19.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #1 P Piachen1992 Beiträge 100 Reaktionspunkte 0 Hallihallo ich hab mal eine Frage. also meine Bella ist jetzt 4 Monate alt.. die Tierärztin meinte sie wird im Dezember oder vielleicht auch erst im Januar wegen des Wetters rollig. Sie will nun dass Bella erst einmal rollig wird bevor sie in den OP kommt. was meint ihr? ich finde das irgendwie nicht soo toll das ist doch auch ne qual für sie und für uns. wenn ich dran denke, dASS sie dann die halbe nacht schreit und wir am nächsten Tag arbeiten muessen :/
Hallihallo ich hab mal eine Frage. also meine Bella ist jetzt 4 Monate alt.. die Tierärztin meinte sie wird im Dezember oder vielleicht auch erst im Januar wegen des Wetters rollig. Sie will nun dass Bella erst einmal rollig wird bevor sie in den OP kommt. was meint ihr? ich finde das irgendwie nicht soo toll das ist doch auch ne qual für sie und für uns. wenn ich dran denke, dASS sie dann die halbe nacht schreit und wir am nächsten Tag arbeiten muessen :/
19.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Anzeige Schau mal hier:Was meint ihr zum Thema Kastration? .
19.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #2 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Recht altmodisch die Dame TÄ. Aber es gibt einfach sehr viele, die keine Frühkastra machen. Meiner Erfahrung nach ist es aber kein Problem, eine Katze schon mit 5 Monaten zu kastrieren. Sie wachsen trotzdem weiter. :mrgreen: Wichtig ist, dass das Tier zum Zeitpunkt der Kastra fit und gesund ist.
Recht altmodisch die Dame TÄ. Aber es gibt einfach sehr viele, die keine Frühkastra machen. Meiner Erfahrung nach ist es aber kein Problem, eine Katze schon mit 5 Monaten zu kastrieren. Sie wachsen trotzdem weiter. :mrgreen: Wichtig ist, dass das Tier zum Zeitpunkt der Kastra fit und gesund ist.
19.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #3 P Piachen1992 Beiträge 100 Reaktionspunkte 0 ja ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. wann wurden eure denn das erste mal rollig?.. und ich will sie echt nicht quälen und wir wohnen in nem mehr familienhaus.. ich weiß ja nicht wie laut die dann schreien :-O
ja ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. wann wurden eure denn das erste mal rollig?.. und ich will sie echt nicht quälen und wir wohnen in nem mehr familienhaus.. ich weiß ja nicht wie laut die dann schreien :-O
19.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #4 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Nita wird jetzt 7 Monate und zittere immer noch, dass sie bald soweit ist. Erste Anzeichen hab ich schon gesehen, dann wieder nichts mehr. Die wäre schon längst kastriert, wenn mir der Infekt nicht dazwischengekommen wäre. Nun ist sie am 28.10. dran (hoffe ich, bitte bitte nichts dazwischenkommen lassen, lieber Katzengott)! Bei unserer alten Katze haben wir es mit 5 Monaten gemacht, vor der Rolligkeit.
Nita wird jetzt 7 Monate und zittere immer noch, dass sie bald soweit ist. Erste Anzeichen hab ich schon gesehen, dann wieder nichts mehr. Die wäre schon längst kastriert, wenn mir der Infekt nicht dazwischengekommen wäre. Nun ist sie am 28.10. dran (hoffe ich, bitte bitte nichts dazwischenkommen lassen, lieber Katzengott)! Bei unserer alten Katze haben wir es mit 5 Monaten gemacht, vor der Rolligkeit.
19.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #5 P Piachen1992 Beiträge 100 Reaktionspunkte 0 ja wir auch. naja wenn meine TÄ das will muss ich das wohl einmal durchmachen.. ich hoffe sie ist erst im Januar oder so dran dann kann ich sie gleich zusammen mit lilli in den Op schicken..^^ die ist dann auch dran, ich muss 102 euro pro kastra bezahlen ist der preis I.O?
ja wir auch. naja wenn meine TÄ das will muss ich das wohl einmal durchmachen.. ich hoffe sie ist erst im Januar oder so dran dann kann ich sie gleich zusammen mit lilli in den Op schicken..^^ die ist dann auch dran, ich muss 102 euro pro kastra bezahlen ist der preis I.O?
19.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #6 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Nö, ich finde nicht, dass Du das unbedingt durchmachen MUSST. Wenn der Tierarzt das so sieht, dann such Dir einen anderen. Es gibt zum Glück immer mehr TÄ, die bereit sind das vorm ersten Rollen zu machen. Du hast nämlich Recht, es ist eine Qual. Für Dich und auch für die Katze. Der Preis läge in der Norm. Ich habe für mein Weibchen 120€ gezahlt.
Nö, ich finde nicht, dass Du das unbedingt durchmachen MUSST. Wenn der Tierarzt das so sieht, dann such Dir einen anderen. Es gibt zum Glück immer mehr TÄ, die bereit sind das vorm ersten Rollen zu machen. Du hast nämlich Recht, es ist eine Qual. Für Dich und auch für die Katze. Der Preis läge in der Norm. Ich habe für mein Weibchen 120€ gezahlt.
19.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #7 P Piachen1992 Beiträge 100 Reaktionspunkte 0 problem ist nur ich wohne in nem kleinen Kaff hier gibts nur einen Tierarzt der nen OP hat und da ich hauptsächlich noch zu schule gehe ( und hab nen mini nebenjob) wär 100 euro schon gut für mich:/
problem ist nur ich wohne in nem kleinen Kaff hier gibts nur einen Tierarzt der nen OP hat und da ich hauptsächlich noch zu schule gehe ( und hab nen mini nebenjob) wär 100 euro schon gut für mich:/
19.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #8 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 *nick* Okay, das ist natürlich dann ein bisschen schwieriger. Hast Du niemanden, der Dich in die nächste Stadt fahren könnte zu einem anderen Tierarzt ? Ansonsten.. naja, ich meine.. ein Tierarzt weiß ja nicht, ob Deine Katze schonmal gerollt hat *hust*
*nick* Okay, das ist natürlich dann ein bisschen schwieriger. Hast Du niemanden, der Dich in die nächste Stadt fahren könnte zu einem anderen Tierarzt ? Ansonsten.. naja, ich meine.. ein Tierarzt weiß ja nicht, ob Deine Katze schonmal gerollt hat *hust*
19.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #9 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 TanteAnne schrieb: Ansonsten.. naja, ich meine.. ein Tierarzt weiß ja nicht, ob Deine Katze schonmal gerollt hat *hust* Zum Vergrößern anklicken.... *mithust* das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen.
TanteAnne schrieb: Ansonsten.. naja, ich meine.. ein Tierarzt weiß ja nicht, ob Deine Katze schonmal gerollt hat *hust* Zum Vergrößern anklicken.... *mithust* das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen.
19.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #10 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Schließe mich da an: Naja, deine Katze war halt jetzt schon mal rollig, glaubst du, sie hat Nächte durchgeschrieen und sich hin und her gewälzt. Du kannst ja ganz naiv fragen, ob die TÄ meint, das wäre vielleicht ein Anzeichen der Rolligkeit? Ich weiß nur wirklich nicht, warum so viele TÄs sich weigern, bei jüngeren Katzen die Kastra durchzuführen. Klar gibt es die, die in den 60er Jahren ihren Abschluss gemacht haben und seitdem nie wieder an einer Fortbildung (außer denen mit Durchfall und Royal Canin) teilgenommen haben, und die immer noch sagen, eine Kätzin muss vor der Kastra mindestens einmal in ihrem Leben einen Wurf gehabt haben...aber so???
Schließe mich da an: Naja, deine Katze war halt jetzt schon mal rollig, glaubst du, sie hat Nächte durchgeschrieen und sich hin und her gewälzt. Du kannst ja ganz naiv fragen, ob die TÄ meint, das wäre vielleicht ein Anzeichen der Rolligkeit? Ich weiß nur wirklich nicht, warum so viele TÄs sich weigern, bei jüngeren Katzen die Kastra durchzuführen. Klar gibt es die, die in den 60er Jahren ihren Abschluss gemacht haben und seitdem nie wieder an einer Fortbildung (außer denen mit Durchfall und Royal Canin) teilgenommen haben, und die immer noch sagen, eine Kätzin muss vor der Kastra mindestens einmal in ihrem Leben einen Wurf gehabt haben...aber so???
19.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #11 Mrrrau Miep Beiträge 3.610 Reaktionspunkte 16 Der Rat vom Tierarzt ist nicht bindend. Wenn die Katze alt genug für die Kastration, und gesund genug für die Narkose ist, dann ist es okay. Ich hab Chetzi mit 3 Monaten kastrieren lassen, aber er ist ein Kater, weiß nicht, wie's mit Katzen ist. Hab eine Katze, die so 5,5 Monate alt ist und weiß noch nicht, wann ich sie kastrieren lassen soll, aber ich hätte an sich nichts dagegen, es bald zu tun.
Der Rat vom Tierarzt ist nicht bindend. Wenn die Katze alt genug für die Kastration, und gesund genug für die Narkose ist, dann ist es okay. Ich hab Chetzi mit 3 Monaten kastrieren lassen, aber er ist ein Kater, weiß nicht, wie's mit Katzen ist. Hab eine Katze, die so 5,5 Monate alt ist und weiß noch nicht, wann ich sie kastrieren lassen soll, aber ich hätte an sich nichts dagegen, es bald zu tun.
20.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #12 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Mrrrau Miep schrieb: Der Rat vom Tierarzt ist nicht bindend. Zum Vergrößern anklicken.... Schon richtig Anna, aber man kann einen Tierarzt auch nicht zwingen eine OP durchzuführen, die kein Notfall ist. Da bleibt eben wirklich entweder nur der Tierarzt Wechsel, oder -wie empfohlen- die Aussage die Katze hätte gerollt, wäre ab dem 6. Monat sehr gut möglich
Mrrrau Miep schrieb: Der Rat vom Tierarzt ist nicht bindend. Zum Vergrößern anklicken.... Schon richtig Anna, aber man kann einen Tierarzt auch nicht zwingen eine OP durchzuführen, die kein Notfall ist. Da bleibt eben wirklich entweder nur der Tierarzt Wechsel, oder -wie empfohlen- die Aussage die Katze hätte gerollt, wäre ab dem 6. Monat sehr gut möglich
20.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #13 Giny Beiträge 1.385 Reaktionspunkte 2 Ich würde ehrlich gesagt lieber sagen das sie gerollt hat. Kann man doch nicht nachweisen oder? Meine kleine wird jetzt auch kastriert und sie hat gsd noch nicht gerollt. Man muss sich nur mal Videos anschauen wie die armen Mietzen schreien....ohjeee Mach das besser so anstatt keiner von euch zum schlafen kommt. Liebe Grüße
Ich würde ehrlich gesagt lieber sagen das sie gerollt hat. Kann man doch nicht nachweisen oder? Meine kleine wird jetzt auch kastriert und sie hat gsd noch nicht gerollt. Man muss sich nur mal Videos anschauen wie die armen Mietzen schreien....ohjeee Mach das besser so anstatt keiner von euch zum schlafen kommt. Liebe Grüße
20.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #14 Mrrrau Miep Beiträge 3.610 Reaktionspunkte 16 Natürlich kann man den Tierarzt nicht zwingen, da geht man halt zu einem anderen. Oder wie Giny vorschlug, lügt :grin:
Natürlich kann man den Tierarzt nicht zwingen, da geht man halt zu einem anderen. Oder wie Giny vorschlug, lügt :grin:
20.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #15 P Piachen1992 Beiträge 100 Reaktionspunkte 0 meint ihr das merkt die nioch? dann könnte ich ja im November da anrufen, da is Bella 5 Monate alt da könnte das ja passen ungefähr nur die meinte wenn sie dann kurz vor ner rolligkeit ist wäre gebärmutter etc. so stark durchblutet, dass sie dann verbluten könnte?! :???:
meint ihr das merkt die nioch? dann könnte ich ja im November da anrufen, da is Bella 5 Monate alt da könnte das ja passen ungefähr nur die meinte wenn sie dann kurz vor ner rolligkeit ist wäre gebärmutter etc. so stark durchblutet, dass sie dann verbluten könnte?! :???:
23.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #16 P Piachen1992 Beiträge 100 Reaktionspunkte 0 da frag icgh mich auch :-/ nbaja die TÄ meinte nur iwie kurz vor der rolligkeit wäre die gebärmutter so stark durchblutet & das wäre dann sehr gefährlich zu operieren..
da frag icgh mich auch :-/ nbaja die TÄ meinte nur iwie kurz vor der rolligkeit wäre die gebärmutter so stark durchblutet & das wäre dann sehr gefährlich zu operieren..
23.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #17 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 wo in nrw wohnst du denn? vllt könnte man ja was einfädeln, dass jemand mit bella und dir zu einem Tierarzt fährt, der nicht von anno-tuck ist.
wo in nrw wohnst du denn? vllt könnte man ja was einfädeln, dass jemand mit bella und dir zu einem Tierarzt fährt, der nicht von anno-tuck ist.
23.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #18 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Man kastriert frische Katzenmütter, die ziemlich schnell nach der Geburt wieder rollig sind. Und das nun wirklich schon seit 30 Jahren. Klar ist es für alle angenehmer, wenn sie nicht rollig sind.
Man kastriert frische Katzenmütter, die ziemlich schnell nach der Geburt wieder rollig sind. Und das nun wirklich schon seit 30 Jahren. Klar ist es für alle angenehmer, wenn sie nicht rollig sind.
24.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #19 P Piachen1992 Beiträge 100 Reaktionspunkte 0 Okay ich mach das jetzt so, dass ich im November anrufe und einfach sage sie hätte schon gerollt
24.10.2011 Was meint ihr zum Thema Kastration? Beitrag #20 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Solange sie fit ist, besser ihr habt das schnell hinter euch. Es stimmt, dass Katzen während der Rolligkeit eine besonders gute Durchblutung der Gebärmutter usw. haben. Vorher? Naja vielleicht direkt vorher, aber nicht Wochen und Monate vorher. Doof wird aber, wenn man zu lange wartet, und das arme Mädchen in eine Dauerrolligkeit reinkommt (ja, gibts wohl wirklich, ich habe eine 50%-Chance, dass ich gerade einen solchen Fall habe - direkt vor der Kastra. Zumindest frisst sie eher sehr sehr sehr schlecht seit zwei Wochen....), und das ist dann wirklich sehr schlimm für das Tier.
Solange sie fit ist, besser ihr habt das schnell hinter euch. Es stimmt, dass Katzen während der Rolligkeit eine besonders gute Durchblutung der Gebärmutter usw. haben. Vorher? Naja vielleicht direkt vorher, aber nicht Wochen und Monate vorher. Doof wird aber, wenn man zu lange wartet, und das arme Mädchen in eine Dauerrolligkeit reinkommt (ja, gibts wohl wirklich, ich habe eine 50%-Chance, dass ich gerade einen solchen Fall habe - direkt vor der Kastra. Zumindest frisst sie eher sehr sehr sehr schlecht seit zwei Wochen....), und das ist dann wirklich sehr schlimm für das Tier.