• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sehr seltene Krankheit! progressive Angiomatose

Diskutiere Sehr seltene Krankheit! progressive Angiomatose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin neu hier und mittlerweile am verzweifeln. Meine 12 Jahre alte Katze hat ab und zu etwas gelahmt - macht sie öfter mal und nach ein...
  • Sehr seltene Krankheit! progressive Angiomatose Beitrag #1
S

sajara

Hallo,

bin neu hier und mittlerweile am verzweifeln.

Meine 12 Jahre alte Katze hat ab und zu etwas gelahmt - macht sie öfter mal und nach ein, zwei Tagen geht es wieder; von daher dachte ich mir nichts dabei.

Also sie lahmte dann fast eine Woche immer mal wieder - aber doch stetig. Habe ihre Pforte untersucht aber nichts sehen können, habe draufrumgedrückt aber Katze hat keinerlei Schmerzen gezeigt. Bin also von ausgegangen, dass sie sich lediglich versprungen hat und wollte es beobachten.

An einem Sonntag kam sie rein und als ich eine Stunde später in den Flur kam, war dort eine wirkliche sehr große Blutlache (ca. 10x10 cm) und überall Spritzer, hab mich sehr erschrocken. Die Katze hatte sich die Kralle angerissen.

Habe dann montags die Tierärztin kommen lassen, die legte Katze in Narkose, weil die Pfote auf einmal auch dick war. Sie ging von einem Abzess aus, allerdings kam bei der Punktion klare Flüssigkeit raus. Sie hat dann keine Probe entnommen und wollte mit ihrem Freund sprechen der Orthopädisch ausgebildet ist. Hat dann noch Antibiotika bekommen um zu beobachten ob es damit besser wird.

Wurde es nicht und ich sollte 50 km zu dem besagten Freund fahren, damit er die Katze operieren kann - hab mich dagegeben entschieden und bin zu einer weiteren Ärztin vor Ort gefahren.

Diese hat die Katze über nacht dabehalten und sie am nächsten Morgen geröngt; mich dann angerufen eine zehe ist komplett zerstört und die Kralle müsste gezogen werden. Hat sie dann auch gemacht, die dicke Stelle punktiert und das alles an ein Labor gesendet.

Ergebnis kam dann nach ein paar Tagen - die dicken Stellen an Mautzis Fuss sind Angiome und ihre krankheit ist eine äußerst seltene progressive Angiomatose!

Wir haben dann in einem weiteren Termin die völlig zerstörte Zehe amputieren lassen und seitdem suchen wir nach Behandlungsmöglichkeiten für diese blöde Krankheit.

Einfach wäre es, dass komplette Bein zu amputieren - möchte aber erst noch alle Informationen einholen.

TÄ und ich haben allerdings auch gehofft, dass es vielleicht zum Stillstand kommt, aber die Hoffung hielt genau 3 Tage, seitdem blutet die Pfote ohne verband unaufhörlich mit leichtem verband ist Ruhe - also es blutet gar nicht mehr, der Verband ist nach zwei Tagen fast noch weiß - aber dass kann ja auch nicht die Lösung sein.

Im Internet findet man fast gar nichts, arbeite selber im Krankenhaus und unsere Ärzte kennen das zum größten Teil gar nicht.

Habe nun den Tipp bekommen, dass bei Frankfurt ähnliche Krankheiten mit Laser behandelt werden, aber a ist das absolut unerschwinglich für mich und ich möchte meine Katze auch nicht mehrmals eine mehrstündige Autofahrt zumuten, wenn ich nicht sicher sein kann, dass das hilft.

Deswegen hier meine Frage, kennt jemand diese Krankheit? Kann man sie noch anders behandeln? Gerne auch Naturheilkundlich...

p.s Die Katze ist absolut fit, frisst wie ein scheunendrescher, jagt mäuse, fell ist ordentlich usw.

Gruss

sajara

• Sehr seltene Krankheit! progressive Angiomatose

Anzeige

• Sehr seltene Krankheit! progressive Angiomatose Beitrag #2
  • Sehr seltene Krankheit! progressive Angiomatose Beitrag #3
Hallo Sajara,
erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Es tut mir leid, dass der Grund für deine Anmeldung
so traurig ist. Das, was du mit deiner Katze erlebt hast,
hört sich wirklich schlimm an.

Ich habe eine Seite im Internet gefunden, bei der eine
Katzenbesitzerin mit der gleichen Krankheit konfrontiert
wurde und Tipps zur Behandlung bekam:

Vielleicht kann dir das weiterhelfen.

Viel Glück für deine Katze, ich hoffe, ihr findet die richtige
Behandlung und könnt ihr dauerhaft helfen.

Thema:

Sehr seltene Krankheit! progressive Angiomatose

Sehr seltene Krankheit! progressive Angiomatose - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten