so *auch meinen Senf dazugeben will*
Die Futtermarken sind nicht gut, so wie das meiste was du im Supermarkt finden kannst. Den Link hast du ja schon bekommen, welches Futter gut ist. Ich persönlich füttere Macs, Animonda Carny, Select Gold (Eigenmarke Fressnapf). Bestellen kannst du z.B. bei
www.zooplus.de oder
www.sandras-tieroase.de, gibt auch noch viele andere Seiten. Ob Kittenfutter oder schon normales, da ist eigentlich kaum ein Unterschied. Man sollte möglichst nur 2 oder 3 verschieden Marken füttern, und diese sollte möglichst GLEICHwertig und natürlich hochwertig sein. Eine Katze braucht nicht die Abwechslung, die wir als Menschen gewöhnt sind. Ihr Magen ist darauf auch nicht ausgerichtet, so ein ständiger Wechsel. Welche Sorte gemocht wird, also ob Rind, Huhn etc.. findest normal schnell heraus. Dosenfutter ist normalerweise ca. 2 Jahre haltbar. Beim Trockenfutter gehen die Meinungen oft weit auseinander. Wenn du es füttern möchtest, hier unbedingt auch auf Qualität achten!! Tipp:
www.cats-country.de "Power of Nature". Bei meinen Miezen besteht der Speiseplan zu 2/3 aus Nassfutter und 1/3 Trockenfutter (also 2-3 Fütterungen am Tag).
Zum Trinken immer nur Wasser hinstellen, möglichst in der Wohnung verteilt, da es direkt neben dem Napf meist kaum angerührt wird. Milch wenn dann nur als "Leckerli" geben, und vor allem dann Laktosefreie und ohne Zucker u sonstigem. Andere Leckereien wie Joghurt, Quark, gekochtes Ei, Butter, Sahne viell. 1x die Woche oder alle 2 Wochen und nur ein Löffelchen voll. Wurst ganz selten mal.
Grundsätzlich sollte in Futter oder Leckerlies folgendes NICHT enthalten sein: Zucker, Getreide (außer Reis), pflanzliche Nebenerzeugnisse. Zusätzlich immer schauen ob Mieze auch alles verträgt.
Hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen.