• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist nur mit ihm los?

Diskutiere Was ist nur mit ihm los? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe einen Kater, Nemo. Er ist jetzt 14 Jahre alt und eigentlich immer fit gewesen. Er ghört eher zu den dünnen, schmächtige Katern...
  • Was ist nur mit ihm los? Beitrag #1
W

Wiki

Hallo,

ich habe einen Kater, Nemo. Er ist jetzt 14 Jahre alt und eigentlich immer fit gewesen. Er ghört eher zu den dünnen, schmächtige Katern, wiegt grade mla 3,5 Kg. Fettfüttern konnte man ihn nich nie und es ging ihm auch all die Jahre gut, abgesehen von ein paar Zahnproblemen.

Jetzt, seit gut drei Monaten mache ich mit einer Erkältung rum, die er sich eingefangen hat. Er war schon in der Tierklinik Frankfurt, wo er ein Langzeit-Antibiotika bekommen hat.
Das merkwürdige war, dass es ihm in den 10 Tage, wie das Antibiotika gewirkt hat, gut ging. Kaum waren die 10 Tage um, ging es ihm sofort wieder schlechter. Er ist ziemlich verschnupft, hat aber keinen eitrige Ausfluss. Es hört sich eher an, als habe er eine verstopfte Nase.
Er hat dann 3 Mal Antibiotika bekommen, immer mit dem selben Ergebnis. Zusätzlich sollte ich ihm noch Lysin-HCL übers fressen geben. Das sollte das Immunsystem aufbauen. Die Ätztin meinte, er habe Katzenschnupfen, dere nun chonisch sei. Dagegen spricht aber, dass er keinen eitrigen Ausfluss hat und hat auch kein Fieber.
Dann waren wir in der Katzenklinik Frankfurt. Die haben ein großes Blutbild angefertigt. Danach sind alle Werte in Ordnung, der Kater ist kerngesund. Sie hat ihm dann ein anderes Antibiotika gespritzt und ihm gleichzeitig eine Wurmkur verpasst, warum weis kein Mensch.

Seit dem geht es ihm immer schlechter. Er frisst und trinkt seit zwei Tagen nichts mehr, liegt nur noch apatisch auf der Heizung. Man kann ihm anbieten, was man will, nichts nimmt er an. ich habe ihm alles hingehalten, was er mag, was völlig neues und was er nicht mag. Auf gar nicht hat er reagiert.

Er ist ein kater, der ziemlich ängstlich ist. Er lässt sich normal nichts ins Maul legen. Da schlägt er sofort nach einem. Gestern konnte ich ihm, ohne das er reagiert hat, ein trockenfutterstück ins Maul werfen. Es hat ihn nicht interessiert. Er hat es dann wieder ausgespuck und sich wieder hingelegt, als sei nichts gewesen.

Gestern abend bin ich dann mit ihm wieder in die Tierklinik Frankfurt gefahren. Die haben ihn geröngt, aber auch hier war alles in ordnung! Er ist eh schon so dünn und knochig, aber jetzt ist er vollkommen abgemagert. Das merkwürdige ist, dass sein Fell glänzend und weich ist.
Sie haben ihn dann gestern aufgenommen und ihn über einen Tropf ernärt. Dann haben sie es auch noch mal versucht, ihm Fressen anzubieten, aber er hat es abgelehnt.

Was ist mit ihm? Warum frisst er nichts, obwohl es ihm doch nach seinen Wert gut gehen soll?

Es gab keine Veränderungen in seinem Leben, alles ist gleich geblieben. Ich habe noch eine Katze, und auch da hat sich an ihrem Verhältnis nichts geändert. Fressen bekommt er immer mal Trockenfutter, dann mal wieder Nassfutter, viele verschiedene Sorten. Sein Lieblingsleckerlie, Schelzkäse, hat er immer einmal am tag bekommen, weil ich dachte, dass man ihn damit vielleicht ein bissen "fetter" bekommt. Hat zwar nichts genützt, er hat nicht zugenommen, aber er hat es gerne gefressen. Jetzt will er auch das nicht mehr. Vielleicht waren die vielen Tierarztbesuche zu viel, aber ich muss doch rausbekommen,was mit ihm los ist!

Ich weis einfach nicht weiter und die Ärzte auch nciht...

Viele Grüße
Wiki

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist nur mit ihm los? Beitrag #2
Oh je. Leider kann ich dir da nicht helfen, so. Hört sich echt schlecht an. Hat er evt. irgendwas gefressen, was er nicht sollte? Magen- oder Darmverschluss sind ausgeschlossen? So ganz unabhängig von der AB-Gabe?
Hoffentlich wird das schnell wieder. Ich drück euch fest die Daumen.

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #3
Hallo Wiki,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Darmflora deines Katers durch das ganze AB ziemlich im Eimer ist und er deshalb einfach nichts fressen mag. Da er ja ansonsten anscheinend auf dem Kopf gestellt wurde.

Ich würde in der TK mal nach einem Hilfsmittel zur Darmsanierung fragen, vor allen was die dazu sagen.
Hmmm und eigentlich würde ich mir auch eher noch die Meinung eines anderen Tierarzt einholen.

Gute Besserung deinem Katerchen.

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also, er ist kein Freigänger. Er geht ab und zu mal auf die Terrasse, mehr aber auch nicht. Giftige Pflanzen haben wir eigentlich nicht, aber sicher ausschließen, dass er etwas gefressen hat, was er nicht sollte, kann ich nicht.

Auf Darmverschluss oder anderen Magen-Darm-Sachen hat ihn noch niemand unteruscht. Man ging halt immer vom Schupfen als Hauptursache für seine Appettitlosigkeit aus. Er werde das unbedingt mal beim Tierarzt ansprechen! Danke!

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #5
Halllo und willkommen,

es tut mir wirklich Leid mit deinem Kater.
Wie ist denn aktuell der Schnupfen?
Fieber hat er keins?
Blutbild und Röntgenbild war unauffällig?

Es kann eine Art Katzenschnupfen sein, meine Eltern haben eine Perserdame zuhause, die dauerhaft rotzt.

Hat die TK es mal mit einer Vitamin B Spritze versucht? Die macht Appetit.
Sein Apathisches Verhalten kann daher rühren, dass er Hunger hat und das Nicht-Fressen kann daher kommen, dass er sich unwohl fühlt. Ein Teufelskreis.
Ich hatte das mit Brösel auch, kein Fieber, nichts essen, apathisch.
Das hatte sich mit einer Vitamin B Spritze gelegt. Der Appetit war wieder da!

Ich drück dir die Daumen, dass es wieder wird. Hol ihn wieder nachhause, bei dir hat er kein Stress und kann sich erholen. Selbstverständlich nur, wenn der Doc das untersützt!

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #6
Hallo,

also, man merkt den Schnupfen nur manchmal. Dann atmet er durch denMund. Aber so schlimm ist er nicht mehr, liegt wahrscheinlich wieder an der Antibiotika-Spritze, die er diesen Montag bekommen hat.

Blutbild und Rötgenbild waren in Ordnung und unauffällig. Nach denen ist er kerngesund.
Fieber haben sie gestern abend gleich gemessen und es lag bei 39,2 Grad. Bis 39 sei normal. Das er jetzt etwas drüber läge, sei wegen der Aufregeung, meinte die Ärtzin.

Eine Vitamin-B Spritze hat er nie bekommen. Imme nur Antibiotika und das Lysil-Pulver über dem Fressen.

Ich habe es auch mal mit einem homöopatischen Mittel versucht (Schüssler Salze für Heimtiere gegen Infektionen), das hat aber auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist nur mit ihm los? Beitrag #7
hallo,
wurde denn mal ein abstrich von der maulschleimhaut gemacht?
mit ab kann man ja nur bakterielle infekte behandeln....bei einem viralen infekt, wird das ab nicht helfen.

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #8
Auch ein Abstrich wurde nicht gemacht.

Man hat mir erklärt, dass das Antibiotika nur geben wird, um Folgeerkrankungen zu behandeln. Denn bei einer Virusinfektion seien auch meist Bakterien vorhanden. Die werden durch das AB behandelt, damit das Immunsystem sich voll und ganz auf die Virusinfektion konzentrieren kann.

Er müsse den Virus alleine bekämpfen, sein Immunsystem muss das leisten. Das ist nur das Problem, ich denke, es ist zu schwach und da er jetzt auch nichts frisst udn trinkt, wird es auch nicht gestärkt. Ein Teufelskreislauf.

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #9
hm, ich würde das mit dem evtl. darmverschluß noch abklären lassen.....
und mal einen abstrich machen lassen.
und vorallem das imunsystem unterstützen.
aber daran denken die tierärzte hoffentlich auch.

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #10
ich habe aktuell hier ein ähnliches problem. mein kater, auch 14, hat weder gefressen noch getrunken, war dehydriert, hat abgenommen, ist verschnupft.

röntgen, ultraschall, blutwerte, infusionen gab es als erstes. verdacht war bauchspeicheldrüsenentzündung. lass magen, darm und eben die bauchspeicheldrüse abklären. auch rachen und speiseröhre, soweit möglich. ein herzschall kann auch nicht schaden, das geht in einem abwasch.

besorge dir bioserin. nicht abschrecken lassen, dass da steht "für reptilien und vögel". es hilft. darin sind alle nährstoffe enthalten, die dein kater jetzt braucht. vor allem stärkt es das immunsystem. eingabe mittels spritze.

wichtig ist, dass er nicht weiter dehydriert. koche hühnchen mit einer miniprise salz ab und biete ihm den sud an. verzichte vorerst auf fettreiche ernährung, das schadet, falls es was mit der bauchspeicheldrüse ist.

wenn es nicht die bauchspeicheldrüse ist, gib ihm hüttenkäse mit aufzuchtmilch. das saniert auch die darmflora.

ich kämpfe seit zwei wochen um das leben meines katers. seit gestern frisst er wieder. ich wünsche dir viel glück und drücke die daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist nur mit ihm los? Beitrag #11
Ich werde heute Nachmittag in die Klinik fahren. Dann werde ich das alles ansprechen und auch darauf bestehen! Die Blutuntersuchung haben sie nämlich auch erst gemacht, nachdem ich drauf bestanden habe...

@deibel: Vielen Dank für den Tipp! Wenn es wirklich die Bauchspeicheldrüse ist, werde ich es genauso machen, wie du es beschrieben hast! Ich hoffe, deinem Kater geht es bald auch wieder gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist nur mit ihm los? Beitrag #12
wiki, berichte doch bitte, wie das weitergeht, mit deinem schätzchen.
alle daumen werden gedrückt!
lg

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #13
Ich melde mich wieder, wenn ich aus der Klinik zurück bin.
Vielen Dank noch mal für die tollen Ratschläge!

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #14
Neues von Nemo:

Er ist jetzt seit gestern Abend mit Brei und Flüssignahrung gefüttert worden. Heute Morgen hat er dann wässrigen Durchfall bekommen.
Jetzt wird eine Kotprobe genommen, weil der Verdacht auf eine Magen-Darm-Entzündung durch Bakterien bestünde. Die wird eingeschickt. Gleichzeitig nimmt man noch eine Blutprobe, um zu schauen, ob er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat. Wenn die Kotuntersuchung nichts erbringen sollte, wird eine Endoskopie gemacht.

Sie meine, ich hätte ihn auch mit nach Hause nehmen können, aber ich habe mir es nicht zugetraut, ihm die ganzen Medikamente zu geben. Er ist bei mir immer so misstrauisch, was in der Klinik gar nicht der Fall ist. Und ich will damit nichts riskieren. Außerdem könnte die Aufnahme von Medikamente über den Magen die Magenproblme nur noch verstärken. Über die Vene könnte man den Magen schonen. Außerdem müsste ich Kotproben von ihm nehmen, und da ich noch eine Katze habe und da beide beide Katzenklos nehmen, gestaltet sich das als schwierig. Und ich wollte ihn nicht zu Hause in einen extra Raum einsperren. Er soll sich hier zu Hause ja wohlfühlen und nicht behandelt werden wie in der Klinik...

Ich denke, die Endoskopie sollte auf jeden Fall gemacht werden, da er auch Probleme beim Schlucken hat, oder? Er würde dann leicht sediert werden.

Er bleibt jetzt, bis die Ergebnisse da sind, in der Klinik und wird weiter Zwangsernährt und bekommt Medikamente über den Tropf.
Die Ärztin meinte, es würde ihm soweit ganz gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist nur mit ihm los? Beitrag #15
Das hört sich doch erst mal etwas besser an, dass er soweit fit ist...und das Untersuchungsprogramm ist vernünftig. Ich drück euch die Daumen. (Armer Schatz. Klinik ist doof, aber leider wohl das beste für ihn.)

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #16
jup, das klingt alles vernünftig. und wenn er in der klinik brav ist, dann ist er da gut augehoben vorerst.

ich drücke die daumen, dass sehr schnell die ursache gefunden wird und er wieder nach hause kann.

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #17
Neues von Nemo:

Er ist jetzt seit gestern Abend zu Hause. Er war dann von Samstagabend bis Mittwochabend in der Klinik. Dort hat man einen Ultraschall gemacht, der aber unauffällig war. Dann noch eine Edoskopie. Auf diese Werte warte ich noch. Die Vermutung ist, dass es die Bauchspeicheldrüse tatsächlich war.

Ich habe ihn wiederbekommen, nachdem er wieder selbstständig gefressen hat. Jetzt muss er noch eine Paste schlucken, die gut für die Darmflora ist, Antibiothika und ein Mittel für die Bauchspeicheldrüse. Ihm diese Mittel zu geben, ist ein wahrer Kampf!
Das Problem ist, dass er hier zu Hause nur sehr wenig frisst. Gestern Abend habe ich ihm ein bisschen eingeweichtes Trockenfutter hingehalten. Da hat er dann fünf Brocken gefressen, dann nichts mehr. Später in der Nacht ist er schreiend durchs Haus gelaufen. Ich habe ihm wieder was hingehalten und er hat wieder ein wenig gefressen. Immerhin.

Heute verschmäht er wieder alles. Es ist ein bisschen zum verzweifeln...

Er ist aber nicht mehr apathisch, er miaut, wenn man auf ihn zu geht und er schnurrt auch wieder. Der Schnupfen ist nicht besser geworden. Und er ist wirklich nur noch Haut und Knochen...

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #18
Oh je. Haben sie dir aus der Klinik auch eine hochkalorische Paste gegeben, damit der Kerl wieder Energie bekommt (notfalls mit Spritze ins Mäulchen, natürlich ohne Kanüle).
Ich drück euch arg die Daumen, dass ihr das schnell wieder in den Griff bekommt!

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #19
Ohje!
Ich wünsche gute Besserung. Ich hoffe so sher das alles Wiedergutmachung wird. So etwas istfurchtbar! Wenn man nicht weiß, was dem kleinen fehlt! Schei*e, Schei*e, Schei*e kann man da nur sagen!
Ich wünsche dir alle nötige Kraft. Das wir sehr anstrengend aber gib nicht auf!

• Was ist nur mit ihm los? Beitrag #20
schön, dass er wieder zu hause ist. allerdings hast du jetzt arbeit vor dir. wenn sich die vermutung bauchspeicheldrüse ist, sollte er keine fettreiche nahrung zu sich nehmen. mit sicherheit hat er schmerzen und ihm ist auch übel. hake da nochmal nach, ob sie dir dafür etwas geben können.

er muss fressen und flüssigkeit zu sich nehmen. versuche es mit abgekochtem hühnchen. huhn mit einer prise salz, nicht viel, weichkochen, sehr kleinhacken und mit der hühnerbrühe reichen. achte darauf, von der brühe die fettaugen zu entfernen.

im futtergroßhandel gibt es eine paste, calopet heißt die. sie hat reichlich nährstoffe und katzen nehmen sie meist gut an.

ich drücke dir die daumen, dass es dem kleinen bald wieder gut geht.

Thema:

Was ist nur mit ihm los?

Was ist nur mit ihm los? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten