• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu Katzenschnupfen

Diskutiere Frage zu Katzenschnupfen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich fahre am Wochenende zu meinen Großeltern, die einen Kater haben, der ihnen als Baby zugelaufen ist (jetzt ca 1 jahr alt) und starken...
  • Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #1
J

JuFinnBalou

ich fahre am Wochenende zu meinen Großeltern, die einen Kater haben, der ihnen als Baby zugelaufen ist (jetzt ca 1 jahr alt) und starken katzenschnupfen hatte - der leider chronisch ist - aber mittlerweile nicht mehr allzu schlimm - nun meine Frage ist das ansteckend/gefährlich für meine Kleinen (die noch nicht geimpft sind)? wenn ja kann ich das an Händen/Gewand übertragen?

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #2
hallo,
ja, der katzenschnupfen ist ansteckend.
und, du kannst ihn übertragen.
auch unter den schuhen, kannst du ihn mitschleppen.
lg

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #3
auch für erwachsene tiere??

reicht es, wenn ich bevor ich meine wohnung betrete, alles auszieh, hände wasche und so?

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #4
auch für erwachsene tiere??

reicht es, wenn ich bevor ich meine wohnung betrete, alles auszieh, hände wasche und so?
ja, auch erwachsene tiere stecken sich an.
sogar geimpfte tiere.

dich voher auszukleiden und die hände gründlich zu waschen, sollte ausreichen.....

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #5
na toll :(

ich hoffs! na da hab ich eh schon wieder kein gutes Gefühl

aja meine großeltern haben noch mehrere (alles zugelaufene) Katzen - allesamt Katzenschnupfenfrei?!

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #6
hätte ich ehrlich gesagt auch nicht......

von meinem schwager die katzen haben auch den calici...eine form des katzenschnupfens....

obwohl ich mich hier zuhause, vor der tür halb nackig gemacht habe, haben meine jungs ihn auch bekommen....
ich weiß aber nicht genau, ob es der gleiche stamm ist.
meine können ihn auch aus dem garten haben....

nur zur info, sie sind alle geimpft!

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #7
ich kann leider nicht aus - Geburtstagsessen ...

na klasse :( :( ich werd dann wohl vorher eine zweite garderobe bei meinen eltern lassen, dort duschen gehn und die sachen von mama waschen lassen ;-) dann kommt nichts in die wohung (hoffentlich)

warum haben dann die anderen katzen von ihnen den virus nicht? glück?
sind 5 katzen die zum füttern kommen
3 davon sind eben auch viel im haus...die anderen halt nur zum füttern

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #8
ich kann leider nicht aus - Geburtstagsessen ...

na klasse :( :( ich werd dann wohl vorher eine zweite garderobe bei meinen eltern lassen, dort duschen gehn und die sachen von mama waschen lassen ;-) dann kommt nichts in die wohung (hoffentlich)

warum haben dann die anderen katzen von ihnen den virus nicht? glück?
sind 5 katzen die zum füttern kommen
3 davon sind eben auch viel im haus...die anderen halt nur zum füttern
hm, das kann ich dir nicht genau beantworten.....
vielleicht haben sie ein besseres imunsystem.
von meinen dreien hat es auch nur smee so "richtig" erwischt. mit rotem zahnfleisch und so....
die anderen beiden zeigen keine symptome.
smee wurde aber vom Tierarzt auf calici, positiv getestet.

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #9
hm kann natürlich sein, wobei der eine ein (geschätzt) 17 Jähriger Kater ist...gibt es vl Formen die nicht ansteckend sind? od. weniger?

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #10
nö.
davon habe ICH noch nix gehört.....das es weniger ansteckenden katzenschnupfen gibt...
liebe grüsse
melanie

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #11
Ich exerzier das schon seit langem jedesmal durch: wenn ich von Tierschutzkatzen zurück nach Hause komme, zieh ich mich im Treppenhaus splitterfasernackt aus und betrete so die Wohnung. Vorher sprüch ich mir die Hände mit Desinfektionsmittel ein (ich nehm 70%igen Alkohol aus der Apotheke, ist am einfachsten). Glücklicherweise haben die Nachbarn bisher von dieser Prozedur nix mitbekommen :mrgreen:

Dann gehts direkt ins Bad zum nochmaligen Händewaschen, und dann - wenn ich sehr paranoid bin an dem Tag - in die Dusche zum Haarewaschen. Danach kommen alle Klamotten von draußen sofort in die Waschmaschine.

Meine Katzen sind zwar geimpft, aber manche - die Wilden - haben keine Auffrischung, da ich sie nicht mehr "gepackt" kriege.

Leider haben sich meine Geimpften (!) mal beim Tierarzt trotzdem einen ganz bösen Katzenschnupfen eingefangen, deshalb bin ich jetzt übervorsichtig.

Also, Du machst das absolut richtig, wenn Du die Klamotten ausziehst, Dich desinfizierst und wäschst. Bei ungeimpften Tieren ist das Risiko wirklich nicht zu unterschätzen.

PS: die Schuhe kommen nie in meine Wohnung, die bleiben immer vor der Tür. Dennoch werden auch die mit dem Alkohol desinfiziert, und auch der ganze Treppenabsatz.

Man weiss nie :wink:

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #12
gut bin ich beruhigt - ich hab den Kater vorsichtshalber gar nicht angegriffen :D
duschen bzw haarewaschen bin ich aber nicht extra gegangen...schuhe bleiben sowieso immer draußen :)

Thema:

Frage zu Katzenschnupfen

Frage zu Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten