Bin neu hier und habe gleich eine Frage!

Diskutiere Bin neu hier und habe gleich eine Frage! im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich bin die Neue und habe zwei süße Katzen. Meine große ist vier Jahre alt und mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Mit 11 Wochen habe ich...
  • Bin neu hier und habe gleich eine Frage! Beitrag #1
Einaandrea

Einaandrea

Hallo! Ich bin die Neue und habe zwei süße Katzen. Meine große ist vier Jahre alt und mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Mit 11 Wochen habe ich ihn bekommen. Charlie, so heißt er, ist ein Perser / Maine Coone Mix Kater, wobei der Perser Einschlag sehr deutlich ist. Seit 4 Wochen hat mein kleiner Durchfall. Ich war erst beim Tierarzt, da gab es Spritzen, unter anderem Antibiotika. Er wurde zwei mal gespritzt, der Durchfall verschwand vorläufig. Zwei Tage später, auf einem Sonntag kam der Rückfall, wir mussten zur Tierklinik. Dort wurde er 14 Tage behandelt. Erst spritzen sie Buscopan und Antibiotika - wieder einmal. Danach Kotkontrolle und Weitergabe von Antibiotika in Tablettenform, 10 Tage. Natürlich wurde das Futter umgestellt. Im Kot fand man Colibakterien. Zwei Tage nach dem Absetzen der Tabletten und als geheilt entlassen kam der Durchfall wieder. Nun habe ich ihn Gastricumeel gegeben, ist ein homöopathisches Mittel. Eigentlich geht es Charlie super. Er nimmt gut zu, frisst, säuft und wächst. Ich will nur nicht, dass der kleine Kerl schon wieder Antibiotika bekommt.
Weiß jemand wie lange man dieses Mittel geben soll und was ich noch machen kann?
Herzlichen Dank für die Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier und habe gleich eine Frage! Beitrag #2
Was hat der Tierarzt denn genau diagnostiziert? Also es ist z.B. wichtig zu wissen, ob die Colibakterien krankheitsauslösend (primär) oder im Zuge anderer Krankheiten (sekundär) sind.

• Bin neu hier und habe gleich eine Frage! Beitrag #3
Der Tierarzt meinte diese Bakterien sind Krankheitsauslösend. Er hat laut Aussage des Tierarzt keine Parasieten. Zur Zeit bekommt er Trocken- und Naßfutter vom Tierarzt. Royal Canin Gastro. Meine große Lucy frißt Royal Canin sensitiv als Trockenfutter und Naßfutter von Real Nature. Wenn klein Charlie mal nascht, kann nicht viel passieren. Ich hoffe nur, dass die Tabl. richtig wirken.

• Bin neu hier und habe gleich eine Frage! Beitrag #4
Mit Aussagen, dass es keine Parasiten sind, bin ich mittlerweile vorsichtig, da es so viele gibt, die man beim Laborbefund explizit extra anfordern muss, dass ich erst mal gerne wissen würde, auf welche Parasiten vom Tierarzt bzw. Labor überhaupt getestet worden ist?

Auch zeigt die Erfahrung, dass gerade bei den üblen Parasiten eine einzige Kotproben-Untersuchung nicht zwingend aussagefähig ist. Wichtig ist hierbei auch, wie alt die Kotprobe war, als sie ins Labor kam und wie viel Abstand zur letzten Antibiotikumgabe bestand.

Wenn wirklich eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt, müssten die Eosinophilen in einem Blutbild eigentlich deutlich erhöht sein. Wurde das getestet?

Sollte es wirklich eine Futtermittelunverträglichkeit sein, muss mindestens 6 bis 8 Wochen eine sehr strikte Ausschlussdiät gemacht werden, um ganz sicher zu sein. Das heißt aber auch, dass in der Zeit KEIN anderes Futter als das Ausschlussfutter gefüttert werden darf.

Auch wäre zu überlegen, ob nach den ganzen Antibiotika nicht die Darmflora mal wieder aufgebaut werden sollte (z.B. mit Bene-Bac-Gel). AB geht oft sehr stark an die Darmflora und zerstört diese. Auch das kann zu Durchfällen führen.

Durchfall bei Katzen ist ein weites Thema. Das hier als kleinen Auszug, worauf man vielleicht als erstes beachten sollte, bevor man mit homeopathischen Mitteln (die auch Arznei sind) arbeitet. Nur wenn man den Feind wirklich kennt, kann man ihn erfolgreich bekämpfen.

• Bin neu hier und habe gleich eine Frage! Beitrag #5
Der Tierarzt meinte diese Bakterien sind Krankheitsauslösend. Er hat laut Aussage des Tierarzt keine Parasieten. Zur Zeit bekommt er Trocken- und Naßfutter vom Tierarzt. Royal Canin Gastro. Meine große Lucy frißt Royal Canin sensitiv als Trockenfutter und Naßfutter von Real Nature. Wenn klein Charlie mal nascht, kann nicht viel passieren. Ich hoffe nur, dass die Tabl. richtig wirken.

Das Trockenfutter würde ich unbedingt weglassen und nur das Nassfutter füttern. Eigentlich auch nicht von Royal Canin, sondern besseres Futter, dass gleichzeitig wesentlich günstiger ist (Mac's, Grau, Real Natur ist auch ok).

Der Darm deiner Miez' muss sich beruhigen und das kann bei Colibakterien eine gefühlte Ewigkeit dauern. Was genau gibst du denn zur Darmsanierung?

• Bin neu hier und habe gleich eine Frage! Beitrag #6
Das Futter war die Empfehlung des Tierarzt. Darmsanierung, tja hatte keiner der beiden Tierarzt vor. Sie gaben nur Antibiotika. Eine Heilpraktikerin empfahl mir das Gastricumeel zu geben, ist für Tier und Mensch anwendbar. Soll nach Aussage auch bei der Darmsanierung helfen.

• Bin neu hier und habe gleich eine Frage! Beitrag #7
Das Futter hat dein Tierarzt dir vermutlich auch verkauft, also verdient er daran ;-)

Was wurde bei der Kotprobe denn getestet? Denn Kotprobe ist wirklich nicht gleich Kotprobe.

Thema:

Bin neu hier und habe gleich eine Frage!

Bin neu hier und habe gleich eine Frage! - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten