• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein?

Diskutiere Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wie ich sehe gibt es hier viele Katzenfreunde, die schon einiges mit ihren Fellnasen erlebt haben. Ich habe schon mit dem Tierarzt...
  • Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein? Beitrag #1
Jessy23

Jessy23

Hallo zusammen,
wie ich sehe gibt es hier viele Katzenfreunde, die schon einiges mit ihren Fellnasen erlebt haben.
Ich habe schon mit dem Tierarzt gesprochen. Möchte aber gerne wissen, ob jemand einen Fall wie meinen hatte?!

Also, mein Hauskater Sammy (5 Monate alt, 2 mal entwurmt, 2 mal geimpft), lebt mit Schwester Lucy bei uns in der Wohnung, hatte jetzt insgesamt 3 mal innerhalb von 3 Monaten einen solchen Anfall.
Zuerst spielt er ganz normal, kuschelt, frisst, alles was eine gesunde Mieze so macht.
Dann plötzlich von jetzt auf gleich fängt er an sich irgendwohin zu legen, sieht müde und schlapp aus. Seine Nickhaut fällt ein wenig vor, nicht extrem, aber sie ist gut zu sehen. Er bewegt sich nicht, schnurt nicht, ist einfach total schwach und zittert vor sich hin. Das erste Mal, als es passierte war es abends 11 Uhr. Hab ihm eine Decke und eine Wärmflasche hingelegt, das mochte er. Die Vorfälle dauerten immer nur so ca. ne Stunde, da war er wieder fit.

Habe dann im Internet nach solchen Fällen gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden außer, dass es Parasiten sein könnten oder schlimmere Infektionen.

Beim 2. Mal als es passierte (auch abends) hab ich dann keine Scheu gehabt und hab unseren Tierazt einfach angerufen. Der meinte er könnte so nichts sagen, da müsste ich vorbei kommen. Aber da er nicht zu Hause war, war es schwierig. Am nächsten Tag, samstags, hab ich dann in einer Tierklinik angerufen (die haben ja 24 Std. Dienst). Die meinten, ich sollte direkt kommen wenns nochmal passiert, ansonsten Termin bei Tierarzt.

So die Woche drauf waren wir zum Tierarzt ihn mal durchchecken. Es konnte nichts festgestellt werden. Er hat ne Spritze gegen alles mögliche bekommen. Der Tierarzt meinte, es könnte sein, dass die Mieze Epileptiker sein kann....

Was haltet ihr davon.

LG Jessy

• Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein?

Anzeige

• Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein? Beitrag #2
Der Tierarzt meinte, es könnte sein, dass die Mieze Epileptiker sein kann....

ging mir beim Lesen auch durch den Kopf, Jessy, denn nicht immer ist Epilepsie mit schweren Anfällen verbunden, es gibt auch sehr leichte Anfälle, die dann eben wie Zittern aussehen können.

Dennoch kann man evtl. feststellen ob es wirklich Krampfanfälle sind, indem man direkt nach einem solchen Anfall den CK-Wert im Blut ermitteln lässt, er schnell bei Krämpfen deutlich hoch.

Epilepsie ist aber eine Ausschlussdiagnose d.h. es müssen noch andere Untersuchungen gemacht werden um wirklich Epilepsie annehmen zu können.
Und wenn, wird Dir ein Tierarzt kaum zu einer Behandlung raten, wenn die Anfälle nicht oft auftreten und nur sehr leicht sind, immerhin behandelt man Epilepsie mit Barbituraten und die sind auf Dauer belastend für die Leber, es muss also schon im Verhältnis stehen, wenn man entscheidet sie einzusetzen.

Ich würde also raten mit dem Tierarzt zu besprechen das Tier gründlich zu checken und dann zu überlegen was zu tun ist, wenn wirklich Epilepsie als Ergebnis übrig bleibt.
Bei den Untersuchungen kannst Du sogar bis zum MRT gehen, aber das ist wirklich teuer, und bringt nicht immer ein Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
  • Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein? Beitrag #3
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Ich war schon am überlegen ein Blutbild machen zu lassen, oder überhaupt mal Blut abnhemen zu lassen, aber wenn Blut abgenommen wird, muss doch auf bestimmte Sachen getestet werden oder? Ich kann nicht hingehen und sagen: Untersucht mal das Blut und guckt was ihr findet? (Das würd ich nämlich gern tun)

Ich habe versucht bei dem letzten Anfall Fieber zu messen, aber das ist garnicht so einfach wenn man alleine ist :(
Hast du das schonmal gemacht?

• Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein? Beitrag #4
Fiebermessen allein ist wirklich schwierig, zu zweit ist es einfacher. Hast du vielleicht eine Freundin / Nachbarn, die oder der dir dabei assistieren kann? Lass dir vom Tierarzt am besten genau zeigen, wie es geht. Doof ist, wenn man nicht tief genug misst, und dann fehlerhafte Ergebnisse hat, weil man zu vorsichtig ist. Und wenn man noch ein Bäh-was-machst-du-an-meinem-Hintern-Tier hat (also fast jedes), dann kriegt man das alleine fast nicht hin (zum Trost: auch die meisten TÄs brauchen da Hilfe...)

Ich drück euch die Daumen, dass ihr schnell rausfindet, was es ist! Und dass ihr das auch genauso schnell in den Griff bekommt!

• Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein? Beitrag #5
Hi. Doch mein Freund hätte ich da.
Aber der war jedes Mal nicht da als der Vorfall passierte. Ich hab es dann nochmal versucht, als sie ganz normal war, aber da hat sie auch nicht wirklich still gehalten.
Ich werd jetzt nochmal ne Wurmkur machen und wenn der Anfall nochmal auftritt sofort Tierklinik oder Arzt. Mir gehts dann immer selber auch ganz schlecht, wenn die Katze so leidet. (Ich denke sie leidet)
Wenn ich mehr weiß, schreib ich es euch.
lg

• Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein? Beitrag #6
Hi, wollte nur kurze Info geben, dass ich gestern beim Tierarzt war mit dem Kater und dieser nichts sagen konnte, außer das ich zum Spezialisten gehn soll.
Werde den Anfall noch einmal abwarten und filmen, damit die sehen was da abgeht.
Tierarzt meinte ich soll zu ner Klinik wo ein CT gemacht werden kann. Spricht wohl alles für epeleptische Anfälle.

Suuuper. "Da kann man sowieso nichts dagegen tun bzw. behandeln" sagte man mir. Damit geb ich mich aber nicht zufrieden. :(
Werd den Anfall nochmal abwarten und dann direkt einen Termin in ner Klinik machen.
Das arme Tier hat schließlich auch ein Recht auf ein gesundes schönes Leben!!!!
(Der Tierarzt meinte noch, wenn es das wirklich wäre, könnte man ihn warscheinlich nicht mal kastrieren, da die OP sonst zu gefährlich wäre).... ich bin gefrustet, dass er keine wirkliche Diagnose stellen konnte....

• Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein? Beitrag #7
Epilepsie kann man nicht heilen, und Epilepsie ist eine miese böse Sache (ein Freund von mir ist bei einem epileptischen Anfall gestorben), ja. Und es bedeutet eine große Umstellung. Aber man kann durchaus etwas machen, damit die Anfälle nicht so heftig und nicht so häufig sind. Es gibt sogar anfallfreie Phasen, die Jahre gehen können. Schlecht sind leider hektische Spiele wie Laserpointer usw. und übermäßige Aufregung, das kann das Gehirn nicht verarbeiten.

• Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein? Beitrag #8
Der Kater ist sehr aufgeweckt, spielt ohne Ende, ist frech und macht garnicht den Eindruck, dass sein Gehirn nicht hinter her kommen würde...
Ich versteh das nicht so ganz. Er benimmt sich ganz normal für sein Alter.
Ja ich weiß, dass es bei Menschen zum Tod kommen kann, aber wie es sich bei Katzen auswirkt hab ich noch nie gehört. Heißt das, dass er auch keine so hohe Lebenserwartung hat?

• Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein? Beitrag #9
Der Kater meiner Mutter hat auch Epilepsie. Anfangs waren die Anfälle sehr häufig, da wollte man Cortison geben. Meine Mutter war aber strikt dagegen. Feststellen konnte man bei dem Kleinen die Krankheit auch schneller, die Anfälle waren hier viel stärker, der Kater drehte im Kreis, zuckte, schäumte aus dem Mund, riss sich Krallen aus...da war die Diagnose eindeutig. Nach vielem Lesen entschied man sich dann für Homöopathie. Das Ergebnis war super. Die Anfälle reduzierten sie enorm. (Von allen 3 Tagen zu ca. 1 Mal im Monat)
Man sagt ja, dass jedes Mal, nach so einem Anfall, sich der Körper wieder verändert..dennoch ist der Kleine jetzt schon 4,5 Jahre und relativ fit. Klar, merkt man an seinem Charakter, dass er nicht so "schlau" wie andere Katzen ist...das hängt aber auch vorallem mit der verminderten Sehfähigkeit und Orientierungssinn zusammen.

Trotzdem ist der Kleine meist putzmunter und wirklich liebenswert.

Ich hoffe für Euch, dass ihr das Alles in den Griff bekommt - und die Diagnose ggf. doch etwas ganz Banales bringt.

• Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein? Beitrag #10
Danke für die Info. Die Katze kommt wahrscheinlich schneller damit klar, als der Mensch selber.
Werde im Winter diese Untersuchung machen lassen, ich denke die Kastration wird nämlich auch nicht ewig auf sich warten lassen....
Ich melde mich dann nochmal wenn ich mehr weiß.

lg

• Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein? Beitrag #11
Tierarzt meinte ich soll zu ner Klinik wo ein CT gemacht werden kann. Spricht wohl alles für epeleptische Anfälle.

Suuuper. "Da kann man sowieso nichts dagegen tun bzw. behandeln" sagte man mir.

Junge, junge, wo hat der Tierarzt sein Abschluss gekauft :-?.

Erstmal bringt dich ein CT nicht weiter, es müsste schon ein MRT gemacht werden. Nur damit kann man die Hirnstruktur etc. feststellen. Leider ist ein MRT aber auch teurer.

Und sicher kann man einen Epikater medikamentös einstellen. Ich weiß z.B. dass man diese oft mit Luminaletten (kleine Tabletten) einstellt. Es ist anfangs schwierig die richtige Dosierung rauszubekommen. Aber einmal richtig eingestellt, kann es die Lebensqualität eines Epikaters erheblich verbessern.
Inwieweit das bei deiner Fellnase nötig ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Guckst du:

• Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein? Beitrag #12
Ja ich versteh sowieso nicht wieso er sich nicht mehr bemüht hat. Ich mein, ich war ja bereit mein Geld da zu lassen (habe gefragt ob wir wenigstens mal ne Blutuntersuchung machen können, vielleicht hat er ja noch was andres, ein Mangel oder was weiß ich....) Aber neee, da könnte man nichts drin sehen und es spricht nichts dafür, dass man das tun sollte....
Meine Tante meinte auch, ich soll mal zu einer richtigen Tierklinik gehen. In unserer Umgebung gibt es sogar 4 Stück. Ich wollte aber gerne noch so einen Anfall abwarten, dann könnte ich das Filmen und die Leute würden besser verstehen womit wir es zu tun haben.

Naja, solang der Kater ja nichts hat, ist es natürlich noch besser.

Danke schonmal für eure Antworten!

Thema:

Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein?

Nickhautvorfall, Zittern, Schwäche ???!!!! Was kann das sein? - Ähnliche Themen

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten