Wie komme ich an Papiere ??????

Diskutiere Wie komme ich an Papiere ?????? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Josie besitzt eigentlich einen Stammbaum und somit Papiere. Diese wurden mir bei Übergabe nicht überreicht und nirgends im Kaufvertrag erwähnt...
  • Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #1
O

OKH-Friend

Josie besitzt eigentlich einen Stammbaum und somit Papiere. Diese wurden mir bei Übergabe nicht überreicht und nirgends im Kaufvertrag erwähnt. Nun ist sie ja bei Tasso registriert mit meiner Adresse als neue Besitzerin.

Kann ich damit dem ehemaligen Verein belegen das ich die Besitzerin bin und nachträglich neue Papiere bzw. eine Kopie davon erhalten ????????????

Ihr Cattery ist vom Traum des Orient.

Die Züchterin von damals züchtet immer noch und könnte mir somit auch den Verein nennen.

• Wie komme ich an Papiere ??????

Anzeige

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #2
Die Papiere hat die Züchterin, nur SIE kann sie dir aushändigen bzw. neue beantragen, wenn die alten (wie auch immer :roll:) verloren gegangen sein sollten.

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #3
Die Papiere hat die Züchterin, nur SIE kann sie dir aushändigen bzw. neue beantragen, wenn die alten (wie auch immer :roll:) verloren gegangen sein sollten.

Naja das Ding ist eben das die Züchterin Josie damals als Zuchkatze an Herrn R. verkauft hat. Der widerrum hat Josie nach 4 Jahren als er keinen Profit mit ihr mehr erzielen konnte an Frau XY weitergegeben als Liebhabertier. Da diese Abgabe als Freundschaftsdienst erfolgte ( so die Info die ich erhielt ) weiss ich auch nicht ob er ihre Papiere an Frau XY abgegeben hat.

Von dieser Frau habe ich Josie dann übernommen da sie dort dann leider auch unerwünscht war. Es gab einen Tassoschein der umgeschrieben wurde auf meinen Namen und einen Kaufvertrag. Mehr leider nicht.

So und nun kommst Du und wirst mir sagen können an wen ich mich wenden muss um an die Papiere zu kommen ;-)

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #4
Auf jeden Fall nicht an den Verein, denn der wird dir keine Papiere ausstellen - da könnte ja jeder kommen (nicht persönlich gemeint), aber die hätten viel zu tun, wenn sie einfach so Papiere rausgeben würden.

Du wirst dich an die Vorbesitzer wenden müssen.

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #5
Also ich hab echt keine Ahnung von sowas ... aber Deine Josie ist doch identifiziert. Mit dem Tattoo oder dem Chip müsstest Du doch bei der Züchterin vorstellig werden können - damit sie Dir die Papiere gibt?

Oder hab ich da irgendwas überhaupt nicht kapiert?

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #6
Die Papiere müssten demnach ja noch bei dem Herrn R. liegen wenn er sie nicht der Nachfolgerin übermittelt hat.

Da ich sicher keinen Kontakt zu diesem Unmenschen ( liegt an der Lebensgeschichte von Josie ) aufnehmen werde ohne ihm Gewalt anzudrohen ^^ könnte ich also nur eine Mail an Josie Vorbesitzerin schicken und dort mal nachfragen ob sie evtl. noch einen Stammbaum ect. besitzt.

Sie ist bei Tasso mit 2 Merkmalen registriert. Wie das ging weiss ich auch nicht aber sie ist defintiv registriert. Ausweis liegt im Impfausweis :)

Danke für Eure Antworten.

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #7
Dürfte ich mal kurz hier eine Frage einwerfen?

Was bedeutet denn genau Papiere.

von Zoé habe ich damals nur Stammbaum, Impfpass und Kaufvertrag bekommen. Fehlt da noch etwas?

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #8
Warum fragst du nicht bei der Züchterin direkt nach. Aus ihrer Zucht kommt das Tier.
Vll. ist sie ja auch ganz froh über gewisse Informationen von Dir über die Katze zu erhalten.

lg
Verena

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #9
Naja wenn ich ehrlich bin habe ich bisher immer jedes Ende des Monats eine E-Mail geschrieben mit Bilder und wie es Zoé ergangen ist, nicht zuletzt weil sie gesagt hat das sie von Ihren Katzen kaum Infos bekommt. Hab mir extra erinnerungen gemacht... Aber seit den letzten beiden malen kommt keine Antwort mehr, da hab ich dann auch keine Lust drauf.

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #10
@Layastin: Genau dieser Stammbaum mit Zuchtbuchnummer etc. wird gemeint sein ;-)

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum du nicht einfach mal bei der Züchterin anrufst. Wirklich seriöse Vereinszüchter freuen sich immer, wenn sie wissen, wo ihre Zöglinge wohnen und wie es ihnen geht...

Und falls Herr R. die Papiere noch haben sollte, ist er dazu verpflichtet, sie dir auszuhändigen weil die Papiere zum Tier gehören und nicht von irgendwem einbehalten werden dürfen ;-)

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #11
Nun, deshalb kannst du sie doch trotzdem bitten neue Papiere zu erhalten, du bezahlst sie ja auch. Wo liegt nun dein Problem! Das sie nicht ganz so schnell spurt. Ansonsten wenn der Zuchtverband bekannt ist dort höflich nach fragen wie man zu neuen Papieren kommt.

lg
Verena

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #12
Psssstt Verena, ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor ;-)

Layastin hat doch Papiere zu ihrer Katze bekommen, also Stammbaum, Impfausweis, Kaufvertrag, da ist ja alles vorhanden.
OKH-Fan hat keine Papiere zu ihrer Katze ;-)

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #13
stimmt sind ja auch einmal zwei...lach...:mrgreen:

dann nur für OHK....

winkert
Verena

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #14
Na dann, deshalb wollte ich ja nur wissen was man unter Papiuere versteht, damit ich nachvollziehen kann ob ich auch alles erhalten habe :)

*Puhhh, stein vom Herzen fall

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #15
[...] Ich verstehe allerdings auch nicht, warum du nicht einfach mal bei der Züchterin anrufst. Wirklich seriöse Vereinszüchter freuen sich immer, wenn sie wissen, wo ihre Zöglinge wohnen und wie es ihnen geht...

Und falls Herr R. die Papiere noch haben sollte, ist er dazu verpflichtet, sie dir auszuhändigen weil die Papiere zum Tier gehören und nicht von irgendwem einbehalten werden dürfen ;-)
Nun, deshalb kannst du sie doch trotzdem bitten neue Papiere zu erhalten, du bezahlst sie ja auch. Wo liegt nun dein Problem! Das sie nicht ganz so schnell spurt. Ansonsten wenn der Zuchtverband bekannt ist dort höflich nach fragen wie man zu neuen Papieren kommt.

lg
Verena

Naja, OKH-Friend hat bereits erklärt, wo ihr Problem damit liegt:

Naja das Ding ist eben das die Züchterin Josie damals als Zuchkatze an Herrn R. verkauft hat. Der widerrum hat Josie nach 4 Jahren als er keinen Profit mit ihr mehr erzielen konnte an Frau XY weitergegeben als Liebhabertier. Da diese Abgabe als Freundschaftsdienst erfolgte ( so die Info die ich erhielt ) weiss ich auch nicht ob er ihre Papiere an Frau XY abgegeben hat.

Von dieser Frau habe ich Josie dann übernommen da sie dort dann leider auch unerwünscht war. Es gab einen Tassoschein der umgeschrieben wurde auf meinen Namen und einen Kaufvertrag. Mehr leider nicht.

[...]

Die Papiere müssten demnach ja noch bei dem Herrn R. liegen wenn er sie nicht der Nachfolgerin übermittelt hat.

Da ich sicher keinen Kontakt zu diesem Unmenschen ( liegt an der Lebensgeschichte von Josie ) aufnehmen werde ohne ihm Gewalt anzudrohen ^^ könnte ich also nur eine Mail an Josie Vorbesitzerin schicken und dort mal nachfragen ob sie evtl. noch einen Stammbaum ect. besitzt. [...]

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #16
Ja Heike, gelesen habe ich das auch, allerdings ist des für mich kein Grund ;-)

Nur weil ich jemanden wegen seinem Handeln nicht leiden mag, lasse ich deshalb oder eben genau deshalb nicht den Stammbaum meiner Katze bei dieser Person...

Ich hab mich vllt. doof ausgedrückt aber ich kann des echt net nachvollziehen...

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #17
Ah, dann habe ich das/dich wohl falsch verstanden :oops: - ich sehe das genauso! Wenn er tatsächlich (was ich nicht beurteilen kann) SO unseriös sein sollte, würde ich die Papiere gerade nicht dalassen, wer weiß, welche Katze er unter diesen Papieren laufen lässt (falls keine Chipnummer eingetragen ist und leider ist das immer noch viel zu oft der Fall...).

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #18
Ich glaub ich hab mich auch doof ausgedrückt ;-)

Naja, die Hauptsache ist, dass wir uns nun verstehen... ;-)

Eben das wäre auch meine Angst, denn auch ich muss gestehen, dass meine Katzen auch nicht mit Chip in den Papieren angegeben sind :oops: Da würde ich mich nicht wohlfühlen, wenn jemand solch wichtige Dokumente von mir hätte...

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #19
@OKH-Friend: Die Frage ist, möchtest Du den Originalstammbaum oder würde Dir eine Kopie reichen? Willst Du das Original haben, geht kein Weg daran vorbei, die Vorbesitzer damit zu behelligen, denn einer von denen muss denn Stammbaum haben. Sollte eine Kopie reichen, sprich die Züchterin von Josie an, vielleicht hat sie sich damals eine Kopie angefertigt, die sie Dir noch mal kopieren kann. Ich hebe von allen Tieren, die mich verlassen (egal ob selbst gezüchtet oder gekauft) eine Stammbaumkopie auf. Solltest Du nachweisen können, dass der Stammbaum verloren ist, kann die Züchterin von Josie auch versuchen beim Verein einen neuen Stammbaum bzw. eine Kopie desselben zu beantragen, das kostet aber meistens Geld. Aber das kann halt nur der Züchter....alles andere wäre nicht in Ordnung....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #20
Warum fragst du nicht bei der Züchterin direkt nach. Aus ihrer Zucht kommt das Tier.
Vll. ist sie ja auch ganz froh über gewisse Informationen von Dir über die Katze zu erhalten.

lg
Verena

Hat sie schon vor geraumer Zeit und der Zwingername existiert wenn ich richtig informiert bin in dem Sinne nicht mehr da. Werde die Züchterin aber mal anschreiben.

Thema:

Wie komme ich an Papiere ??????

Wie komme ich an Papiere ?????? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
TS verweigert die Herausgabe der Papiere: Hallo, wir haben vor 3 Wochen einen KAter bei uns aufgenommen welche vom TS direkt von der Züchterin vermittelt wurde. Die Züchterin sagte mir in...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten