Danke für die schnellen Antworten!
Murphy MUSS auf alle Fälle wieder raus, sobald er gesund ist. Damals bei seiner Bein-Amputation war er auch so lang drin und ist richtig neurotisch geworden. Er lag entweder stundenlang unter dem Bett und hat sich gar nicht mehr gerührt, was gar nicht seine Art ist, denn er ist sonst immer da, wo die Action ist und verfolgt mich auch aufs Klo usw. Auch hat er gar nix mit sich anzufangen gewusst. Er hat sich zwei Sekunden geputzt, ist zum Fressnapf, kurz gefressen, wieder kurz geputzt und war irgendwie ruhelos. Dann, das erste mal wieder draußen, war er wieder der alte. Entspannt, Schwanzspitze oben und ausgiebig Körperpflege betrieben etc. Ich weiß, dass viele im Forum vielleicht sagen würden, dass man eine amputierte Katze, die soviel Unglück anzieht nicht raus lassen darf. Aber ich hab da bewusst die Entscheidung getroffen, dass er lieber noch mal fünf Jahre in Freiheit verbringt, als dass er unglücklich zehn Jahre in der Wohnung bleibt, auch wenn das heißt, dass ich immer Angst haben muss :-(
Zur Unsauberkeit meiner anderen Katze: Ich habe eine sehr merkwürdige Entdeckung gemacht. Er macht nämlich total gern Pippi in die Badewanne und auf glatten Boden. Dann hab ich ein zweites Klo dazu geholt, weil ich dachte: Naja, vielleicht will er es ja nicht mit Murphy teilen. Also, stell ich das zweite Klo hin und will gerade Streu reinmachen, da hopst er rein und pinkelt sofort los. Gibt es Katzen, die kein Streu mögen? Ich hab das Gefühl, er will irgendwie nur auf glatten Oberflächen... sehr merkwürdig :???: Ich teste das jetzt mal weiter und wenn das nicht hilft, lass ich ihn auf alle Fälle untersuchen.
Bachblüten kenn ich nicht, kann man die denn im Tierhandel kaufen?