• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze geht aufs Klo und nix kommt

Diskutiere Katze geht aufs Klo und nix kommt im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung. Heute früh ging mein Kater aufs Katzeklo, setzte sich, sprang wieder raus. Es war aber nichts drin. Halbe...
  • Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #1
TalTim

TalTim

Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinung.
Heute früh ging mein Kater aufs Katzeklo, setzte sich, sprang wieder raus. Es war aber nichts drin. Halbe Stunde später ging er aufs nächste Klo und das gleiche Spiel. Er hat dann auch weder sein Frühstück gefressen, noch seine Lieblingsleckerlie.
Ich habe dann vormittag von Arbeit aus bei meiner TÄ angerufen und das Problem geschildert. Ich sollte gleich vorbeikommen.

Er hatte Fieber (39,3), die Blase wurde versucht auszudrücken, das hat aber nicht funktioniert. Sie ist wohl auch recht klein. Anschließend hat er aber in sein Transportkorb gepullert.
Die TÄ meinte, eine Blasenentzündung wäre bei so jungen Katzen unwahrscheinlich (er ist 8 Monate). Es wäre wohl eher eine Magen-Darm-Sache. Er hat aber keinen Durchfall (hatte er noch nie). Seine Schwester hatte gestern Mittag welchen, das habe ich aber aufs neue Futter geschoben (Bozita), weil abends war er weg.
Ich soll eine Woche Diät füttern und 3 Tage Kot sammeln. Außerdem hat er 2 Spritzen bekommen, kein Antibiotikum.

Warum ist eine Blasenentzündung bei jungen Katzen unwahrscheinlich und was deutet auf eine Darm-Geschichte hin?

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #2
Du sorry, aber für mich klingt das nach schleunigst den Tierarzt wechseln. Warum eine Blasenentzündung unwahrscheinlich ist? Keinen Plan. Der Quatsch wurde mir damals auch erzählt. Heute habe ich einen mega-unsauberen Kater!
Was genau da auf eine Magen-Darm-Geschichte hindeuten soll ist mir jetzt auch eher ein Rätsel. Eine Verstopfung erkennt ein guter Tierarzt sofort und Durchfall sagst Du hat er nicht. Hm, finds schon auch dubios.

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #3
Unser Kater war "auch" erst 10 Monate als er eine Blasenentzündung hat.

Bitte geh, wenn möglich, so schnell zu einem anderen Tierarzt mit ihm.

Der Beschreibung nach könnte es eine Blasenentzündung sein. Auch dabei kann die Blase leer sein, war bei uns auch der Fall.

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #4
Großes Geschäft macht er???

Könnte auch verstopft sein!!

Dringend Tierarzt wechseln!!

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #5
Großes Geschäft macht er???

Könnte auch verstopft sein!!

Dringend Tierarzt wechseln!!

Heute früh hat einer der beiden gemacht, ich bin mir ziemlich sicher das er es war. Ansonsten hat er auf jeden Fall gestern. Zur Zeit warte ich, dass er endlich noch mal pullern geht. Seit ich zu Hause bin, war er nicht mehr auf dem Klo (auch nicht ohne zu pullern).

Es kennt nicht zufällig jemand einen guten Tierarzt in Dresden (Gebiet Blasewitz/Striesen/Laubegast)?

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #6
Also jeder Nichtmediziner versteht den Zusammenhang zwischen kein Pipi und Blasenproblem. Wenn die "große Sache" gut klappt, warum sollte es dann was im Magen-Darm sein? Die immer mit ihrem Diätfutter...ist das Trockenfutter? Wird nicht grad hilfreich sein.

Wenn du bemerkst, die katz geht aufs Klo, renn mit ner Suppenkelle hinterher, fang den Urin auf und schaff den zum Tierarzt, am besten zu nem anderen. Ich frag mich, wozu die manchaml da sind. Die Katze von weiten ansehen und Vermutungen anstellen....

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #7
Lass unbedingt den Urin untersuchen. Keine Katze ist zu jung für eine Blasenentzündung ... leider.

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #8
Und - wie geht´s der Miez?

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #9
Ihm gehts eigentlich gut. Er frißt, spielt und war gerade groß.
Ich weiß nur nicht, ob er gepullert hat während ich auf Arbeit war. Im Kaklo war nur einmal, das kann auch die Schwester gewesen sein.
Wenn er heute abend nicht mehr pullert, werde ich wohl nochmal beim Tierarzt oder TK anrufen, obwohl es ihm wie geschrieben super geht. Er jagt gerade seine Schwester.

Ich werde trotzdem versuchen Urin aufzufangen. Tierarzt wechseln will ich auch, habe einen Kollegen gefragt, wo er immer war (und ob zufrieden).

Die immer mit ihrem Diätfutter...ist das Trockenfutter? Wird nicht grad hilfreich sein.
Einen 500g-Beutel TF und zwei kleine Beutelchen Hills NF, die aber nur als Leckerlie.
Ich werden die beiden auf keinen Fall 1 Woche mit TF füttern. Deshalb habe ich aus dem Fressnapf Kattovit gastro geholt.

Nachtrag:
Lena war gerade pullern, also war er wahrscheinlich doch während ich weg war.

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #10
Naja, wenn ich sehe, was meine so im Klo hinterlassen, finde ich zwei Pfützen am Tag etwas wenig bei zwei Katzen.

Geh´ auf jeden Fall morgen nochmal zum Tierarzt, also zu einem anderen. Alles Gute!

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #11
Also meine gehen ca. 2-3 mal am Tag und 1-2 mal pro Nacht und alles pro Katze. Schon wenig...aber die Katze meiner Tante geht auch nur einmal.

Nur: was wenn er nicht war? Ist das nicht gefährlich, wenns 2 Tage drin bleibt?

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #12
Nur: was wenn er nicht war? Ist das nicht gefährlich, wenns 2 Tage drin bleibt?

Mmh. Wäre er dann auch so gut drauf? Er tobt ja durch die Wohnung und spielt mit seiner Schwester oder mit mir und dem Wedel. Würde er dann nicht ständig aufs Klo gehen und versuchen zu pullern?

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #13
Naja, dem Verhalten nach - wie Du es schilderst - sieht es aus, als ginge es ihr gut. Katzen sind zwar Meister im Verstecken von Beschwerden, aber am Spielen würde man es wohl merken. Aber wir spekulieren hier rum. Wenn eine Katze nicht pinkelt, hat sie ein Problem und man muß nicht warten, bis es ihr merklich schlecht geht. Ich würde zum anderen Tierarzt gehen.

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #14
Wenn einer meiner Katzen auf Klo geht und kann nichts machen, ist das für mich Alarmstufe rot. Geh ich zum Tierarzt und er ertastet nur eine kleine, leere Blase, noch viel mehr. Bei Blasenentzündungen sind die Blasen immer klein, da Katz permanent das Bedürfnis verspürt zu pieseln. Würde mich ein Tierarzt, wie deiner, so abspeisen, wär der nächste Gang zur TK.
Bei Blasenentzündung rennen sie permanent auf Klo, das ist richtig. Vielleicht hat er ja auch ein anderes Problem? Nur normal hört sich das nicht an.

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #15
Katerchen war pullern, aber ich mit Kelle zu langsam. Mal sehen, ob ich es morgen früh hinkriege.
Ich würde ja gern ne Probe zum Tierarzt mitnehmen.

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #16
Katerchen war pullern, aber ich mit Kelle zu langsam. Mal sehen, ob ich es morgen früh hinkriege.

Das schaffst Du schon :wink: dranbleiben! Eine Pipi-Probe von morgen früh ist auch viel besser als von heute abend - je frischer desto besser :wink:

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #17

Wie groß war das Häufle? Damit kannst du auch abschätzen ob OK oder nicht. Mandarine, Orange, Flutwelle :mrgreen:.
Wenn muss die Urinprobe eh vom nüchternen Kater genommen werden um zuverlässig zu sein.

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #18
Wie groß war das Häufle? Damit kannst du auch abschätzen ob OK oder nicht. Mandarine, Orange, Flutwelle :mrgreen:.
Wenn muss die Urinprobe eh vom nüchternen Kater genommen werden um zuverlässig zu sein.
eher Mandarine

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #19
Für einen 8 Monate jungen Kater halte ich das für zu wenig. Warum rum debattieren? Fahr zur TK oder einem versierten Tierarzt und lass eine Urinprobe nehmen. Es gibt auch Möglichkeiten bei einer leeren Blase Urin zu bekommen. Das schreib ich aber hier nicht, da es für mich die allerletzte Wahl wäre.
TK ist meine erste Wahl in deiner Situation - einfach um Sicherheit zu haben

• Katze geht aufs Klo und nix kommt Beitrag #20
oh da seh ich rot,schnell Tierarzt wechseln bitte und soofrt zu nem anderen wenn er Steine oder HArngries hat ist klar das dann nichts kommt und das kann tötlich enden damit ist nicht zu spassen.

Thema:

Katze geht aufs Klo und nix kommt

Katze geht aufs Klo und nix kommt - Ähnliche Themen

Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo: Hallo Zusammen, seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten