Wieviel trinken TroFu-Katzen?
Diskutiere Wieviel trinken TroFu-Katzen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
ich habe 3 Kater, von denen 2 irgendwie sehr viel trinken. Also:
Cameo, überwiegend NaFu
Naori, ausschließlich TroFu (:roll: - ich weiß...
-
-
Wieviel trinken TroFu-Katzen? Beitrag #1
Hallo,
ich habe 3 Kater, von denen 2 irgendwie sehr viel trinken. Also:
Cameo, überwiegend
Nassfutter
Naori, ausschließlich
Trockenfutter 
roll: - ich weiß, aber er mag nix anderes)
Kouki, überwiegend
Trockenfutter
Naori und Kouki trinken an einem Tag zusammen 300 ml Wasser weg :shock:. Sowas kannte ich vorher nicht. Das Wasser meiner früheren Katzen ist eher verdunstet, als dass eine was getrunken hätte.
Sind 300 ml Wasser pro Tag zuviel für
Trockenfutter-Katzen? Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Danke für Eure Tipps im Voraus.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Wieviel trinken TroFu-Katzen? Beitrag #2
Sind 300 ml Wasser pro Tag zuviel für Trockenfutter-Katzen? Ich bin mir da nicht ganz sicher.
nein, eher noch zu wenig.
-
-
Wieviel trinken TroFu-Katzen? Beitrag #3
Ich weiß nicht, wieviel deine Kater wiegen, deshalb wären alle Werte Spekulation. Mal so als Anhaltspunkt, meine TÄin rechnet mit 60 - 80 ml Flüssigkeitsbedarf pro Kilo Körpergewicht.
-
-
Wieviel trinken TroFu-Katzen? Beitrag #4
wenn man jetzt noch bedenkt, dass Trockenfutter noch eingeweicht werden muss.... zu wenig.
-
-
Wieviel trinken TroFu-Katzen? Beitrag #5
Vielleicht kannst du versuchen, das Trockenfutter mit immer ein bissel mehr Wasser einzuweichen.
Ich hab auch einen Trofujunkie. Aber sie bekommt nur eingeweichtes Trockenfutter.
-
-
Wieviel trinken TroFu-Katzen? Beitrag #6
Überhaupt, Katzen können doch nie genug trinken...
-
-
Wieviel trinken TroFu-Katzen? Beitrag #7
Hallo,
danke für eure Antworten.
Naori wiegt 5,4 kg und Kouki 5,6 kg.
2 bis 3 mal die Woche gibts noch Frischfleisch, worunter ich auch eine Tasse Wasser mische. Die mögen das total :-D. Werde mal schauen, ob sie auch Trockenfutter mit Wasser mögen.
-
-
Wieviel trinken TroFu-Katzen? Beitrag #8
Na ja, also aufgrund vieler Beiträge hier und der Blasenprobleme meines kleinen Katers (18 Wochen!!!) bin ich vom
Trockenfutter weg.. Bounty und Snickers fanden das am Anfang gar nicht toll.
Bounty hat das
Nassfutter nicht angerührt..
Hab dann einfach beides gemischt..zum Schluss nur noch ein paar Brocken
Trockenfutter über das
Nassfutter..
mittlerweile fressen beide nur noch
Nassfutter mit zusätzlichem Wasser gemischt..
Beide pinkeln wie Weltmeister, aber dafür erreichen wir so auch eine gute Blasendurchspülung..
(Unser Bedarf an Katzenstreu hat sich verdoppelt, aber das bezahl ich gern)

-
-
Wieviel trinken TroFu-Katzen? Beitrag #9
Übermäßig trinken kann doch auch ein Hinweis auf Erkrankungen sein, oder? Bin keine Expertin, aber glaube, so was schon mal gehört zu haben, deshalb würd ich dem schon nachgehen. (Diabetes? Nieren? Irgendwer hier weiß das doch sicher...)
lg
Andrea
-
-
Wieviel trinken TroFu-Katzen? Beitrag #10
Na ja, ich glaube nicht, dass 300ml für zwei Katzen als "übermäßig" bezeichnet werden kann..
Also 150ml pro Katze..
Wenn das die zwei Trockenfutter-Katzen sind, dann kann das schon gut sein..
Meine haben auch viel mehr getrunken als es noch Trockenfutter gab..
Da waren 100ml (Als beide noch etwa 11 Wochen alt waren) pro Katze locker drin..
Mittlerweile bekommen sie Nassfutter+Wasser untergemischt und trinken so gut wie gar nicht mehr..
Ich hab gelesen, dass Katzen nicht das typische "Durstgefühl", wie wir es kennen, empfinden können und erst trinken, wenn es wirklich nötig ist.. sprich, das Signal von den Nieren kommt..
Korrigiert mich, falls ich falsch liege..
-
-
Wieviel trinken TroFu-Katzen? Beitrag #11
Ok, dann vergesst es einfach wieder, sorry. Ich hab keine Ahnung, wie viel (meine) Katzen so trinken, meine trinken nur aus dem großen Hundenapf, da ist das (leider) unabschätzbar.
lg
Andrea
-
-
Wieviel trinken TroFu-Katzen? Beitrag #12
Übermäßig trinken kann doch auch ein Hinweis auf Erkrankungen sein, oder? Bin keine Expertin, aber glaube, so was schon mal gehört zu haben, deshalb würd ich dem schon nachgehen. (Diabetes? Nieren? Irgendwer hier weiß das doch sicher...)
lg
Andrea
Ja, mein
CNI-Kater hat genau mit Feststellung der Nierenerkrankung angefangen vermehrt zu trinken, trotz reiner Nassfutter-Fütterung. Täglich sind es 240 ml Wasser plus nochmal 240 ml Flüssigkeit aus 300 g Futter, macht zusammen 480 ml, was gerade mal so seinen Bedarf deckt.
Auch Diabetiker-Katzen trinken vermehrt. Und ich habe ehrlich gesagt, noch keine
Trockenfutter-Katze erlebt, die genügend trinkt. Ausgenommen aus der Not heraus - krankheitsbedingt.
Naori wiegt 5,4 kg und Kouki 5,6 kg.
Dann rechnen wir mal (mit 60 ml/kg Körpergewicht):
Naori - 5,4 kg --> 324 ml Bedarf
Kouki - 5,6 kg --> 336 ml Bedarf
Weiter muss ich wohl nicht schreiben ...
Thema: