7 Wochen alte Kätzchen von privat?

Diskutiere 7 Wochen alte Kätzchen von privat? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mir wurde grad hier ja mehfach davon abgeraten, so junge Katzen zu nehmen, da sie noch zu jung sind. Da sind einige Angebote im Internet...
  • 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #1
L

Lequoia

Hallo,

mir wurde grad hier ja mehfach davon abgeraten, so junge Katzen zu nehmen, da sie noch zu jung sind. Da sind einige Angebote im Internet, auch von privat. Gilt das auch für Tierschützer mit Schutzvertrag usw.? Schutzvertrag heisst ja nicht automatisch, das die wissen, was sie tun?

lg

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #2
ja, das gilt generell.

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #3
Was möchtest du jetzt genau wissen??

Wenn du dir und den Katzen etwas Gutes tun möchtest hältst du dich an die einfachen Regeln:

Kein Kitten unter 12 Wochen
kein Kitten alleine
Kitten nur vom seriösen Züchter oder Tierheim/Tierschutz/Katzenhilfe
Nur entwurmt und geimpft

Grüße fuzzy

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #4
Ich weiß, dass es Tierheime und Tierhilfen gibt, die Kätzchen so früh abgeben. Hat einfach den Grund des Platzmangels.

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #6
Sogar schon mit 6 Wochen :oops:

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #7
Irgendwie ein wenig verständlich *schäm* ich mein sie quellen ja echt über....

Ich bin schon froh das Rocky nur seine Knurrmacke hat beim fressen und ansonsten der süßeste Kater der Welt ist...

Trotzdem persönlich würd ich sagen lieber 12 wochen und alles was dazu gehört....

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #8
schon mit 7 Wochen???

Ja klar :-( leider ...

Hier auch, natürlich. Ist absolut von abzuraten, da schlimme Verhaltensstörungen drohen.

Wenn die Kleinen noch ihre Mama haben, wäre vielen Tierheimen sehr geholfen, wenn sie Adoptionswillige finden, die sowohl die Mama als auch alle Kleinen erst mal in Pflege aufnehmen, davon 2 behalten (2 Babies oder Mama und Baby) und für "den Rest" der Bande einfach Pflegefamilie sind (Vermittlung wird dann vom Tierschutz organisiert).

Leider gibt es nur wenig Leute, die dazu bereit sind - obwohl es für ihre zukünftigen Kätzchen die allerbeste Lösung wäre.

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #9
Hallo,

Gilt das auch für Tierschützer mit Schutzvertrag usw.? Schutzvertrag heisst ja nicht automatisch, das die wissen, was sie tun?

lg

Ein seriöser Tierschutzverein wird Kitten nur unter den schon genannten Voraussetzungen abgeben. Auch unser Tierschutz-Verein quillt im Moment über, vor Katzen. Wir haben über 70 Babys und ca. 30 erwachsene Tiere. Die Vermittlung läuft (wegen der vielen "interessanten" "von Privat" Angebote sehr schleppend).

Und trotzdem: Kein Kitten wird in Einzelhaltung gegeben, Kitten werden nur vollständig grundimmunisiert abgegeben (das geht erst mit 12 Wochen).

Grüße,
Nic

P.S.: WEr Kitten mit 6 oder 7 Wochen abgibt handelt absolut verantwortungslos. Die Verhaltensstörungen, die da vorprogrammiert sind, werden dann meist über kurz oder lang dazu führen, dass diese Katzen wieder im Tierheim landen - oder schlimmeres, wenn dort Aufnahmestopp ist.

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #10
Also das ist viel zu früh,10 Wochen alt würd ich noch verstehn und als ok deuten perfekt ist natürlcih mit 12 Wochen abgeben

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #11
Hallo,

ich habe viel Ebay-Kleinanzeigen gewälzt und dabei immer aussortiert. Ich habe nur bei katzen nachgefragt, wo das Alter passt und wo auch ein Schutzvertrag die Bedingung war - impfen und entwurmen natürlich auch.
Es werden aber leider sehr viele Kätzchen ohne alles und noch dazu zu früh angeboten, aber es sind aber auch viele Pflegestellen, Tierschützer oä. dabei die einen Schutzvertrag zur Bedingung machen. Oft merkt man auch den Unterschied, wie die Anzeigen geschrieben sind - ob da ein einzelner hingeklatscher Satz steht oder ob die Person eine anständige Beschreibung gemacht hat.
Ich habe ein Kätzchen über diese Kleinanzeigen gefunden, jetzt 9 Wochen alt bei Abholung 11 Wochen. Mit Schutzvertrag und allem drum und dran von einer Pflegestelle bei Passau. Da hab ich auch ein gute Gefühl :)

Danke für eure Antworten :-D

lg

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #12
Hätte ich keinesfalls. Das Kleine ist noch nicht einmal grundimmunisiert, es ist also noch nicht einmal die grundlegendste Versorgung im Medizinischen vorhanden, das Immunsystem dadurch noch extrem anfällig. Wenn es nun mit fremden Viren und Bakterien bei dir in Kontakt kommt... ne, also, auf so etwas würde ich mich ohne Not keinesfalls einlassen.

Warum genau hast du ein Problem damit, ein entsprechend altes und medizinisch ansprechend versorgtes Kittes zu holen? By the way - hast du schon eine Katze? Wenn ja, gefährdest du auch ihre Gesundheit mit einem noch nicht komplett geimpften Kätzchen und wenn nein, dann suche bitte gleich nach ZWEI Kätzchen, dann Kitten sollte man nicht alleine halten.

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #13
Hallo,

das Kätzchen, das ich hole ist bei Abholung 11 Wochen alt, mehrfach entwurmt und geimpft und auch mit Schutzvertrag - das passt doch. An dieser Stelle gibt es nur noch eines, also höre ich mich weiter um nach einem zweiten, natürlich im selben Alter. Da schauen wir uns morgen zum Beispiel welche an.
Ich habe doch so alles richtig gemacht?

lg

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #14
Warum keine Geschwister?

Ist diese Quelle ein eingetragener Züchter mit Vereinsangehörigkeit?

Warum holst du dir keines von einem Tierheim oder einer Katzenhilfe?

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #15
Nein hast du nicht. Wie Saurier schon sagte: Mit 11 Wochen kann der Zwerg nicht fertig grundimmunisiert sein. Es ist damit total anfällig, wenn es auch noch in einen neuen Haushalt kommt. Jeder Haushalt hat einen eigenen Bakterienstamm und eine eigene Keimkultur ...
Außerdem bedeutet jeder Umzug Stress - das in Verbindung mit nicht fertigen Immunsystem ...

Warum holst du dir kein älteres, fertig durchgeimpftes Kätzchen???
Es gibt da sooooo viele!

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #16
11 Wochen ist immer noch sehr sehr jung.
Das sie geimpft und entwurmt sind ist schonmal wesentlich besser aber je älter die kleinen sind desto einfacher wird das.
Meine kleine lebt mit der Mama immernoch hier und die beiden kleben immernoch aneinander und Giny zeigt Mia immer noch neue Dinge.
Sie ist jetzt schon fast 5 Monate alt.

Mein Kater zb. kam mit 8 Wochen zu mir, von einem vorbesitzer der ihn schon mit 6 Wochen bekommen hat.
Der war so verdammt anstrengend und musste soooo viel lernen.
Selbst wenn die kleinen alleine fressen ist es sehr wichtig das die Mama ihnen alles beibringen kann was sie wissen müssen.
Meinst du nicht du findest noch Kitten die vielleicht ein bisschen älter sind und vielleicht auch als Geschwister zu dir können ?

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #17
[...] Ich habe doch so alles richtig gemacht?

lg
Wie ich schon schrieb: Nein. Ein 11 Wochen altes Kitten ist eben nicht grundimmunisiert! Und noch mal: Aus welchem Grund holt man sich ein unfertiges und einfach potenziell gesundheitlich gefährdetes Kitten, wenn man doch Zeit hat, sich in Ruhe umzuschauen? Sorry, ich verstehe es nicht.

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #18
Warum keine Geschwister?

Ist diese Quelle ein eingetragener Züchter mit Vereinsangehörigkeit?

Warum holst du dir keines von einem Tierheim oder einer Katzenhilfe?

ihr pocht immer so auf seriös und vereinsmitglied vereinszüchter...... tut mir leid aber auch da gibt es schwarze Schafe !!!

Meine Josie ist aus einer sehr guten Zucht gekommen und wurde als Zuchttier damals an einen Herrn abgegeben der ein sogenannter seriöser Vereinszüchter war. Die Kitten egal welcher Wurf es war, waren nie gesund und es gba trotzdem vom Verein jedesmal Papiere für die Tiere. Er hat sich nicht an die max. Wurfanzahl pro Jahr gehalten und auch da gab es keinerlei Probleme seitens Verein bis die Züchterin aus dessen Kinderstube Josie kam ( welche beim gleichen Verein war ) sich an den Vorstand gewendet hat und man diesen feinen Herrn vom Verein ausschloss.

Daher meine Meinung dazu... nur weil es ein eingetragener Vereinszüchter(Mitglied) ist heisst es noch lange nicht das dort alles sauber und korrekt abläuft.

Schwarze Schafe gibt es überall.

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #19
ihr pocht immer so auf seriös und vereinsmitglied vereinszüchter...... tut mir leid aber auch da gibt es schwarze Schafe !!!

Meine Josie ist aus einer sehr guten Zucht gekommen und wurde als Zuchttier damals an einen Herrn abgegeben der ein sogenannter seriöser Vereinszüchter war. Die Kitten egal welcher Wurf es war, waren nie gesund und es gba trotzdem vom Verein jedesmal Papiere für die Tiere. Er hat sich nicht an die max. Wurfanzahl pro Jahr gehalten und auch da gab es keinerlei Probleme seitens Verein bis die Züchterin aus dessen Kinderstube Josie kam ( welche beim gleichen Verein war ) sich an den Vorstand gewendet hat und man diesen feinen Herrn vom Verein ausschloss.

Daher meine Meinung dazu... nur weil es ein eingetragener Vereinszüchter(Mitglied) ist heisst es noch lange nicht das dort alles sauber und korrekt abläuft.

Natürlich gibt es dir überall aber sie vermehren nicht einfach.
Kitten produzieren lassen kann glaube ich jeder aber Züchter kennen sich damit aus und das ist die mehrzahl.

• 7 Wochen alte Kätzchen von privat? Beitrag #20

Nun, wenn es so ist, wie du sagst (ich weiß ja nicht, ob es stimmt, kenne ja nur deine Aussage :wink:), dann war es sicher KEIN seriöser Vereinszüchter - das ist doch ganz einfach und logisch und ich wüsste auch nicht, wo jemand geschrieben hat, dass alle Vereinszüchter seriös seien...

Genau aus dem Grund wird ja immer Wert darauf gelegt, dass man zu einem seriösen Vereinszüchter geht, impliziert ja nun auch ganz klar, dass es eben auch unseriöse gibt, die ebenfalls in den Bereich des Vermehrers gehören.

Also - Tipp: Wer eine Rassekatze will, sollte sich eine SERIÖSEN Vereinszüchter suchen :wink: - zu nichts anderem wird hier an allen Stellen geraten. Wer keinen Wert auf ein Rassetier legt, sollte den Tierschutz, die THe unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

7 Wochen alte Kätzchen von privat?

7 Wochen alte Kätzchen von privat? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten