16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #1 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Hallo... Bei Mogli ist mir ein kleiner, dunkler Strich auf einem seiner Reißzähne aufgefallen. Könnte das Karies sein oder eine normale Verfärbung? Er ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und bekommt kein Futter oder Leckerli mit Zucker... Ein Foto davon hat bisher leider nicht geklappt. An den hinteren Zähnen scheint er auch schon gut Zahnstein zu haben. Ist das normal in dem Alter??
Hallo... Bei Mogli ist mir ein kleiner, dunkler Strich auf einem seiner Reißzähne aufgefallen. Könnte das Karies sein oder eine normale Verfärbung? Er ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und bekommt kein Futter oder Leckerli mit Zucker... Ein Foto davon hat bisher leider nicht geklappt. An den hinteren Zähnen scheint er auch schon gut Zahnstein zu haben. Ist das normal in dem Alter??
16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #2 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Hat doch noch geklappt mit dem Foto Anhänge DSC01333.jpg 544,1 KB · Aufrufe: 14
16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #3 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Urg. So von hier aus sieht es wie Karies aus....Tierarzt fragen.
16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 ob zahnstein normal ist, hängt u.u. von der katze ab. es gibt welche, die neigen extrem zu zahnstein. meine haben nicht ein bisschen, merlin kam aber mit gelb/schwarzen zähnen zu mir (wurde nach der umstellung auf barf innerhalb von 4 wochen zu nix zahnstein). es KANN natürlich karies sein, wobei karies bei katzen sehr selten ist. es kann auch ein angeditschter zahn sein....
ob zahnstein normal ist, hängt u.u. von der katze ab. es gibt welche, die neigen extrem zu zahnstein. meine haben nicht ein bisschen, merlin kam aber mit gelb/schwarzen zähnen zu mir (wurde nach der umstellung auf barf innerhalb von 4 wochen zu nix zahnstein). es KANN natürlich karies sein, wobei karies bei katzen sehr selten ist. es kann auch ein angeditschter zahn sein....
16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #5 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 jep, würde ich auch sagen. und zahnstein gleich mit, entfernen lassen.
16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #6 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Stulle schrieb: ob zahnstein normal ist, hängt u.u. von der katze ab. es gibt welche, die neigen extrem zu zahnstein. meine haben nicht ein bisschen, merlin kam aber mit gelb/schwarzen zähnen zu mir (wurde nach der umstellung auf barf innerhalb von 4 wochen zu nix zahnstein). es KANN natürlich karies sein, wobei karies bei katzen sehr selten ist. es kann auch ein angeditschter zahn sein.... Zum Vergrößern anklicken.... Wenn ich mit dem Fingernagel über den Zahn gehe, scheint da auch ne kleine Kerbe zu sein, wo die Verfärbung ist... Mit hier und da bissl Rohfleisch fangen wir erst an, da ich hier schon gelesen hatte, dass das gegen Zahnstein hilft, bzw. vorbeugt. Übrigens danke für die schnellen Antworten! Zuletzt bearbeitet: 16.10.2011
Stulle schrieb: ob zahnstein normal ist, hängt u.u. von der katze ab. es gibt welche, die neigen extrem zu zahnstein. meine haben nicht ein bisschen, merlin kam aber mit gelb/schwarzen zähnen zu mir (wurde nach der umstellung auf barf innerhalb von 4 wochen zu nix zahnstein). es KANN natürlich karies sein, wobei karies bei katzen sehr selten ist. es kann auch ein angeditschter zahn sein.... Zum Vergrößern anklicken.... Wenn ich mit dem Fingernagel über den Zahn gehe, scheint da auch ne kleine Kerbe zu sein, wo die Verfärbung ist... Mit hier und da bissl Rohfleisch fangen wir erst an, da ich hier schon gelesen hatte, dass das gegen Zahnstein hilft, bzw. vorbeugt. Übrigens danke für die schnellen Antworten!
16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #7 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 riecht er stark aus dem mäulchen?
16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #8 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 yodetta schrieb: riecht er stark aus dem mäulchen? Zum Vergrößern anklicken.... Hmm... Riecht nicht nach Blumen, aber müffelt auch nicht besonders, würde ich sagen.
yodetta schrieb: riecht er stark aus dem mäulchen? Zum Vergrößern anklicken.... Hmm... Riecht nicht nach Blumen, aber müffelt auch nicht besonders, würde ich sagen.
16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #9 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 ok, wenn ne kerbe drin ist, solltest du das vom Tierarzt abchecken lassen. dann kann nämlich sehr viel mehr schon kaputt sein, als man sieht.
ok, wenn ne kerbe drin ist, solltest du das vom Tierarzt abchecken lassen. dann kann nämlich sehr viel mehr schon kaputt sein, als man sieht.
16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #10 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 ich dachte wegen dem zahnstein.... aber gut, kannste dem Tierarzt ja trotzdem zeigen und den zahnstein dann nötigenfalls, entfernen lassen.
ich dachte wegen dem zahnstein.... aber gut, kannste dem Tierarzt ja trotzdem zeigen und den zahnstein dann nötigenfalls, entfernen lassen.
16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #11 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 yodetta schrieb: ich dachte wegen dem zahnstein.... aber gut, kannste dem Tierarzt ja trotzdem zeigen und den zahnstein dann nötigenfalls, entfernen lassen. Zum Vergrößern anklicken.... sieht für mich noch nicht nach viel aus. ok, man sieht aber auch die molaren nicht, dadran erkennt mans wesentlich besser.
yodetta schrieb: ich dachte wegen dem zahnstein.... aber gut, kannste dem Tierarzt ja trotzdem zeigen und den zahnstein dann nötigenfalls, entfernen lassen. Zum Vergrößern anklicken.... sieht für mich noch nicht nach viel aus. ok, man sieht aber auch die molaren nicht, dadran erkennt mans wesentlich besser.
16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #12 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Bei unserem einen Hund war genau so etwas (an dieser Stelle auf dem Reißzahn) und es war Karies. Und so selten kommt der leider bei Katzen auch nicht vor...
Bei unserem einen Hund war genau so etwas (an dieser Stelle auf dem Reißzahn) und es war Karies. Und so selten kommt der leider bei Katzen auch nicht vor...
16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #13 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Stulle schrieb: sieht für mich noch nicht nach viel aus. ok, man sieht aber auch die molaren nicht, dadran erkennt mans wesentlich besser. Zum Vergrößern anklicken.... mit molaren meinst du sicherlich, die backenzähne, gell?^^
Stulle schrieb: sieht für mich noch nicht nach viel aus. ok, man sieht aber auch die molaren nicht, dadran erkennt mans wesentlich besser. Zum Vergrößern anklicken.... mit molaren meinst du sicherlich, die backenzähne, gell?^^
16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #14 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Ja, den Zahnstein sieht man nur weiter hinten an den Zähnchen...
16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #15 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 yodetta schrieb: mit molaren meinst du sicherlich, die backenzähne, gell?^^ Zum Vergrößern anklicken.... jep, die mein ich.
yodetta schrieb: mit molaren meinst du sicherlich, die backenzähne, gell?^^ Zum Vergrößern anklicken.... jep, die mein ich.
16.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #16 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Nun gut, dann lassen wir das mal vom Tierarzt checken... Mogli war eh fast ein Jahr nicht mehr da... Wie wäre denn die Behandlung von Karies bei der Katze? Wird dann auch gebohrt und ne Füllung gemacht oder wie ist das?
Nun gut, dann lassen wir das mal vom Tierarzt checken... Mogli war eh fast ein Jahr nicht mehr da... Wie wäre denn die Behandlung von Karies bei der Katze? Wird dann auch gebohrt und ne Füllung gemacht oder wie ist das?
17.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #17 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 So, waren heute beim Tierarzt. Der meint, es sei einfach nur ein Belag/Dreck der sich da festgesetzt hat. Definitiv kein Karies. Und auch sonst würden die Zähne top aussehen, wegen Zahnbelag muss noch lange nichts gemacht werden.
So, waren heute beim Tierarzt. Der meint, es sei einfach nur ein Belag/Dreck der sich da festgesetzt hat. Definitiv kein Karies. Und auch sonst würden die Zähne top aussehen, wegen Zahnbelag muss noch lange nichts gemacht werden.
17.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #18 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Michiwisz schrieb: So, waren heute beim Tierarzt. Der meint, es sei einfach nur ein Belag/Dreck der sich da festgesetzt hat. Definitiv kein Karies. Und auch sonst würden die Zähne top aussehen, wegen Zahnbelag muss noch lange nichts gemacht werden. Zum Vergrößern anklicken.... das ist ja toll! :-D und auch kein zahnstein?
Michiwisz schrieb: So, waren heute beim Tierarzt. Der meint, es sei einfach nur ein Belag/Dreck der sich da festgesetzt hat. Definitiv kein Karies. Und auch sonst würden die Zähne top aussehen, wegen Zahnbelag muss noch lange nichts gemacht werden. Zum Vergrößern anklicken.... das ist ja toll! :-D und auch kein zahnstein?
17.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #19 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Bisschen Zahnstein ist da, aber laut Tierarzt nicht der Rede wert. Darauf gabs erst mal ne Runde Rindergulasch... ;-)
Bisschen Zahnstein ist da, aber laut Tierarzt nicht der Rede wert. Darauf gabs erst mal ne Runde Rindergulasch... ;-)
17.10.2011 Verfärbung auf Reißzahn Beitrag #20 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 ach, das freut mich für euch! :-D