Hallo Ihr alle,
ich habe mal eine Frage zu einem meiner Kater (Charly), der bei meinen Eltern wohnt. Vor ungefähr zwei Jahren fing die ganze Geschichte an. Da fraß er plötzlich nichts mehr, schlief nur noch und als ich mir mal seinen Mund näher anschaute, war dort alles tief rot entzündet und es stank wirklich bestialisch dort. Ich bin also gleich mit ihm zum Tierarzt, aber der konnte nur eine ungenaue Diagnose stellen: Entweder es handelt sich um Katzenaids (FIP) oder um eine Rachensäuche. Er meinte, egal was es ist, es ist nicht heilbar und kann nur mit Medikamenten behandelt werden. Seitdem bekommt er zusätzlich zweimal wöchentlich eine Tablette (Alopectyl), aber trotzdem geht es ihm die ganze Zeit nicht wirklich gut und alle paar Monate so schlecht, dass ich zum Tierarzt muß, damit er eine Spritze bekommt. Außerdem muß ich dazu sagen, dass Charly zusätzlich durch die Medikamente auch extrem dick geworden ist und kaum noch gehen kann.
Als ich dann das vorletzte Mal beim Tierarzt war, ging es ihm wieder so schlecht, dass ich gesagt habe, dass er eingeschläfert werden soll. Ich konnte mir das nicht mehr mitansehen. Aber das wollte der Tierarzt nicht. Er meinte, es würde ihm noch gut genug gehen. Also habe ich ihn natürlich wieder mitgenommen, aber trotzdem ist mir da nicht wohl bei gewesen. Schließlich sehe ich doch, wie sehr (zumindest meiner Meinung nach) er leidet.
Am Montag mußte ich dann wieder mit ihm zum Tierarzt. Diesmal meinte er, wenn die Abstände zwischen den Spritzen geringer werden, dann besteht entweder die Möglichkeit ihn einzuschläfern oder ihm alle Zähne zu ziehen, das Zahnfleisch mit Cortison zu behandeln und dann soll das wohl wesentlich besser werden. Aber ich weiß ja nicht. Ich habe echt keine Ahnung, was ich da machen soll. Er tut mir so leid!!!!!!!! Und ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll, ihm alle Zähne ziehen zu lassen. Ich stelle mir das für eine Katze ziemlich schlimm vor.
Kennt Ihr da vielleicht ähnliche Fälle? Oder habt Ihr einen Rat?
Vielen Dank schon mal.
Ellen