Ich weiß nicht, ob du noch Hilfe benötigst; ist ja schon ne Weile her der Beitrag. Aber ich schreib trotzdem mal, vielleicht hilfts dem Ein oder Anderen ;-)
wir haben einen kleinen Paul, der auch seit er bei uns ist, mit Durchfall zu kämpfen hatte. Er hatte von der Vorbestizerin Felix Trockenfutter bekommen :? ich wollte ihn so schnell wie möglich an hochwertiges Nassfutter gewöhnen. Also kaufte ich Animonda Carny. Zuerst rührte er es kaum an und ich fütterte ihm zur Umgewöhnung weiter etwas Trockenfutter (da er es ja nicht anders kannte) aber von select Gold (wenigstens ETWAS besser als das Felix). Das fraß er auch. Nach ca. 1-2 Wochen fraß er auch ein bisschen vom Animonda Carny. Und was passierte? er bekam Durchfall! Andere Sorte Animonda Carny geholt-Durchfall. ALso hab ich mich informiert... schließlich bin ich auf VetConcept gestoßen. Hochwertiges Futter, das eigetnlcih sehr gut sein soll. Gesagt getan. Bestellt: Durchfall. Er reagierte auf alle Sorten mit Flitzekacke. Also ab in den Fressnapf. Dort bin ich auf Grau gestoßen. gekauft: Durchfall. Ich wurde fast wahnsinnig!! Ich hab es Immer langsam unter das Futter gemischt (was eigentlich schwachsinnig war, da er ja eh Durchfall hatte, auch von dem alten Futter). Also ab zum Tierarzt. Dort wra der Giardientest ganz leicht positiv. Nach der Giardienbehandlung, mehreren Wochen übertriebene Hygiene, nochmal ab zum Tierarzt, da der kleine Scheißer (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ) IMMER NOCH durchfall bekam. Der Tierarzt hat mir Royal Canin Gastro mitgegeben und Bactisel Gel zur Darmsarnierung. Durchfall war WEG! Allerdings war ich von Royal Canin nicht sehr begeistert, da ich doch auf hochwertiges Futter umsteigen wollte und so ein kleines 75 g Beutelchen 1,37 Euro kostet!!! (Ich gebe gerne Geld aus für meinen Kleinen, wenn es ihm gut tut! aber NICHT für SO minderwertiges Futter!!!)Nunja. Da ich erstmal froh war, dass der Durchfall weg war, fütterte cih ihm erstmal 2 Monate weiter Royal Canin. Steig zwischenzeitlich von Gastro auf Kitten um. Das Funktionierte super...
Nun bin ich seit ein paar Wochen umgestiegen auf Real Nature. Wir haben KEINEN Durchfall.
Ich habe sodann tagelang geschaut, was in den Durchfall-Futtersorten drinne war, was in RC nicht enthalten ist. Bin sodann darauf gestoßen, dass in fast allen Sorten RIND drin war( selbstin den Sorten die als HÜHNCHEN deklariert wurden, war 42% Rind enthalten und nur 4% Huhn! Ich habe nie wirklich alle Inhaltsstoffe genau studiert, bis wir den Durchfall hatte. Sonst wär mir das nämlich auch nie aufgefallen!). VetConcept verträgt mein kleiner immer noch nicht. er verträgt die Lachsleckerchen von Vet Concept aber z.B. nicht die Knuspersterchnchen. Habe dann entdeckt, dass in der Sorten, von denen er Durchfall bekommt, Mais enthalten ist. Ich gehe davon aus, er hat eine Rind und Mais Allergie. Also versuche ich dir Sorten zu vermeiden.
Was ich jetzt mit dem lagnen Text (entschuldigung!) eigentlich sagen will ist:
Der ständige Futterwechsel, macht den Durchfall - so war es zumindest bei mir - nur noch schlimer. wenn er eine Sorte gut verträgt, würde ich es darauf erstmal belassen und das ein paar Wochen füttern, bis sich alles wieder regeneriert ht. DANN gaaaaaaanz langsam an ein hochwertiges Futter gewöhnen! Ich hätte nie gedacht, dass unser Paulchen irgendwann einmal hochwertiges Futter verträgt. Aber es klappt super! Und dabei habe ich auch entdeckt, dass de rkleine total auf Wildkaninchen abfährt! ;-) Das ist ntürich schön zu sehen, dass so kleine Katerchen auch gewissen Vorlieben entdecken (was ich nie gesehen hätte, hätte ich weiterhin Royal Canin Kitten gefüttert, da es hiervon nur eine sorte gibt und und selbst da ist ncht 100%ig klar, welches Fleisch enthalten ist).
Ich hoffe, ich konnte jemandem mit meinem langen Text weiterhelfen ;-)
Lieben Gruß!!!