Kitten fangen oder warten?

Diskutiere Kitten fangen oder warten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Anscheinend bleibe ich auch dieses Jahr nicht ohne Kitten. Ein Bekannter von mir hat mich letztens angerufen, er hätte bei ihm auf dem Hof...
  • Kitten fangen oder warten? Beitrag #1
Nekohime

Nekohime

Hallo,

Anscheinend bleibe ich auch dieses Jahr nicht ohne Kitten. Ein Bekannter von mir hat mich letztens angerufen, er hätte bei ihm auf dem Hof kleine Katzen gesehen und ob ich die nicht fangen und weitervermitteln könnte.
Natürlich kann ich bei sowas nicht nein sagen und ich war gerade eben drüben um mir das mal anzuschauen. Wie man auf dem Foto sehen kann sind die zwei noch ziemlich klein ich kann zwar nicht schätzen wie alt aber sicherlich noch keine 8 Wochen. Und genau da liegt jetzt mein Problem. Ich weiß dass man Kitten frühestens ab der 8 Woche oder besser noch später von der Mutter wegnehmen darf. Allerdings ist nicht klar ob sich die Mutter überhaupt noch kümmert, da sie seit einigen Tagen von meinem Bekannten nicht mehr gesehen wurde. Das muss jetzt allerdings nichts heißen denn vlt ist sie einfach sehr scheu, andererseits ist es bei uns jetzt schon ziemlich kalt und ich will auch nicht das die Kleinen frieren.
Also wende ich mich jetzt mal an euch und hoffe das ihr einen Rat habt.

Anhänge

• 14102011064.jpg
    14102011064.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 32
  • Kitten fangen oder warten? Beitrag #2
Wenn ich die Größe des Tellers richtig einschätze (ist ein Kuchenteller, oder?) und den Plüsch miteinbeziehe, würde ich sie vielleicht auf 5 oder 6 Wochen schätzen...schwierig.
Wie gefährlich ist denn die Umgebung? Fahren da Autos, gibt es Teiche, Marder o.ä.? Ich würde evt. Kontakt zum Tierschutz aufnehmen, vielleicht können die dann die Kitten und die Mutter einfangen. Ich denke, sie gehören auf jeden Fall schnellstmöglich zum Tierarzt gebracht wegen Alterschätzung, Entwurmen, Untersuchen usw.

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #3
Ich weiß dass man Kitten frühestens ab der 8 Woche oder besser noch später von der Mutter wegnehmen darf.

es ist eigentlich nicht mehr die Mutter, die dann am wichtigsten ist, sondern die Geschwisterchen mit denen das richtige kätzische Verhalten erlernt wird.
Um die Kleinen noch gut genug für eine Vermittlung zu erziehen, sollten sie jetzt schon Menschen kennenlernen.
Gibt es dort ein warmes Plätzchen für sie, wo man noch einige Tage beobachten könnte ob die Mama sich noch kümmert?, dann solltest Du vielleicht noch etwas abwarten, immer vorausgesetzt die Kleinen sehen sonst gesund aus.
Die Mama sollte nämlich auch etwas Fürsorge bekommen, eine Kastra wenn es geht, und auch mal schauen wie sie sonst aussieht, jetzt nach der anstrengenden Aufzucht wird auch für sie der Winter hart werden, ein Futterplatz wäre wichtig

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #4
Erstmal danke für die schnellen Antworten^^

@Jodas Tante

Nunja bei uns is das mit dem Tierschutz so eine Sache. Wir haben hier zwar Tierheime in der Gegend aber die sind eigentlich nur zum "Tiere abliefern" da, also selbst herkommen und fangen würden die sicher nicht.
Ich wohne in einem sehr kleinen Dorf mit wenig Verkehr. Bei uns gibt es maßig Straßenkatzen und ebensoviele Futterplätze, Ställe, Scheunen, Verschläge etc.

@russian

Naja warmes Plätzchen haben sie wahrscheinlich schon, immerhin tummeln sich dort einige Katzen, und ich wollte auf jedenfall noch ein wenig abwarten da ja vlt der Wurf doch aus mehr als zwei Kitten besteht. Allerdings kommen zu den Fütterungszeiten dort in etwa 6 andere ausgewachsene Katzen d.h. ich kanns mir aussuchen ob eine davon die Mutter ist -.-

Die annahme das sich die Mutter nicht kümmert bzw. sie niemand gesehen hat kommt, daher dass die Kitten immer alleine gesehen werden außer wenn mein Bekannter morgens Futter raus stellt.

Nicht das ich mich um die Mutter nicht auch kümmern möchte aber dazu müsste ich dann alle Katzen von dort einfangen.

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #5
Allerdings kommen zu den Fütterungszeiten dort in etwa 6 andere ausgewachsene Katzen d.h. ich kanns mir aussuchen ob eine davon die Mutter ist -.-
eigentlich sollte die Mutter noch erkennbar sein, ihr Gesäuge muss noch deutlich ausgeprägt sein, oder gibt es dort mehr Katzen die gerade Kitten aufziehen?

Nicht das ich mich um die Mutter nicht auch kümmern möchte aber dazu müsste ich dann alle Katzen von dort einfangen.
Wenn Du Dich darum kümmerst das es dort über den Winter genug Futter gibt, ist das auch für eine Mutterkatze schon viel

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #6
Wenn das eher scheue Katzen sind, die tendenziell Flucht oder Angriff machen, kann es gut sein, dass man leider nichts sieht, da man nicht nah genug kommt....Kann dein Bekannter die Mutterkatze nicht beschreiben / identifizieren?

Doofer Tierschutz. Ich würde es trotzdem mal versuchen, insbesondere, wenn du anbietest, die Kitten aufzunehmen.

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #7
da sie augenscheinlich alleine fressen können - einfangen...
In dem Alter fang ich die ein, dann kommen sie zum Tierheim (bzw. Tierarzt entwurmen, untersuchen, spritzen), die Mutter lass ich kastrieren und dann wieder frei. Im Tierheim sind immer genug Kitten, so dass sie dann im Kitten-Kindergarten mit Menschenkontakt aufwachsen und dann gut vermittelbar sind. Wenn man zu lange wartet werden sie zu scheu, sind schwerer zu fangen und gewöhnen sich nicht so leicht an den Menschen.

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #8
So...
Da es bei uns jetzt über Nacht schon auf 0 Grad runtergeht wollt ich nicht mehr lange fackeln und hab sie geholt.
Es sind nicht zwei sondern vier kleine Fellpopos und sie sind ziemlich unerschrocken. Waren schnell in der Transportbox drin und haben während der kurzen Autofahrt neugierig geguckt aber ansonsten keinen Ton von sich gegeben.

Sie haben hier jetzt mal ein Zimmer für sich, morgen ruf ich im Tierheim an und frag ob sie bei der Vermittlung helfen in der Zwischenzeit lass ich sie wohl hier. Bin derzeit arbeitslos und somit sowieso den ganzen Tag zuhause.

Die Mutter wird von meinem Bekannten weitergefüttert und sobald wir Zeit haben (ich bin nämlich ohne Führerschein) werden wir versuchen sie zu fangen und kastrieren zu lassen.

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #9
Ihr solltet die Mama schnellstmöglich fangen, da man unter 5 Grad eigentlich nicht mehr kastrieren sollte wegen der Wundheilung. Bis zum nächsten Jahr zu warten ist aber riskant, dann könnte sie schon wieder tragend sein.
Toll das die Zwerge jetzt eine Chance bei Dir bekommen...

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #10
So...
Da es bei uns jetzt über Nacht schon auf 0 Grad runtergeht wollt ich nicht mehr lange fackeln und hab sie geholt.
Es sind nicht zwei sondern vier kleine Fellpopos und sie sind ziemlich unerschrocken. Waren schnell in der Transportbox drin und haben während der kurzen Autofahrt neugierig geguckt aber ansonsten keinen Ton von sich gegeben.

Sie haben hier jetzt mal ein Zimmer für sich, morgen ruf ich im Tierheim an und frag ob sie bei der Vermittlung helfen in der Zwischenzeit lass ich sie wohl hier. Bin derzeit arbeitslos und somit sowieso den ganzen Tag zuhause.

Die Mutter wird von meinem Bekannten weitergefüttert und sobald wir Zeit haben (ich bin nämlich ohne Führerschein) werden wir versuchen sie zu fangen und kastrieren zu lassen.
SUPER, Danke dir, für die Kleinen! Nun haben sie zumindestens eine Chance! Wäre nur noch die Mutterkatze wichtig, wenigstens anschauen und kastrieren, und nach der Wundheilung wieder raus, wenn sie mag...
Freu mich für die 4-er Bande und wäre sooo lieb von dir wenn du weiter berichtest, nicht das ich neigierig bin....nein....ich doch nicht :oops:

LG an dich
Ines

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #11
Also dann mach ich mal Meldung^^

Den Kleinen gehts soweit ganz gut sie haben sich recht schnell eingelebt und fressen und trinken sehr brav.
Auch das Katzenklo wurde gleich als solches erkannt und bis jetzt ist noch nicht mal ein Katzenstreukrümelchen daneben gegangen. Sie sind überhaupt sehr sauber, beschnuppern und betapsen alles aber kratzen ausschließlich auf ihrer Kratzrolle. Sie wissen schon das man vor mir keine Angst haben muss aber streicheln darf man noch nicht (gut sind ja auch erst seit Sonntag hier).
Mein Kater führt inzwischen vor der Schlafzimmertür (wir haben unser Bett abgebaut und ihnen das Schlafzimmer gegeben) einen "ich-will-die-babies-sehen-tango" auf und schnurrt wie ein Berserker unter der Tür durch :-D

Da mein Freund derzeit mit Arbeit eingedeckt ist und ich keinen Führerschein hab, haben wir jetzt mit unserem Bekannten ausgemacht, dass er die Mutter einfängt und zum Tierarzt bringt, also hoff ich das da auch schnell was weitergeht.

Und jetzt gibts noch Fotos von drei der Kitten, eines verkriecht sich beim Anblick der Kamera unterm Schrank.^^

Anhänge

• PIC_0566.JPG
    PIC_0566.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 8
  • PIC_0561.JPG
    PIC_0561.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 8
  • PIC_0581.JPG
    PIC_0581.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 7
  • Kitten fangen oder warten? Beitrag #12
Ui, die sind ja schon richtig groß. Und sehen gut aus!
Super toll, dass ihr euch so um die kleine Familie kümmert! Inklusive deinem singenden Katerchen...

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #13
wir haben unser Bett abgebaut und ihnen das Schlafzimmer gegeben

Ihr seit ja obercool.... das hätte mein Männe nie mitgemacht.

Ich denke sie sind älter als 6 Wochen...

Warst Du schon beim Tierarzt? Flöhe, Würmer, Ohrmilben behandeln??

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #14
Also den Kleinen gehts sehr gut.

Den ersten Tierarzt-Besuch haben sie gut überstanden und während der Autofahrt haben sie nichtmal gejammert...nagut dafür haben sie die Transportbox vollgekackt ABER ich putz ehrlich gesagt lieber ihre Hinterlassenschaften weg als das ich sie Weinen hören muss da bricht mir jedesmal das Herz :D

Milben hatten sie keine, Flöhe auch nicht nur ein bisschen verwurmt sind sie und da haben wir gleich die Paste mitbekommen. Sie sind wohl ca. 9 Wochen alt und die Tierärztin hat gleich angeboten uns bei der Vermittlung zu helfen und uns für die Impfung nächste Woche einen "Sonderpreis" zu machen.

Also alles in allem sind sie in einem weitaus besseren Zustand als gedacht und mir sind gleich 4 Steine vom Herzen gefallen.
Es sind übrigens drei Jungs und das schwarze Plüschbällchen ist eine kleine Dame^^

@Karl-heinz
Klar wer braucht schon das Schlafzimmer..wozu haben wir ein Bettsofa :)

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #15
auf den Fotos schauen sie aber schon recht mutig, die werden sicher noch Schmuser :)
Schön das sie ausser Verwurmung gesund sind, hat man selten bei Kitten von Streunern.
Dann wünsche ich mal viel Spass beim Aufziehen und bald ein schönes Zuhause für alle, find ich toll, dass Du Dich kümmerst

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #16
Also den Kleinen gehts sehr gut.

Den ersten Tierarzt-Besuch haben sie gut überstanden und während der Autofahrt haben sie nichtmal gejammert...nagut dafür haben sie die Transportbox vollgekackt ABER ich putz ehrlich gesagt lieber ihre Hinterlassenschaften weg als das ich sie Weinen hören muss da bricht mir jedesmal das Herz :D

Milben hatten sie keine, Flöhe auch nicht nur ein bisschen verwurmt sind sie und da haben wir gleich die Paste mitbekommen. Sie sind wohl ca. 9 Wochen alt und die Tierärztin hat gleich angeboten uns bei der Vermittlung zu helfen und uns für die Impfung nächste Woche einen "Sonderpreis" zu machen.

Also alles in allem sind sie in einem weitaus besseren Zustand als gedacht und mir sind gleich 4 Steine vom Herzen gefallen.
Es sind übrigens drei Jungs und das schwarze Plüschbällchen ist eine kleine Dame^^

@Karl-heinz
Klar wer braucht schon das Schlafzimmer..wozu haben wir ein Bettsofa :)

Huhu, sehr schön ich freu mich, nun noch groß und schmusig werden und dann klappt das schon mit nem schönem Zuhause *festdranglaub*.

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #17
Ihr habt absolut richtig gehandelt, jetzt besteht noch die Chance für die Kleinen dass sie zahm werden und vermittelt werden können. Ich stand auch vor dieser Frage und bin erstaunt wie schnell die Kleinen sich an Menschen gewöhnen. Alles Gute für euch und die kleinen Racker.

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #18
Ich dachte ich halt euch noch mal auf dem Laufenden.

Schmuser sind sie bis jetzt nicht geworden, sie fallen eher in die Katergorie "gestreichelt werden ist zu langweilig wenn man doch auch herumrennen kann" ^^

Aber ansonsten sind sie recht frech und bis auf den ganz kleinen Kater sollte es keine Probleme geben sie noch mehr ans Schmusen zu gewöhnen. Das ist bei uns ein bisschen schwierig da wir sie ja nicht in "unsere" Wohnräume lassen können weil mir meine Weiber nämlich sowieso schon durchdrehen und nur noch am Zicken sind -.- Deswegen sitzen wir dann halt drüben im Kittenzimmer, ist nicht optimal aber dafür dauert es nicht mehr lange.

Alle 4 werden nämlich Sonntag/Montag ausziehen. Der größte Kater und sein Brüderchen werden in ein Haus mit Garten ziehen und die schwarze Dame bekommt mit dem ganz kleinen Kater (der etwas schwierig ist und noch viel faucht) eine 100 qm Wohnung bei einer Frau die sich auch extra Urlaub nimmt sobald die Kleinen da sind und mir versichert hat, dass sie kein Problem damit hat wenn die Kleinen sehr zurückhaltend sind.

Ich seh mich schon heulen wenn sie dann wirklich weg sind aber so kommen sie wenigstens schnell an Plätze wo sie 24/7 bei ihrer Familie sein können und meine Weiber kommen auch endlich wieder zur Ruhe :razz:

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #19
Super! Ein Happy End. Das lese ich gerne. :-D

• Kitten fangen oder warten? Beitrag #20
Hast Du echt super gemacht...

Ich bin auch so eine Heulsuse... macht aber nix.... es zeigt nur das man auch noch mit dem Herzen dabei ist.

Thema:

Kitten fangen oder warten?

Kitten fangen oder warten? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
1 Woche alte Kitten mit Flöhen: Hallo, ich habe derzeit eine Streunerkatze, die in meiner Garage lebt und auch vor einer Woche ihre Kitten dort geboren hat. Das Tierheim aus der...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten