Kater pinkelt in Wohnung - bitte um Hilfe

Diskutiere Kater pinkelt in Wohnung - bitte um Hilfe im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forengemeinde, vielleicht kann mir hier jemand helfen, oder einen Tip, Rat geben. Ich verzweifle so langsam daran. Wir haben einen 3 1/2...
  • Kater pinkelt in Wohnung - bitte um Hilfe Beitrag #1
A

AL33

Hallo Forengemeinde,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, oder einen Tip, Rat geben. Ich verzweifle so langsam daran.

Wir haben einen 3 1/2 jährigen Kater (haben ihn als Baby sozusagen vor dem Tot gerettet). Er lebt seither bei uns und der Wohnung, war nie draussen. Wir haben nur ihn, keine weiteren Katzen.

Er ist super lieb, sehr verschmust, und kastriert. Jede freie Minute bekommt er unsere volle Aufmerksamkeit, es wird geschmust mit ihm, gespielt usw...er ist unser Baby immernoch :)

Eines aber lässt uns langsam aber sicher verzweifeln, und zwar das hingepiesel in der Wohnung.

Wir haben 2 große offene Katzentoiletten ( Toiletten mit Haube mag er gar nicht ) im Bad, jeweils in der einen Ecke und in der anderen Ecke. Diese werden nach jedem "großen" Geschäft sofort gesäubert, und alle 3 Tage das komplette Streu erneuert und beide Toiletten mit warmem Wasser gereinigt.

Wir haben schon sämtliche Streu ausprobiert, Hygienestreu, Klumpstreu, Ultraklumpstreu, Feines Streu, Crystalstreu, von sämtlichen Herstellern.

Dennoch pinkelt er in die Wohnung, wohlgemerkt benutzt er auch die beiden Toiletten. Anfangs war das gepiesel nur im Bad auf den Fliesen, mitlerweile im Flur, im Schlafzimmer, in der Küche unter den Tisch. Ich putze dies immer sofort weg wenn ich es sehe, hier auch sämtliche Mittel genommen um den Uringeruch weg zu bekommen, aber er kommt immer wieder. Obwohl ich täglich die Wohnung putze und lüfte, richt man den Katzenurin durch, was ich mitlerweile ziemlich unangenehm finde, gerade im Schlafzimmer.

Wir wissen nicht mehr weiter, laut Tierarzt ( untersuchung der Blase und Niere, und Harnkristalle ) sei alles in Ordnung.
Man sagte uns, wir sollten halt mehr Klo´s aufstellen. Das hatte ich gemacht, aber es war das gleiche Spiel.

Machen wir etwas falsch ???

Wir sind dankbar für jeden Tip.

MFG

• Kater pinkelt in Wohnung - bitte um Hilfe Beitrag #2
Die Pinkelstellen bitte nicht mit scharfem Reiniger säubern, das kann dazu führen das erneut gepinkelt wird um den Geruch zu überdecken.

Ihr könnt mit Vodka reinigen, oder besorgt euch dieses Mittel .

Leider kann ich nicht sagen warum er unsauber ist, beim Tierarzt wart ihr schon denn das wäre mein Tipp gewesen.

• Kater pinkelt in Wohnung - bitte um Hilfe Beitrag #3
Hat sich bei euch irgendwas geändert? Neue Möbel anders hingestellt usw usw?

• Kater pinkelt in Wohnung - bitte um Hilfe Beitrag #4
Seit wann macht er das?

• Kater pinkelt in Wohnung - bitte um Hilfe Beitrag #5
Es gibt viele Gründe wieso eine Katze auf ein mal unsauber ist

1) wann ist das mit dem pinkeln immer
2) mit was putz du die wohnung
3) Stellt ihr offt was in der Wohnung um
4) wie lange ist der Kater am tag alleine
5) es müsste noch klar gestellt werden am besten in einer Tierklinkig ob bei ihm eine kontinenz vorliegt

Ein Mensch kann einer Katze vieles geben, Lieb, Vertrauen, auch Kuscheln die katze versorgen, aber wir Menschen können eins nicht, was für eine katze ganz wichtig ist einen Katzenpartner zu haben, wo die katze so richtig mit um tollen kann ... wir Menschen haben oder besser gesagt nehmen uns das recht einen Partner zu haben, und das selbe recht steht auch der katze zu, eine Katze alleine zu halten ist nicht gut, und es tut auch der Katzenseele nicht gut

• Kater pinkelt in Wohnung - bitte um Hilfe Beitrag #6
Hallo,

nein umgestellt haben wir nichts, auch keine neuen Möbel. Ich putze die Wohnung ausschlißlich mit einem Dampfreiniger.

Seit wann er das macht, eigentlich von Anfang an, mal öfter mal nicht so oft. Wann, ja nun meist in der Nacht wenn wir schlafen ( er kann aber jederzeit zu uns ins Schlafzimmer - Tür ist niemals zu ), oder wenn wir mal nicht zu Hause sind.

Allein ist er selten, da ich von zu Hause aus arbeite. Wenn wir mal zum einkaufen sind, oder einen Termin haben usw... dann ist er auch mal allein für 3-4 Stunden, aber nicht täglich.

Wir haben auch versucht vor 2 Jahren noch ein Katzenweibchen ( 10 Wochen alt ) mit dazu zunehmen, allerdings ging das von unserem "großen" aus gar nicht. Wir haben es 5 Wochen versucht, aber es hatte keinen Sinn.
Ich bin seit meines Lebens mit Katzen aufgewachsen, und ein Leben ohne Katzen gibt es für mich nicht, aber mit diesem hingepiesel, bin selbst ich bald am Rande des Wahnsinns.

Oben schrieb jemand Wodka ??? Hilft das wirklich ??

MFG

• Kater pinkelt in Wohnung - bitte um Hilfe Beitrag #7
Diese Art der Zusammenführung war auch nicht erfolgsversprechend.

1. Katze zu jung (min 12 Wochen) von mutter weg
2. Katze zu jung für Kater (sollte gleichaltrig sein
3. Katze...man sollte möglichst gleiches Geschlecht und ähnlichen Charakter auswählen

Ja, Vodka hilft.

• Kater pinkelt in Wohnung - bitte um Hilfe Beitrag #8
Ich würde ihn auf jeden Fall noch einem weiteren Tierarzt vorstellen. Nur weil einer nichts gefunden hat, muss das noch lange nichts heißen...

Wodka hilft auf jeden Fall, da es den Geruch nicht überdeckt, sondern neutralisiert. Ich habe anfangs auch mit Essigreiniger gesäubert, bei mir hat das auch funktioniert, da es sie von der Stelle ferngehalten hat - was aber im Bad (wo ja die Katzenklos stehen) nicht so ideal wäre.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn ihr die Toiletten in der Wohnung verteilt und nicht nur in einem Raum aufstellt, evtl. schafft er es dahin nicht schnell genug (aus welchen Gründen auch immer).

Wenn medizinische Gründe wirklich ausgeschlossen werden können, dann kann es auch ein Protestverhalten sein.
Vielleicht fehlt ihm wirklich ein Spielgefährte - kein Mensch kann einen tierischen Artgenossen ersetzen.
Allerdings muss der dann vom Alter und Charakter dazupassen, da kann eine Beratung im Tierheim sehr hilfreich sein.

Wie alt war er denn, als ihr ihn bekommen habt?

Thema:

Kater pinkelt in Wohnung - bitte um Hilfe

Kater pinkelt in Wohnung - bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten