Katzen von Blumentöpfen fernhalten???

Diskutiere Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin langsam echt am verzweifeln: Meine beiden Kater (3 Monate) sitzen mit Vorliebe in meinen Blumentöpfen. Den Pflanzen bekommt das...
  • Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #1
Taschentiger

Taschentiger

Hallo,
ich bin langsam echt am verzweifeln:
Meine beiden Kater (3 Monate) sitzen mit Vorliebe in meinen Blumentöpfen. Den Pflanzen bekommt das entsprechend schlecht.
Und sie sind nicht davon abzuhalten: Vor 1 Std habe ich zwischen den Töpfen gesaugt. Dann habe ich nur kurz ein paar Stellen an der Wand abgeklebt (wir sind gerade am renovieren) und gehe eben wieder ins Wohnzimmer. Beide Kater liegen "brav" auf dem Kratzbaum und dösen. Meine AloeDichotomea liegt auch. Abgeknickt im Topf. Drum herum jede Menge Erde.
So ist das jeden Tag! Sie sitzen ständig in den Töpfen, spielen mit den Wedeln / Blättern / Zweigen und fegen dabei ohne Ende Erde raus. Wenn ich schimpfe / in die Hände klatsche / andere laute Geräusche mache, dann schauen sie mich an als wollten sie sagen: "Nu hab dich doch mal nicht so!!" und bleiben demonstrativ drin sitzen, spielen sogar weiter als wär ich gar nicht da. Auch wenn ich sie ruppig rausschmeiße, hilft das nicht lang. Sie rappeln sich auf und springen wieder rein. Wegtragen hilft auch nichts, denn es stehen überall Blumentöpfe. Erst wenn ich mit der Sprühflasche komme, gehen sie stiften. Nass geworden sind sie schon des öfteren. :evil:

Jetzt kommt der Winter und ich muss über kurz oder lang die meisten Pflanzen vom Balkon reinholen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. :???:
Ich häng an meinen Pflanzen, sie sind mein Hobby und die meisten sind selten und von mir aus dem Samen gezüchtet.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht Rat?

LG
Marion

• Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #2
hallo marion,
ich befürchte du mußt dich trennen....

was du ausprobieren kannst ist, steine auf die erde geben.
mittelgroße steine und die komplette erde damit bedecken.

aber am rumkauen, an den zweigen, ändert das nix.
lg
melanie

• Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #4
ich habe Alufolie über die Erde und diese mit vielen Zahnstochern bespickt. Funzt gut denn es piekt an den Füsschen :)

• Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #5
Oh je...
der Thread macht ja Mut...

Nein, trennen geht nicht. Eine friedliche Koexistenz ist hier zwingend erforderlich.
Ich kann ja mal bei der UN nachhören ob die ne Idee haben... :mrgreen:

Ich habe schon einen "Palisadenzaun" aus Schaschlikspießen gebastelt - der wird einfach abgeknickt oder die einzelnen Stäbchen werden mit den Zähnen herausgezogen. Ich werd das mal mit dem Kaninchendraht versuchen.

Und ansonsten wird der Ausruf "Ich bin soooo froh wenn ihr kastriert seid und raus dürft!!" hier zum absoluten Leitspruch :evil:

Und ich werd ans Christkind schreiben:

"Liebes Christkind,
zu Weihnachten wünsche ich mir zwei brave Kater!"
und hoffe, dass wir hier dann nicht plötzlich zu sechst sind statt zu viert...

LG

• Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #6
Habe das Problem auch. Alle Zimmerpflanzen sind seitdem entweder systematisch zu Tode gepflegt worden oder ins Treppenhaus ausgewandert worden. Aufm Balkon habe ich die Kräuter mittels Katzenschutznetz gesichert, diesmal in die andere Richtung. :mrgreen:

Aber trotzdem schaffen sie es immer wieder mit der Pfote durch die Maschen in die Erde. Sachen jibbet!

• Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #7
Nylonstrumpfhose oder Fliegengitter fürs Fenster helfen. Einfach um die Pflanze befestigen und über den Topf ziehen.

• Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #8
Mein schwarzer Kater ist auch ein leidenschaftlicher Gärtner. Meine Möhren, Erdbeeren, Himbeeren und die Rose hat er geerntet bzw. zum Umtopfen schonmal vorbereitet... Hahaha... Der gräbt aus den Töpfen zumindest die komplette Erde raus. Habe es versucht mit einer dicken Pappscheibe die ich über die Erde gelegt habe - man habe ich mich da mit der Schere abgemüht... und zwei Stunden später lag die Pappe komplett zerfetzt daneben...

Und meine Zimmerpflanze ( die einzige außer Usambaraveilchen und Petersilie) fanden sie ganz toll... Erst haben sie mit den Wedeln gespielt - ich hab sie ins Schlafzimmer gestellt. Katzen erobern das Schlafzimmer und springen in die Pflanze wie in einen Pool. Ab mit der Pflanze auf den Schrank - Kater findet während einer aufräumaktion über ein paar Kartons den Weg auf den Schrank und sitzt mitten drin...

Werde jetzt mal die ein oder andere hier aufgeführte Methode der "Katzenabwehr" ausprobieren :)

LG

• Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #9
So! Mission Katzenabwehr so weit erfolgreich:

War im Baumarkt und habe Kaninchendraht besorgt (mit 0,8cm Maschen, damit sie mit den Pfötchen nicht hängen bleiben) und über den Topf gespannt (für alle die es nachmachen wollen: Quadrat etwas größer als der Topf abgeschnitten, Schlitz zur Mitte, Loch mit Durchmesser des Stamms in die Mitte, Ecken und Ränder nach unten gebogen und mit Draht "zugebunden". Alle scharfen Enden abgeknickt, damit sich keiner verletzen kann). Bei Bedarf kann ich gern ein Foto machen.

Dann die Katzen dazu: Das Entsetzen war groß :-D. Man hat es so richtig rattern sehen in den kleinen Pelzköpfen :mrgreen:.

Mein Fazit: Es ist irre aufwändig, es sieht auch nicht schön aus, aber es hilft.

Ach ja: und behelfsmäßig funktioniert bei meinen auch Alufolie: die schreckt ab. Ist aber keine Dauerlösung, weil die Erde schimmelt wenn sie luftdicht abgedeckt ist.

Und noch ein Zusatzschmankerl: da man nicht im Topf sitzen kann, ist es auch uninteressant, mit den Wedeln / Blättern / Zweigen zu spielen.

So long...
Marion

• Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #10
Marion, ich wünsch Dir viel Glück bei Deinen Aktionen...

aber ich kann es einfach nicht lassen:

8512365nap.jpg

8512371fya.jpg

• Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #11
man tina....jetzt geht das hier auch schon los....:mrgreen:
ich möchte auch "beitragen".....

Anhänge

• thron.jpg
    thron.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 6
  • smee.jpg
    smee.jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 5
  • Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #12
Man, Mel; wir, und ganz besonders unsere Katzen sollten uns was schämen!
So'ne antiautoritäre Erziehung! Wo kommen wir denn da hin?

• Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #13
Monster sind das!!
Fiese haarige Monster! :mrgreen:

• Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #15
Um mal wieder den thread ein bißchen aufzufrischen; heute früh in der Morgensonne:

8682413uxq.jpg

8682430gxz.jpg

Und Maymunah wollte auch mal probieren:
8682438mgb.jpg

• Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #16
herrlich, tina! :-D
da passt der pöppes gerade rein!
sehr schön!

• Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #17
Wir haben alte Fetzen über die Blumentöpfe gespant, so dass sie nicht mehr die erde rausschütten kann, ausserdem gibt es da auch in dden Tierabteilungen den sogenannten Fernhaltespray der aber leider bei mir höchstens 1 Stunde wirkt! Zur Bestrafung speerren wir unsere katze, manchemal 3-5 Min aufs klo, dort befinden sich auch sicherlich keine blumentöpfe! l.g kity300

• Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? Beitrag #18
Sehr coole Bilder!!! :mrgreen:

Bei mir wandern immer mehr Pflanzen ins Schlafzimmer. Die Dattelpalme, der Flaschenbaum... Die Rosa Banane steht noch im Wohnzimmer, aber die ist wenigstens nicht giftig für die kleinen Monster. Und da sie die unteren Blätter alle schon abgefetzt haben, hoffe ich, dass sie bald uninteressant wird... :???:

Wir gehen jetzt immer raus (an der Leine), in der Hoffnung, dass sie sich da ein bisschen austoben und dann in der Wohnung brav sind.
Es funktioniert... bedingt!

Ich frage mich aber echt, warum diese Pflanzenwedel so viel interessanter sind als all das bunte schöne rasselne und klappernde Katzenspielzeug.
Warscheinlich weil Dosi dann nicht immer so lustig rumschimpft... :neutral:

LG

Thema:

Katzen von Blumentöpfen fernhalten???

Katzen von Blumentöpfen fernhalten??? - Ähnliche Themen

Tiger-Family: 23. September 2010 Heute morgen wurden wir sehr unsanft aus den Federn geholt, man klingelte Sturm bei uns. Dazu muss man wissen, daß unsere...
Oben Unten