TroFu was füttert Ihr?

Diskutiere TroFu was füttert Ihr? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Kannst du mir sagen wie das geht? Kauen deine Katzen das Trofu oder knacken sie nur mal kurz und schlucken dann? Putz dir doch mal mit einem...
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #81
und Trockenfutter auch gut für die Zähne sei.

Kannst du mir sagen wie das geht? Kauen deine Katzen das Trockenfutter oder knacken sie nur mal kurz und schlucken dann?

Putz dir doch mal mit einem Butterkeks die Zähne, aber bitte, nur einmal beißen ;-)

Schau mal wie Miezen ein schönes Stück Fleisch futtern und sag mir dann mal was die Zähne besser pflegt.

Trinken? Na ja, Katzen trinken sowieso nicht genug...wie sollen sie dann noch das ausgleichen was sie bei Trockenfutter benötigen?

• TroFu was füttert Ihr?

Anzeige

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #82
Ein Mann allein gegen die Omnipräsenz der Katzenfutterindustrie und deren Schergen, die Tierärzte! Wie trapfer...
Nun, auch wenn er allein arbeitet hat er der Futtermittelindustrie bereits in der Phase vor Veröffentlichung seines Buches soviel Angst eingeflößt, dass die Erscheinung per einstweiliger Verfügung verboten werden sollte. Zum Glück ist die Futtermittelindustrie mit ihrem Antrag bei Gericht gescheitert.
Warum wollten sie es wohl verbieten lassen?

Sagt mal, ihr Trockenfutter-Verteufeler, hinterfragt ihr eigentlich nichts?
Nun, ich lebe nicht nur mit Katzen und verlasse mich auf irgendwelche Aussagen, sondern ich habe mich in den vielen Jahrzehnten sehr intensiv mit Herkunft, Lebensweise und Aufbau und Funktionen eines Katzenkörpers befasst. Eines ist klar: in der Natur kommt bei Katzen KEIN Trockenfutter vor. Selbst eine dreiviertel verhungerte Katze würde nie im Leben eine mumifizierte Maus fressen. Und Katzen trinken nie genug, weil sie es als ehemaligen Wüstenbewohner nicht kennen. Und wenn du mal einen Selbstversuch ausführen möchtest: probier aus, wieviele Tropfen Wasser du benötigst, um einen Brösel Trockenfutter aufzuweichen. Dann rechne hoch, wieviel eine Katze trinken muß, um das zu schaffen. Katzen holen ihren Flüssigkeitsbedarf in erster Linie aus dem Futter - aber da tun sie sich bei Trockenfutter sehr schwer.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #83
Na, hier ist ja was los. Da hab' ich mal wieder einige Mitmenschen irritiert - Aber bitte denkt dran: Ich will keinen auf den Schlips treten und bin mir ziemlich sicher, das Ihr eure Miezen liebt...

Aber dass es den Firmen scheißegal ist, ob der Mist den sie Produzieren gesund oder potentiell gesundheitsschädlich ist, da wird ja wohl KAUM jemand dran rütteln wollen, oder?
Ich rüttel: Wer sägt denn an dem Ast, mit dem er Geld verdienen will! Das wäre ungefähr so, als würde VW auf einen Großteil der Verschraubungen im PKW verzichten: Das Auto im Verkaufsraum sieht echt gut aus und der Käufer merkt's nicht. Und wenn er's merkt, ist es zu spät - Der Pathologe hat ihn schon auf dem Tisch...

Aber sowas liest man ja öfter: Probleme mit der Niere? Trockenfutter war's. In der Regel ist doch der Katzenhalter schuld, weil er nicht in der Lage ist, Trockenfutter von Nassfutter zu unterscheiden...
Und das Katzen grundsätzlich empfindliche Nieren und zwischen zwei und sieben Jahren vermehrt mit Harnablagerungen zu kämpfen haben oder diverse Rassekatzen anfälliger sind für Nierensteine, scheinen einige zu ignorieren...

...indem man entweder hochwertiges Futter kauft oder es eben selbst macht :)
Hersteller von "hochwertiges Futter" wollen kein Gewinn einstecken? Und Selbermachen? Okay, solange einem der eigene Metzger nicht minderwertige Ware unterjubelt und die Hersteller von Zusätzen ggf. nicht das einhalten, was sie versprechen? Denn genau wie Trockenfutter- und Nassfutter-Hersteller könnten die dich theoretisch auch auf's Kreuz legen wollen...

...und Trockenfutter auch gut für die Zähne sei.
Das funktioniert nicht. Schließlich kauen die Katzen das Zeug ja nicht. Ein Geflügelhals, so richtig roh, das ist was für die Zähne...

...dass die Erscheinung per einstweiliger Verfügung verboten werden sollte. Zum Glück ist die Futtermittelindustrie mit ihrem Antrag bei Gericht gescheitert. Warum wollten sie es wohl verbieten lassen?
Äääh, Gewinneinbußen?

...in der Natur kommt bei Katzen KEIN Trockenfutter vor. Selbst eine dreiviertel verhungerte Katze würde nie im Leben eine mumifizierte Maus fressen.
Standardfehler: Nassfutter mit Trockenfutter vergleichen, das funktioniert nicht...

Und wenn du mal einen Selbstversuch ausführen möchtest: probier aus, wieviele Tropfen Wasser du benötigst, um einen Brösel Trockenfutter aufzuweichen. Dann rechne hoch, wieviel eine Katze trinken muß, um das zu schaffen. Katzen holen ihren Flüssigkeitsbedarf in erster Linie aus dem Futter - aber da tun sie sich bei Trockenfutter sehr schwer.
Gähn - alter Hut. Ein Auszug aus meiner praktischen Laufbahn als Katzenbesitzer: Trockenfutter saugt circa das 2 bis 2,5-fache das Eigengewichts an Wasser auf (ca. 30 Minuten vor der Fütterungszeit). Was die Katzen dann in ihrer Schale vorfinden, ist Weichfutter mit einem Wassergehalt von ca. 70% und den Inhaltsstoffen von 30% (letzeres befreit von unverdaulichen Stoffen: Trockenfutter ist KEINE getrocknete Maus, sondern ein verdichteter Energieträger).

So, Freunde der Nacht. Ich schmeiß' die Miezen vom Schreibtisch und geh` ins Bett...

Bis später - Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #84
Standardfehler: Nassfutter mit Trockenfutter vergleichen, das funktioniert nicht...

Man kann auch Dinge miteinander vergleichen, die vielleicht von der Zusammensetzung/Inhalt her total anders sind. Das entscheidende an der Sache ist dann aber, dass es die Vor- und Nachteile sind. Und ich glaube, das macht hier jeder...

Du hast doch mit Sicherheit auch schon überlegt, ob du jetzt einen Apfel oder einen Keks essen möchtest und eben die Vor- und Nachteile verglichen.. Einfach gesprochen..

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #85
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #86
Ich rüttel: Wer sägt denn an dem Ast, mit dem er Geld verdienen will! Das wäre ungefähr so, als würde VW auf einen Großteil der Verschraubungen im PKW verzichten: Das Auto im Verkaufsraum sieht echt gut aus und der Käufer merkt's nicht. Und wenn er's merkt, ist es zu spät - Der Pathologe hat ihn schon auf dem Tisch...

Ich finde deinen Rüttel-vergleich etwas hinkend;)
Was sagst du zu meinem Vergleich: Futterhersteller und Lebensmittelhersteller ( zb die große Kette mit dem gelben M ): Dort werden Lebensmittel verkauft, die, in Massen gegessen, potentiell gesundheitsschädlich sind.
Ich habe auch nicht gesagt dass das minderwertige Futter ( ob Nass oder Trocken) Miez sofort killt sondern einfach nur dass es dem Hersteller ziemlich egal ist ( und auch sein kann auf lange und wirtschaftliche Sicht gesehen) ob sein Produkt zu Erkrankungen BEITRAGEN kann ( beitragen, NICHT auslösen!!).

Aber sowas liest man ja öfter: Probleme mit der Niere? Trockenfutter war's. In der Regel ist doch der Katzenhalter schuld, weil er nicht in der Lage ist, Trockenfutter von Nassfutter zu unterscheiden...
Und das Katzen grundsätzlich empfindliche Nieren und zwischen zwei und sieben Jahren vermehrt mit Harnablagerungen zu kämpfen haben oder diverse Rassekatzen anfälliger sind für Nierensteine, scheinen einige zu ignorieren...

Pauschalisierungen wie "Nieren putt-Trockenfutter wars!!!" kann ich auch nicht unterschreiben und sind so gesehen auch wirklich nicht korrekt. Es geht doch den meisten "Trockenfutter-Verteuflern" darum, dass es zur entstehung von Krankheiten beitragen kann, nicht dass es alleine dafür verantwortlich ist!
Wie du richtig sagst ist es ja eben bekannt dass gerade Katzen ein sehr empflindliches und anfälliges Blasen-Nieren-System haben. Und wenn ich weiss, das meine Katze zum Beispiel nicht genug Flüssigkeit aufnehmen kann, wenn ich sie mit Trockenfutter ernähre ( was viele andere Katzen auch nicht können, Ausnahmen gibt es aber natürlich, das bestreite ich auf keinen Fall!), dann mache ich es eben nicht ( vom Getreide im minderwertigen Trockenfutter das den größten marktanteil ausmacht mal abgesehen ). Und der von dir erwähnte Fakt wird nicht übersehen sondern im Gegenteil ja angeführt! Das ist doch einer der Gründe, warum viele Katzenhalter von Trockenfutter abraten! Anfällige Nieren- Man muss es ja nicht noch begünstigen.
Verminderter Harndurchfluss der Nieren begünstigt nunmal deren Erkrankung und das ist ein Fakt. Wenn ich eine potentielle Gefahrenquelle durch gabe von Nassfutter ausschalten kann so mache ich es und setze meine Katze diesem Risikofaktor eben einfach nicht aus.

Hersteller von "hochwertiges Futter" wollen kein Gewinn einstecken? Und Selbermachen? Okay, solange einem der eigene Metzger nicht minderwertige Ware unterjubelt und die Hersteller von Zusätzen ggf. nicht das einhalten, was sie versprechen? Denn genau wie Trockenfutter- und Nassfutter-Hersteller könnten die dich theoretisch auch auf's Kreuz legen wollen...

Ich habe nicht gesagt dass sie keinen Gewinn einstecken wollen, nie. Natürlich wollen sie das ( und warum auch nicht, das will doch jedes Unternehmen und das ist ja wohl nicht verwerflich)
Und natürlich kann man überall übers Ohr gehauen werden. Beim eigenen Lebensmittelkauf, bei der Kleidung, beim Kauf von Haushaltsgeräten, Medimanente......Aber ganz ehrlich: Das ist mir bewusst und damit lebe ich einfach. Dennoch kann ich mich an die Informationen, die mir von den Futterherstellern gegeben werden ja orientieren. Und in dem Fall wähle ich zB den Hersteller, der offen deklariert was in seinem Futter drin ist als der, der es durch schwammige Begriffe verschleiert. Eine andere Möglichkeit hat der Verbraucher nunmal nicht, gute und schlechte Qualität auseinanderzuhalten. So what.
Und was das selbstgemachte Futter angeht: Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was mir der Fleischlieferant von dem ich beziehe anderes unterjubeln will als eben die Fleischabschnitte/Schlachtabflälle, die ich nun mal bei ihm bestelle. Und was die Zusätze angeht: ich supplementiere nur mit natürlichen Produkten und nicht mit Pülverchen, aber das ist Nebensache hier :)
Jedenfalls kann ich so zumindest noch ein wenig besser kontrollieren, was bei mir in die Katz kommt.

