Kater scharren ihr Geschäft nicht zu

Diskutiere Kater scharren ihr Geschäft nicht zu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine zwei kleinen BLH haben ihre Probleme mit dem Zuscharren ihrer Geschäfte. Sie benutzen zwar beide Kaklos, die zwar in einer...
  • Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #1
D

Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

meine zwei kleinen BLH haben ihre Probleme mit dem Zuscharren ihrer Geschäfte.

Sie benutzen zwar beide Kaklos, die zwar in einer Ecke stehen, aber nicht direkt nebeneinander. Das eine ist mit und das andere ohne Deckel. Sie wissen also, wo sie hinmüssen, wenn sie müssen! ;-)

Nur, der eine scharrt anschließend am Rand des Kaklos selbst, also am Gehäuse und der andere scharrt zwar im Kaklo das Katzenstreu (Cat's Best Öko Plus), aber nicht aufs Geschäft, sondern daneben.

Ich habe schon beiden gezeigt, wie man das Geschäft zuscharrt. Ich habe mich selbst reingesetzt, mein Geschäft verrichtet und es zugescharrt! Ne, Spaß! ;-) Ich habe mit meinen Fingern das Katzenstreu auf ihr Geschäft gescharrt und es ihnen gezeigt, ich habe mit der Katzenschaufel ihr Geschäft zugescharrt und es ihnen gezeigt und ich habe ihre Vorderpfoten genommen und damit ihr Geschäft zugescharrt, aber irgendwie funktioniert das noch nicht so richtig! :-(

Was kann ich noch tun, um ihnen beizubringen, ihr Geschäft zuzuscharren? Oder dauert das eben seine Zeit und irgendwann verstehen sie von ganz alleine, wie man das richtig macht!

Zum CBÖP: sofern die Geschäfte zugescharrt sind, wunderbares Katzenstreu! Vollste Empfehlung an dieser Stelle!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #2
Muss das denn unbedingt zugescharrt sein? Ich mein, ist das nicht egal? Wie oft machst du denn sauber? Meine scharren zwar zu, aber sobald dann einer doppelt geht, versucht er auf jeden Fall, dass das andere nicht stört, also alles muss zugescharrt sein.
Ich denke nicht, dass sie das noch lernen, wenn sie es nicht stört.

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #3
Meine Kleine scharrt ihr Geschäft auch nicht zu. Sie versucht es zwar, kratzt aber nur am Plastik. Ich denke, sie mag das Streu nicht zwischen ihren Pfoten. Mein Großer erledigt das dann für sie. Ich mische mein Streu (normal) mit einem, das ein wenig gut riecht, damit ist der Geruch besser zu ertragen, auch bei unbedecktem Geschäft.

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #4
Muss nicht! Wäre aber schöner - wegen Geruch! Mittlerweile steht ein Lufterfrischer nähe Kaklos - natürlich nicht erreichbar für die Katerchen!

Die Kaklos werden zwei Mal täglich gesäubert. Einmal morgens vorm Verlassen der Wohnung und einmal abends vorm Schlafen.

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #5
halo,
manche katzen machen das auch nicht (also das zu scharren), als zeichen von dominanz.
so das auch wirklich JEDER die hinterlassenschaft riecht.

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #6
ist bei uns genau gleich. Camara scharrt alles schön zu, mindestens 10 minuten lang :) Leo hingegen, geht ins Klo, macht sein Geschäft und raus gehts....wenns ganz übel stinkt , mach ich es schnell weg, ansonsten geht Camara und scharrt für ihn zu :)

Wahrscheinlich einfach eine Katzen-Macke :)

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #7
ist bei uns genau gleich. Camara scharrt alles schön zu, mindestens 10 minuten lang :) Leo hingegen, geht ins Klo, macht sein Geschäft und raus gehts....wenns ganz übel stinkt , mach ich es schnell weg, ansonsten geht Camara und scharrt für ihn zu :)

Wahrscheinlich einfach eine Katzen-Macke :)

Es ist sooooo gut, wenn man eine ordentliche Zweitkatze hat!!! ;-)

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #9
Unsere Jule scharrt ihr Geschäft auch nicht zu. Wir fragte deswegen sogar schon unser TÄ wie wir ihr das beibringen können.
Ihre Antwort war klar und deutlich.....

Lernen tun es die Kitten nur von ihren Eltern. Und wenn sie es nicht gelernt haben, bleibt halt nur den Geruch zu ertragen und einmal öfters das Klo säubern.
Die Katze von unserer TÄ scharrt übrigends auch nicht zu. Hat also nichts mit "Berufserfahrung" zu tun.

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #10
Meiner scharrt an den Fliesen (ich hab mir schon überlegt ihm kleine Putzhandschuhe zu basteln ;-)) aber seine Kacka scharrt er nicht zu :lol:

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #11
Bonny hat wohl auch nie gelernt wie man das richtig macht.
Sie scharrt nur wie wild am Plastikrand und manchmal auch auf den Fliesen.

Gismo verscharrt mal und mal nicht.
Wenn sie einen extremen Stinkehaufen reingesetzt hat, läuft sie immer sofort im Affenzahn davon. :mrgreen:
Wenn es nicht so stinkt, scharrt sie auch mal ausgiebig einige Minuten lang. Gerade Abends wenn ich schlafen will, nervt das dann tierisch.

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #12
Bonny hat wohl auch nie gelernt wie man das richtig macht.
Sie scharrt nur wie wild am Plastikrand und manchmal auch auf den Fliesen.

Gismo verscharrt mal und mal nicht.
Wenn sie einen extremen Stinkehaufen reingesetzt hat, läuft sie immer sofort im Affenzahn davon. :mrgreen:
Wenn es nicht so stinkt, scharrt sie auch mal ausgiebig einige Minuten lang. Gerade Abends wenn ich schlafen will, nervt das dann tierisch.

... und Du magst am liebsten mit wegrennen. ;-)

Filou kann das auch nicht, sie scharrt auch am Rand und an den Fliesen. Manchmal scharrt sie dann auch den Badvorleger mit ins Klo. *seufz* Ishani macht das perfekt.

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #13
... und Du magst am liebsten mit wegrennen.
Am liebsten ja ... lach ... Aber ich renn dann meisten genau dorthin wo`s stinkt um den Geruch schnellst möglich zu eliminieren. :mrgreen:

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #14
  • Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #15
Was ich schon mehrmals gehört habe, dass man Katzen im wahrsten Sinne des Wortes mit der Nase in ihr Geschäft stupsen soll, damit sie sehen, besser gesagt, riechen, was da ist und nicht sein soll. Hmmm ... ich lehne das, will und werde das auch nicht machen. Mache ich mit meinem Kind ja auch nicht! Weiß nicht, wo diese Aussage herkommt.

Was ich jetzt auch schon mehrmals gehört habe, dass sie wohl noch einfach zu klein sind und das noch nicht so recht kapieren und dass das wohl noch kommt.

Was ich mal jetzt mehrmals gemacht habe, nachdem die Jungs fertig mit ihrem Geschäft und dem Scharren waren, sie rausgelassen, gleich nachgeguckt, war was nicht zugescharrt, sie einfach wieder ins Klo gesetzt, haben dann geschnüffelt und haben weiter fleißiig gescharrt. Oft auch wieder einmal am Gehäuse des KaKlos, dann "Nein" gesagt und ihre scharrenden Pfoten vom Innengehäuse abgewandt, sodass sie im Streu scharren. So nach und nach scheinen sie zu kapieren, dass das, was da rumliegt und komisch riecht, mit dem Zeug drumherum zugescharrt werden muss. Klappt aber auch nicht immer. Bin ja auch nicht immer da! Auch, wenn ich da bin, will ich sie nicht jedes Mal "quälen". Aber immerhin hab ich das Gefühl, dass das was bringt. Vielleicht klappts ja bei euch auch?!

• Kater scharren ihr Geschäft nicht zu Beitrag #16
Es gibt wohl so einen kleinen bösen Geheimbund, der Katzen hasst und jede Menge falscher "Infos" streut, um dafür zu sorgen, dass es Katzen möglichst schlecht geht. Dazu gehört dieses "stoß deine Katze in ihr Geschäft, wenn sie es falsch gemacht hat".
Katzen verstehen das nicht, bekommen nur mehr Angst und richtige Verhaltensstörungen von so einer SchXXXX. Funktioniert bei keinem Tier. Das einzige, was dabei rauskommt, ist Ekel und Angst.

Thema:

Kater scharren ihr Geschäft nicht zu

Kater scharren ihr Geschäft nicht zu - Ähnliche Themen

Kater tritt in sein Geschäft: Hallo, wir haben seit 2 Tagen einen Kater aus dem Tierheim. Er lebt zur Zeit alleine bei uns,weil man ihn als Einzelgänger vermittelt hat.Das...
Oben Unten