Starker Durchfall --> Futtermittelallergie

Diskutiere Starker Durchfall --> Futtermittelallergie im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, ich habe einen 5 Monate alten Kater namens Henry und habe ihn seit er 11 Wochen alt ist. Und genauso lange hatte er Probleme mit...
  • Starker Durchfall --> Futtermittelallergie Beitrag #1
Lena87

Lena87

Hallo Zusammen,

ich habe einen 5 Monate alten Kater namens Henry und habe ihn seit er 11 Wochen alt ist. Und genauso lange hatte er Probleme mit seiner Verdauung und immerwieder breiigen bis dünnflüssigen Durchfall.
Ich habe ihn mit Orijen gefüttert und gab ihm Select Gold Kitten als Nassfutter dazu aber der Durchfall blieb....
Also ließ ich beim Tierarzt sein Blut im Labor auf Futtermittelallergie testen. Es kam heraus, dass er gegen Kartoffeln und Mais allergisch reagiert. In Orijen sind gedünstete Kartoffeln drin, aber in Select Gold sollte keines der Beiden Allergieauslöser drin sein, aber er reagierte auch auf das Nassfutter alleine mit Durchfall.

Mein Tierarzt gab mir Royal Canin Hypoallergenic und der Durchfall hat endlich ein Ende.

Jetzt kommts zu meiner Frage, würdet ihr mir raten das Futter weiterzufüttern? Darin ist ja so gut wie kein Fleisch, aber dafür verträgt er es.... ich weiß auch nicht. Hat jemand ebenfalls eine Katze mit dieser Allergie und wenn ja, was füttert ihr?

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Lg Lena

• Starker Durchfall --> Futtermittelallergie Beitrag #2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Starker Durchfall --> Futtermittelallergie Beitrag #3
Ganz ehrlich?

Ich glaube nicht, dass es ausschließlich an dieser Allergie liegt, dass dein Kater solche Probleme hat. Und NEIN - ich würde einem Kitten/Kater/Katze mit Durchfallproblem niemals Trockenfutter geben. Das entzieht die Flüssigkeit, dadurch wird der Kot fest, du bekämpfst also das Symptom, nicht aber die Ursache und dein kleines Kerlchen kann ganz schnell dehydrieren...

Erstmal solltest du auf Schonkost umstellen. Koch etwas Hühnerbrust mit ganz bissl Karotte und serviere das Ganze mit der Brühe, die beim Kochen entstanden ist. Die meisten Katzen futtern das gern und man bekommt Durchfall schnell in den Griff.

Dann sollte man die Ursache suchen. Wurde der Kot auf Parasiten getestet? Hast du schon eine Ausschlussdiät gemacht? Auf Kartoffeln und Mais sind die meisten Katzen allergisch ;-) Leider sind die Allergietests meist nicht aussagekräftig. Wurde ein Kotprofil erstellt? Vllt. sind die Darmbakterien im Ungleichgewicht. Vllt. verträgt er auch eine bestimmte Fleischsorte nicht..

Ganz wichtig: Viiiiiel Flüssigkeit fürs Katerchen und erstmal sehen, dass der Durchfall ohne Trockenfutter-Fütterung weniger wird...

• Starker Durchfall --> Futtermittelallergie Beitrag #4
Ganz ehrlich?

Ich glaube nicht, dass es ausschließlich an dieser Allergie liegt, dass dein Kater solche Probleme hat. Und NEIN - ich würde einem Kitten/Kater/Katze mit Durchfallproblem niemals Trockenfutter geben. Das entzieht die Flüssigkeit, dadurch wird der Kot fest, du bekämpfst also das Symptom, nicht aber die Ursache und dein kleines Kerlchen kann ganz schnell dehydrieren...

Erstmal solltest du auf Schonkost umstellen. Koch etwas Hühnerbrust mit ganz bissl Karotte und serviere das Ganze mit der Brühe, die beim Kochen entstanden ist. Die meisten Katzen futtern das gern und man bekommt Durchfall schnell in den Griff.

Dann sollte man die Ursache suchen. Wurde der Kot auf Parasiten getestet? Hast du schon eine Ausschlussdiät gemacht? Auf Kartoffeln und Mais sind die meisten Katzen allergisch ;-) Leider sind die Allergietests meist nicht aussagekräftig. Wurde ein Kotprofil erstellt? Vllt. sind die Darmbakterien im Ungleichgewicht. Vllt. verträgt er auch eine bestimmte Fleischsorte nicht..

Ganz wichtig: Viiiiiel Flüssigkeit fürs Katerchen und erstmal sehen, dass der Durchfall ohne Trockenfutter-Fütterung weniger wird...

Genau so sehe ich das auch. Erst Kotprofil und wenn da nichts rauskam, Ausschlussdiät. Beim Kotprofil den Kot von drei Tagen sammeln und auch auf Giardien testen lassen.

• Starker Durchfall --> Futtermittelallergie Beitrag #5
Also, eine Kotprobe hab ich keine machen lassen, aber Henry wurde gegen Giardien zwei Mal entwurmt, da es der erste Verdacht war, dass der Durchfall von Würmern kommen könnte.

Das zweite, was ich probiert habe, ist so ein Pulver (ich hab es gerade nicht zur Hand wegen dem Namen) welches man verwendet, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet. Mein Tierarzt meinte, dass es sein könnte, dass ihm die Enzyme in der Verdauung fehlen und er das Fressen nicht richtig verdauen kann.

Als dann der Durchfall immernoch nicht verschwunden war, nahmen wir ihm Blut ab und während ich auf das Ergebnis wartete habe ich sein Fressen auf Royal Canin Hypoallergenic umgestellt und der Durchfall war nach 2 Tagen komplett weg und ist es heute noch.
Soweit könnte ich zufrieden sein, nur habe ich mich seit ich Henry habe sehr intensiv mit Katzennahrung beschäftigt und die Zusammensetzung von Hypallergenic wie auch von den restlichen Royal Canin Futter gefällt mir nicht so gut.

Aber dann muss ich es mit einer Ausschlussdiät weiter versuchen, um ihm ein besseres Futter zu ermöglichen. Ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht den gleichen Fall zuhause hat, aber man kann ja nicht wissen, gegen was er noch alles allergisch reagiert, denn in Select Gold Kitten Nassfutter sind laut Inhaltsstoffen kein Mais und keine Kartoffeln drin und trotzdem hat er es nicht vertragen....

Das wird wohl doch noch eine längere Geschichte, bis wir endlich das Futter für uns finden.... ;)

• Starker Durchfall --> Futtermittelallergie Beitrag #6
Also, eine Kotprobe hab ich keine machen lassen, aber Henry wurde gegen Giardien zwei Mal entwurmt, da es der erste Verdacht war, dass der Durchfall von Würmern kommen könnte.
*hmpf* Giardien sind keine Würmer, es sind Einzeller. "Normale" Wurmmittel wirken da nicht.

Das zweite, was ich probiert habe, ist so ein Pulver (ich hab es gerade nicht zur Hand wegen dem Namen) welches man verwendet, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet. Mein Tierarzt meinte, dass es sein könnte, dass ihm die Enzyme in der Verdauung fehlen und er das Fressen nicht richtig verdauen kann.

Sorry, aber dieser Tierarzt scheint nach dem Motto "Versuch und Irrtum" zu handeln. Auf reinen Verdacht und ohne Untersuchung ein Mittel für die Bauchspeicheldrüse zu verordnen ist sehr gewagt *find*

Als dann der Durchfall immernoch nicht verschwunden war, nahmen wir ihm Blut ab und während ich auf das Ergebnis wartete habe ich sein Fressen auf Royal Canin Hypoallergenic umgestellt und der Durchfall war nach 2 Tagen komplett weg und ist es heute noch.

Häufig ist es so, dass mit Trockenfutter-Fütterung zwar die Symptome bekämpft werden, d.h. der Kot wird wieder fest, weil es dem Körper Flüssigkeit entzieht. Aber die Ursache wird nicht herausgefunden.

Meine Meinung dazu, wie auch die der anderen, sammle den Kot von drei Tagen und lasse ein großes Kotprofil im Labor machen. Nur dort haben sie die Möglichkeit, neben Würmer, Giardien und andere Einzeller mittels Kulturen auch evtl. Bakterien festzustellen.

Erst danach, wenn das negativ sein sollte, würde ich über eine Ausschlussdiät nachdenken. Dann aber nicht mit verschiedenen Fertigfuttern rumexperimentieren, sondern mit Rohfleisch Schritt für Schritt arbeiten.

• Starker Durchfall --> Futtermittelallergie Beitrag #7
Öhm...

Zu allererst würde ich nun wirklich eine Kotprobe von 3 Tagen sammeln, diese beim Tierarzt auf Parasiten testen lassen und ggf. ein Kotprofil anfertigen lassen, in dem man eben AUCH die Bakterien sieht.
Mit welchem Mittel wurde entwurmt? Gerade bei Giardien erzielt man nämlich mit einigen Wurmkuren KEINEN Erfolg.

Hast du dich mit dem Thema "Ausschlussdiät" schon beschäftigt? Da gibt es hier auch ein ganz prima Thema zu ;-)

Bloß bitte, bitte lass das Trockenfutter weg. Das trocknet deinen Zwerg nur zusätzlich aus.

Zur Schonkost habe ich dir ja schon was geschrieben. Damit bekommt man Durchfall wirklich gut in den Griff und du trocknest des Tier net aus damit.

• Starker Durchfall --> Futtermittelallergie Beitrag #8
Das Mittel gegen Giardien hieß Fenbenol.

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde es mit Schonkost und dann mit der Ausschlussdiät versuchen.

• Starker Durchfall --> Futtermittelallergie Beitrag #9
Also ich glaub jetzt zu wissen, dass es das Seealgenmehl war. Die Nassfuttersorten von Animonda verträgt er super. Gott sei dank muss er nicht auf Fleisch verzichten, nur Reis und Soja wäre ein bissen öde für ihn geworden :D

• Starker Durchfall --> Futtermittelallergie Beitrag #10
Dein Kater hat seit Monaten Durchfall und du hast keine Kotprobe untersuchen lassen? Was ist denn das für ein Tierarzt? Der kann doch nicht wild drauflos behandeln!!!

Wenn es wirklich das Seealgenmehl war und jetzt alles gut ist, rate ich dir gaaanz dringend: Den Tierarzt wechseln!!! Das ist doch das Erste bei Durchfall!

Und ansonsten: derselbe Rat und Kotprobe von 3 Tagen mitnehmen.

• Starker Durchfall --> Futtermittelallergie Beitrag #11
Ich hab auch einen kleinen Henri :) genannt Riri ... Riri hat eine chronisch entzündliche Darmkrankheit (IBD), und leider habe ich die riesige Dummheit besessen, ihn - obwohl völlig symptomfrei - auf ein anderes Futter umzustellen. Bzw. ich hab es versucht ...

Vorher hatte er RC, damit war alles in bester Ordnung. Da ich aber etwas besseres für ihn wollte, hab ich mit winzigen Mengen anderen, besseren Futters rumprobiert. Ergebnis: übelster Durchfall. Ich hab ihn natürlich gleich wieder auf das gewohnte Futter "zurückgesetzt", aber da war das Unglüclk schon geschehen: Riri hat einen fetten Schub der Darmkrankheit, und hat jetzt seit mehreren Wochen Durchfall. Ich kriegs nicht geregelt, und es wird wohl auch noch eine Weile dauern, bis es wieder ok ist - wenn es überhaupt wieder gut wird.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn Du eine so dermaßen empfindliche Katze hast, bleib bei dem Futter, was ihr bekommt.

Offenbar verträgt Dein Henry ja Animonda - das ist super. Dabei würd ich bleiben.

Ich jedenfalls könnt mich kreuzweise ohrfeigen, dass ich angefangen hab, rumzuprobieren. Riri hat jetzt den ganzen Darm entzündet, da er so empfindlich ist. Hätte ich lieber seingelassen!!!

• Starker Durchfall --> Futtermittelallergie Beitrag #12
Ich weiß nicht, ob du noch Hilfe benötigst; ist ja schon ne Weile her der Beitrag. Aber ich schreib trotzdem mal, vielleicht hilfts dem Ein oder Anderen ;-)

wir haben einen kleinen Paul, der auch seit er bei uns ist, mit Durchfall zu kämpfen hatte. Er hatte von der Vorbestizerin Felix Trockenfutter bekommen :? ich wollte ihn so schnell wie möglich an hochwertiges Nassfutter gewöhnen. Also kaufte ich Animonda Carny. Zuerst rührte er es kaum an und ich fütterte ihm zur Umgewöhnung weiter etwas Trockenfutter (da er es ja nicht anders kannte) aber von select Gold (wenigstens ETWAS besser als das Felix). Das fraß er auch. Nach ca. 1-2 Wochen fraß er auch ein bisschen vom Animonda Carny. Und was passierte? er bekam Durchfall! Andere Sorte Animonda Carny geholt-Durchfall. ALso hab ich mich informiert... schließlich bin ich auf VetConcept gestoßen. Hochwertiges Futter, das eigetnlcih sehr gut sein soll. Gesagt getan. Bestellt: Durchfall. Er reagierte auf alle Sorten mit Flitzekacke. Also ab in den Fressnapf. Dort bin ich auf Grau gestoßen. gekauft: Durchfall. Ich wurde fast wahnsinnig!! Ich hab es Immer langsam unter das Futter gemischt (was eigentlich schwachsinnig war, da er ja eh Durchfall hatte, auch von dem alten Futter). Also ab zum Tierarzt. Dort wra der Giardientest ganz leicht positiv. Nach der Giardienbehandlung, mehreren Wochen übertriebene Hygiene, nochmal ab zum Tierarzt, da der kleine Scheißer (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ) IMMER NOCH durchfall bekam. Der Tierarzt hat mir Royal Canin Gastro mitgegeben und Bactisel Gel zur Darmsarnierung. Durchfall war WEG! Allerdings war ich von Royal Canin nicht sehr begeistert, da ich doch auf hochwertiges Futter umsteigen wollte und so ein kleines 75 g Beutelchen 1,37 Euro kostet!!! (Ich gebe gerne Geld aus für meinen Kleinen, wenn es ihm gut tut! aber NICHT für SO minderwertiges Futter!!!)Nunja. Da ich erstmal froh war, dass der Durchfall weg war, fütterte cih ihm erstmal 2 Monate weiter Royal Canin. Steig zwischenzeitlich von Gastro auf Kitten um. Das Funktionierte super...

Nun bin ich seit ein paar Wochen umgestiegen auf Real Nature. Wir haben KEINEN Durchfall.

Ich habe sodann tagelang geschaut, was in den Durchfall-Futtersorten drinne war, was in RC nicht enthalten ist. Bin sodann darauf gestoßen, dass in fast allen Sorten RIND drin war( selbstin den Sorten die als HÜHNCHEN deklariert wurden, war 42% Rind enthalten und nur 4% Huhn! Ich habe nie wirklich alle Inhaltsstoffe genau studiert, bis wir den Durchfall hatte. Sonst wär mir das nämlich auch nie aufgefallen!). VetConcept verträgt mein kleiner immer noch nicht. er verträgt die Lachsleckerchen von Vet Concept aber z.B. nicht die Knuspersterchnchen. Habe dann entdeckt, dass in der Sorten, von denen er Durchfall bekommt, Mais enthalten ist. Ich gehe davon aus, er hat eine Rind und Mais Allergie. Also versuche ich dir Sorten zu vermeiden.

Was ich jetzt mit dem lagnen Text (entschuldigung!) eigentlich sagen will ist:

Der ständige Futterwechsel, macht den Durchfall - so war es zumindest bei mir - nur noch schlimer. wenn er eine Sorte gut verträgt, würde ich es darauf erstmal belassen und das ein paar Wochen füttern, bis sich alles wieder regeneriert ht. DANN gaaaaaaanz langsam an ein hochwertiges Futter gewöhnen! Ich hätte nie gedacht, dass unser Paulchen irgendwann einmal hochwertiges Futter verträgt. Aber es klappt super! Und dabei habe ich auch entdeckt, dass de rkleine total auf Wildkaninchen abfährt! ;-) Das ist ntürich schön zu sehen, dass so kleine Katerchen auch gewissen Vorlieben entdecken (was ich nie gesehen hätte, hätte ich weiterhin Royal Canin Kitten gefüttert, da es hiervon nur eine sorte gibt und und selbst da ist ncht 100%ig klar, welches Fleisch enthalten ist).

Ich hoffe, ich konnte jemandem mit meinem langen Text weiterhelfen ;-)

Lieben Gruß!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Starker Durchfall --> Futtermittelallergie

Starker Durchfall --> Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung: Hallo liebe Community Hier mal mein Problem: Mein Kater ist ein Allesfresser, er frisst Trockenfutter, Nassfutter, billig, hochwertig etc. Als...
Lehmfarbener Kot / vorher weicher Stuhl: Eine meiner Katzen scheint etwas verdauungssensibel. Sie ist 20 Wochen alt. Erstmals auffällig war, dass sie sich häufiger übergeben hat (das...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit...
Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes: Hallo zusammen, In unserer Verzweiflung wenden wir uns nun mit letzter Hoffnung an daß frose Schwarmwissen. Unser Kater hatte die letzten 10...
Oben Unten