Inwiefern funktioniert das nicht? Man kann doch sehr wohl zwei Ernährungsformen ( bzw die gängigen Zutaten dieser Nahrungen) in Bezug auf deren Auswirkungen auf den Organismus verleichen. Man sollte natürlich nicht ein hochwertiges Nassfutter mit einem minderwertigen Trockenfutter vergleichen, das geht sicher nicht.
Aber was man zB machen kann: Man nimmt zB ein minderwertiges Nassfutter und ein minderwertiges Trockenfutter: Dann vergleicht man zB den Getreideanteil: Im Trockenfutter ist dieser dann oft bei 60% oder mehr, selbst im minderwertigen Nassfutter bei weitem nicht so hoch ( insofern es in Prozent deklariert ist). Über den Flüssigkeitsgehalt müssen wir ja nicht schon wieder sprechen, aber auch den kann man vergleichen. Ich denke du siehst was ich meine?

Gähn - alter Hut. Ein Auszug aus meiner praktischen Laufbahn als Katzenbesitzer: Trockenfutter saugt circa das 2 bis 2,5-fache das Eigengewichts an Wasser auf (ca. 30 Minuten vor der Fütterungszeit). Was die Katzen dann in ihrer Schale vorfinden, ist Weichfutter mit einem Wassergehalt von ca. 70% und den Inhaltsstoffen von 30% (letzeres befreit von unverdaulichen Stoffen: Trockenfutter ist KEINE getrocknete Maus, sondern ein verdichteter Energieträger).

Eine Frage habe ich noch, heute stehe ich ein wenig auf dem Schlauch: Was meinst du damit: "letzteres befreit von unverdaulichen Stoffen"?
Und bei meinem "Spass mit Trockenfutter-einweichen" habe ich eigentlich durch die Bank weg immer das 4fache des Eigengewichts als Ergebnis erhalten, aber das ist jetzt dann auch irgendwie Haarspalterei, so what :)

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #87
Ach je, hört diese Diskussion denn nie auf?

Warum gibt es Trockenfutter? Naja, warum färbt man die an sich graue Pampe Nassfutter ein? Damit es für die Besitzer schick wird. Trockenfutter hat unvergleichliche Vorteile: Man kann es den ganzen Tag stehen lassen, ohne Gestank und unschöne Anblicke. Man hat verhältnismäßig keine Sauerei auf dem Boden. Und es sieht auch noch schöner aus als zerfetzte Hühnermägen. Geruchsfrei ist es auch. Genau aus diesem Grund wurde und wird auch Nassfutter eingefärbt: Man achtet auf die Wünsche und Vorstellungen der Besitzer und versucht, es diesen so angenehm wie möglich zu machen. Platzsparend, geruchsfrei, sauber, billiger.
Nicht die Katze entscheidet, was sie frisst, sondern der Besitzer. Wäre ja blöd, den zu vergraulen durch komplizierte Produkte...

Hey, Trockenfutter ist toll als Leckerli / zum Spielen und ab und zu als Notration, wenn man wirklich richtig lang aus dem Haus ist. Das war es dann aber auch. Es ist zu wenig Wasser und zu viel Getreide (getoastet) drin. Wenn ich anfangen muss, stundenlang vorher das ganze zum Quellen zu bringen, dann kann ich auch gleich Nassfutter füttern, oder? Geht schneller. Konzentrierte Energie? Ja sicher, wenn keine Flüssigkeit mehr drin ist, ist alles Konzentrat...aber was bitte wird damit denn gesagt? Einfach nur, dass eben kein Wasser drin ist.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #88

Warum gibt es Trockenfutter? Naja, warum färbt man die an sich graue Pampe Nassfutter ein? Damit es für die Besitzer schick wird. Trockenfutter hat unvergleichliche Vorteile: Man kann es den ganzen Tag stehen lassen, ohne Gestank und unschöne Anblicke. Man hat verhältnismäßig keine Sauerei auf dem Boden. Und es sieht auch noch schöner aus als zerfetzte Hühnermägen. Geruchsfrei ist es auch. Genau aus diesem Grund wurde und wird auch Nassfutter eingefärbt: Man achtet auf die Wünsche und Vorstellungen der Besitzer und versucht, es diesen so angenehm wie möglich zu machen. Platzsparend, geruchsfrei, sauber, billiger.
Nicht die Katze entscheidet, was sie frisst, sondern der Besitzer. Wäre ja blöd, den zu vergraulen durch komplizierte Produkte...

Hey, Trockenfutter ist toll als Leckerli / zum Spielen und ab und zu als Notration, wenn man wirklich richtig lang aus dem Haus ist. Das war es dann aber auch. Es ist zu wenig Wasser und zu viel Getreide (getoastet) drin. Wenn ich anfangen muss, stundenlang vorher das ganze zum Quellen zu bringen, dann kann ich auch gleich Nassfutter füttern, oder? Geht schneller. Konzentrierte Energie? Ja sicher, wenn keine Flüssigkeit mehr drin ist, ist alles Konzentrat...aber was bitte wird damit denn gesagt? Einfach nur, dass eben kein Wasser drin ist.

Hier wäre mal wieder ein "Gefällt mir"-Button angebracht..^^

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #89

Es gibt schon lange Getreidefreie Trofus.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #90
Hallo! Jodas Tante hat mir richtig aus der Seele gesprochen.Ich fütter meinen NF und TrFu. seit er bei und ist.Den größten Anteil nimmt NF ein. Das TrFu. frist er wenn er Appetit darauf hat und das ist nicht viel.Neben den TrFu. steht sein Wasser, das er auch regelmäßig säuft. Also meiner nimmt immer Flüssigkeit zu sich,hat weohl vergessen das seine Vorfahren aus der Wüste kommen. Und nur TrFu. zu füttern, fiele mir nicht im Traume ein.
Tschüss R.B.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #91
Was ich grad in den Tiefen meiner Ordner ausgegraben hab:

Dieser Punkt hier:
3.5.3.3 Trockenfutter und Flüssigkeitsaufnahme
Vielleicht interessiert es ja jemanden :)
Kenn´ ich schon - Nun, es ist nicht schwer zu erraten: Es handelt sich hier um eine Versuchsserie mit "trockenem Trockenfutter".
Wie vielleicht noch nicht jeder mitbekommen hat, bin ich auch nicht wirklich ein Fan dieser Darreichungsform...
Nein, ich versuche den Katzenfans begreiflich zu machen, das man Trockenfutter auch einweichen kann: Es versorgt die Katze mit dem zum Leben nötigen und zudem mit ausreichend Wasser. Und, da es sich um energiedichtes Futter handelt, sind die Exkremente weniger, ääh, umfangreich...

Ich finde deinen Rüttel-vergleich etwas hinkend;)
Was sagst du zu meinem Vergleich: Futterhersteller und Lebensmittelhersteller ( zb die große Kette mit dem gelben M ): Dort werden Lebensmittel verkauft, die, in Massen gegessen, potentiell gesundheitsschädlich sind.
Naja, jeder Kunde entscheidet selbst, was oder wieviel er essen will. Wir sind doch alles mündige Bürger!
Aber ich finde, der Vergleich hinkt nicht minder...

Dennoch kann ich mich an die Informationen, die mir von den Futterherstellern gegeben werden ja orientieren. Und in dem Fall wähle ich zB den Hersteller, der offen deklariert was in seinem Futter drin ist als der, der es durch schwammige Begriffe verschleiert.
Auf jeden Fall. Stiftung Warentest kritisiert Nassfutter/Trockenfutter wie folgt : "Obwohl die Futtermittelverordnung genau vorschreibt, was die Anbieter deklarieren müssen, erfährt der Verbraucher nur wenig über die genaue Zusammensetzung des Futters!"
Quelle:

Aber was man zB machen kann: Man nimmt zB ein minderwertiges Nassfutter und ein minderwertiges Trockenfutter: Dann vergleicht man zB den Getreideanteil: Im Trockenfutter ist dieser dann oft bei 60% oder mehr, selbst im minderwertigen Nassfutter bei weitem nicht so hoch ( insofern es in Prozent deklariert ist).
Und genau das meine ich: Was viele Katzenfreunde irritiert, ist die Tatsache, das etliche Trockenfutter-Hersteller wenig oder kein Fleisch zu verarbeiten scheinen. Durch die Verarbeitung von Trockenfleisch verschiebt sich zwangsläufig die Liste der Inhaltsstoffe. Schnell wird aus "25% Lamm" nur noch "5% Protein".
Auch wird gerne "Maiskleber" kritisiert. "Maiskleber" ist eine relativ konstante Proteinquelle nach Abtrennung der meisten Stärke- und Keimenthaltenden Anteile des Getreides. Es verklebt also nicht die Inhaltsstoffe zu Trockenfutter-Kroketten, wie ich es schon hier im Forum gelesen habe...
Man kann also die Inhaltsstoffe von Trockenfutter nicht mit denen des Nassfutter vergleichen.

Eine Frage habe ich noch, heute stehe ich ein wenig auf dem Schlauch: Was meinst du damit: "letzteres befreit von unverdaulichen Stoffen"?
Große Hersteller von Trockenfutter mischen nicht Fleisch, Huhn, Getreide sowie Vitamine und trocknen diese entstandene Masse anschließend.
Fleisch wird getrocknet und verliert so 70% seines Volumens, der Nährwert bleibt jedoch erhalten. Vom Getreide kommen nur die Eiweiße/Proteine in´s Töpfchen, u.s.w...
In Summe benötigt die Mieze 25-40% Eiweiß/Protein und 15-45% Fett, u.v.m. und diesen Bedarf versucht RC & Co ohne das Drumherum herzustellen (Man könnte meinen, ich würde das Zeug verkaufen...).

Und bei meinem "Spass mit Trockenfutter-einweichen" habe ich eigentlich durch die Bank weg immer das 4fache des Eigengewichts als Ergebnis erhalten, aber das ist jetzt dann auch irgendwie Haarspalterei, so what :)
Je höher die "Saugkraft" des Trockenfutter, desto besser. Dann steigt natürlich auch der Wasseranteil nach dem Einweichen. Bei RC und Iams ist`s "nur" das 2 bis 2,5 fache. Vielleicht sind andere Produkte "saugfreundlicher".

Schön beschrieben...

Oh oh, schade - Ich dachte, wir beide wären weiter...
Kann man denn keinen mit logischen Argumenten auch nur ansatzweise zum Nachdenken bringen? Ich möchte immer noch keinen zum Futterwechsel bringen sondern nur den Irrglauben lockern, das Trockenfutter minderwertig ist. Eingeweicht (20 bis 30 Minuten) wie auch bei einigen Herstellern vorgeschlagen, ist es dem Nassfutter ebenbürtig...
DAS ist leicht zu errechnen, wenn man sich die Mühe macht!!

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #92
Ich verstehe den ganzen Hickhack mit dem TF nicht. Ich biete meinen Kater beides an und er frißt wonach ihn gerade ist. TF nimmt dabei einen geringen Anteil ein, denn er entscheidet was er gerne frißt. Und Wasser trinkt er immer nach dem er TF gefressen hat. Also bei mir entscheidet der Kater was er fressen will.
R.B.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #93
Felis Fan, was ich beschrieben habe, gilt für Trockenfutter im trockenen Zustand ;-) , gut eingeweicht gibts die gleiche Sauerei wie handelsübliches Nassfutter bei verspielten Katzen!

Also frag ich dich: Was sind denn die Vorteile von Trockenfutter für die Katzen (nicht für die Besitzer)? Wenn man mal von den Märchen konzentrierte Energie und Zahnputzeffekt absieht?

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #94
Hallo, ihr Lieben

wollte nur sagen, ich füttere dreimal am Tag ein Tütchen lecker FELIX und Abends dazu
eine groooooße Schüssel ROYAL CANIN MAINE COON 31!
Ist das ok. so...?

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #95
Hallo, ihr Lieben

wollte nur sagen, ich füttere dreimal am Tag ein Tütchen lecker FELIX und Abends dazu
eine groooooße Schüssel ROYAL CANIN MAINE COON 31!
Ist das ok. so...?

Nein, es ist absolut nicht ok. Du bist doch schon ne Weile hier im Forum unterwegs. Haste nichtmal im Futterbereich gelesen?

Felix ist großer Mist, total ungesund. Darin ist Getreide und Zucker.
Warum, wieso,
Welche Sorten besser sind,

Roayal Canin ist totaler Schund. Die schreiben einfach auf die Packung, für Maine Coon, für Kastraten, für.....und dann verkauft sich das. Dabei ist es einfach nur noch mehr Mist als Felix und dann mit noch mehr Getreide. Davon abgesehen sollte man sowieso besser kein, beziehungsweise sehr wenig Trockenfutter geben, weil....siehe erster Link.

Zum Zähne putzen kann ich ab und an mal ein Stück Fleisch empfehlen,
.

Bitte alles lesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #96
Ich würde ja auch gerne auf Nassfutter umstellen- meine Amy ist 10Jahre alt. Scheinbar hat der vorherige Besitzer nur TF gegeben und nun rührt sie Nassfutter nicht an- hab auch schon das "ich bin geduldiger als du- Spiel" hinter mir. Sie frisst aber gerne Schabefleich, Gulaschstücken (Rind) und Fisch. Nun wollte ich gerne wissen: macht es Sinn ihr das gewohnte TR zu geben und Abends dann ein Schälchen Fleich/ Fisch? Oder ist das zu viel und sie wird mopplig?
Ich werd das mal mit dem anfeuchten probieren, obwohl meine Süße ganz toll trink. Sie ist auch super fit- auch für ihr Alter.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #97
du hast nen super barf-kandidaten. das würd ich ausnutzen.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #98
Ich hab halt Angst, dass sie nicht auf das barfen so anspringt. Sie liebt ihr Trockenfutter! Klar, dass hat die Industrie ja auch gut gemacht- schön viel Scheiß rein, damit die Katzen süchtig werden. Ist es ratsam, ihr jetzt jeden Abend was Fleischiges/Fischiges zu geben? Ich will nicht, dass sie fett wird- mein Mann sagt eh, dass ich sie zu sehr verwöhne, wenn ich ihr 3mal die Woche was Frisches gebe. Vielleicht kann ich dann langsam auf nur noch Fleisch umstellen. Bin manchmal mit dem Wunsch ihr nur Gutes zu tun ziemlich alleingelassen:sad:. Hab die Kleine ausm Tierheim und da meinten sie: geben sie ihr nur TF, dass liebt sie und ist das Einzige, was sie nicht verweigert. Ist doch auch ne doofe Aussage.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #99
Ich finde die Barf-Idee super.. :-D
Setz dich doch mal damit auseinander..besser als Trockenfutter ist es 100mal!

Mein Männe meinte hier auch immer, dass er viel zu kurz kommt, weil ich die zwei hier so verhätscheln würde. Na ja, ich bin ja mittlerweile schon Profi im ignorieren..^^

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #100
wir haben lange gesucht , doch nun füttern wir Natura aus Schweden. Vertreibt Macs und wir sidn sehr zufrieden. Unsere bekommen es nur immer mal als Leckerchen.
Kannst du auch bei mir im Shop kaufen unter .

Thema:

TroFu was füttert Ihr?

TroFu was füttert Ihr? - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Oben Unten