• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutendes Auge

Diskutiere Blutendes Auge im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo bin grad ziemlich aufgelöst, mein ca. 14- 15 Wochen alter Kater kam grade mit einem blutigen Auge zu mir, ich hab schon in der Tierklinik...
  • Blutendes Auge Beitrag #1
Angus.

Angus.

Hallo bin grad ziemlich aufgelöst, mein ca. 14- 15 Wochen alter Kater kam grade mit einem blutigen Auge zu mir, ich hab schon in der Tierklinik angerufen, die sind voll und ich kann erst um halb 9 kommen, was mach ich solange?? Worauf muss ich jetzt achten? Er sitzt grade im Sessel, das Auge blutet immer noch, unten am Auge scheint son kleiner hm Blutknödel da zu sein und er kneift es natürlich die ganze zeit zu. Bitte helft mir! Kann ich als Laie erkennen ob das Augenlicht iwie eingeschränkt wurde? Sorry wenn das alles grade nicht so ganz übersichtlich geschrieben ist, bin mit den Gedanken grade weg von der deut Rechtschreibung.

• Blutendes Auge Beitrag #2
auf jedenfall sofort da hinfahren.....das ist ein notfall.....

• Blutendes Auge Beitrag #3
Wie bluten? So richtig, siehst du eine Verletzung?
Am Auge kann man selbst nicht rumdoktoren.

• Blutendes Auge Beitrag #4
Ich hoffe Du bist bereits unterwegs zur Klinik, nicht länger warten

• Blutendes Auge Beitrag #5
Ja, bin dann doch gleich hingefahren, praktisch eine Minute nach meinem Post, war mir einfach zu unsicher (hab auch Glück, dass die Tierklinik relativ nah ist). Also die TÄ meinte sie geht davon aus, dass er entweder einen Schlag bekommen hat (von was auch immer), oder runtergefallen ist (glaub ich schon eher, er ist n kleines wagmütiges Depperl) oder dass seine Schwester damit was zu tun hat (so gut wie ausgeschlossen, sie is eher ruhig, kämpft nie mit Krallen und er hat sowieso die Hosen an). Es könnte auch sein, dass er gegen die Tür gesprungen ist und sich dabei iwie verletzt hat, er hat nämlich die Angewohnheit, wenn Türen nur einen Spalt offen sind, einfach Anlauf zu nehmen und auf gut Glück mit vollem Tempo dagegen zuspringen.
Naja was auch immer es war, er hat ein Trauma am Auge, aber Auge zeigt Reaktion d.h die TÄ vermutet, dass die Verletzung oberflächlich ist und dadurch dass sich das Blut mit der Tränenflüssigkeit vermischt hat sahs so heftig aus. Er hat ein Schmerzmittel bekommen (er schnurrt auch ziemlich viel, aber halt vermutlich wegen den Schmerzen :( ) und Augentropfen. Soll ich beides eine Woche lang geben. Und man muss eben beobachten wie er läuft, weil er halt im Moment für seine Verhältnisse sehr viel liegt. Also er durfte im Behandlungszimmer schon laufen und hat auch alle Pfoten belastet, aber wir sollns eben trotzdem beobachten. Fressen tut er grade im Moment, also so wies aussieht ist er recht gut davon gekommen :) (im Gegensatz zu meinem Geldbeutel - 80 Euro Behandlungskosten.)

Meint ihr es ist oke, wenn ich ihn jetzt zusammen mit seiner Schwester in ein Zimmer "einsperre"? (inkl. kleinem Kratzbaum, Klos, Futter, bisschen Spielzeug, Bettchen) weil es mir iwie zu unsicher ist, ihn unbeaufsichtigt durchs ganze Haus laufen zu lassen (einzelne Stockwerke abtrennen ist auch nicht möglich - er überwindet alle bereits ausprobierten Hindernisse..)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutendes Auge Beitrag #6
Sonst ist wirklich alles okay mit ihm? Wegen innerer Verletzungen usw. nach einem Sturz???

• Blutendes Auge Beitrag #7
Also sie hat ihn abgetastet und Herz abgehört, und da er sich auch nicht übergeben hat oder sonst was, ist es ziemlich ausgeschlossen. Aber jetzt hast du mir doch Angst gemacht, wie würde ich denn erkennen, dass es vllt nicht so ist und doch innen etwas verletzt wurde?

• Blutendes Auge Beitrag #8
Normalerweise kriegen Katzen sowas hin, keine Panik. Allerdings, wenn du da auch so einen Tollpatsch hast (mein alter Kater: Auf dem Schrank rumgeturnt, abgestürzt in den Besteckkasten der Spülmaschine, die meine Mutter gerade eingeräumt hat, Gabel im Hals; oder ein Meter vom Fenstersims gesprungen, Sehne gerissen...du siehst, ich kenne so einen!)...
Ich würde ihn einfach gut im Auge behalten. Wenn dir etwas merkwürdig vorkommt bezüglich der Atmung oder der Bewegungen, er Schonhaltungen einnimmt, solltest du das abklären gehen. Es kann aufgrund von Stürzen, wenn es richtig doof läuft, mitunter zu Verstauchungen in den Beinen oder aber zu kleinen Zwerchfell- oder Lungenrisse kommen, die sich zumeist sogar direkt von selbst schließen - also, wenn er sich sehr schont, oder schnell atmet oder Atembeschwerden bekommt oder hustet, solltest du noch mal zum Tierarzt gehen, kann mit einem Sturz in Zusammenhang stehen.
Ich will dir auf keinen Fall Angst machen, und wahrscheinlich ist der Kerl quietschefidel (und seine sanfte Schwester doch verantwortlich für das Auge!), aber nur so zur Info, wenn du so was beobachtest.
Aber ich wette, da ist nix. Ein Tollpatsch-Unfall-Autschi genügt!

• Blutendes Auge Beitrag #9
@ Jodas Tante: damit kann mein Kleiner hier dann (zum Glück!) nicht mithalten.. da wären meine Nerven wrs hinüber.

Also er hat dann nach der Tierklinik ganz viel geschlafen und war für seine Verhältnisse extrem schmusig, mittlerweile tobt er schon wieder wie ein Irrer herum, er bekommt jetzt noch Schmerzmittel (die geringste Dosierung die möglich ist) und die Augentropfen (bei letzterem hält er erstaunlicherweise ganz ganz still - vielleicht merkt er ja dass es danach gut tut..). Weitere Verletzungen schließ ich aus, wie gesagt er war am nächsten morgen eigentlich schon wieder quickfidel (ein bisschen zu sehr, meiner Meinung nach - er soll sich doch schonen :?) und seine Schwester war auch sehr lieb zu ihm, hat das Raufen eingestellt und ihn stattdessen die ganze Zeit geputzt :)

Also abschließend: vielen Dank für die schnellen Antworten und schönen Abend noch! :)

Thema:

Blutendes Auge

Blutendes Auge - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Was soll ich nur machen???: Hallo, habe gestern meine kleine Maus einschläfern müssen. Sie hieß Daisy und war eine schwarze eher zierliche Perserdame mit Näschen und mein...
Oben Unten