Zusammenführung die X.

Diskutiere Zusammenführung die X. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin der neue und habe bereits diverse Beiträge zum Thema Zusammenführung gelesen, doch das Verhalten der beiden Katzen bei...
  • Zusammenführung die X. Beitrag #1
F

Flohbus

Hallo zusammen,

ich bin der neue und habe bereits diverse Beiträge zum Thema Zusammenführung gelesen, doch das Verhalten der beiden Katzen bei mir scheint etwas anders zu sein als normal.

Anfang Oktober mussten wir unsere Bunny über die Regenbogenbrücke gehen lassen :( Da wir beim letzten Verlust gute Erfahrungen damit gemacht haben, kurzfristig einem kleinen Fellpopo (unser jetziger Balu) ein neues zu Hause zu geben, durften wir letzten Sonntag die kleine Emma zu uns holen.

Bei der letzten Zusammenführung lief es folgendermaßen, Balu verließ die Transportbox, nutze direkt das Katzenklo, abends der erste Kontakt mit Bunny, gegenseitiges angrummeln aber keine große Angst. Am nächsten Tag konnten die beiden bereits gut miteinander, nach 1 Woche brachte Bunny dem Kleinen die erste lebende Maus mit ins Haus....also alles super easy.

Balu (4 Jahre alt, natürlich kastriert) ist eine Seele von Kater, er verfolgt draussen jede andere Katze und holt sich jedes mal wieder eine Tracht Prügel ab, was ihn aber nicht daran hindert beim nächsten mal wieder hinter her zu flitzen. Er hat uns noch nie gebissen und selbst beim spielen mit uns, zieht er seine Krallen ein. Jetzt kam Emma (ca. 12 Wochen, noch nicht kastriert) ins Haus und es ergab sich folgende Situation.

Emma hat sich direkt ein Versteck gesucht und kam nicht mehr zum Vorschein, als Balu das Haus betrat, hat er sie wohl direkt gewittert und ist zum Versteck gegangen, kurz geschaut und direkt wieder abgedreht. Emma blieb bis Mittwoch in Ihrem Versteck (Futter und Wasser haben wir davor gestellt), da konnten wir sie das erste mal raus locken aber sie ist total schreckhaft, bei jedem Geräusch flitzt sie wieder in die Ecke, dass wir aber schon minimal besser. Soweit so gut, nur macht mir Balu ein wenig Sorgen, er zieht sich sehr zurück als würde er der Kleinen das Feld überlassen, er lässt sich nicht mehr so gerne streicheln, schläft kaum noch im Bett, ist fast nur noch draussen usw. Die beiden haben irgendwie Schiss voreinander, sobald sie sich sehen, drehen beide ab und verstecken sich. Es gab bisher keine Rangeleien oder gefauche also nichts von dem was ich hier über andere Zusammenführungen gelesen habe.
Ich kümmere mich bisher immer primär um Balu, sprich ich begrüsse und streichel immer ihn direkt wenn ich nach Hause komme (wenn er denn da ist). Mit Emma wird auch nur gespielt wenn er nicht da ist oder wenn wir zu zweit sind, so das einer immer bei Balu ist. Er kann sich ins Wohnzimmer zurück ziehen, da wir da auch eine Katzenklappe haben und Emma diese noch nicht nutzt. Ansonsten versuchen wir uns so normal wie immer zu verhalten.
Hat das jemand schon mal so erlebt? Besteht die Gefahr, dass wir es uns mit Balu ganz verscherzen und er sich ganz von uns abwendet oder wird das die Zeit von alleine Regeln? Können wir was anderes machen ausser abwarten?

Danke für eure Geduld :)

• Zusammenführung die X. Beitrag #2
Willkommen hier im Forum!

Zusammenführungen können sehr einfach sein, aber auch sehr anstrengend.
Stell dir mal vor, es würde ein 10 Jahre altes Mädchen ab jetzt bei dir in der Wohnung wohnen, obwohl du dir grade ein Bierchen aufmachen wolltest und einen Action Thriller gucken wolltest... Fändest du auch enorm uncool, oder?

Ich stecke auch grade in einer Zusammenführung und meine Krümel, ist gaaaarnicht begeistert von Möhrchen!
Aber ich beruhig dich, es wird jeden Tag minimal besser.

Das wichtigste bei einer Zusammenführung ist, dass du das die Katzen regeln lässt.
Greif in kein Gerangel, Gefauche o.ä. ein. Erst wenn du bemerkst, dass es blutig wird.
Sobald du das Gefühl hast, dass es zu krass wird, klatsche laut in die Hände, mach Lärm aber greife nicht persönlich dazwischen.

Frisst dein Balu denn? Geht er auf Klo?
Was ist mit Emma? Frisst sie, geht sie auf´s klo?

Versuch es mal mit gemeinsamen spielen, gemeinsamen Leckerchen geben.
Kaufe ihnen ein Spielzeug was sie gemeinsam neu erkunden können. Reib die beiden mit einem alten Shirt von dir ein, damit sie gleich riechen.

Ansonsten kann ich dir nur sagen: HAB GEDULD ;)

• Zusammenführung die X. Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Das eine Zusammenführung nicht immer so läuft wie bei Bunny und Balu war mir vorher schon klar *lach*
Emma frisst, trinkt mittlerweile sehr gut und geht auch aufs Katzenklo, Balu verweigert zwar hin und wieder Leckereien aber ansonsten frisst er auch, aufs Katzenklo ist er in den letzten 3,5 Jahre nicht mehr gegangen ;)

Ich würde die beiden das ja auch regeln lassen aber die regeln ja nichts, die gehen sich einfach aus dem Weg (Emma flitzt schon bei jedem Geräusch in ihr Versteck), und zusammen spielen würden die momentan sicher nicht, dafür haben die zuviel Schiss und erzwingen mag ich das auch nicht. Feliway habe ich bereits im Einsatz, das mit dem T-Shirt könnte ich allerdings noch mal probieren, Danke für den Tip.

• Zusammenführung die X. Beitrag #4
Hmm,
also ich mach das bei meinen momentan mit Clicker-Training. Jeden Schritt den sie näher zueinandermachen (ohne Knurren) wird mit einem Click+Leckerchen belohnt.

Hast du einen Möglichkeit etwas ähnliches zu machen? Dich auf den Boden zu setzen und Leckerchen an beide zu verteilen?

• Zusammenführung die X. Beitrag #5
Nein, zumindest nicht ohne einen der beiden vorher zu schnappen und dem anderen vor die Nase zu setzen und ich glaube auch nicht das beide dann sitzen bleiben würden.
Ich habe bisher erst 1x gesehen, dass die beiden sich bewusst genähert haben und das war beim Erstkontakt für 1 Sekunde. Ansonsten schaut Balu beim vorbeigehen zwar zu Emmas Versteck, läuft aber selber schnell weiter. Gestern Abend als die Wohnzimmertür kurz offen stand, haben sich die beiden aus ca. 5m Entfernung entdeckt, kurz angeschaut und beide schnell abgedreht.
Mir geht es auch nicht darum, dass die beiden jetzt innerhalb kürzester Zeit Freunde werden, ich möchte nur verhindern, dass sich Balu von uns distanziert. Wenn ich ausschliessen könnte das er irgendwann ganz die Biege macht, dann wäre die Situation kein grosses Problem für mich, dass sitze ich aus.

• Zusammenführung die X. Beitrag #6
Ahh, jetzt verstehe ich dein Problem.
Ja das ist heikel, aber eigentlich müsste er wissen was er an euch schätzt. Wenn er da ist, betüddel ihn als wenn es keinen Morgen mehr gäbe! Zeig ihm, dass er für immer die Nummer 1 ist.
Kauf ihm Rohfleisch (wenn er esn mag) oder sein Lieblingsspielzeug. Verwöhne ihn!

Aber auch da, kann ich leider nur sagen: Abwarten.
Tut mir leid.

• Zusammenführung die X. Beitrag #7
Ich gebe mein bestes nur übertreiben will ich es auch nicht, er ist ja nicht doof und merkt dann auch wieder das was nicht stimmt ;)

Danke für deine Zeit und Tipps Nanilein.

Falls es noch jemanden gibt, der aus eigener Erfahrung berichten kann, würde ich mich freuen.

• Zusammenführung die X. Beitrag #8
Gib ihnen Zeit, wir haben in den letzten 6 Jahren 5 Zusammenführungen gemacht und jede war anders.
Freigänger ticken sowieso anders, wir haben unseren Herr Krause als einzigsten Freigänger, er hat ab der zweiten Zusammenfürung auch sich mehr zurück gezogen, will seien Ruhe haben, die jungen Kater nerven und das braucht er nicht. Da sie draußen genügend Erfahrungen und auch Erlebnisse hat , will er wenn er rein kommt einfach nur seine Ruhe haben. Die Stubetiger hingegen finden es toll wie er riecht und rennen ihn hinterher, ich separiere in solchen Situationen dann Herrn Krause sodas er in Ruhe schlafen kann.

• Zusammenführung die X. Beitrag #9
Gestern Nachmittag war es dann endlich soweit, die beiden haben wohl eingesehen, dass es nichts bringt darauf zu warten bis der andere sich in Luft auflöst. Zum ersten mal sind beide nicht direkt weg gerannt sondern haben sich aus sicherer Entfernung länger angeschaut. Als Emma dann allen Mut zusammen genommen hat und ein paar Schritte vorwärts ging, fing Balu an zu knurren, ich wusste nicht mal das er das kann ;) Balu ist dann auf einen sicheren Platz gehüpft und hat sich das Treiben von Emma (die hat seit gestern richtig Mut und entdeckt das Haus) noch ein wenig angeschaut, allerdings mit einer sehr grimmigen Mine.
Ich finde es gut das Balu endlich eine Reaktion zeigt, denke es wird wohl noch was dauern und bestimmt gibt es auch noch Prügel. Falls es interessiert, werde ich über den weiteren Verlauf berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung die X. Beitrag #10
Berichte auf jeden Fall weiter!
Das hört sich doch gut an!
Wie gesagt, Geduld ist das A & O

• Zusammenführung die X. Beitrag #11
Dann werde ich mal über das Wochenende berichten.

Eigentlich läuft es nicht so schlecht zwischen den beiden, Balu knurrt nur selten und eine Rauferei gab es bisher auch noch nicht, zumindest haben wir keine gesehen. Emma findet Balu wohl unheimlich spannend, sobald sie ihn sieht, versucht sie auf ihn zu zu gehen. Selbst nebeneinander fressen bzw. am Ende schauen ob der andere noch was übrig hat geht ohne Streit über die Bühne.

Allerdings hat Balu Probleme mit dem Spieltrieb von Emma, wie schlimm das ist, musste ich gestern feststellen. Wenn Emma in der Küche am wirbeln gewesen ist, hat Balu sich das immer mit grimmiger Mine von erhöhter Position angeschaut und ist auch schon mal runter gesprungen um Emma zu erschrecken. Nun war es am Wochenende aber so, das Emma auch das Wohnzimmer entdeckt hat und sich natürlich darin aufhalten/spielen wollte. Bisher hatte Balu dort immer seine Ruhe aber damit war es an diesem Wochenende erstmal vorbei. Wenn Emma am Abend müde bei uns einschläft, liegt Balu auch entspannt dort aber solange sie aktiv ist, sieht er gestresst aus und kann nicht entspannen. Gestern Nachmittag habe ich ihn dann geschnappt und nach oben in das Schlafzimmer gebracht, dort schläft er sonst eigentlich auch gerne bei uns im Bett und hätte seine Ruhe vor Emma. Als ich ihn auf Bett gesetzt habe, sprang er direkt herunter, rannte in jede erdenkliche Ecke und machte komische Geräusche dabei, danach rannte er von Raum zu Raum und hat alles markiert :(
OK, Balu hat eindeutig richtigen Stress, nur was können wir dagegen machen, wir können die beiden nicht rund um die Uhr voneinander trennen? Momentan muss Emma das Wohnzimmer verlassen, sobald Balu kommt, es sei denn sie schläft selber (weiter). Allerdings wollen wir sie nicht auf Dauer vor die Tür setzen, sie hört ja auch das wir alles im WZ sind. Davon mal abgesehen wird sie wohl schon sehr bald wissen wie eine Katzenklappe funktioniert und dann kann sie auch tagsüber rein und raus wie sie will (ins Wohnzimmer, die Aussenklappe ist für sie noch unzugänglich), da keiner da ist um die Situation zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung die X. Beitrag #12
Achherrje markieren ist ärgerlich.

Trenne die beiden nicht voneinander! Damit verschlimmerst du es nur und machst Rückschritte.

So wie sich das jetzt anhört, hört es sich ganz gut an! Also zumindest hört es sich nach den ersten 1-3 Tagen einer Zusammenführung an!

Hab Geduld, betüddel Balu weiterhin und trinke Tee. Das mein ich ernst, trink wirklich Tee. Denn wenn du Unruhe ausstrahlst, merken das deine Katzen und meinen, dass irgendwas nicht stimmt.
Zusammenführungen sind ganauso stressig und anstrengend wie für die Muschis.

• Zusammenführung die X. Beitrag #13
Ich befürchte aber, wenn Balu nicht mal mehr das Wohnzimmer hat um sich zurück zu ziehen, dann kommt der garnicht mehr rein :( Er ist ja jetzt schon oft direkt wieder verschwunden obwohl er eigentlich schlafen wollte.

Du meinst also es ist besser alle Türen auf und Balu den Stress aussetzen?

• Zusammenführung die X. Beitrag #14
So mach ich das und so sagt man soll man das machen.

Du kannst es nicht beeinflussen was Balu machen wird.

Natürlich kannst du sie trennen, aber so zögerst du alles nur heraus.
Wenn du die beiden aufeinander los lässt, hast du die Chance, dass Balu irgendwann reinkommt, dem Neuzuwachs einmal gehörig die Meinung geigt und Emma weiß was Sache ist.
Irgendwann wird Balu sich sein Territorium zurück erobern und solange die beiden das nicht klären, wird Emma sich die Bude erobern. So ist das leider.

Bei uns läuft grade genau das gleiche ab. Krümel, die alt eingesessene, lässt Möhrchen alles machen. Sie guckt nur grimmig. Sobald Möhrchen jedoch auf unser Bett geht, gibt es Prügel. Das geht Krümel zu weit. Irgendwann werden die beiden sich arrangiert haben, wer weiß wie!

• Zusammenführung die X. Beitrag #15
Nun gut, dann werde ich mal ein Mittelding testen, tagsüber lasse ich die Tür zu und sobald wir zu Hause sind kann Emma auch ins Wohnzimmer, so hat Balu wenigstens für ein paar Stunden seine Ruhe. Es geht auch nur ums Wohnzimmer, ansonsten sind die beiden nicht getrennt. Bringt das keine Besserung, dann kommt die Tür den ganzen Tag auf.

Balu zeigt Emma schon hin und wieder das ihm das nicht passt aber Emma gibt nicht auf *smile*

• Zusammenführung die X. Beitrag #16
Achso! Balu kann im Wohnzimmer ein und aus gehen, Emma jedoch nicht?
Ist eine gute Idee! In 3-5 Tagen würde ich die Schonfrist aber beenden. Ich habe meine gestern auch beendet. Spielen und schmusen nur noch mit offenen Türen! Und siehe da, es geht auch mit offenen Türen!

Ich finde das ist ein sehr gutes Zeichen, dass die beiden ein paar Auseinandersetzungen haben! Mach weiter so!

• Zusammenführung die X. Beitrag #17
Wir haben in der Wohnzimmertür auch noch eine Katzenklappe, die nutzt Emma noch nicht. Sie kann durch das ganze Haus toben, nur eben nicht ins Wohnzimmer. Balu ist auch erst richtig gestresst, seitdem Emma am WE auch das Wohnzimmer als Spielwiese entdeckt hat. Die Schonfrist hat sich spätestens dann vorbei, wenn Emma weiss wie die Klappe funktioniert und sie schaut Balu da schon immer so aufmerksam zu ;) Ich werde es ein paar Tage mit der schrittweisen Gewöhnung probieren, spätestens am nächsten WE ist dann Schluss damit.

Die Auseinandersetzungen sind bisher wirklich harmlos, Emma erkennt es auch wenn sie übertreibt, sie wirft sich dann immer vor Balu hin und verzieht sich direkt unter das Sofa, da reicht manchmal schon der Blick von Balu. Allerdings ist sie immer nur für Sekunden eingeschüchtert, Balu ist wohl nicht energisch genug.

• Zusammenführung die X. Beitrag #18
:D
Mach dir keine Sorgen! Eigentlich hört sich das alles wirklich gut an! Und solange du Balu verwöhnst, wird er dich nicht verlassen! Du gehörst du zu den guten Katzenmamas ;)

• Zusammenführung die X. Beitrag #19
Ich bin der Katzenpapa nicht die Mama :)

Mal sehen was die nächsten Tage bringen, ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

• Zusammenführung die X. Beitrag #20
Ohh, achherrjemine.... jetzt hab ich mich glatt verschluckt...
Verzeih mir. Das ist die Macht der Gewohnheit!

Thema:

Zusammenführung die X.

Zusammenführung die X. - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten