Gimpet Shiny Cat

Diskutiere Gimpet Shiny Cat im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich wollte mal hören, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Futter "Shiny Cat" von Gimpet gemacht hat. Meine Katze frisst es sehr gerne...
  • Gimpet Shiny Cat Beitrag #1
S

snuggles

Hallo!

Ich wollte mal hören, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Futter "Shiny Cat" von Gimpet gemacht hat. Meine Katze frisst es sehr gerne, weil auch Gelee drinnen ist. Würde mich über Antworten freuen!

Grüße, Snuggles

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #2
Hi Snuggles,
ich habe das meiner Katze auch mal vorgesetzt, weil ICH es klasse fand. Da sieht man was drin ist. Aber wie alle anderen NaFus wurde auch das verschmäht :cry:
Aber ich denk das Futter ist echt gut, man kann es halt nur nicht als Alleinfutter geben, weil dann Nährstoffe fehlen.
LG Slim

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #3
Tja, und da stelle ich mir doch, wie bei anderen futtern dieser "Machart" die Frage...

Wieso ist es so sauteuer undnoch nichtmal als Alleinfutter geeignet, da es wirklich nur gekochtest Huhn mit einer Fischsorte ist? ...

Genau wie Almo.

Klar, es sieht toll aus, riecht auch so, ist sicher total naturbelassen...

Aber für mehr als mal als Leckerchen ist es meiner Meinung nach niczht zu gebrauchen...

Vielleicht in kombination mit einem guten Premium- Trockenfutter auch öfter...

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #4
Meine stehen total auf Futter dieser Art-Almo ist echt der Himmel für sie.Allerdings bekommen sie das nicht so oft, dann geb ich lieber Rohfleisch, ist billiger und schmeckt besser...

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #5
Hallo Snuggels,

Paul ist nahezu wahnsinnig nach "Shiny Cat".
Gut, es ist sauteuer und wahrscheinlich nicht das TOP-Nassfutter, aber er
würde glaub ich nahezu alles für dieses Futter tun.
hab ihm auch schon andere "bessere" Nassfuttersorten vorgesetzt, die er mit einem Naserümpfen verachtet hat.
Also wenns Deine Katzen schmeckt...
Find auch, dass es (wie Almo Nature) sehr nahrhaft und "natürlich" aussieht - eine Inhaltsanalyse kann ich aber nicht erstellen.

Liebe Grüße
nadine und Paul

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #6
also hier wird es gar nicht gefressen und zwar wegen dem Gelee. Aber für ab und zu kann man das Futter geben, nur halt nicht ständig, wegen der fehlenden Nährstoffe.

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #7
Meine finden es auch total klasse, vor allem die Sorte mit den Krabben. Wenn es nur nicht so teuer wäre. Da ist sogar Porta 21 billiger!

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #8
Ich lese die ganze Zeit fehlende Nährstoffe und hab nur Fragezeichen in meinem Kopf! Was für Nährstoffen fehlen diesem Futter denn? Und welches Nassfutter hat alle Nähstoffe? Almo ja anscheinend auch nicht.. Und das ist ja schon das teuerste mit den absolut besten Zutaten..
Natürlich füttere ich zusätzlich Trockenfutter (Animonda und Whiskas, das fressen sie am liebsten) und ich mische dás teure Futter mit Lux von Aldi. Ausserdem bekommen meine Katzen Katzengras und Malzpaste. Fehlen jetzt immer noch Nährstoffe? Und wenn ja, was?

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklärt!

Grüße, Snuggles

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #9
Gimpet Shiny Cat ist wie Almo Nature, Miamor Feine Filets, Feline Porta 21 und Schmusy kein Alleinfutter.

Gimpet und Miamor feine Filets bestehen zum allergrössten teil aus Hühnerbrustfilet, dazu kleine Zugaben wie der Fisch bei Gimpet und Gemüse oder anderes bei Miamor.
Reines Filetfleisch ist aber ganz und gar nicht ausgewogen, das Beutetier Maus besteht ja nun auch nicht nur aus Filet. Ihm fehlen so einige Nährstoffe, darum sollte es nur ab und zu als Zugabe gegeben werden, bzw. mit Nahrungsmittelzusätzen supplementiert werden.

Almo, Feline Porta und Schmusy sind reiner Fisch...
Almo und Porta soweit ich weiss z.T. auch reines Filet, z.T. ganzer Feisch, Schmusy ganzer Fisch.

Die Katze ist nicht darauf ausgelegt, regelmässig nur Fisch zu bekommen, das Calcium- Phosphor- Verhältnis stimmt nicht, Taurin fehlt bzw. ist in nicht ausreichenden Mengen vorhanden.

Überleg mal, würden wir Menschen uns jeden Tag nur von Makrelenfilet in Thunfischsosse und Krabbenspiess vom Grill ernähren, würden auch wir Mangelerscheinungen bekommen...
Weder Katze noch wir Menschen sind für diese Alleinnahrung ausgelegt.

Almo Nassfutter ist eigentlich dafür gedacht, es zusammen mit dem ziemlich konzentrierten Almo- Trockenfutter zu geben, über das dann die im Nassfutter fehlenden Vitamine/Mineralien ausgeglichen werden.
Aber ganz ehrlich.... Wer kann und will sich das leisten? Es ist total überteuert und für wesentlich weniger Geld gibt es die besten Premiummarken, Nass und Trocken...

Premiumfutter mit Billigfutter zu mischen ist immer problematisch, macht der Darm deiner Katzen das ohne Durchfall mit?
Die meisten regaieren mit Durchfall uind Verdauungsstörungen, da Billigfutter und Premium völlig unterschiedlich zusammengesetzt sind, verschiedene Verweilzeiten im Magen der Katze haben.
Ausserdem kann sich der Darm der Katze niemals auf eine Qualitätsschicht Futter einstellen, sondern muss ständig wechseln...
Das fällt dem kätzischen Verdauungssystem schwer, da es ja von Natur aus immer die gleichen Beutetiere zugeführt bekommt... Mäuse, Vögel, Insekten...

Sicher mag Almo die "besten" und "reinsten" Zutaten haben, dennoch ist es für mich nicht mehr als ein total überteuertes Leckerli.

Wenn du deiner Katze eine qualitativ hochwertige Vollnahrung in nasser Form geben möchstest (nebebnbei zu einem wesentlich günsitgeren Preis), probiere Felidae- Precept- oder Nutro- Nassfutter.

DA ist dann alles drin was die Katze an Nähr- und Vitalstoffen braucht, erkenntbar an der Aufschrift bei der Inhalstangabe "Alleinfuttermittel).

Trockenfutter sowohl von Animonda als auch von Whiskas gehört zu den schlechten, billigen, die Hauptzutat dieser Trockenfutter sind Getreidenebenerzeugnisse. Wie gesund und artgerecht das für den reinen Fleischfresser Katze sein kann, kannst du dir sicher denken.

"Investiere" lieber in ein wirklich gutes Trockenfutter, z.B. Felidae, Nutro etc. und gib meinetwegen dafür dann als Nassfutter Shah/Lux vom Aldi.

Das ist eine Kombination, mit der viele hier super klarkommen und die die Katze auch gut verträgt.

Nur mal so als Beispiel ;).

Das du Katzengras und Malzpaste fütterst ist schonmal gut, so wird die Katze hoffentlich nie Probleme beim Abtransport der verschluckten Haare aus dem Magen bekommen...

LG
Sandra

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #10
Hallo Aiur,

du scheinst dich sehr gut in sachen ernährung auszukennen...
Ich füttere Royal Canin Sensible als Trockenfutter und als Nassfutter eben meist Shiny Cat und Almo Nature (Paul liebt Fisch).
Ein billiges Trockenfutter (Whiskas) biete ich ihm immer an.
Der liebe Kater rührt ein anderes Nassfutter leider überhaupt nicht an...
Biete ich ihm ein anderes Nassfutter an (wie du beschrieben hast), frisst er nur sein Trockenfutter und lässt das andere eintrocknen...Und nur Trockenfutter soll ja auch schlecht für die Nieren sein, hab ich mal gehört... ? ? ?

Wie sieht es deiner meinung nach mit Pauls Nährstoffversorgung aus?
Katzengras hat er auch zuhause, die Malzpaste wird verschmäht...

Liebe grüße
nadine und paul

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #11
Soooo gut kenn ich mich nun auch nicht aus, ich habe mich nur viel und oft informiert...

Katzen kann man am besten ganz langsam umstellen, das heisst, das neue Futter ganz langsam und stufenweise unter das alte mischen...

Das fällt der Katze 1. nicht so doll auf und belastet 2. den Darm nicht so stark...
Das kann man über ein paar Wochen langsam hinziehen bis man mit etwas Glück irgendwann bei 100 % des neuen Futters ist.

Wenn du also wechseln willst, versuch es am besten auf die Weise, einfach ein völlig neues unbekanntes Futter hinstellen klappt oft nicht :/.

Warum fütterst du zu RC Sensible noch Whiskas Trockenfutter? Wenn er es verträgt, sicher, warum nicht...
aber wie gesagt, ich kann die "billigen" TroFus nicht mit gutem Gewissen an meine kleinen Fleischfresser verfüttern, weil sie zum grössten Teil aus Getreide oder pflanzlichen Nebenerzeugnissen bestehen.

Wenn eine Katze viel trinkt, schadet viel Trockenfutter nicht, aber besser ist es schon, wenn auch Nassfutter gefressen wird. Vielleicht habt ihr einfach noch nicht die richtige Marke/Sorte gefunden?

Ich habe von Katzen gehört, bei denen es gereicht hat nur ein bisschen "Fischfutter" a la Schmusy oder Almo unter das "normale", neue, erwünschte zu mischen, schon haben sie es gefressen.

Bei meinen dreien klappt das aber leider auch nicht ;)...

Almo, Schmusy etc. lieben meine 3 auch, bekommen es aber nur 1-2 Mal die Woche (insgesamt).
Ansonsten lassen sie sich noch zu Iams, Petreet, Miamor milde Mahlzeit und animonda Integra überreden...
Alles eher Mittelklassemarken, aber die einzigen, die gefressen werden.
Katzen können da sehr stur sein ^^...
Darum setze ich lieber auf das bestmögliche Trockenfutter für meine 3, das Nassfutter kann ich sowieso nicht "kontrollieren"...

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #12
Hallo Aiur,

wir füttern weiterhin Whiskas Trockenfutter, weil Paul das total gerne mag und ihm so als Snack anbieten.
Was für Nassfutter-Sorten, die "was taugen", kannst Du mir denn noch empfehlen?

Danke für deine Antwort
Nadine

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #13
Probier einfach das Futterhaus durch ;)...

empfehlen könnte ich dir wohl von der Qualität her Nutro, Felidae, Precept und co. .... Das muss man aber alles im internet bestellen...

Meine drei mögen es ausserdem nicht ;)... vielleicht haben andere da mehr Glück.

Achte einfach beim Nassfutter darauf das kein Zucker enthalten ist und möglichst nicht die üblichen "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4 % XY)" zu kaufen....

Dann machst du schon nichts verkehrt. Es gibt in Futterhäusern/Fressnäpfen schon so eingie ganz gute Nassfutter's, sie fallen einem auf wenn man sich mal durch die Verpackungsrückseiten arbeitet.

Wie gesagt ich füttere Iams, Petreet, Miamor milde Mahlzeit.... feine Filets würdeich, wollen sie aber nicht, Schmusy Fisch, Animonda Integra etc...

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #14
Hallo Aiur!

Wenn ich aber hochwertiges Trockenfutter und dafür billiges Nassfutter füttere ist das doch auch verschiedene Qualitätsschichten sind. Sehe ich das falsch? Kann ich denn Lux von Aldi mit anderem Nassfutter von almo oder gimpet mischen? Bin verwirrt!

Grüße, Snuggles

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #15
Sorry für den komischen Satzbau! Wollte eigentlich schreiben:

Wenn ich aber hochwertiges Trockenfutter und dafür billiges Nassfutter füttere sind das doch auch verschiedene Qualitätsschichten :lol: .

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #16
Shah/Lux ist kein wirklich schlechtes Nassfutter. Es hat einen Fleischanteil von 55/65 % wenn ich mich recht erinnere, und davon können so manche Mittelklasse- Nafus nur träumen.

