Mal so ne frage!?

Diskutiere Mal so ne frage!? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen.... Meine Katzenmama hat heute ihren wurf mit 4 kleinen bekommen .... soweit sogut.... nun zu meinem problem meine katze hat im...
  • Mal so ne frage!? Beitrag #1
C

cybric

Hallo zusammen.... Meine Katzenmama hat heute ihren wurf mit 4 kleinen bekommen .... soweit sogut.... nun zu meinem problem meine katze hat im kratzbaum geworfen(Höhle im Kratzbaum), welcher aber ca auf 1,5m meter ist .... nun die frage was tun die mama mit den kleinen in eine alternative am boden legen oder dort oben verweilen lassen, hab i wie angst das die kleinen rausfallen... für schnelle antworten wäre ich Dankbar!!

Danke im vorraus

• Mal so ne frage!? Beitrag #2
.... soweit sogut....

Naja... Ansichtssache...

Natürlich sollten die Kleinen nicht in 1,5m Höhe ihre "Wurfkiste" haben. Sieh zu, dass du die Familie vorsichtig umbettest.

Wie kam es denn dazu, bzw. warum ist die Katze nicht kastriert?

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

* Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
* Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
* Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal so ne frage!? Beitrag #3
servus......mein spontaner gedanke,die kratzhöhle abschrauben und am boden sicher abstellen,und wenn das nicht geht,die höhle mit was dichtmachen und ihnen eine kiste oder ähnlichem bereitstellen.....

• Mal so ne frage!? Beitrag #4
servus......mein spontaner gedanke,die kratzhöhle abschrauben und am boden sicher abstellen,und wenn das nicht geht,die höhle mit was dichtmachen und ihnen eine kiste oder ähnlichem bereitstellen.....

... Du sprichst mir aus der Seele. Ich würde es auch abschrauben. Sie hat sich die Höhle nicht umsonst ausgesucht... Viel Erfolg.

• Mal so ne frage!? Beitrag #5
nun die frage was tun die mama mit den kleinen in eine alternative am boden legen oder dort oben verweilen lassen, hab i wie angst das die kleinen rausfallen... für schnelle antworten wäre ich Dankbar!!
auf jeden Fall in eine Wurfkiste am Boden umsiedeln, sonst purzeln die garantiert raus.
Ein weich gepolsterter Bananenkarton reicht schon als Wurfkiste, und bitte die Kratbaumhöhle zustopfen, sonst zieht Mamma evtl. wieder da ein

servus......mein spontaner gedanke,die kratzhöhle abschrauben und am boden sicher abstellen
weniger gut, eine Wurfkiste muss absolut hygienisch sauber zu halten sein, das geht bei einer Kratzbaumhöhle nicht, bilden sich dort durch Ausscheidungen der Babys Keime oder Bakterien im Plüsch hat man schnell Infekte bei den Kitten

• Mal so ne frage!? Beitrag #6
ja, ich würde auch, die gesamte höhle auf den boden stellen.

und so kleine kitten, sollten sowieso nicht so einen hohen baum zur verfügung haben.
sie überschätzen sich dann doch noch....
lg

oh, da weiß russian natürlich besser bescheid!
also doch umsiedeln....

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal so ne frage!? Beitrag #7
ich würde die kleine familie auch auf jeden fall umbetten. höhle abschrauben, alle man erst aus der gefahr. wenn die mutter eine höhle zur aufzucht der kleinen mag, nimm doch einfach einen umzugskarton und schneide ihr eine türöffnung darein.
von oben kannst du dann alle nötigen handgriffe durch die eigentliche kartonöffnung durchführen. und bitte keine handtücher da hinein legen, die kleinen können sich in den froteeschlaufen mit den krallen verhaken und verletzen.

• Mal so ne frage!? Beitrag #8
so erstma danke für die schnellen antsworten hab jetzt gerade erst ma ne banannen kiste besorgt und sie dementsprechend prepariert das sie " mutter kind" gerecht ist und den kratzbaum hab ich vorsichtshalber auch erstma in den keller verbannt ... danke nochmal

• Mal so ne frage!? Beitrag #9
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs...hoffentlich sind alle gesund und munter:-D

• Mal so ne frage!? Beitrag #10
Wie kommt es, dass die Katze geworfen hat? Hast du sie trächtig aufgenommen oder nicht kastrieren lassen?

• Mal so ne frage!? Beitrag #11
@ saurier : katze habe ich so von einer bekannten bekommen, die wegen einer erkrankung sich nicht mhr drum kümmern konnte ... naja und sie ist/war zuüchterin für bkh aber erwähnte nix von einer trächtigkeit ... so kam das ....

ps is ne reine hauskatze also so quasi schwanger bekommen

• Mal so ne frage!? Beitrag #12
Eine Züchterin hat eine trächtige Katze vermittelt, ohne dir danach zur Seite zu stehen? Hm, klingt für mich eher nach Vermehrer. Es tut mir Leid, dass sie erkrankt ist, aber das ist finde ich kein Grund, dich mit der Trächtigkeit alleine zu lassen. Alles Gute für die Kleinen.

• Mal so ne frage!? Beitrag #13
naja im stich gelassen kann man so auch net sagen.. wenn sich noch leben würde.... naja andere geschichte hab aber da noch ne frage und zwar läuft mama katze andauernd mautzend zu mir was kann denn da los sein ? lg

Thema:

Mal so ne frage!?

Mal so ne frage!? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Freigang mit Wundnaht: Guten Abend liebes Forum, unser Kater hat sich auf seinem letzten Streifzug leider an der Pfote verletzt. Er kam am Mittwoch humpelnd und mit...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten