Hallo zusammen,
ich bin der neue und habe bereits diverse Beiträge zum Thema Zusammenführung gelesen, doch das Verhalten der beiden Katzen bei mir scheint etwas anders zu sein als normal.
Anfang Oktober mussten wir unsere Bunny über die Regenbogenbrücke gehen lassen

Da wir beim letzten Verlust gute Erfahrungen damit gemacht haben, kurzfristig einem kleinen Fellpopo (unser jetziger Balu) ein neues zu Hause zu geben, durften wir letzten Sonntag die kleine Emma zu uns holen.
Bei der letzten Zusammenführung lief es folgendermaßen, Balu verließ die Transportbox, nutze direkt das Katzenklo, abends der erste Kontakt mit Bunny, gegenseitiges angrummeln aber keine große Angst. Am nächsten Tag konnten die beiden bereits gut miteinander, nach 1 Woche brachte Bunny dem Kleinen die erste lebende Maus mit ins Haus....also alles super easy.
Balu (4 Jahre alt, natürlich kastriert) ist eine Seele von Kater, er verfolgt draussen jede andere Katze und holt sich jedes mal wieder eine Tracht Prügel ab, was ihn aber nicht daran hindert beim nächsten mal wieder hinter her zu flitzen. Er hat uns noch nie gebissen und selbst beim spielen mit uns, zieht er seine Krallen ein. Jetzt kam Emma (ca. 12 Wochen, noch nicht kastriert) ins Haus und es ergab sich folgende Situation.
Emma hat sich direkt ein Versteck gesucht und kam nicht mehr zum Vorschein, als Balu das Haus betrat, hat er sie wohl direkt gewittert und ist zum Versteck gegangen, kurz geschaut und direkt wieder abgedreht. Emma blieb bis Mittwoch in Ihrem Versteck (Futter und Wasser haben wir davor gestellt), da konnten wir sie das erste mal raus locken aber sie ist total schreckhaft, bei jedem Geräusch flitzt sie wieder in die Ecke, dass wir aber schon minimal besser. Soweit so gut, nur macht mir Balu ein wenig Sorgen, er zieht sich sehr zurück als würde er der Kleinen das Feld überlassen, er lässt sich nicht mehr so gerne streicheln, schläft kaum noch im Bett, ist fast nur noch draussen usw. Die beiden haben irgendwie Schiss voreinander, sobald sie sich sehen, drehen beide ab und verstecken sich. Es gab bisher keine Rangeleien oder gefauche also nichts von dem was ich hier über andere Zusammenführungen gelesen habe.
Ich kümmere mich bisher immer primär um Balu, sprich ich begrüsse und streichel immer ihn direkt wenn ich nach Hause komme (wenn er denn da ist). Mit Emma wird auch nur gespielt wenn er nicht da ist oder wenn wir zu zweit sind, so das einer immer bei Balu ist. Er kann sich ins Wohnzimmer zurück ziehen, da wir da auch eine Katzenklappe haben und Emma diese noch nicht nutzt. Ansonsten versuchen wir uns so normal wie immer zu verhalten.
Hat das jemand schon mal so erlebt? Besteht die Gefahr, dass wir es uns mit Balu ganz verscherzen und er sich ganz von uns abwendet oder wird das die Zeit von alleine Regeln? Können wir was anderes machen ausser abwarten?
Danke für eure Geduld