Aufklärung nötig...

Diskutiere Aufklärung nötig... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, ich bin ein absoluter Katzenneuling und habe vor mir zwei Kätzchen zu holen. Die Katzen sind derzeit noch bei ihrer Mutter, da sie erst 3...
  • Aufklärung nötig... Beitrag #1
NOmex

NOmex

Hi,

ich bin ein absoluter Katzenneuling und habe vor mir zwei Kätzchen zu holen. Die Katzen sind derzeit noch bei ihrer Mutter, da sie erst 3 Wochen alt sind. Werden etwa in der 12 Woche zu mir kommen.

Ich habe mich nun auch schon umfassend mit dem Thema Futter auseinandergesetzt, erhalte aber stark abweichende Meinungen.

Also Informationsquellen haben mir gedient: Internet, Foren, Tierärzte, Katzenbesitzer, Tierheimmitarbeiter...

Die Meinungen reichen von:

1. Kätzchen immer mit Naßfutter aufziehen.
2. Kätzchen können auch spezielles Kätzchen-Trockenfutter bekommen.

3. Bei ausgewachsenen Katzen immer Naßfutter füttern.
4. Bei ausgewachsenen Katzen Trockenfutter und Naßfutter wechseln (1x am Tag Trockenfutter & 1x am Tag Naß)
5. Nur Trockenfutter verfüttern (Reine Naßfütterung ist ungesund)

Bin ehrlich gesagt etwas verwirrt :? und hoffe ihr könnt mir etwas helfen :-D

• Aufklärung nötig... Beitrag #2
Hallo hier im Forum,
schön, dass bald 2 Fellpopos bei Dir einziehen dürfen.
Die Meinungen zum Futter gehen tatsächlich sehr auseinander. Hier mal meine:
Reine TF-Fütterung geht gar nicht, allein schon deshalb, weil der Katze enorm viel Flüssigkeit fehlen würde. (Tatsächlich behaupten noch viele Tierärzte, dass nur TF in Ordnung ist, warum auch immer)
Kittenfutter ist unnötig, in der Natur gibt es sowas auch nicht.
Gutes Nassfutter ist für jedes Alter geeignet. Was gutes Nassfutter ist, dazu gibt es hier jede Menge Threads.
ich persönlich habe Freigänger, die bekommen, neben dem was sie selbst erbeuten, morgens und abends Naßfutter und für Zwischendurch (tagsüber ist keiner zu hause) steht Trockenfutter, seit neuestem das ohne Getreide, zur freien Verfügung.
Kitten dürfen aber so viel essen wie sie wollen über den ganzen Tag verteilt, müssen ja groß und stark werden.
Hier findest Du auch viel zum Thema Barf, falls Du das machen möchtest.
Wichtig ist in jedem Fall eine ausgewogene Ernährung.
LG

• Aufklärung nötig... Beitrag #3
Herzlich willkommen NOmex!

Ich schliesse mich VERO an. Ausserdem kann es für Kätzchen im Zahnwechsel sehr schmerzhaft sein, Trockenfutter zu fressen.

Unsere drei Fellnasen werden ab nächster Woche komplett gebarft. Bisher habe wir auch gutes Nassfutter gefüttert, aber da barfen garnicht so schwierig ist wie es mir bis vor kurzem noch vorkam und dazu auch noch günstiger ist, gibts bei uns demnächst nur noch roh und ab und zu mal Dosenfutter, damit unsere Nasen nicht zu sehr verwöhnt sind und im Notfall auch noch Dosenfutter nehmen. Trockenfutter gab und gibt es bei uns nur noch als Leckerchen.

Liebe Grüße
Tine

• Aufklärung nötig... Beitrag #4
Meine Überlegung bisher war folgende:

Die Kätzchen bis sie ausgewachsen (ca. 1 Jahr alt) sind rein mit Naßfutter zu ernähren mit 3-4 Mahlzeiten am Tag (So das im Futternapf immer was drin ist).

Sobald sie ausgewachsen sind, 2 Mahlzeiten am Tag:

1x Früh vor der Arbeit: TROCKENFUTTER --> Verdirbt unter dem Tag nicht so schnell

1x Abends nach der Arbeit: NAßFUTTER

Zusätzlich habe ich noch vor für mehrere Wasserstellen in der Wohnung zu sorgen um für eine ausreichende Wasserversorgung welches beim füttern mit Trockenfutter entsteht entgegenzuwirken:

2-3 Wassernäpfe (Stehendes/Abgestandenes Wasser)
1 Katzenbrunnen (Frisches, sauerstoffreiches, fließendes Wasser)

Was sagt ihr zu diesem Fütterungsplan?

• Aufklärung nötig... Beitrag #5
immer wieder gerne.

unsere katzen sind fettliebende carnivoren (fleisch- und beutetierfresser), die ursprünglich wüsten- und steppentiere waren und zwar gelernt haben, mit dem menschen zu leben (klar, wir haben kornspeicher, in denen viele mäuse sich tummeln), dennoch ihre anatomie vollkommen behalten haben. zu dieser anatomie gehört auch der magen-darm-trakt.

schaut man sich einmal die natürliche und ursprüngliche nahrung der katze an, so besteht diese aus ca. 85% aus mäusen. frische mäuse. der rest sind frische eidechsen, vögel, mit viel glück ein kleines kaninchen, ein ei oder - man mags kaum glauben - fische, die aus tümpeln springen und die katz läuft grad per zufall da lang.

du siehst also, dass die nahrung der katze frisch ist. heißt: es sind muskelfleisch, knochen, fell, organe, blut und angedautes beutetierfutter wie zb gras und weiteres enthalten. vor allem aber auch flüssigkeit (um die 80 %, wie bei uns, dem menschen auch enthalten ist). das zeigt allein, dass der großteil der flüssigkeit aus der nahrung gezogen wird. denn in steppen und wüsten gibt es sehr selten wasser.

des weiteren ist das trinken am wasserloch immer mit gefahren verbunden: fressfeinde suchen an wasserlöchern nach beute, ebenso die katze. konzentriert sich die katze nun aufs trinken und nicht auf ihr umfeld, wird sie schneller von größeren jägern gefressen, als sie gucken kann. ergo: katz trinkt sehr ungern aktiv.

trockenfutter ist demnach also mehr als danebengegriffen und unartgerecht. die katze müsste das 7-fache an wasser zu sich nehmen, um trockenfutter einweichen zu können. ein beispiel:

eine 4 kg schwere katze frisst pro tag 80 gr Trockenfutter. 80 gr * 7 = 560 ml wasser, die zusätzlich aufgenommen werden müssen.

zudem muss eine katze im schnitt 50 ml flüssigkeit pro kg körpergewicht zu sich nehmen, um ihren bedarf zu decken. weiter in der rechnung:

50 ml * 4 kg = 200 ml flüssigkeit.

zusammen: 560 ml + 200 ml = 760 ml flüssigkeit, die diese 4 kg schwere katze am tag (!) zu sich nehmen müsste, um nicht auszutrocknen.

austrocknung geht bei katzen, wie du sicherlich weißt, sehr schnell an die nieren. folgen sind stark konzentrierter harn und somit steine.... nierenversagen (akut oder chronisch)... inaktivität.... übelkeit durch hoch angestiegenen harnwert im blut.... das nur als kleiner abriss. die liste lässt sich seitenlang weiterführen.

der anteil im magen des beutetieres beträgt rund 4% vorverdautes grünzeug. dies dient dazu, dass die katze ihren kot besser absetzen kann. zu mehr nicht.

unsere katzen sind anatomisch nicht dazu in der lage, pflanzliche nahrung aufzuspalten und für ihren körper zu verwerten.
ein beispiel ist hier zb. das beta-carotin, aus dem menschen, hunde und pflanzenfresser ihr vitamin a ziehen können. katzen benötigen für ihren bedarf an vitamin a frische leber.
katzen können zb auch taurin nicht selbst herstellen. dennoch ist es lebensnotwendig für sie. sie haben einen sehr viel höheren bedarf als mensch oder zb hund. demnach muss taurin dem kommerziellem futter und auch zb barf zugesetzt werden, um mangelerscheinungen vorzubeugen.

getreide ist bei katzen in nicht vorverdautem (oder in der dose vorgekochtem) zustand allergieauslöser nummer 1. oftmals leiden kitten schon an unverträglichkeiten, auch bei reis, was als "getreide" noch recht annehmbar ist.

wenn nun dem körper stoffe zugestellt werden, die er nicht verwerten kann, scheidet er diese über die nieren aus. schlecht verwertbares (schlechte proteine wie zb pflanzliche, zu viele innereien oder schlechte tierische nebenerzeugnisse in zu großen mengen) greifen somit die nieren an. das sorgt für eine hohe belastung.
es ist nachgewiesen, dass kohlehydrathaltige nahrung sowie nahrung, die mit zu viel schlechten proteinen, schlechten tierischen nebenerzeugnissen etc. bei katzen den ph-wert im urin nach oben schießen lässt. auf dauer führt das zu struvitsteinen, die im ernsten akutfall tödlich sein können, wenn es nicht herausgefunden wird.

zucker wird von unseren katzen weder benötigt noch als energielieferant (wie bei uns menschen) verwertet. dazu ist der katzenkörper nicht in der lage. katzen bekommen selten karies, was aber nicht heißt, dass zucker nun unschädlich ist. er macht dick, weil er lediglich ansetzt und nicht in energie gewandelt werden kann und führt in sehr vielen fällen zu diabetes (eine zuckerfrei ernährte katze wird niemals diabetes bekommen).

des weiteren sind in den von dir genannten sorten oftmals farb- und konservierungsstoffe enthalten. diese würde ich selbst nicht zu mir nehmen, weil sie
a) sehr schlecht vertragen werden (durchfall, erbrechen... nur 2 mögliche folgen)
b) für den körper und das überleben mehr als unnütz sind
c) chemie für den körper niemals "gut" ist. chemie kann in form von medikamenten helfen. als dauerlösung, "weils halt da ist", finde ich es sehr fraglich.
d) ein gewisses maß an "lockstoff" sind, die die katze in gewisser form süchtig machen.

sicherlich kann man dieses futter geben, keine frage. ob man aber damit sein tier gesund und artgerecht ernährt, ist die andere frage.

wir können theoretisch auch von tütensuppe, mc-doof und tiefkühlpizza gepaart mit eis leben. GESUND ist dies noch lange nicht.

es wird immer wieder das argument aufkommen: meine oma hat ihrer katze nur brekkies und kitekat gegeben und die katze ist 20 jahre alt geworden!

korrekt. sowas gibt es.

es gibt auch menschen, die rauchen wie ein schornstein, alkohol trinken wie ein loch, sich ungesund ernähren und dann im alter von 95 vom bus überfahren werden.

dass eine gesunde ernährung nicht schädlich sondern eher förderlich ist, ist allseits bekannt.

und ich wiederhole es gerne nochmals: wir sind dafür verantwortlich, was unsere katzen im napf haben. sie können es sich nicht aussuchen im gegensatz zu uns.

klar schmeckt mir auch pizza, döner oder auch mal ne mantaplatte sehr gut. aber ich kann mir aussuchen, ob ich das esse. unsere katzen nicht.

ich hoffe, das war dir nun ausführlich genug. denn zu mehr bin ich um die uhrzeit auf nem sonntag nicht in der lage.

just 4 info

zu dem futterplan: was soll denn großartig verderben? das Nassfutter, welches im normalfall schnell inhaliert wird? ^^

Trockenfutter würd ich auch nur als leckerlie geben.

auch mit zig trinkgelegenheiten wird keine katze genug trinken, um die trockenheit von Trockenfutter zu kompensieren.

• Aufklärung nötig... Beitrag #6
Auch wenn ich (noch!?) zu denjenigen gehöre, die einen gewissen Anteil (getreidefreies!) Tro.fu. mitfüttert: warum willst Du früh nur Trockenfutter anbieten!? Im Prinzip gibt es (bei ausgewachsenen Katzen) doch fast nur zwei Möglichkeiten: sie fressen ihre Ration Na.fu. auf und gut. Da bleibt nix stehen oder verdirbt. Oder man hat solche Häppchenfresser wie ich. Aber selbst dann verdirbt das Futter nicht soo schnell. Bzw. Du könntest immer noch Nassfutter geben, wegnehmen was übrig ist und dann ne kleine Menge Tro.fu. für den Tag hinstellen.
Aber ehrlich gesagt: ein Jahr ist eine lange Zeit, bis dahin haben Dir Deine Katzen längst beigebracht wann und wie sie gefüttert werden wollen! ;-)

Und ganz ehrlich: wenn Du doch die Wahl hast: lass das Tro.fu einfach weg! Es bringt nur Ärger.

• Aufklärung nötig... Beitrag #7
Ganz offensichtlich merkt man, die Katzen sind noch nicht eingezogen:mrgreen:

Früh Futter stehenbleiben? Höchstens das, was sie verabscheuen. Aber ansonsten wird die Morgenration hier inhaliert.

• Aufklärung nötig... Beitrag #8
Auch wenn es ein bisschen OT ist, aber die Kätzchen sollten nicht 'etwa in der 12. Woche', sondern FRÜHESTENS nach der 12. Woche, besser erst nach der 14.-16. Woche bei dir einziehen, damit sie im alten Zuhause grundimmunisiert und ein bisschen charakterlich und sozial gefestigt werden können.

Bitte unterstütze keine Vermehrer ("von privat", auch wenn jeder anständige Züchter auch ein Privatmann ist, ich meine Anzeigen, die so betitelt sind), sondern hole deine Kätzchen entweder vom Tierschutz/aus einem Tierheim oder - wenn es Rassetiere sein sollen - von einem seriösen Vereinszüchter. Wie man den findet, darüber kann man dir hier gerne Auskunft geben, falls du da unsicher sein solltest.

Wer Vermehrer und Schwarzzüchter unterstützt, indem er ihnen die Kitten abnimmt, handelt sehr verantwortungslos, denn nur, wenn WIR KÄUFER und Liebhaber anfangen, den Kauf überlegt und bedacht anzugehen und zu solchen Praktiken strikt 'Nein' zu sagen, werden solche Menschen aufhören, unnötigen Katzennachwuchs in die Welt zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufklärung nötig... Beitrag #9
Wie ich gesehen habe scheint Naßfütter die einzig richtige Wahl als Futter zu sein :-D

Ich werde mich beim Vorbesitzer nach der verfütterten Sorte erkundigen (Und diese die ersten Tage weiter benutzen, damit die Umstellung an das neue Zuhause nicht zu schwer fällt).

Ausserdem habe mich jetzt mal durch den Naßfutter Thread gekämpft, aber es gibt ja eine schier unendliche Auswahl.

Da ich mit irgendeiner Sorte anfangen muss und dann weitersehen kann ob sie aktzeptiert wird, wollte ich gerne hören welche Sorte ihr mir empfehlen könnt.

Nach möglichkeit günstig, aber auf alle Fälle Hochwertig!

Danke

• Aufklärung nötig... Beitrag #11
Wie ich gesehen habe scheint Naßfütter die einzig richtige Wahl als Futter zu sein :-D

Ich werde mich beim Vorbesitzer nach der verfütterten Sorte erkundigen (Und diese die ersten Tage weiter benutzen, damit die Umstellung an das neue Zuhause nicht zu schwer fällt).

Ausserdem habe mich jetzt mal durch den Naßfutter Thread gekämpft, aber es gibt ja eine schier unendliche Auswahl.

Da ich mit irgendeiner Sorte anfangen muss und dann weitersehen kann ob sie aktzeptiert wird, wollte ich gerne hören welche Sorte ihr mir empfehlen könnt.

Nach möglichkeit günstig, aber auf alle Fälle Hochwertig!

Danke

kommt wohl drauf an, wie viel du für 100 gr ausgeben willst... ich habe mit barf zb futterkosten von ca 40 euro im monat - für 3 katzen. und hochwertiger als barf geht bei stubentigern nicht ;-)

• Aufklärung nötig... Beitrag #12
Also ich hätte jetzt für zwei Katzen mit Futterkosten von ungefähr 50-60€ im Monat gerechnet.

Komm ich damit hin oder muss ich mehr einplanen. Gibt es in dieses Preisklasse ordentliches Naßfutter und wenn ja welches

• Aufklärung nötig... Beitrag #13
kommt drauf an, was für katzen. es gibt welche, die mehr brauchen und welche, die weniger brauchen. ein maine coon-katerchen zb braucht in aller regel mehr als ein schlankes lastramimädel von ca 3.5 kilo. dann kommts noch drauf an, wie alt die miezen sind. kitten sollen und dürfen so viel futtern wie sie wollen, da kanns schonmal viel am tag werden (stellenweise dachte ich, die wollen mich arm machen).

gehen wir mal von 55 euro im monat aus. das wären bei 30 tagen 1,84 euro am tag. geteilt durch 2 miezen also pro miez rund 90 cent pro tag. könnte bei kitten schwer werden.

beispiel lux (aldi nord, 400 gr für 49 oder 50 cent): meine erwachsenen 5 kilo-mädels futtern davon mindestens eine dose. da wärst du bei einem euro pro tag für 2.

zu kittenzeiten haben meine ladies aber auch gerne mal 2-3 dosen pro kopp vertilgt. das wären dann schon 3 euro pro tag.

wie gehabt, es kommt immer auf die miezen an (alter, rasse, aktivität und veranlagung).

• Aufklärung nötig... Beitrag #14
Also wenn es mehr wie 55 € werden ist es auch nicht schlimm (vor allem in der Wachstumsphase).

Zur Erläuterung die Katzen ziehen mit ungefähr 12 Wochen bei mir ein.

Brauchte halt nur ein paar Beispiele für gutes Naßfutter wo auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, da ich wie gesagt keinerlei Erfahrung mit diesem Thema habe.

• Aufklärung nötig... Beitrag #15
okay. preis/leistung stimmt m.m.n. bei ropocat, mac´s, vetconcept, real nature, tiger cat, amora, leonardo, amadeus.... reicht das für den anfang?

es kann da durchaus passieren, dass du über den 60 euro liegst. je nach angebot und rabatt kanns aber auch drunter liegen, wenn die miezen mitspielen.

• Aufklärung nötig... Beitrag #16
Und was ist mit dem LUX welches du erwähnt hast?

Wie siehts überhaupt aus, sollte ich bei einer Marke bleiben wenn sie angenommen wird, oder lieber Marken/Sorten durchwechseln damit sie sich nicht auf eine Sorte spezialisieren?

• Aufklärung nötig... Beitrag #17
ich rate immer dazu, ca 3 verschiedene hersteller zu wählen bzw sorten von 3 verschiedenen herstellern zu verfüttern. so beugt man mäkelei und evtl. mängeln vor.

würde marke a nun vom markt genommen, hättest du noch marke b und c zum ausweichen und könntest dann in ruhe nach einer neuen marke a suchen.

lux ist ok. mittelklasse würd ich sagen. allerdings merke ich bei meinen mädels schon, dass sie davon bedeutend mehr brauchen, als von den anderen sorten, die ich genannt habe. preistechnisch ist es zusammen mit den 2 oder 3 guten sorten von opticat (lidl) unschlagbar. allerdings nix, was ich täglich geben würde (hier gibts ab und an mal nen dosentag, da dann selten lux)

edit: ich bin aber generell pingelig mitm futter. vllt sagt ja noch wer anders was dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufklärung nötig... Beitrag #18
Wir verfüttern im Moment auch mehr Lux weil uns die anderen Sorten so langsam ausgehen und ich keine Großbestellung im Internet mehr machen wollte. Von dem Lux brauchen unsere mehr als z. B. von Mac's, Animonda und Co. Ausserdem finde ich, dass unsere Fellnasen davon Mundgeruch bekommen und das was im Klo landet noch mehr stinkt als sonst - ach ja: und Blähungen haben sie, und zwar solche wo man am liebsten sterben möchte. Ich werde also doch nochmal Dosenfutter im Netz shoppen, auch wenn meine bessere Hälfte dann ne Krise kriegt :mrgreen:

Ich hab meist bei bestellt oder im Laden gekauft wenn es im Angebot war. Bei Futterplatz bekommst du das Animonda Carny z. B. für 1,04 € bzw. 1,19 € pro Dose.

Abwechslung ist extrem wichtig. Ich bin so dankbar dass unsere drei alles fressen was wir Ihnen vorsetzen, dafür könnte ich sie jeden Tag knutschen :mrgreen: Sie mäkeln nicht, bekommen keinen Durchfall, nur Lilli mag keine Mäuse fressen und guckt dann doof :-D Ich guck halt nur dass das Futter ungefähr die gleiche Qualität hat, ich fütter nicht einen Tag Felix/Whiskas und den nächsten Leonardo oder sowas (nur als Beispiel!).

Du kannst deinen dann ja auch einmal in der Woche was Rohes geben oder auch mal ein Mäuschen oder Küken. Oder du barfst komplett und hast da das allerbeste Preis/Leistungsverhältnis :wink:

• Aufklärung nötig... Beitrag #19
es gibt auch stellen wo man z.b putenabschnitte ganz umsonst bekommt.
ich wäre bei meinen beiden adulten katzen und meinem kleinen (~5monate) bei 30€ pro erwachsener katze und nochmal locker bei 30-40€ für den kleinen, wenn ich nur LUX/opticat füttere.
ich barfe lieber und steck das gesparte gld ins Tierarzt-schweinchen.
Trockenfutter gibts nur wenn ich mal übers wochenende weg bin. dann stopf ich die am freitag morgen voll und sonntag abend gibts dann auch bis alle satt sind. Trockenfutter nur gegen mein schlechtes gewissen, meist sind aber nur ein paar bröckchen weg.
und Nassfutter verdirbt gar nicht so schnell. ich hab immer morgens mit wasser vermischt, damit es nicht so schnell antrocknet und hab soviel hingestellt, dass es bis mittags gereicht hat. wenn man das nicht in der prallen sonne platziert ist das mittags auch noch genießbar.

• Aufklärung nötig... Beitrag #20
wieso gibst du denn dann Trockenfutter???? futterautomaten ftw, funktionieren auch super mit barf!

und wo bekommt man putenabschnitte für noppes? MUSS ICH HABEN ^^

Thema:

Aufklärung nötig...

Aufklärung nötig... - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten