• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Selbstverstümmelung?

Diskutiere Selbstverstümmelung? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen! ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn mein Kater Murphy macht mir ziemlich großen Kummer. Mein Katerchen ist von Natur aus...
  • Selbstverstümmelung? Beitrag #1
Jette87

Jette87

Hallo alle zusammen!

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn mein Kater Murphy macht mir ziemlich großen Kummer. Mein Katerchen ist von Natur aus ein echter Draufgänger und wird in meiner Nachbarschaft liebevoll "der Verrückte" genannt. Ich habe ihn erst seit etwas über einen Jahr und er hat in der Zeit seinen Hinterlauf verloren, den Eckzahn und auch andere Blessuren mit nach Hause gebracht, obwohl ich in einer recht katzenfreundlichen Umgebung wohne. Momentan hat er mit einer Bissverletzung an der Pfote zu kämpfen. Die eine Zehe wurde bereits amputiert, jedoch siehts mittlerweile ganz gut aus. Seit drei Wochen muss er diesen lästigen Halskragen tragen und hat natürlich Stubenarrest. Alles in allem ist er sehr unglücklich mit der Situation und macht lautstark darauf aufmerksam, dass er wieder raus will (Ironischerweise hat mein anderer Kater zeitgleich angefangen unsauber zu werden *mit Kopf auf Tisch hau*). Nun zum eigentlichen Problem: Seit ungefähr einer Woche sieht seine Schwanzspitze komisch aus. Angefangen hat es mit einem kleinen Kratzer, mittlerweile ist die Verletzung größer und es werden jeden Tag immer weniger Haare an der Stelle. Die Kahlstelle ist ungefähr schon 5 cm lang, da er ja leider trotz Kragen immer dran lecken kann. Den Tierarzt habe ich schon darauf aufmerksam gemacht (bin seit Ende Juni quasi fast wöchentlich beim Tierarzt), der meinte nur "Beobachten". Für mich sieht das ganze schon wie Selbstverstümmelung aus. Gibt es denn sowas bei Katzen?
Nun weiß ich wirklich nicht, was ich mit meinem Unglücksraben machen soll :cry:. Ich überschütte ihn schon mit Aufmerksamkeit und Leckerlis, schwänze Uni, damit ich soviel wie möglich bei ihm bin und ihn bespaßen kann. Einen Verband kann man ja auch schlecht dran machen. Vielleicht kann man irgendwas zur Beruhigung geben? Wenn die noch was von meiner Katze amputieren müssen, werd ich meines Lebens nicht mehr froh :|
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

• Selbstverstümmelung? Beitrag #2
hallo jette!
ich könnte mir vorstellen, das der arme kerl so traurig ist wegen dem stubenarest.....
das er das macht, weil er nicht raus darf. und vielleicht deshalb auch unsauber wird?

hast du denn den urin mal untersuchen lassen?

• Selbstverstümmelung? Beitrag #3
Hallo Jette 87, erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Für mich sieht das ganze schon wie Selbstverstümmelung aus. Gibt es denn sowas bei Katzen?

Leider gibt es Selbstverstümmelung bei Katzen tatsächlich. Kenne 1 Beispiel. Christina, die Katze meiner Freundin. Sie war eine Freigängerin durch und durch und durfte diesen Drang auch ausleben. Irgendwann hat sie angefangen sich in den Schwanz zu beissen und ihn zu Kratzen. Mehrere Tierarzt wussten keinen Rat. Blutwerte waren super und auch ansonsten schien Christina offensichtlich nichts zu fehlen, denn an Untersuchungen haben meine Freundin und ihre Ma nicht gespart.
Leider ging das Ganze dann soweit, dass Christina ihren eigenen Schwanz immer weiter angefressen hat und eingeschläfert werden musste :-(

Naja ich will dich jetzt nicht verrückt machen, beim Tierarzt seid ihr ja schon in Behandlung. Er soll auf jeden Fall weiterhin gut beobachten. Nach einem Medi zur Beruhigung solltest du deinen Tierarzt besser Fragen, da kann ich dir nicht helfen.

Drücke aber die Daumen und wünsche dem Katertier gute Besserung.

• Selbstverstümmelung? Beitrag #4
Hallo Jette,

hmmm, ich würde vom Gefühl her sagen, dass es wirklich etwas mit Verdruss und Ärger zu tun hat. Durch seine Verletzung ist er in der Wohnung "gefangen" und möchte lieber wieder draußen rumturnen.
Tatsächlich kann es bei einer starken Veränderung zu einer Verhaltensstörung kommen, die sich durchs
starke Lecken an seiner Schwanzspitze erkennbar macht. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich wieder legt, sobald er wieder raus kann. Er darf doch trotz seiner bald verheilten Verletzung wieder nach draußen, oder? Der arme Kerl hat ja auch wirklich Pech :-(

Hat der Tierarzt nicht etwas zur Beruhigung verordnet? Ich meine, er muss ja gesehen haben, wie die Schwanzspitze aussieht und womit es zusammenhängen könnte.

Womit du meines erachtens keinen Fehler machen kannst, sind Bachblüten – kennst du das?

Liebe Grüße
Caimi

• Selbstverstümmelung? Beitrag #5
was mich auch noch interessieren würde.....
hast du ihn dabei beobachtet, wie er da dran geht?
wurde von der stelle mal ein abstrich gemacht?

sorry, habe eben gelesen, das der andere kater unsauber wird.
trotzdem sollte dann von IHM der urin untersucht werden.
unsauberkeit ist häufig ein anzeichen einer erkrankung....die nicht zwingend mit der blase zu tun haben muß.
manche katzen machen das auch, weil sie beispielsweise zahnschmerzen haben.

• Selbstverstümmelung? Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten!
Murphy MUSS auf alle Fälle wieder raus, sobald er gesund ist. Damals bei seiner Bein-Amputation war er auch so lang drin und ist richtig neurotisch geworden. Er lag entweder stundenlang unter dem Bett und hat sich gar nicht mehr gerührt, was gar nicht seine Art ist, denn er ist sonst immer da, wo die Action ist und verfolgt mich auch aufs Klo usw. Auch hat er gar nix mit sich anzufangen gewusst. Er hat sich zwei Sekunden geputzt, ist zum Fressnapf, kurz gefressen, wieder kurz geputzt und war irgendwie ruhelos. Dann, das erste mal wieder draußen, war er wieder der alte. Entspannt, Schwanzspitze oben und ausgiebig Körperpflege betrieben etc. Ich weiß, dass viele im Forum vielleicht sagen würden, dass man eine amputierte Katze, die soviel Unglück anzieht nicht raus lassen darf. Aber ich hab da bewusst die Entscheidung getroffen, dass er lieber noch mal fünf Jahre in Freiheit verbringt, als dass er unglücklich zehn Jahre in der Wohnung bleibt, auch wenn das heißt, dass ich immer Angst haben muss :-(

Zur Unsauberkeit meiner anderen Katze: Ich habe eine sehr merkwürdige Entdeckung gemacht. Er macht nämlich total gern Pippi in die Badewanne und auf glatten Boden. Dann hab ich ein zweites Klo dazu geholt, weil ich dachte: Naja, vielleicht will er es ja nicht mit Murphy teilen. Also, stell ich das zweite Klo hin und will gerade Streu reinmachen, da hopst er rein und pinkelt sofort los. Gibt es Katzen, die kein Streu mögen? Ich hab das Gefühl, er will irgendwie nur auf glatten Oberflächen... sehr merkwürdig :???: Ich teste das jetzt mal weiter und wenn das nicht hilft, lass ich ihn auf alle Fälle untersuchen.

Bachblüten kenn ich nicht, kann man die denn im Tierhandel kaufen?

• Selbstverstümmelung? Beitrag #7
Danke für die schnellen Antworten!
Murphy MUSS auf alle Fälle wieder raus, sobald er gesund ist. Damals bei seiner Bein-Amputation war er auch so lang drin und ist richtig neurotisch geworden. Er lag entweder stundenlang unter dem Bett und hat sich gar nicht mehr gerührt, was gar nicht seine Art ist, denn er ist sonst immer da, wo die Action ist und verfolgt mich auch aufs Klo usw. Auch hat er gar nix mit sich anzufangen gewusst. Er hat sich zwei Sekunden geputzt, ist zum Fressnapf, kurz gefressen, wieder kurz geputzt und war irgendwie ruhelos. Dann, das erste mal wieder draußen, war er wieder der alte. Entspannt, Schwanzspitze oben und ausgiebig Körperpflege betrieben etc. Ich weiß, dass viele im Forum vielleicht sagen würden, dass man eine amputierte Katze, die soviel Unglück anzieht nicht raus lassen darf. Aber ich hab da bewusst die Entscheidung getroffen, dass er lieber noch mal fünf Jahre in Freiheit verbringt, als dass er unglücklich zehn Jahre in der Wohnung bleibt, auch wenn das heißt, dass ich immer Angst haben muss :-(

Zur Unsauberkeit meiner anderen Katze: Ich habe eine sehr merkwürdige Entdeckung gemacht. Er macht nämlich total gern Pippi in die Badewanne und auf glatten Boden. Dann hab ich ein zweites Klo dazu geholt, weil ich dachte: Naja, vielleicht will er es ja nicht mit Murphy teilen. Also, stell ich das zweite Klo hin und will gerade Streu reinmachen, da hopst er rein und pinkelt sofort los. Gibt es Katzen, die kein Streu mögen? Ich hab das Gefühl, er will irgendwie nur auf glatten Oberflächen... sehr merkwürdig :???: Ich teste das jetzt mal weiter und wenn das nicht hilft, lass ich ihn auf alle Fälle untersuchen.

Bachblüten kenn ich nicht, kann man die denn im Tierhandel kaufen?
an deiner stelle, würde ich nicht "rumdoctoren"....auch nicht mit bachblüten...
wende dich lieber an einen "gescheiten" tierheilpraktiker. der kann dir dann zu den anderen problemen auch was sagen.

wurde denn mal ein abstrich, von der kahlen stelle gemacht?

• Selbstverstümmelung? Beitrag #8
Nein, ein Abstrich wurde nicht gemacht. Was kann denn da herauskommen?

• Selbstverstümmelung? Beitrag #9
wenn du bachblüten anwenden willst, hol dir einen guten Tierarzt oder THP dazu, die sich damit auskennen. denn man kann sehrwohl sehr viel damit falsch machen. eine falsche kombination der blütenmischung und schon hat man das gegenteil, in deinem fall ein tier, welches evtl agressiv wird, sich weiter verstümmelt und dann alles, aber unter garantie nicht mehr rauskann.

Nein, ein Abstrich wurde nicht gemacht. Was kann denn da herauskommen?

zb ob es ein pilz ist oder parasiten wie zb milben

• Selbstverstümmelung? Beitrag #10
Das wäre mein nächste Ansatz gewesen, hätte ja sein können, dass sie weiß, was Bachblüten sind ;-) Dann hätte ich mir einen Wol... äh Katze geschrieben. Wie die anderen schon meinen, suche dir einen guten Tierheilpraktiker oder lass dir hier einen empfehlen. Wenn der Tierarzt alles untersucht hat und nichts organisches finden kann, wäre das mit den Bachblüten eine Alternative (aber nur von einem guten Tierheilpraktiker!)

Gruß

• Selbstverstümmelung? Beitrag #11
Zum Abschluss dieses Themas und für die, die vielleicht ein ähnliches Problem haben: im Endeffekt kam jetzt heraus, dass Murphy einen Schwanzabriss hatte und deswegen kein Gefühl mehr in seinen Schwanz hatte, was die Knabberei erklärt. Der Schwanz wird heute leider amputiert :-(

• Selbstverstümmelung? Beitrag #12
Ach gott...das tut mir wirklich leid....deine Fellnase ist ein kleiner Pechvogel....jetzt kann es ja nur noch besser werden.....

Ich hoffe der Süße kommt bald wieder komplett auf die Beine und wird von weiteren Unfällen verschont. Gaaaaaaaaaaanz liebe Grüße

• Selbstverstümmelung? Beitrag #13
jette, das tut mir sehr leid! :sad:

jetzt weißt du aber wenigstens was ihm gefehlt hat.....und ihm kann geholfen werden.

ich drücke deinem mäuschen die daumen, das er die op gut übersteht und er sich schnell arrangiert.
liebe grüsse
melanie

• Selbstverstümmelung? Beitrag #14
Danke für die große Portion Mitleid, die können wir hier echt gebrauchen. Aber ich seh es mal so, ihr habt Fellpos, aber ich hab einen Nackt-Po ;-)
pic27297.jpg

• Selbstverstümmelung? Beitrag #15
ja, da haste jetzt einen kleinen nacktpöpes.....

och gott, der arme kerl.....

wie kommt er denn so klar?

• Selbstverstümmelung? Beitrag #16
Eigentlich ganz gut. Der Schwanz war ja schon seit ein paar Wochen gelähmt, nur dass wir das ja nicht bemerkt hatten. Deswegen merkt er ja eigentlich auch nicht, dass ihm da was fehlt. Schmerzen hat er dementsprechend auch nicht, weshalb er natürlich nicht versteht, warum er denn schon wieder Stubenarrest und diesen blöden Kragen hat.

• Selbstverstümmelung? Beitrag #17
das glaube ich, das der fehlende freigang ein problem ist.....
jetzt ist es an dir...ihn gut zu beschäftigen!
liebe grüsse und alles gute für euch!
melanie

Thema:

Selbstverstümmelung?

Selbstverstümmelung? - Ähnliche Themen

Zusammenführung - Hilfe: Hallo, wir vesuchen uns jetzt bereits seit 4 Wochen an einer Katzenzusammenführung und sind mittlerweile ziemlich ratlos und könnten etwas Hilfe...
Rolling Skin Syndrom: Hallo ihr lieben ich habe leider seit ca 6 Wochen ein ziemlich heftiges Problem und hoffe das mir jemand mit dem selben fall Villt. Tipps geben...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Leo und sein Schwanz: Hallo ihr Lieben, unser Unglückskater hat wieder mal Action in unser Haus gebracht! Vor 13 Tagen kam Leo von seinem nächtlichen Ausflug mit einem...
Oben Unten