Aufklärung nötig...

Diskutiere Aufklärung nötig... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, ich bin ein absoluter Katzenneuling und habe vor mir zwei Kätzchen zu holen. Die Katzen sind derzeit noch bei ihrer Mutter, da sie erst 3...
  • Aufklärung nötig... Beitrag #1
NOmex

NOmex

Hi,

ich bin ein absoluter Katzenneuling und habe vor mir zwei Kätzchen zu holen. Die Katzen sind derzeit noch bei ihrer Mutter, da sie erst 3 Wochen alt sind. Werden etwa in der 12 Woche zu mir kommen.

Ich habe mich nun auch schon umfassend mit dem Thema Futter auseinandergesetzt, erhalte aber stark abweichende Meinungen.

Also Informationsquellen haben mir gedient: Internet, Foren, Tierärzte, Katzenbesitzer, Tierheimmitarbeiter...

Die Meinungen reichen von:

1. Kätzchen immer mit Naßfutter aufziehen.
2. Kätzchen können auch spezielles Kätzchen-Trockenfutter bekommen.

3. Bei ausgewachsenen Katzen immer Naßfutter füttern.
4. Bei ausgewachsenen Katzen Trockenfutter und Naßfutter wechseln (1x am Tag Trockenfutter & 1x am Tag Naß)
5. Nur Trockenfutter verfüttern (Reine Naßfütterung ist ungesund)

Bin ehrlich gesagt etwas verwirrt :? und hoffe ihr könnt mir etwas helfen :-D

• Aufklärung nötig... Beitrag #2
Hallo hier im Forum,
schön, dass bald 2 Fellpopos bei Dir einziehen dürfen.
Die Meinungen zum Futter gehen tatsächlich sehr auseinander. Hier mal meine:
Reine TF-Fütterung geht gar nicht, allein schon deshalb, weil der Katze enorm viel Flüssigkeit fehlen würde. (Tatsächlich behaupten noch viele Tierärzte, dass nur TF in Ordnung ist, warum auch immer)
Kittenfutter ist unnötig, in der Natur gibt es sowas auch nicht.
Gutes Nassfutter ist für jedes Alter geeignet. Was gutes Nassfutter ist, dazu gibt es hier jede Menge Threads.
ich persönlich habe Freigänger, die bekommen, neben dem was sie selbst erbeuten, morgens und abends Naßfutter und für Zwischendurch (tagsüber ist keiner zu hause) steht Trockenfutter, seit neuestem das ohne Getreide, zur freien Verfügung.