Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Diskutiere Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich bekomme ja bald Zuwachs von zwei 12wöchigen British Langhaar-Katerchen. Wie sollte ich sie anfangs oder ab diesem Zeitpunkt...
  • Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #1
D

Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

ich bekomme ja bald Zuwachs von zwei 12wöchigen British Langhaar-Katerchen.

Wie sollte ich sie anfangs oder ab diesem Zeitpunkt ernähren? Gibts da spezielle Futter für Kitten? Wenn ja, welche sind zu empfehlen?

Primär gehts mir darum, ob ich auch gutes Nassfutter in normalen Geschäften oder Drogeriemärkten bekomme!? Hier ringsrum gibts alle möglichen Geschäfte, nur kein spezielles Tiergeschäft! :-(

Was ist also von den Marken

felix
Sheba
Whiskas
Kitekat
Domino
Brekkies

zu halten? Also von Marken, die man im Geschäft um die Ecke bekommt?

Oder wäre es doch sinnvoller vielleicht größere Mengen von guten Markenprodukten irgendwo zu bestellen? Wenn ja, welche Mengen auf welcher Seite von welchem Händler? Wie lange ist Katzenfutter i. d. R. haltbar?

Ist es sinnvoll, zumindest zu Beginn, abwechslungsreich zu füttern. Also mal Hühnchen, mal Rind, mal Fisch ..., um zu sehen, was die Katerchen mögen? Oder sollte man immer abwechslungsreich füttern? Was ist aber, wenn die Katerchen immer nur ein, zwei Dinge mögen? Also ihre Lieblinge haben und andere Sachen nicht anrühren? Einfach das nicht mehr verfüttern?

Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, auch sogar von einem Züchter, dass Trockenfutter ruhig öfter, also nicht nur als Leckerli, verfüttert werden könnte und sollte. Von wegen der Zahnpflege und schönem Fell! Was ist von solchen Aussagen zu halten? Wie oft ist zu oft und wie oft ist genau richtig?

Katzen sollten oder dürfen doch nur Wasser trinken, oder!? Also auch keine spezielle Katzenmilch, oder!? Oder ist die Kittenzeit eine Ausnahme? Oder dürfen auch erwachsene Katzen Milch trinken? Wenn ja, welche wie oft und wie viel jeweils?

"Handfutter" wie z. B. Joghurt, worauf ja viele Katzen wohl abfahren, oder Wurst sollten gänzlich vermieden werden, oder!? Oder kann man auch hier mal ne Ausnahme machen? Wenn ja, wie oft wie viel?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

DU

• Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #2
Informationsflut hoch 10 *gg*

Find ich supi ok ich fang mal der Reihe nach an

Kittenfutter ist unnötig und Gelmacherei
Die Sorten
felix
Sheba
Whiskas
Kitekat
Domino
Brekkies

sind asbsoluter Mist ich schick dir am ende ein Link für gutes Nassfutter

Bestellen oder kaufen geht beides...wenn du dir die Nassfuttersorten in dem Link ansiehst es sind sehr hochwertige und gute Sorten ;)

Große Mengen ist deine Sache Katzenfutter hält sich eig etwas länger aber mehr als für eins zwei Monate würde ich nicht unbedingt kaufen.

Du kannst natürlich verschiedene Marken und verschiedene Sorten füttern aber ich würde bei höchstens 2-3 verschiedenen Marken bleiben und davon dann alle sorten die gut sind geben ;)

Wenn sie was nicht mögen mögen sie es nicht von daher erklährt sich das auch schon von selbst *g*

Trockenfutter bitte gar nicht füttern und wenn dann nur als Leckerlie und das auch eher selten denn an den aussagen ist rein gar nichts dran.

Bleib von Anfang an bei Wasser. Wasser brauchen sie und Milch nciht und schon gar nicht eine von Whiskas oder so. Also lieber Wasser bitte

Naja ab und an ein Stückchen gaanz selten kriegen meine auch mal oder sie klauen sich was aber oft geben oder als leckerlie immer nee lass das lieber da kauf lieber sticks oder trockenfleisch usw

So ich hoffe ich hab alles und nun noch der Link:

• Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #3
so *auch meinen Senf dazugeben will* :)

Die Futtermarken sind nicht gut, so wie das meiste was du im Supermarkt finden kannst. Den Link hast du ja schon bekommen, welches Futter gut ist. Ich persönlich füttere Macs, Animonda Carny, Select Gold (Eigenmarke Fressnapf). Bestellen kannst du z.B. bei oder , gibt auch noch viele andere Seiten. Ob Kittenfutter oder schon normales, da ist eigentlich kaum ein Unterschied. Man sollte möglichst nur 2 oder 3 verschieden Marken füttern, und diese sollte möglichst GLEICHwertig und natürlich hochwertig sein. Eine Katze braucht nicht die Abwechslung, die wir als Menschen gewöhnt sind. Ihr Magen ist darauf auch nicht ausgerichtet, so ein ständiger Wechsel. Welche Sorte gemocht wird, also ob Rind, Huhn etc.. findest normal schnell heraus. Dosenfutter ist normalerweise ca. 2 Jahre haltbar. Beim Trockenfutter gehen die Meinungen oft weit auseinander. Wenn du es füttern möchtest, hier unbedingt auch auf Qualität achten!! Tipp: "Power of Nature". Bei meinen Miezen besteht der Speiseplan zu 2/3 aus Nassfutter und 1/3 Trockenfutter (also 2-3 Fütterungen am Tag).
Zum Trinken immer nur Wasser hinstellen, möglichst in der Wohnung verteilt, da es direkt neben dem Napf meist kaum angerührt wird. Milch wenn dann nur als "Leckerli" geben, und vor allem dann Laktosefreie und ohne Zucker u sonstigem. Andere Leckereien wie Joghurt, Quark, gekochtes Ei, Butter, Sahne viell. 1x die Woche oder alle 2 Wochen und nur ein Löffelchen voll. Wurst ganz selten mal.
Grundsätzlich sollte in Futter oder Leckerlies folgendes NICHT enthalten sein: Zucker, Getreide (außer Reis), pflanzliche Nebenerzeugnisse. Zusätzlich immer schauen ob Mieze auch alles verträgt.
Hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen.

• Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #4
kann mich nur anschließen...

Übrigends zählt Milch nicht als Trinken sondern als Essen ;)

Ich weiß garnicht mit welchem alter ich bei Mia mit stückchen von rohfleisch angefangen hab... Kleine Stücke wären bestimmt iteressant, musst du mal ausprobieren wenn du das möchtest. Allerdings nichts mit Schwein oder Wildschwein..

• Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #5
Rocky hat mit 8 Wochen sein erstes Küken aufgefuttert *g* es war echt zu süß....*seufz*

• Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #6
Was ich dir auch empfehlen kann: misch immer noch etwas warmes (nicht zu warm!!) Wasser unter das Nassfutter! Meine zwei lieben es und ich ich kann sicher sein, dass sie genügend Flüssigkeit aufnehmen!

Von MAC's fressen meine zwei fast alles..Nur gegen Kaninchen haben beide eine Abneigung!
Auch Grau (Bei uns momentan der Renner: "Schlemmertöpfchen Geflügel mit Seefisch") und Animonda Carny!

Normalerweise gibts bei uns viel Catz finefood und auch Schmusys Nature's Menü..
Aber momentan fressen meine zwei etwa 800g zusammen pro Tag..da ist Catz finefood zu teuer und das Schmusys unpraktisch, da es das ganze nur in der 200g Dose gibt! ;-) (sie sind jetzt 5 Monate alt)

Von diesen fünf Sorten gibt es immer etwa 3 pro Monat (unterschiedliche Geschmacksrichtungen)

Bei Sandras Tieroase kannst du eigentlich fast alles bestellen, du musst nur aufpassen, denn sie führt einige Produte, die Ergänzungsfutter sind! (Almo nature, applaws fällt mir z.B. grad ein)

Einige Hersteller schicken dir auch umsonst Proben zu.. Oder du bestellts einfach mal bei Sandra's ein Dosentestpaket! (Menü>Testpaket)

Ich hab einfach immer Mixpakete bestellt um zu testen, was ankommt und was nicht :)

Solltest du sonst noch Fragen haben, kann ich dir gern helfen! :)

• Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #7
Hallo,

Whiskas und Co. fnde ich auch nicht so gut. Aber zwischendurch kriegen meine beiden es mal und es schmeckt ihnen. Überwiegend füttere ich Miamor, die 100g Beutel mit hohem Fleischanteil und Grau (das ohne reis). Leider gibt es das nur in 200g-Dosen. oder weiss jemand, wo es 400g - Dosen gibt?? Die Beutel sind recht praktisch, weil immer genau ein Beutel pro Kater passt und dann habe ich keine Reste. Aber das ist natürlich auch ein Kostenfaktor. Trockenfutter ALmo Nature gibt es nur als kleines Leckerlie übers Nassfutter gestreut. Und dann gebe ich immer eines Messerspitze Taurin einmal täglich ins Futter, weil der TAuringehalt in den meisten Sorten nicht so ganmz ausreichend ist, glaube ich.
Ich bestelle Futter oft bei Zooplus oder Zooroyal. Das ist nicht teuerer als im Futterhaus und es wird gleich nach Hause geliefert.
Einfach mal einiges ausprobieren, bei uns hat es auch lange gedauert, bis ich den Geschmack der Herren getroffen habe.
Lg
Inge

• Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #8
Diese Miamorbeutel sind, meine ich, nur Ergänzungsfutter. Da müsste man schon aufpassen.

• Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #9
In den Beuteln gibt es sowohl Ergänzungsfutter (Feine Filets) als auch Alleinfutter (Ragout Royale - Stückchen in Sosse oder Gelee). Also wie von nea schon geschrieben - aufpassen.

• Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #10
Hallo,

Whiskas und Co. fnde ich auch nicht so gut. Aber zwischendurch kriegen meine beiden es mal und es schmeckt ihnen. Überwiegend füttere ich Miamor, die 100g Beutel mit hohem Fleischanteil und Grau (das ohne reis). Leider gibt es das nur in 200g-Dosen. oder weiss jemand, wo es 400g - Dosen gibt?? Die Beutel sind recht praktisch, weil immer genau ein Beutel pro Kater passt und dann habe ich keine Reste. Aber das ist natürlich auch ein Kostenfaktor. Trockenfutter ALmo Nature gibt es nur als kleines Leckerlie übers Nassfutter gestreut. Und dann gebe ich immer eines Messerspitze Taurin einmal täglich ins Futter, weil der TAuringehalt in den meisten Sorten nicht so ganmz ausreichend ist, glaube ich.
Ich bestelle Futter oft bei Zooplus oder Zooroyal. Das ist nicht teuerer als im Futterhaus und es wird gleich nach Hause geliefert.
Einfach mal einiges ausprobieren, bei uns hat es auch lange gedauert, bis ich den Geschmack der Herren getroffen habe.
Lg
Inge

800 gr und 400 gr dosen gibts auch im futterhaus (zumindest bei uns) oder auch bei zooplus.

• Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #11
Ebenfalls bei sandras-tieroase... ;-)

Thema:

Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) - Ähnliche Themen

Basisfragen Kittenernährung: Hallo ihr Lieben, ich war jetzt einige Jahre hier nicht aktiv, da unsere Katze einen nicht so schönen Tod hatte und wir eigentlich erstmal keine...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Nachsichtig oder übertrieben?: Hallo zusammen, Ich hinterfrage im Moment so ein bisschen die Futterfrage. Und jetzt frage ich mich ob ich in der Vergangenheit zu nachlässig war...
Ernährung bei Verdacht auf sich entwickelnde CNI: Hi zusammen, beim letzten Tierarztbesuch äußerte unsere TA den Verdacht, dass einer unserer Tiger ein Kandidat für eine sich entwickelnde CNI...
Oben Unten