Wie komme ich an Papiere ??????

Diskutiere Wie komme ich an Papiere ?????? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sie wird den Original-Stammbaum aber definitiv nicht mehr haben, denn auch wenn du den Züchter für unseriös hältst (ich kenne ihn nicht, daher...
  • Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #21
Sie wird den Original-Stammbaum aber definitiv nicht mehr haben, denn auch wenn du den Züchter für unseriös hältst (ich kenne ihn nicht, daher weiß ich es nicht), er wird nicht ohne selbigen gezüchtet haben, also vermutlich liegt der eher bei ihm.

Aber das mit der Kopie ist eine gute Idee, jedoch weiß ich nicht, ob alle so gewissenhaft sind wie du, Gesine :wink:.

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #22
Wenn es danach geht hätte ich natürlich gern die original papiere sprich stammbaum. bei meinem siam damals habe ich den stammbaum, impfpass, kaufvertrag und einen besitztransferschein vom verein erhalten welche ich mit der unterschrift der züchter und meinern angaben an den verein schicken musste damit dort mein kater auf meinen namen umgeschrieben wurde.

ich werd josies züchterin einfach mal anschreiben :) ist ja eine ganz liebe nette person. sie wird mir sicher weiterhelfen können. ggf. durch eine kopie des stammbaumes.

Nun, deshalb kannst du sie doch trotzdem bitten neue Papiere zu erhalten, du bezahlst sie ja auch. Wo liegt nun dein Problem! Das sie nicht ganz so schnell spurt. Ansonsten wenn der Zuchtverband bekannt ist dort höflich nach fragen wie man zu neuen Papieren kommt.

lg
Verena

Du scheinst mich da falsch verstanden zu haben ! ich habe hier erstmal nachgefragt ob mir jemand direkt sagen könnte wie der richtige weg ist da ich so einen fall noch nicht hatte. ich habe mich bislang weder an die züchterin noch an die 2 vorbesitzer gewannt da letztere nicht gerade zu den personen gehören mit denen ich gern kontakt aufnehmen möchte.

werde wie saurier und auch gesine schon sagten mich erstmal vertrauensvoll an die züchterin wenden da sie diesbezüglich die fachfrau ist und im engen kontakt zum verein steht.

LG Nicola

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #23
Meines Wissens, hat die Züchterin von Josie zwischenzeitlich den Verein gewechselt und deshalb auch einen neuen Zwingernamen angenommen. Aber das ändert nichts daran, dass sie im Zweifelsfall Kontakt zum alten Verein aufnehmen kann.
Genaugenommen wäre aber - wie Du es so schön formulierst - der richtige Weg, erst mal den beiden Vorbesitzern damit auf den Keks zu gehen, dass der Stammbaum zur Katze gehört, wie die Geburtsurkunde zu jedem Menschen. Man darf den Stammbaum nicht einbehalten, wenn es einen gibt!
Ohne Stammbaum ist der Nachweis nicht gegeben, dass es sich um eine Rassekatze handelt, damit ist es auch nicht rechtens, wenn ein solches Tier (ohne Stammbaum) als Rassekatze verkauft wird. ;-)

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #24
aaaaaaaahhhhhhhhhhhhh ;-) sehr gut zu wissen ;-) hast mir mal wieder sehr geholfen.... schnell mal eine mail an frau x aus h schreiben ;-)

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #25
Hallo ihr Lieben,

das Thema ist bei mir immer noch aktuell und es gibt Neuigkeiten daher eine DRINGENDE FRAGE an die Züchter unter uns oder die die sich ebenfalls mit der Rechtslage auskennen.

Josies Vorbesitzerin hat mir nun gemailt das sie Josie und ihren Sohn damals von dem Cattery Bang Soen geschenkt bekommen haben und es somit auch keinen Vertrag oder Papiere ( Stammbaum ) zu ihr gibt.Diese lägen noch bei dem Züchter.

Dieser hat nun mitbekommen das sie Josie an mich abgegeben hat und drohte ihr mit einer Vertragsstrafe * sorry da musste ich echt lachen, nachdem nun belegt wurde Dank Tierarzt wie dieser Züchter mit Josie gezüchtet und umgegangen ist * Sie witterten wohl einen netten Nebenverdienst das die Herrschaften mittellos sind.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Ich habe die Vorbesitzerin nochmal angeschrieben und sie drum gebeten da sie ja scheinbar noch Kontakt zu dem "Züchter" hat, diesen anzuschreiben und um Aushändigung des Stammbaums zu bitten.

War das richtig oder bin ich den falschen Weg gegangen? Ist es richtig das Josie somit rein rechtlich noch im Besitz der Züchter ist nur weil sie den Stammbaum noch besitzen????

Schaut mal ein Foto von Josie als Mami :) ich habe es sofort erkannt an der kahlen Stelle an der Flanke * soll lt. Aussage Vorbesitzerin eine Impfreaktion gewesen sein??*

Anhänge

• russ1d.jpg
    russ1d.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 11
  • Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #26
Naja Besitzer der Sache bist moemntan du, die frage nach dem Eingentümer steht hier im Raum *um mal ein bischen Klugsch.... zu dürfen XD

Hast du einen Kaufvertrag?

und dann wäre es interessant den Schenkungsvertrag von der Zucht zu deiner Züchterin durch zu lesen. Sofern sie einen solchen gemacht haben, was ich sher hoffen will. Aber vorstellen kann ich es mir nicht, denn die Papiere liegen ja noch bei dem ersten Züchter :(

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #27
Stimmt du hast vollkommen recht , ICH Dödel *gg* , es geht um den Eigentümer DER SACHE +tzes* meine kleine Fellnase.

Die Vorbesitzerin war keine Züchterin sondern Privatperson und hat keinerlei Verträge mit dem Cattery Bang Soen gemacht. Es gibt demnach nichts schriftliches !! :-(

Kann Bang Soen demnach sich meine Fellnase wiederholen??? Ich habe mit der Vorbesitzerin einen Kaufvertrag abgeschlossen der mit leider nicht mehr vorliegt. Bin diesbezüglich aber schon tätig geworden und habe die Frau angeschrieben ob sie mir diesen in Kopie nochmal mailen könnte. Bei Tasso ist Josie allerdings auf meinen Namen umgeschrieben worden. Zählt das auch in der Not?????

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #28
Wenn Dir die Vorbesitzerin die Katze übereignet hat, und dabei aufgetreten ist, wie eine Eigentümerin, dann hast Du jedenfalls gutgläubig Eigentum an deiner Josie erworben. D.h., aus meiner Sicht kann sie Dir niemand wegnehmen.

Das mit der Vertragsstrafe ist das Problem der Vorbesitzerin. Kann sein, dass sie die zahlen muss (das würde ich an ihrer Stelle aber ganz genau nachprüfen lassen!). Und wenn sie keinen Vertrag hat, woher sollte dann die Vertragsstrafe eigentlich kommen?

anyway: das ist nicht Dein Problem.

Halt uns auf dem Laufenden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #29
Ein Kaufvertrag ist ein Kaufvertrag und bedarf nicht zwingend der schriftlichen Form - wie sonst, sollte das morgens beim Bäcker funktionieren?
Das Gleiche gilt für einen Schenkungsvertrag - wie der alte Spruch schon sagt "geschenkt ist geschenkt und wiedergeholt ist gestohlen" - da ist schon was Wahres dran.
Natürlich ist der Nachweis mit Verträgen in Schriftform viel einfacher, aber trotzdem gelten die Regeln auch ohne Vertrag. Und wenn ich eine Katze verschenke, dann gehört auch hier der Stammbaum dazu. Das Einbehalten des Stammbaums ist nicht erlaubt - weder mit Vertragsklausel noch ohne.
Wenn die Vorbesitzerin den Stammbaum nicht hat, würde ich mich direkt an den Züchter wenden, wo der Stammbaum noch liegt. Da ich rechtsschutzversichert bin, würde ICH vorher beim RA nachfragen, wie ich das am Besten machen soll. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dich da beraten kann oder es gibt einen Fori, der da Ahnung von hat, wie man das am Besten angeht. Aber der Stammbaum gehört zur Katze und Dir kann Josie in keinem Fall vom B.S. Züchter wieder weg genommen werden, da Du sie ohne Wissen im guten Glauben erworben hast (das macht Züchtern manches Mal das Leben sehr schwer).
Soviel zu dem, was ich dazu weiß und sagen kann.

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #30
und was habe ich nun rechtlich in der hand das mir der cattery die papiere aushändigen muss???? oder habe ich da keinerlei möglichkeiten???

schon komisch, josie sitzt die ganze zeit bei mir auf dem schoß und schaut zu was ich hier mache. als ob sie spürt das es um sie geht ♥

Ein Kaufvertrag ist ein Kaufvertrag und bedarf nicht zwingend der schriftlichen Form - wie sonst, sollte das morgens beim Bäcker funktionieren?
Das Gleiche gilt für einen Schenkungsvertrag - wie der alte Spruch schon sagt "geschenkt ist geschenkt und wiedergeholt ist gestohlen" - da ist schon was Wahres dran.
Natürlich ist der Nachweis mit Verträgen in Schriftform viel einfacher, aber trotzdem gelten die Regeln auch ohne Vertrag. Und wenn ich eine Katze verschenke, dann gehört auch hier der Stammbaum dazu. Das Einbehalten des Stammbaums ist nicht erlaubt - weder mit Vertragsklausel noch ohne.
Wenn die Vorbesitzerin den Stammbaum nicht hat, würde ich mich direkt an den Züchter wenden, wo der Stammbaum noch liegt. Da ich rechtsschutzversichert bin, würde ICH vorher beim RA nachfragen, wie ich das am Besten machen soll. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dich da beraten kann oder es gibt einen Fori, der da Ahnung von hat, wie man das am Besten angeht. Aber der Stammbaum gehört zur Katze und Dir kann Josie in keinem Fall vom B.S. Züchter wieder weg genommen werden, da Du sie ohne Wissen im guten Glauben erworben hast (das macht Züchtern manches Mal das Leben sehr schwer).
Soviel zu dem, was ich dazu weiß und sagen kann.

Danke Gesine. :) Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich den Züchter direkt anschreibe oder anrufe. Immerhin wohnen Sie bei mir in der Ecke.

NUR EIN PROBLEM. Ich habe riesige Angst vor einer Auseinandersetzung. Ich kenne mich und weiss das ich nicht Sachlich bleiben kann.Es kommt dann alles in mir hoch was ich über Josie weiß und das wäre nicht von Vorteil für eine Herausgabe des Stammbaums.

Eine Rechtschutz habe ich leider nicht und kenne auch niemanden der mich in der Hinsicht rechtlich beraten könnte :-(

U.a. befürchte ich auch das Sie dann Josie wiederhaben wollen. zum Zeitpunkt des Kaufs habe ich mir über all solche Dinge keine Gedanken gemacht da es Liebe auf den ersten Blick war :)

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #31
Nun, Du hast Josie und eigentlich ist das doch das Wichtigste. Natürlich gehören die Papiere zur Katze, aber bevor ich mich oder die Katze unglücklich mache, würde ich da doch eher nen Haufen drauf s......en und mich an meiner Miez so erfreuen.

Oder Du fragst mal Frau W., ob sie vielleicht eine Kopie hat oder eine Kopie von einem Stammbaum von einem Geschwisterkind von Josie, so dass Du die Namen der Vorfahren mal gelesen hast. Bei der Gelegenheit könntest Du sie auch fragen, ob sie noch eine Idee hat, was Du vielleicht machen kannst, um an das Original zu kommen, ohne Dein Glück mit Josie zu gefährden?!?

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #32
Solange mir niemand meine graue Fellnase nehmen kann ist mir der Stammbaum relativ egal. Es kam eben der Wunsch danach auf seit ich hier im Forum so vieles gelesen habe und es scheinbar doch sehr wichtig ist sofern dieser vorhanden ist ihn auch zu besitzen.

Natürlich ist mir das Wohl und Glück meiner Maus das Wichtigste.
Mit Frau W. wäre noch eine Möglichkeit. Zumindest konnte Sie sich ja auch sehr genau an den Fall noch erinnern obwohl er schon Jahre her ist. Ich werd mir überlegen ob ich sie dazu nochmal anrufe oder anschreibe.

Mein Zitat des Tages:

Tiere mit Respekt behandeln und Ihnen ein liebvolles warmes Zuhause geben wie es sich jeder Mensch auch für sich wünscht.

Wieso habe ich nur einen Kloß gerade im Hals? :-(

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #33
Die Vorbesitzerin war keine Züchterin sondern Privatperson und hat keinerlei Verträge mit dem Cattery Bang Soen gemacht. Es gibt demnach nichts schriftliches !! :-(

kann er denn somit beweisen das es seine Katze war ;)

Kann Bang Soen demnach sich meine Fellnase wiederholen??? Ich habe mit der Vorbesitzerin einen Kaufvertrag abgeschlossen der mit leider nicht mehr vorliegt. Bin diesbezüglich aber schon tätig geworden und habe die Frau angeschrieben ob sie mir diesen in Kopie nochmal mailen könnte. Bei Tasso ist Josie allerdings auf meinen Namen umgeschrieben worden. Zählt das auch in der Not?????

um so länger sie dort eingetragen ist desto besser, denn dies beweist einen langen aufenthalt bei dir. könnte zwar vor gericht wackelig werden aber du hättest mehr in der hand als der vor, - vor-besitzer :)

Somit brauchst du dir absolut keinen Kopf machen :)

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #34
:grin: das ist mir das wichtigste.

Meine Kleene geb ich nicht mehr her!!!!!

Ich werde nächste Woche ( 26.10. Kastra-Termin ) Nahla auch am besten gleich chippen lassen. Sicher ist sicher.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #35
Aus meiner Sicht kommt es auf den Tasso-Eintrag gar nicht mehr an ... die Katze ist Dir von der Vorbesitzerin, die selbst Eigentümerin der Katze war, übereignet worden (ihr war die Katze von der Züchterin geschenkt und übereignet worden, hattest Du geschrieben).

Damit bist Du nun Eigentümerin der Katze, ich wüsste nicht, was da vor Gericht wacklig sein sollte. Es sei denn, bei der Geschichte fehlen uns einige Einzelheiten im Sachverhalt (das kann ich natürlich nicht wissen) :wink:

So wie Du es erzählt hast, d.h.:

Züchterin übereignet an Vorbesitzerin, Vorbesitzerin übereignet an Dich => dann bist Du Eigentümerin geworden.

Oder fehlt da irgendwas Wichtiges?

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #36
Aus meiner Sicht kommt es auf den Tasso-Eintrag gar nicht mehr an ... die Katze ist Dir von der Vorbesitzerin, die selbst Eigentümerin der Katze war, übereignet worden (ihr war die Katze von der Züchterin geschenkt und übereignet worden, hattest Du geschrieben).

Damit bist Du nun Eigentümerin der Katze, ich wüsste nicht, was da vor Gericht wacklig sein sollte. Es sei denn, bei der Geschichte fehlen uns einige Einzelheiten im Sachverhalt (das kann ich natürlich nicht wissen) :wink:

Züchterin übereignet an Vorbesitzerin, Vorbesitzerin übereignet an Dich => dann bist Du Eigentümerin geworden.

Nein da fehlt nichts wichtiges. Das hoffe ich doch zumindest. Was alles vor meiner Zeit mit Ihr abgelaufen ist kann ich natürlich nicht 100% sagen sondern lediglich das weitergeben was man mir gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #37

Naja aber auch bei Diebesgut (selbst wenn du als Käufer nicht wusstest das es gestohlen ist) musst du es, sollte es vor gericht gehen, wieder zurückgeben... Deshalb ist dies ein zweischneidiges schwert. Aber worauf man sich verlassen kann, ist die Tatsache das der erste Besitzer keinen Beweiß hat das er die Katze verschenkt hat, demnach gibt es auch keinen Vertragsbruch, denn es existiert gar kein Schenkungsvertrag. Kaufvertrag hat OKH Friend mit der Vorbesitzerin gehabt, welchen sie wohl auch noch zu mindest in Kopie vorliegen hat. Ist doch alles easy :)
zumal die vorbesitzerin ja auch bezeugen kann das er sie von ihr gekauft hat ;-) Verscherz es mit ihr nicht, dann ist gut und dir kann nix passieren :)

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #38
Naja aber auch bei Diebesgut (selbst wenn du als Käufer nicht wusstest das es gestohlen ist) musst du es, sollte es vor gericht gehen, wieder zurückgeben... Deshalb ist dies ein zweischneidiges schwert. Aber worauf man sich verlassen kann, ist die Tatsache das der erste Besitzer keinen Beweiß hat das er die Katze verschenkt hat, demnach gibt es auch keinen Vertragsbruch, denn es existiert gar kein Schenkungsvertrag. Kaufvertrag hat OKH Friend mit der Vorbesitzerin gehabt, welchen sie wohl auch noch zu mindest in Kopie vorliegen hat. Ist doch alles easy :)
zumal die vorbesitzerin ja auch bezeugen kann das er sie von ihr gekauft hat ;-) Verscherz es mit ihr nicht, dann ist gut und dir kann nix passieren :)

Wieso sollte ich es mir mit ihr verscherzen??? :)

Anhänge

• 181020112310.jpg
    181020112310.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 2
  • Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #39

Ja klar - bei abhanden gekommenen Sachen (und nur da!) gibt es keinen gutgläubigen Erwerb. So ist es insbesondere bei Diebstahlsgut. Das ist aber eine Ausnahme vom gutgläubigen Erwerb :wink:

Da die Katze der Eigentümerin (der Züchterin) aber nicht abhanden gekommen ist, sondern sie vielmehr willentlich von der eigentümerin weiterübereignet wurde, kommt diese Ausnahme hier nicht zum Tragen.

Also da besteht für mich absolut kein Zweifel am Eigentumserwerb :wink:

• Wie komme ich an Papiere ?????? Beitrag #40
so oder so, es läuft aufs selbe hinaus

Thema:

Wie komme ich an Papiere ??????

Wie komme ich an Papiere ?????? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
TS verweigert die Herausgabe der Papiere: Hallo, wir haben vor 3 Wochen einen KAter bei uns aufgenommen welche vom TS direkt von der Züchterin vermittelt wurde. Die Züchterin sagte mir in...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten