• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herzschwäche mit Wasser im Bauch

Diskutiere Herzschwäche mit Wasser im Bauch im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich schreibe euch in der Hoffnung das einer von ein Tipps oder Ratschläge für mich hat Alles fing im Jahr 2000 an. Meine Katze...
  • Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #1
D

Diva23

Hallo ihr lieben,
ich schreibe euch in der Hoffnung das einer von ein Tipps oder Ratschläge für mich hat
Alles fing im Jahr 2000 an. Meine Katze Diva ist mir zugelaufen und hat Babys bekommen
Alles lief super. Bis jetzt. In diesem Sommer ca. Juni hat meine Katze angefangen total toll zu atmen. Der Bauch ging ziemlich schnell hoch und runter. Ich die Katze sofort geschnappt und ab zum Tierarzt. Ich wohne auf dem Dorf und weil ich solche Angst hatte bin ich gleich zum Tierarzt um die Ecke (Dorftierarzt). Die Frau hat einen Ultraschall gemacht und meinte meine Katze habe ein schwaches Herz und deswegen habe sich auch das Wasser im Bauch angesammelt. Sie hätte meine Katze am liebsten eingeschläfert. Aber nicht mit mir. Seit dem bekommt mein Engel Herz- und Wassertabletten. (Dimazon und Flavor oder so ähnlich)
Einige Tage später bin ich zu meinen normalen Tierarzt gefahren und dort meinten sie e könnte FIP sein. Es wurde Blut abgenommen (richtig schlimm für meine Katze purer Streß) und ich musste 2 Tage auf den Anruf mit dem Ergebnis warten. Es war die Hölle. Wie ich es vermutet hatte : Negativ! Hmm dann wohl Katzenaids? Wieder dieses fürchterliche warten! Negativ! Gott sei Dank. Hmm dann kam meine Tierärztin zu dem Entschluß es muss wohl echt am Herzen liegen. In der Zeit habe ich weiter Wasser- und Herztabletten gegeben. Bis heute tue ich dieses noch. 2 Wassertabletten und 1 halbe Herz.

Seit letzter Woche Freitag verweigert sie aber nun ihr Essen. Es ist schrecklich. Mehr als ein paar Whiskas Käsetaschen frisst sie nicht. Gestern habe ich es geschafft das sie ein wenig Naßfutter und Trockenfutter frisst. Und einmal täglich geb ich ihr ein Eigelb mit Katzenmilch. Ich freue mich echt über jeden Krümel den sie zu sich nimmt.
Ich habe Ihr jetzt die letzten Tage Carlo Pet zugegeben 3 Teelöffel damit sie mir nicht verhungert.
Heute morgen hat sie ein kleines bischen Naßfutter gefressen. Seit gestern hat sie auch noch Durchfall aber das liegt wohl am Carlo Pet. Seit gestern bekommt sie auch, hatte Rücksprache mit der Tierärztin gehalten, eine ganze Herztablette
Nun weiß ich echt nicht weiter. Ich habe so viele Futtersorten probiert aber nichts nimmt sie richtig gut an
Ansonsten geht es ihr noch sehr gut. Sie schläft zwar viel aber das war schon immer so. Sie putzt sich, spielt und ärgert die anderen Katzen
Hat einer von euch einen Tipp für mich?

Ich will meinen Engel nicht aufgeben sie hat den Willen und ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #2
Hallo ihr lieben,
ich schreibe euch in der Hoffnung das einer von ein Tipps oder Ratschläge für mich hat
Alles fing im Jahr 2000 an. Meine Katze Diva ist mir zugelaufen und hat Babys bekommen
Alles lief super. Bis jetzt. In diesem Sommer ca. Juni hat meine Katze angefangen total toll zu atmen. Der Bauch ging ziemlich schnell hoch und runter. Ich die Katze sofort geschnappt und ab zum Tierarzt. Ich wohne auf dem Dorf und weil ich solche Angst hatte bin ich gleich zum Tierarzt um die Ecke (Dorftierarzt). Die Frau hat einen Ultraschall gemacht und meinte meine Katze habe ein schwaches Herz und deswegen habe sich auch das Wasser im Bauch angesammelt. Sie hätte meine Katze am liebsten eingeschläfert. Aber nicht mit mir. Seit dem bekommt mein Engel Herz- und Wassertabletten. (Dimazon und Flavor oder so ähnlich)
Einige Tage später bin ich zu meinen normalen Tierarzt gefahren und dort meinten sie e könnte FIP sein. Es wurde Blut abgenommen (richtig schlimm für meine Katze purer Streß) und ich musste 2 Tage auf den Anruf mit dem Ergebnis warten. Es war die Hölle. Wie ich es vermutet hatte : Negativ! Hmm dann wohl Katzenaids? Wieder dieses fürchterliche warten! Negativ! Gott sei Dank. Hmm dann kam meine Tierärztin zu dem Entschluß es muss wohl echt am Herzen liegen. In der Zeit habe ich weiter Wasser- und Herztabletten gegeben. Bis heute tue ich dieses noch. 2 Wassertabletten und 1 halbe Herz.

Seit letzter Woche Freitag verweigert sie aber nun ihr Essen. Es ist schrecklich. Mehr als ein paar Whiskas Käsetaschen frisst sie nicht. Gestern habe ich es geschafft das sie ein wenig Naßfutter und Trockenfutter frisst. Und einmal täglich geb ich ihr ein Eigelb mit Katzenmilch. Ich freue mich echt über jeden Krümel den sie zu sich nimmt.
Ich habe Ihr jetzt die letzten Tage Carlo Pet zugegeben 3 Teelöffel damit sie mir nicht verhungert.
Heute morgen hat sie ein kleines bischen Naßfutter gefressen. Seit gestern hat sie auch noch Durchfall aber das liegt wohl am Carlo Pet. Seit gestern bekommt sie auch, hatte Rücksprache mit der Tierärztin gehalten, eine ganze Herztablette
Nun weiß ich echt nicht weiter. Ich habe so viele Futtersorten probiert aber nichts nimmt sie richtig gut an
Ansonsten geht es ihr noch sehr gut. Sie schläft zwar viel aber das war schon immer so. Sie putzt sich, spielt und ärgert die anderen Katzen
Hat einer von euch einen Tipp für mich?

Ich will meinen Engel nicht aufgeben sie hat den Willen und ich auch.

Also, ersteinmal vorweg, der Text ließt sich schwierig... warum steht denn das immerzu [/Qoute] ?
Okay, jetzt ist es weg :)

Als nächsten kann ich dir nur empfehlen, einen Herzspezialisten aufzusuchen, es muss ein Herzultraschall mit Farb-Doppler gemacht werden, ich denke, das hat deine Tierärztin nicht?

Bemühe dich bitte, das dein Kätzchen in die Hand eines Facharztes kommt, zöger nicht zu lange.

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #3
Nein ich war bei noch keinem Spezialisten

Das Problem ist meine Katze verträgt diesen Streß beim Tierarzt und die Autofahrt sehr schlecht

Sie muss beim fahren brechen und sich immer zu hinlegen und sich ausruhen.

Ich werde mich gleich dennoch einmal im Internet umschauen und gucken wo hier ein guter Herzspezialist zufinden ist

Geld spielt ja gar keine Rolle. Ich will nur meine Maus nicht verlieren. Ich weiß aber auch nicht ob es richtig ist ihr eine längere Autofahrt zuzumuten
Das war die letzten male richtig schlimm

PS: ich weiss auch nicht woher diese Zeichen immer kommen.

Schau mal ich habe diese Klinik gefunden:

Das sind genau 90 Km. Das ist schon ziemlich viel und anstrengend für meinen Mauseengel.
Dichter dranne finde ich nichts.
Unserer Plz ist 21776

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #4
Ich habe selbst einen Herzkranken Kater,
er hatte damals massive Stauungen und Wassereinlagerung in Lunge, er MUSSTE dem Stress standhalten, denn entweder, er wäre mir zuhause unter den Händen weggestorben oder aber auf der Fahrt zum Spezialisten... Charly war wirklich mehr tot als lebendig, natürlich war die Fahrt für ihn seeehr stressig, aber er hat sie gut überstanden.

Es ist aber wichtig, ein Herzkrankes Tier gehört wirklich in Fachhände... zu einem Tierarzt der sich auf dieses Fachgebiet Herz spezialisiert hat - nur da kann deinem Kätzchen wirklich geholfen werden.

Ich habe fürs erste Ultraschall knapp 100€ bezahlt, ich denke, es ist zu verkraften.

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #5
Ums Geld geht es wie gesagt nicht. 100 € ist ja mehr wie okay.

Ich werde mir mal eine gute Klinik/Praxis raussuchen und dort heute Abend anrufen.

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #6

Ich habe diese noch gefunden Harsefeld - am besten rufst du noch heute Nachmittag an. Manchmal bekommt man nicht sofort einen Termin - erwähne auf alle Fälle, das deine Katze das Futter teilweise schon verweigert - das ist ein Zeichen das es ihr wirklich nicht gut geht.

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #7
Danke.
Ich werde wenn ich Zuhause bin dort anrufen.

Wie lange hat deine Katze es denn noch geschafft mit ihren Herzproblemen oder lebt sie noch?!

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #9
Oki Danke.

Ich bin nur so am verzweifeln weil auch die Wassertabletten nicht richtig anschlagen.
Das Herz läuft schon ruhiger seit den Tabletten aber das Wasser wird immer mal mehr mal weniger. Es variiert halt immer. Schrecklich.

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #10
Das Wasser muss komplett raus aus dem Körper - möglichst schnell.

Dazu muss das Herz aber optimal auf die Medikamente ansprechen, passiert das nicht, lagert sich aufgrund der überlastung des Herzens immer wieder Wasser ein.

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #11
Und könnte man das eventuell durch änderung der Medikamente erreichen?
Weil ganz raus bekommen wir das mit Dimazon nicht!
Sie ist so abgemagert aber hat einen großen Wasserbauch.

2h3ucu8.jpg

Das ist sie <3

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #12
Weist du, ich halte immer nicht viel davon, wenn eine "stink normale Dorftierärztin" an einem herzkranken Tier rumdoktort....

Ich kann nur immer wieder sagen, nur ein Kardiologe kann eine optimale Therapie veranlassen.

Wurde eigentl. mal die Lunge geröntgt?

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #13
Ich halte auch nicht viel von Dorftierärzten. Ich bin ja nur das 1. mal zu einer total unkompetenten gefahren.
Eigentlich bin ich bei einer "guten".
Aber du hast schon Recht in den Städten gibt es meistens bessere. Ich wohne nur leider ziemlich im "outback".

Ich hoffe aufjedenfall das ich noch genug Zeit mit meiner Maus haben werde.

Es wurde nichts geröngt. Nur einmal ein Ultraschall gemacht.

Ihre Blutwerte waren auch gut. Nur die Leberwerte ein wenig erhöht aber alles in Normalbereich!

Ich habe auch das Gefühl ihre Zunge wird leicht bläulich.

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #14
Tierklinik Oberndorf Frank Wolff

Ostlandring 35
21787 Oberndorf

04772/86254
-----------------------

Da kannste auch mal anrufen und nach einem Herzultraschall fragen, das ist nicht so weit von dir weg.

Ich halte auch nicht viel von Dorftierärzten. Ich bin ja nur das 1. mal zu einer total unkompetenten gefahren.
Eigentlich bin ich bei einer "guten".
Aber du hast schon Recht in den Städten gibt es meistens bessere. Ich wohne nur leider ziemlich im "outback".

Ich hoffe aufjedenfall das ich noch genug Zeit mit meiner Maus haben werde.

Es wurde nichts geröngt. Nur einmal ein Ultraschall gemacht.

Ihre Blutwerte waren auch gut. Nur die Leberwerte ein wenig erhöht aber alles in Normalbereich!

Ich habe auch das Gefühl ihre Zunge wird leicht bläulich.

Duuuu, wenn die Zunge leicht bläuchlich ist, dann ist das schon Alarm-Stufe Rot - da bedeutet nämlich, das der Körper nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt wird.

Ich kann dir nur nahe legen, bitte, kümmer dich unbedingt gaaaanz dringend um einen Termin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #15
Oh Danke.
Die Telefonnummer schreibe ich mir auch gleich auf.
Das ist nicht allzuweit.
Danke.

Und was genau brauche ich? Einen Herzultraschall, sonst noch was?!

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #16
Oh Danke.
Die Telefonnummer schreibe ich mir auch gleich auf.
Das ist nicht allzuweit.
Danke.

Und was genau brauche ich? Einen Herzultraschall, sonst noch was?!

Einen Kardiologen brauchst du und ein Herzultraschall am besten mit Farbdoppler.

Bestenfalls kannst du die Unterlagen der vorherigen Untersuchung mitbringen, Auswertung des ersten Schall´s und die Blutwerte.

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #17
Okay alles klar.

Ich habe richtig Angst nun.

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #18
Okay alles klar.

Ich habe richtig Angst nun.

Ich wollte dir keine Angst machen, aber du sagtest das die Zunge leicht bläuchlich wird....veranlasse einfach schnellst möglich einen Termin und dann hoffe ich, das deinem Kätzchen dort besser geholfen werden kann.

Ich kann auch wirklich nicht verstehen, warum es immer noch Tierärzte gibt, die bei sowas nicht an Fachärzte verweisen.

Als mein Tierarzt bei Charly das Herzgeräusch gehört hat, hat er zu mir gesagt, er ruft jetzt beim Herzspezialisten in Greifswald (40km von mir entfernt) an und macht noch für den selben Tag einen Termin zum Herzschall aus - mein Tierarzt hier in der Stadt hat auch ein Ultraschallgerät, aber er ist eben kein Kardiologe und ich fande es gut, das er nicht angefangen hat selbst rumzudoktorn

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #19
Davon wusste ich gar nichts

Meine Tierärztin meinte sie wäre Herzspezi aber wohl eher für Rinder oder so

In der Praxis gibt es gar keine großen Geräte. Die haben zwar ein Röntgen-Raum und Labor aber das war es dann auch schon

Hätte ich das gewusst wäre ich sofort wo anders hinIch muss noch bis halb 5 auf der Arbeit sitzen. Schrecklich.

Sie frisst ja auch nur von mit. Meine Eltern können Futter hinstellen wie sie wollen da nimmt sie nichts

Mit der Zunge weiß ich es nicht genau. Von unten sieht sie aufjedenfall seit kurzem bläulich aus finde ich

Oh mann

• Herzschwäche mit Wasser im Bauch Beitrag #20
Davon wusste ich gar nichts

Meine Tierärztin meinte sie wäre Herzspezi aber wohl eher für Rinder oder so

In der Praxis gibt es gar keine großen Geräte. Die haben zwar ein Röntgen-Raum und Labor aber das war es dann auch schon

Hätte ich das gewusst wäre ich sofort wo anders hinIch muss noch bis halb 5 auf der Arbeit sitzen. Schrecklich.

Sie frisst ja auch nur von mit. Meine Eltern können Futter hinstellen wie sie wollen da nimmt sie nichts

Mit der Zunge weiß ich es nicht genau. Von unten sieht sie aufjedenfall seit kurzem bläulich aus finde ich

Oh mann

Es kann durch aus sein, das die Zunge bläulich ist - aber wie gesagt, da sollte man denn schnell handeln, da dies ein Zeichen von Sauerstoffmangel ist.

Sowas konnte ich bei Charly nicht beobachten. Bei ihm habe ich "nur" ein röcheln beim Atmen festgestellt, auf einem Sonntag um 20Uhr - dann wurde geröntgt und da wurden die Stauungen und Wasseransammlungen in der Lunge festgestellt - der Tierarzt sagte mir, das er nicht glaubt das Charly die Nacht überstehen wird - aber er überstand sie - Natürlich nur mit sofortiger Entwässerung und einem Herzmedikament - 2 Tage später waren Herzgeräusche zu hören - und dann sind wir auch direkt zum Kardiologen. Das Fressen hatte Charly übrigens auch eingestellt, er wog dann nur noch 3,9kg. Aber nachdem er dann das vom Kardiologen verordnete Herzmedikament (Prilium-Saft) bekam, wurde es Stunde um Stunde immer besser. Und wie es im anderen Thread steht, Charlys WErte haben sich verbessert - auch wenn er trotzdem nie wieder gesund wird. Aber er ist Freigänger und ist trotzdem teilweise 14-15 Std draußen.

Ich will dir damit nur sagen, dass man einem Herzkranken Tier also durchaus helfen kann, wenn es noch nicht zu spät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Herzschwäche mit Wasser im Bauch

Herzschwäche mit Wasser im Bauch - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Oben Unten