Es ist sicher kein "Premium", aber von den Supermarktsorten ist es mit Abstand eines der besten...

Mein Kaufland in Lüneburg hatte auch mal eine Produktreihe im Angebot mit der selben Zusammensetzung... Leider ist sie mittlerweile vom Markt genommen :evil:

Versuch es ruhig abwechselnd mit den beiden anderen Sorten zu geben, die meisten Katzen werden das vertragen.

Ich wechsle ja auch mit verschiedenen Nassfutter- Marken ähnlicher Zusammensetzung ab, und meine drei vertragen es wunderbar.

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #17
Also ich mische es immer, bei jeder Mahlzeit. Ist das ok? Mit dem Trockenfutter werde ich dann mal schauen. Royal Canin ist mir allerdings zu teuer. Was fütterst du denn? Ich weiß, die Frage nervt bestimmt! Sorry!

Dann hab ich noch ne andere Frage: Mein jetzt 6 Monate alter Kater schlingt immer ganz fürchterlich bei Nassfutter. Wenn ich ihm einen ganzen Napf hinstelle schlingt er es so schnell runter, dass er sich kurze Zeit später übergeben muss. Jetzt füttere ich immer Bröckchen für Bröckchen und auch nur sehr wenig. Gibt es einen Weg ihm das Schlingen abzugewöhnen?

Grüße, Snuggles

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #18
Verschiedene Futtersorten bei einer Mahlzeit durcheinander zumischen ist eigentlich nicht so gut, dann lieber tageweise... aber wenn dein Tier damit klarkommt, warum nicht.

RC ist mir auchzu teuer, besonders für das was man für das Geld bekommt- ein Mittelklassefutter mit Füllstoffen.

Ich füttere Felidae- Trockenfutter, vorher habe ich Nutro gefüttert.

9 kg Felidae kosten ca. 40 Euro.

Das mag sich auf einmal viel anhören, aber für 3 Katzen komme ich bei 50/50 Nassfutter/Trockenfutter fütterung mit so einem Sack 3 Monate hin.

Katzen kann man das schlingen wohl nicht abgewöhnen...
Da ist es schon das beste wie du es machst, langsam in kleineren Portionen vorsetzen. Vielleicht merkt er irgendwann mal, das Schlingen gar nicht nötig ist weil ihm das Futter keiner wegnehmen will...

Mein Odin schlingt sein Trockenfutter auch so.... Er staubsaugt es richtig auf, ohne es zu zerkauen.... Und daran hat sich seit einem Jahr leider auch nichts geändert... Zum Glück hat er scheinbar einen robusten Magen, es bleibt drin bei ihm.

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #19
Ich mische mein Premium-Trockenfutter auch immer mit einem Drittel
"Billigfutter", weil es einfach diese Lockstoffe hat. Da meine beiden das
so sehr gerne mögen und reines Premiumfutter stehenlassen, sehe
ich da kein Problem.
Durchfall haben sie davon noch nie bekomme und ich mache das jetzt schon
ca. 3 Monate lang.

Nassfutter mische ich auch manchmal, dann aber nur Almo mit Animonda Carny
oder so. Das sollte nicht schädlich sein.

die FLY

• Gimpet Shiny Cat Beitrag #20
Hallo. Ich bin neu hier und hab noch nicht so lang meine Miez , aber ich muss sagen sie frisst am liebsten shiny cat und als Trockenfutter select Gold kitten. Das hat mir meine Tierärtztin empfohlen. Kennt denn einer ein anderes gutes Tofu für kitten? Danke vorab

Thema:

Gimpet Shiny Cat

Gimpet Shiny Cat - Ähnliche Themen

Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Calici & Mykoplasmen: Hallo zusammen, meine Kaja 3,5J hat seitfem sie bei mir ist den Calicivirus und Mykoplasmen. Symptome hatte sie ganz zu beginn und damals...
Seit Monaten Durchfall, Blutwerte schlecht, ratlos: Hallo zusammen, mein 2-jähriger Thaikater Bucky hat seit Monaten Durchfall. Giardienbefall wurde Ende Juni festgestellt und mit Panakur (5x5x5)...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Oben Unten