Noch einmal Fragen zu Alleinfutter, wichtig

Diskutiere Noch einmal Fragen zu Alleinfutter, wichtig im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hij, sorry, dass ich einen neuen Thread aufmache, aber es wäre wirklich wichtig und schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Also: 1. Es...
  • Noch einmal Fragen zu Alleinfutter, wichtig Beitrag #1
C

chrispi

Hij,

sorry, dass ich einen neuen Thread aufmache, aber es wäre wirklich wichtig und schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Also:
1. Es gibt Alleinfutter ohne Zusätze von Gemüse, Reis etc. ...
Wie kommen denn die Nährstoffe, die die Katze aus Gemüse&Co benötigt, in das Futter? Wird das künstlich zugefügt?
2. Eine Freundin von mir fügt seit Jahren Alleinfutter ohne Gemüse&Co (sie hat bis jetzt Schmusy Fleischtopf gefüttert) noch geraspeltes Gemüse und Getreideflocken oder Vollkornmehl hinzu. Jetzt habe ich gehört, dass das nicht richtig ist. Ist das für Katzen schädlich und wenn ja, was könnten die Folgen sein?

Wie gesagt, sorry, aber wenn das schädlich ist so, dann möchte ich es ihr so schnell wie möglich sagen und erklären, denn sie hat jetzt auch neue Kitten, die sie ebenso ernährt. Mache mir echt Sorgen.
Zudem sorry, falls meine Fragen dusselig sein sollten, aber ich habe meine Katzenmädels hier erst seit kurzer Zeit und bin noch nicht so fit in der Thematik...

Danke, liebe Grüße
Chrispi

• Noch einmal Fragen zu Alleinfutter, wichtig Beitrag #2
Die Katze ist ein Karnivore (Fleischfresser). Sie kann pflanzliche Bestandteile im Futter so gut wie gar nicht verwerten. Die dienen einzig und alleine als Ballaststoffe.

Vitamin A z.B. kann sie NICHT aus pflanzlichem Beta-Carotin bilden wie der Mensch (Allesesser). Die Katze deckt ihren Vit. A Bedarf über den Verzehr von Leber.

Vitamin C wird in der Leber und den Nieren selbst durch den Glukosestoffwechsel gebildet.

Das mal nur als Beispiel.

Dann, eigentlich sind die Futter, auf denen "Alleinfuttermittel für Katzen" oder ähnlich draufsteht, auch tatsächlich ein Alleinfutter, welches die Katze mit allem versorgt, was sie braucht. Ausnahmen sind da nur die reinen Filetsorten wie z.B. Almo nature oder Porta 21, aber soweit ich das überblicke, hat sich da auch was in der Deklaration geändert, sie sind seit neuestem Ergänzungsfutter.

Diesen Alleinfuttern müssen keine pflanzlichen Bestandteile mehr hinzugefügt werden. Gut wäre es allerdings, nicht nur die Sorten eines Herstellers zu verfüttern, sondern noch zwei oder drei Marken dazu zu nehmen. Evtl. Mängel bzw. Überdosierungen der einzelnen Marken können so ausgeglichen werden und falls mal eine Sorte vom Markt genommen wird, kommt es nicht zur großen Katastrophe, weil die Katze nichts anderes kennt und frisst.

Schau mal in diesem Thread, da sind viele Nassfuttersorten aufgeführt, die man geben kann.

• Noch einmal Fragen zu Alleinfutter, wichtig Beitrag #3
Aha, danke, das war aufschlussreich.
Die Liste aus dem Link habe ich meiner Freundin übrigens gestern schon gemailt ;-), aber dennoch thanx.
Sie muss also dem Alleinfutter keine pflanzliche Nahrung mehr hinzufügen, okay. Aber, falls sie es trotzdem macht, wäre das dann schädlich? Und wenn ja, inwiefern?
Ich könnte mir nach deiner Erklärung vorstellen, dass die Nahrung dann zu ballaststoffreich ist. Aber schadet es? Denn letztlich sind ja, jetzt abgesehen von den Nährstoffen, in Dosen ohne pflanzliche Zugaben auch keine Ballaststoffe drin.

Lg
Chrispi

• Noch einmal Fragen zu Alleinfutter, wichtig Beitrag #4
Zuviel Ballaststoffe können zu weichem Kot bis Durchfall führen. Außerdem sagt man, dass durch zuviel pflanzliche Zusatzstoffe die Nieren und die Leber unnötig belastet werden.

Stelle dir eine Maus vor. Sie hat nur einen sehr kleinen Magen und Darmtrakt. Wenn sie jetzt zufällig gerade gefressen hat, bevor sie von einer Katze gefangen wird, befinden sich darin geringe Mengen (ca. 1 - 2 %) Körner oder ähnliches. Außerdem sind das Fell und die Füße einer Maus auch zum großen Teil Ballaststoffe.

Bei den Dosenfuttern wird ja in der Regel "Fleisch und tierische Nebenprodukte" deklariert. Und gerade bei den nebenprodukten weiß man nie genau, ob die nur aus Innereien oder auch aus Fell, Hufen und/oder Klauen bestehen.

So gesehen denke ich nicht, dass einem Alleinfutter noch zusätzliche Ballaststoffe zugefügt werden müssen. Die einzige Ausnahme, die ich gelten lassen würde, wäre wenn die Katze zu Verstopfung neigt, dass man dann etwas "nachhilft".

• Noch einmal Fragen zu Alleinfutter, wichtig Beitrag #5
Unsere Stallkatzen lassen bei Mäusen und Vögeln die Gedärme und den Magen immer übrig - so viel dazu, dass das normaler, wichtiger Bestandteil des "natürlichen" Futters ist. Die Menge, die sie davon futtern, muss verschwindend gering sein.

lg
Andrea

• Noch einmal Fragen zu Alleinfutter, wichtig Beitrag #6
Das ist wohl von Katze zu Katze unterschiedlich. Mein Schwarzer bekommt ab und zu mal eine Frostmaus. Da bleibt nichts übrig, noch nichtmal ein Fleck auf dem Boden.

• Noch einmal Fragen zu Alleinfutter, wichtig Beitrag #7
Oh, was ist eine Frostmaus? Gibts die tiefgekühlt? Maus am Stiel? :mrgreen:

Vielleicht hängts davon ab, wie viel sie davon zur Verfügung haben - als Leckerli wird alles genommen, bei Überschuss der weniger spannende Teil übrig gelassen.

lg
Andrea

• Noch einmal Fragen zu Alleinfutter, wichtig Beitrag #8
Naja, das sind Mäuse tiefgefroren, aber ohne Stiel :lol:

Die bekommt man in Zoofachgeschäften mit Repilienabteilung. Eigentlich ist es Schlangenfutter.

• Noch einmal Fragen zu Alleinfutter, wichtig Beitrag #9
OT: Also unsere Frostmäuse hier sind so eingetütet das der Schwanz wie ein Stiel absteht ;D
Sinnlose Antwort aber ich musste es jetzt loswerden!

• Noch einmal Fragen zu Alleinfutter, wichtig Beitrag #10
Man sollte die Katzennahrung immer mit der natürlichsten Nahrung vergleichen: eine Maus.

Die Katze raspelt sich in der Natur auch keine Möhren darüber, damit sie Vitamine bekommt ;).

Katzen sind Beutetierfresser und keine Mischfresser so wie der Mensch, weswegen ihnen auch ihre Beute ausreicht.

Eine Katze kann pflanzl. Nebenerzeugnisse nicht gut verdauen und der Magen-Darm-Trakt wird unnötig belastet.

Thema:

Noch einmal Fragen zu Alleinfutter, wichtig

Noch einmal Fragen zu Alleinfutter, wichtig - Ähnliche Themen

Meine Recherche zu TroFu: Hallo ihr Lieben, also ich hatte es ja schon mal versucht und vor 5 Tagen den nächsten Versuch gestartet...oh man... Also mein...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten