TroFu was füttert Ihr?

Diskutiere TroFu was füttert Ihr? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Die Situation hab ich als überzeugter TroFu-Verweigerer einfach nicht. Ist immer jemand da, der die Katzen füttert! :razz:
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #121
Die Situation hab ich als überzeugter Trockenfutter-Verweigerer einfach nicht. Ist immer jemand da, der die Katzen füttert! :razz:

• TroFu was füttert Ihr?

Anzeige

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #122
oder ich gebe barf bzw Nassfutter in den automaten.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #123
Ich fütter Nassfutter UND Trockenfutter.
Das Trockenfutter ist Power of Nature :).

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #124
Ich füttere zweimal am Tag Nassfutter und noch dazu 20g TF (weil sie es mag). Für mich ist das völlig ok, habe mamnchmal hier das Gefühl, dass man hier eine Wissenschaft macht.

Die zwei Katzen meiner Eltern mit denen ich aufgewachsen bin haben sehr oft nur TF bekommen und sind beide steinalt geworden...... Alle Katzen, die ich hatte sind nicht an TF gestorben oder an "darauf zurück zu führenden" Krankheiten, sondern sind leider eines anderen Todes gestorben.

Gruß und einen schönen Sonntag.
Nikdo

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #125
Ich habe mich jetzt auch mehr in gute und schlechte Futtersorten eingelesen und füttere es jetzt.
Früher habe ich aus Unwissenheit nicht gemacht und habe meinen Katzen auch immer nur das normale Futter gefüttert und sie sind auch steinalt geworden.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #126
Also ich füttere Nassfutter und Trockenfutter. Unser alter Familienkater Percy (jetzt 13) hat nie Trockenfutter gefressen und ihm mussten mit 9 fast alle Zähne rausgenommen werden, außer die vordersten. Der Tierarzt fragte, ob dieses Tier denn niemals Trockenfutter bekommen hätte...??? kp, was dran ist, aber absolut misstrauen sollte man einem Tierarzt vll. nicht.

Also bekommt mein Joker Nassfutter und hat immer ein bisschen Trockenfutter zur Verfügung.

Ich verfüttere Perfekt Fit Sensitive (TF)

Nass füttere ich Schmusy oder oder die Getreidefreien Opticat Sorten, falls wir mal nicht zum Zoogroßhandel fahren.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #127
Der Tierarzt fragte, ob dieses Tier denn niemals Trockenfutter bekommen hätte...??? kp, was dran ist, aber absolut misstrauen sollte man einem Tierarzt vll. nicht.

Trockenfutter hat null komma null positiven Effekt für die Zähne! Katzen kauen nicht, können sie anatomisch schon nicht. Der Kiefer geht nur rauf und runter, somit können sie die Brocken nicht zerkauen oder zermahlen. Sie knacken sie maximal einmal, die meisten schlucken direkt. Besser für die Zähne ist ab und an mal ein Stück rohes Fleisch, denn da müssen die Zähne richtig arbeiten und werden gereinigt. Diesen Effekt hat auch Nassfutter nicht. UNd trotzdem ist Nassfutter um Lääääängen gesünder als Trockenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #128
Trockenfutter hat null komma null positiven Effekt für die Zähne! Katzen kauen nicht, können sie anatomisch schon nicht. Der Kiefer geht nur rauf und runter, somit können sie die Brocken nicht zerkauen oder zermahlen. Sie knacken sie maximal einmal, die meisten schlucken direkt. Besser für die Zähne ist ab und an mal ein Stück rohes Fleisch, denn da müssen die Zähne richtig arbeiten und werden gereinigt. Diesen Effekt hat auch Nassfutter nicht. UNd trotzdem ist Nassfutter um Lääääängen gesünder als Trockenfutter.

Danke! Ich liebe diese Tierarzt´s die behaupten TF würde soooo gut für die Zähne sein...

Außerdem gibt es auch Miezen die einfach schlechte Zähne haben - is dann nunmal so. Lenni wird gebarft und hat miese Zähne. Ich denke wir stehen aber durchs Barfen besser da, als wenn wir jetzt Nassfutter gefüttert hätten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #129
Was meine zwei in den ersten fünf Jahre ihres Lebens zu fressen bekommen haben, kann ich nicht genau sagen. Aber wahrscheinlich war es Trockenfutter, so wie sie jetzt noch darauf stehen.

Trotzdem waren sie im Alter von 7 bzw. 8 Jahren alle ihre Zähne los. Beide haben/hatten FORL. Dabei fängt der Zahn von der Wurzel an sich zu zersetzen. Mit Futter hat das so mal gar nichts zu tun.

Wie oft und stark sich Zahnstein bildet, hängt sehr von der individuellen Speichelzusammensetzung der jeweiligen Katze ab. Das ist die Meinung meines Tierarztes.

Ach ja, Sultan hat aus seiner vermuteten Trockenfutterzeit ein nettes Andenken behalten, er ist chronisch nierenkrank :sad:

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #130
oder ich gebe barf bzw Nassfutter in den automaten.

Was ne Sauerei! :shock:

@all

So, ihr lieben Futterprofis - welches Trockenfutter ist denn nun vertretbar?
Ich denke da an Leckerlis für die Intelligenzspiele usw. - mir ist bislang nur Orijen bekannt, welche Trockenfutter-Arten bewegen sich noch im hochqualitativen Bereich? (also mit möglichst viel Fleischanteil)

Und nein, den ganzen Thread habe ich mir nicht durchgelesen, nach Seite 7 war es mir zuviel Wirr-Warr und zuviel gerede über Dinge, die nicht zum Thema passen :p

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #131
Meine Katzen bekommen Purina one und animonda TF und Nassfutter bekommen sie auch aber da muss ich vieles von wegschmeißen weil die damen es nicht mögen. Was ganz beliebt ist sind die Miamor Thunfisch Filet Sorten.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #132
Ich hab ja meine 2 Anfangs nur mit nassfutter gefüttert, sie haben jeder so ca. 400-500 gramm gefressen (mind.) (Animonda, Grau..) und waren einfach nur dünn...
ich bin voll berufstätig und kann daher nur morgens und abends füttern...ich habe dann - aus dem Grund das sie wirklich - trotz der Futtermengen - aussahen wie ausgemergelte BAuernkatzen - angefangen auch Trockenfutter zu füttern (Nassfutter das länger als ne halbe stunde steht fressen sie nicht mehr...)

Nun bekommen sie Orijen, Taste of the wild und in Zukunft dann stattdessen aplaws...Abends gibts dann Nassfutter und am wochenende tagsüber nur Nassfutter und für die Nacht ne kleine Portion Trockenfutter....Trinken tun sie relativ viel (2 schüsseln)
um das noch etwas zu steigern gibts (auch wenn viele das vl schrecklich finden), ca. 1 EL Katzenmilch (ich komm mit diesen 100 ml fläschen 5 tage aus, da bleibt meistens noch was über das wird dann weggeleert) aufgefüllt auf das ganze SChüsselchen...ist dann wirklich nurmehr leicht milchiges Wasser (für beide eine) - darin lös ich auch das Taurinpulver auf...das trinken sie dann recht brav! sind nochmal so 100 - 150 ml zusätzlich

Nun sehen sie ganz gut aus - noch immer schlank, aber nicht mehr eingefallen (und ja sie sind mehrmals entwurmt)

Leckerlis bekommen sie zB von Miamor diese getrockneten Schinkenscheiben...

Sobald sie aus dem gröbsten Wachstum raus sind, will ich aber wieder mehr Nassfutter füttern (bzw wirds dann vermutlich reichen, sie morgens und abends zu füttern)

Dazu muss ich sagen, dass sie das Trockenfutter nicht/selten aus schüsseln bekommen, sondern aus verschiedenen Fummelbrettern, futterbällen und co...

Ich hab ja meine 2 Anfangs nur mit nassfutter gefüttert, sie haben jeder so ca. 400-500 gramm gefressen (mind.) (Animonda, Grau..) und waren einfach nur dünn...
ich bin voll berufstätig und kann daher nur morgens und abends füttern...ich habe dann - aus dem Grund das sie wirklich - trotz der Futtermengen - aussahen wie ausgemergelte BAuernkatzen - angefangen auch Trockenfutter zu füttern (Nassfutter das länger als ne halbe stunde steht fressen sie nicht mehr...)

Nun bekommen sie Orijen, Taste of the wild und in Zukunft dann stattdessen aplaws...Abends gibts dann Nassfutter und am wochenende tagsüber nur Nassfutter und für die Nacht ne kleine Portion Trockenfutter....Trinken tun sie relativ viel (2 schüsseln)
um das noch etwas zu steigern gibts (auch wenn viele das vl schrecklich finden), ca. 1 EL Katzenmilch (ich komm mit diesen 100 ml fläschen 5 tage aus, da bleibt meistens noch was über das wird dann weggeleert) aufgefüllt auf das ganze SChüsselchen...ist dann wirklich nurmehr leicht milchiges Wasser (für beide eine) - darin lös ich auch das Taurinpulver auf...das trinken sie dann recht brav! sind nochmal so 100 - 150 ml zusätzlich

Nun sehen sie ganz gut aus - noch immer schlank, aber nicht mehr eingefallen (und ja sie sind mehrmals entwurmt)

Leckerlis bekommen sie zB von Miamor diese getrockneten Schinkenscheiben...

Sobald sie aus dem gröbsten Wachstum raus sind, will ich aber wieder mehr Nassfutter füttern (bzw wirds dann vermutlich reichen, sie morgens und abends zu füttern)

Dazu muss ich sagen, dass sie das Trockenfutter nicht/selten aus schüsseln bekommen, sondern aus verschiedenen Fummelbrettern, futterbällen und co...

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #133
Hi,

so ich bin durch den Thread durch.

Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, sollen bei mir (wieder) 2 Stubentiger einziehen.

Im Moment überlege ich wegen der Fütterung, wenn ich die Kitten bekomme die ich im Moment im Auge habe, dann sind sie verschiedenes Futter gewöhnt. RC Trockenfutter und anderes Trockenfutter sowie auch frisches Fleisch / Fisch.
Von dem RC will ich dann eigentlich weg. Ich will sie aber auch nicht 'zwingen' ganz auf Trockenfutter zu verzichten, bei meiner anderen Katze (im Mai 19J.) (wohnt bei meiner Oma & Eltern) gibts täglich Nassfutter so oft sie meine Oma dazu auffordert -.-" (Oma hat ja Zeit, jagen für Senioren-Katzen sozusagen) und Trockenfutter (real nature) steht immer frei zur Verfügung. Beim Nassfutter ist sie super-mäkelig, aber es gibt nur Sorten ohne Zucker und mit möglichst viel Fleisch. (Barf kann ich meiner Oma nicht zumuten ;-) )
Meine Flocki ist 19, hat noch alle Zähne und nur ein wenig Arthrose ist (jetzt weniger) Freigängerin und MäuseGourmet (jetzt auch weniger, ist halt schon "in Rente").

Liege ich mit dem Plan den Hauptbedarf (mind 50% eher mehr, wenn sie es denn annehmen) der "Neuen" über Nassfutter evtl auch Teil-Braf zu decken, so falsch? Und Trockenfutter eben zur freien Verfügung, so sie denn nicht zu dick werden, da ich ja berufstätig bin.

Wobei mir die Aufnahme von Futtermengen um die 100g auf einmal etwas un-katzische erscheinen (eine Maus wiegt ja nur circa 30g) und meine Flocki nimmt auch eher nur 1-2 Esslöfel pro 'Fütterungsaufforderung' zu sich.
Und das Nassfutter ja, wie oft festgestellt, nach einiger Zeit nicht mehr angrührt wird (extrem bei meiner Flocki), macht mir Kopfzerbrechen.

Ich weigere mich einfach zu akzeptieren, dass ich Futtermittel (in guter Qualität) wegschmeissen muss. Das hat verschiedene Gründe: tierliebe heißt für mich nicht nur, *mein* Haustier so gut wie es geht zu halten & ernähren sondern auch mein Konsumverhalten anzupassen.

Liebe grüblerische Grüße Franziska

PS Was mich noch interessieren würde, welches Dosen Nassfutter besteht nicht (nur) aus zermahlenem Fleisch (etc) das wieder zu Bröckchen geformt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #134
Ich denke du tust deinen Katzen eher einen Gefallen wenn du auf Trockenfutter verzichtest :wink:

Du sprichst das schöne Beispiel der Natur/ Maus an...wo bitte würde eine Katze eine vertrocknete Maus futtern? Ich denke gar nicht.

Trockenfutter ist als Leckerchen mal ganz nett, aber absolut nichts für den Speiseplan. Katzen können nicht genug Flüssigkeit aufnehmen und den Bedarf zu decken.

Auch wenn man Voll- Berufstätig ist, kann man mehrere Mahlzeiten anbieten.
Morgens nachm aufstehen, kurz vorm gehen, wenn man wiederkommt und kurz vorm schlafen gehen. Schon hätten wir vier Mahlzeiten. Auch wenn Miez nicht sofort mit den Futterzeiten übereinstimmt, das spielt sich ein. Man braucht nur mal Geduld.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #135
Da hast du sicher Recht, aber ich hole auch mal zum Gegenbeispiel aus: welche Katze wird 19 Jahre alt in der Natur? ;-)

Das Trockenfutter kein 'muss' ist, ist mir klar, aber das es so ein 'dont' ist, wenn man auf bestimmte Dinge (Menge, Inhaltsstoffe) achtet?

Trockenfutter soll in meinem 'Plan' eigentlich eher der 'Snack zwischen druch' sein, eben wenn ich 8 Std außer Haus bin. Wenn sie es nicht mögen, bitte... genügend Nassfutter oder Barf bekommen sie so oder so.

LG

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #136
Ist nicht böse gemeint, aber ich denke persönlich, dass man, wenn man es vermeiden kann, nicht unbedingt Nierenerkrankungen provozieren sollte. Und Trockenfutter mit seinen nur 10% Feuchtigkeit entzieht dem Körper bei der Verdauung mehr Wasser als es zuführt (umgekehrt die natürliche Nahrung). Und Katzen trinken in der Regel nur wenig mehr bei Trockenfutter, sondern konzentrieren ihren Harn. Größere Dichte, weniger Absatz und noch eine Verschiebung des pH-Wertes durch die Getreidesorten (ins Alkalische bzw. - ich glaube bei Maiskleber oder sowas wars - ins Säuerliche) - ideale Bedingungen für Struvit- oder Oxalatsteine. Krümelweise kriegen das meine auch zum Spielen. Aber nicht als volle Mahlzeit. (Leider klappt das bei Fummelbrettern noch nicht so gut mit Rohfleischstückchen, also zumindest bei dem aus Holz nicht).

Und ehrlich gesagt: Selbst wenn meine Katzen in der freien Natur nicht alt geworden wären, sie haben bei mir die Chance, alt zu werden. (Und es gibt einige recht alte Katzen...also, die Lebensspanne einer Katze kann auch 25 Jahre umfassen, wenn sie nicht durch Viren oder Überfahren oder Nieren vorher endet...)

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #137
Eben das meinte ich ja, Jodas Tante, meine Katze ist stolze 19 Jahr mit Mäusen, Nassfutter und immer auch Trockenfutter zu Verfügung. Alle Zähne noch da, Blutwerte ok (war am Di beim Tierarzt zum check up) und bis auf ein bisschen Arthrose im Hüft-/Lendwirbelbereich topfit. Mit Schmerztablette spingt sie sogar noch 3 Meter zum Balkon hoch (und runter) - obwohl sie auch ebenerdig rein kann.

Da frag ich mich halt, haben wir (damit meine ich nicht nur meine Katze, auch noch die andere Bekannten in ähnlichem Alter) nur Glück oder ist Trockenfutter in Maßen (und eben von guter Qulität) nicht gleich ein 'Nierenkiller' etc?

Ich betone es nochmal: ich würde Trockenfutter nie als Allein- oder Hauptfutter geben, auch nicht zum sattfressen sonder nur zum 'snacken' - einfach weil ich selber ein besseres Gefühl habe, wenn ich weiß: die haben was zum beissen wenn sie doch mal Apetitt verspüren.

Mir geht es hier darum, ob das wirklich schädlich ist.

Es ist mir durchaus klar, dass der Hauptteil der Nahrung 'Nass' sein muss.

LG Franziska

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #138
Die liebe Natur :wink: wer weiß schon wie alt die Miezen dann werden, aber das ändert ja nichts dran das auch ein 19- jähriger Streuner keine getrocknete Maus futtern würde.

Es gibt auch Futterautomaten. So könnte man Nassfutter anbieten wenn man nicht zu Hause ist.

Sicher ist es schön das deine Katze so alt ist, aber ich denke zum einen ist es einfach "Veranlagung" und zum anderen kommt es auch immer aufs Tier an.

Thema Zähne: Ich hab hier meinen roten Kobold, wird zwei dieses Jahr und wurde so gut wie sein ganzes Leben gebarft. Tja, was soll ich sagen - der Bursche hat absolut miese Zähne...

Ich finde sobald man Trockenfutter vermeiden kann (und das kann man so gut wie immer) sollte man es tun. Und die Miezen werden nicht verhungern wenn du arbeiten bist.
Wie gesagt, du kannst 4-5 Mahlzeiten geben und evtl. sogar einen Futterautomaten aufstellen.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #139
Hm. Also ich bin auch immer ca. 9 Stunden aus dem Haus und bisher ist keine Katze verhungert.

Es gibts morgens und abends (auch nicht direkt wenn ich wieder zu Hause bin) Nassfutter - klappt bestens. Mogli bekommt ganz selten mal etwas Trockenfutter (Applaws) - quasi als Junkfood-Dosis... Also trotz längerer Abwesenheit würden wir und die Fellmonster auch bestens komplett ohne Trockenfutter auskommen.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #140
meine werden auch nur alle 12 h gefüttert .. früh um 7 und abends um 19 Uhr . Sie sind alle 3 Kugelrund :)

Thema:

TroFu was füttert Ihr?

TroFu was füttert Ihr? - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Oben Unten