• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schädel-Hirn-Trauma - jetzt blind

Diskutiere Schädel-Hirn-Trauma - jetzt blind im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich kümmere mich ja hier seit Jahren um 2 wilde Katzen - seit ca. 1,5 Jahren habe ich einen neuen Gast. Hier hatte ich mal über sie...
  • Schädel-Hirn-Trauma - jetzt blind Beitrag #1
doro.74

doro.74

Hallo,

ich kümmere mich ja hier seit Jahren um 2 wilde Katzen - seit ca. 1,5 Jahren habe ich einen neuen Gast.
Hier hatte ich mal über sie geschrieben:
Lilly hat jetzt hier mit nachbarschaftlich aufgteilter Hilfe ganz gut gelebt: bei dem einen durfte sie rein, beim anderen gab es Futter und Wasser und beim nächsten gab es ein umgebautes Gartenhaus. So tingelte sie nun von einem zum anderen hier und fühlte sich doch sehr wohl. Übel war wohl, dass wir hier sehr viele Freigänger haben - sie hat sich regelmäßig heftigst gestritten.
Seit ca. 2 Wochen war sie nun nicht mehr gekommen.
Leider bekam ich dann gestern einen Anruf: Lilly hatte vor ca. 2 Wochen einen schweren Autounfall. Sie drehte sich permanent im Kreis, ihr lief das Blut aus Ohren und Nase... etc.. Schweres Schädel-Hirn-Trauma. Die Feuerwehr brachte sie zum Tierarzt. Dort OP und intensivmedizinische Behandlung über 1 Woche. Man dachte nicht, dass sie es schafft, aber sie lebt. Leider ist sie wohl auf dem re. Auge blind.
Sie befindet sich aktuell auf einer Pflegestelle - mit denen nahm ich gestern Kontakt auf. Wir tauschten Fotos aus, ich beschrieb ihr Verhalten: sie ist es tatsächlich.

Jetzt 3 Fragen:

ich konnte leider noch nicht persönlich mit dem Tierarzt sprechen - weiss auch nicht, ob die mir überhaupt Auskunft geben. Kann sich so ein Auge nochmal erholen? Angeblich ist die Linse weg ???!!!
Vielleicht hilft das beigefügte Foto... das Auge muss recht geschwollen und schwarz unterlaufen sein laut foto. Die Dame in der Pflegestelle sagt, es sei weiss (davon sehe ich auf dem Foto jetzt nichts).
(Foto ist qualitativ leider nicht gut, hat die Dame gestern Abend noch gemacht und mir geschickt)

Kann so eine Katze wieder raus? Hier war sie früher ja höchstens mal für 1 std. irgendwo drin, dann drängte sie ins Freie. Sie nutzte entsprechend kein Katzenklo, zerkratzte die Möbel etc.. Durch die Zeit beim Tierarzt und jetzt auf der Pflegestelle hat sie sich nun an die Haltung im Haus gut gewöhnt. Sie nutzt das Klo, macht Nichts kaputt. Sollte sie mit dem 1 Auge besser in eine Wohnungshaltung? (mir persönlich reicht 1x anfahren sowieso)

Und: sie ist bislang absolute Einzelgängerin. Ich will ihr ja nun eigentlich ein neues festes Zuhause suchen. Könnte sie sich an eine Mit-Katze noch gewöhnen, oder sollte man sie besser gar nicht erst zu anderen Katzen vermitteln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schädel-Hirn-Trauma - jetzt blind Beitrag #2
uuups, Foto vergessen:

lilly2.jpg

lilly5.jpg

• Schädel-Hirn-Trauma - jetzt blind Beitrag #3
... hier noch 1 helleres Foto

lilly6.jpg

• Schädel-Hirn-Trauma - jetzt blind Beitrag #4
Hallo Doro.
Das arme Kätzchen. Ich habe aauch so ein armes Mäuschen hier. Meine Sunny wurde aus dem 4. Stock vom Balkon geworfen, war dann im Winter lange draußen. Sie ließ sich nicht fangen. Sie hat auch ein Trauma. Sie lebt bei mir nur noch auff dem Wohnzimmerschrank weil sie angst vor den anderen Katzen hat.
Ich würde die Katze zu keiner anderen vermitteln. Für Sunny wäre es auch besser wenn sie allein wäre, aber ich kann sie nicht abgeben.

L.G. Kathi.

• Schädel-Hirn-Trauma - jetzt blind Beitrag #5
Hallo Doro,

erst mal alles Gute für die arme Mietze! Wenn sie nicht auf Freigang besteht, ist das ja super. Aber mit einem Auge ist Freigang für mich auch nicht sooo viel dramatischer als mit 2 Augen. Sie sieht ja noch. Evtl. ist sie ja jetzt auch vorsichtiger. Wohnungshaltung wäre natürlich optimal. Bzgl. Kumpel(ine) muss man genau schauen, ob das passen könnte bzgl. Temperament. Ich würde abwarten, bis alles richtig ausgeheilt ist und sehen, wie sie sich dann verhält, ob sie dann eher ruhig ist oder verspielt.

• Schädel-Hirn-Trauma - jetzt blind Beitrag #6
arme Maus, aber doch Glück dass sie zum Tierarzt gebracht wurde

Kann sich so ein Auge nochmal erholen? Angeblich ist die Linse weg ???
wenn die Linse fehlt, nein, aber auch mit einem Auge hat eine Katze genug Sehkraft, das ist für sie kein grosses Handicap

Und: sie ist bislang absolute Einzelgängerin. Ich will ihr ja nun eigentlich ein neues festes Zuhause suchen. Könnte sie sich an eine Mit-Katze noch gewöhnen, oder sollte man sie besser gar nicht erst zu anderen Katzen vermitteln?

ich schliesse mich Petra an, erst einmal abwarten bis sie wieder ganz ok ist, und vielleicht findet sich ja dann ein Zuhause mit gesichertem Freigang.
Was Mitkatzen betrifft sehe ich bei meiner Streunerin Mäuschen das sie auch nach zwei Jahren nicht die Nähe der anderen sucht, aber sie geht friedlich mit ihnen um, hält sie nur etwas auf Abstand.
Das Streunerleben draussen ist hart, es begünstigt Freundschaften nicht eben, aber Katzen neigen dazu sich arrangieren, vielleicht wäre nur ein Kumpel auch für Lilly akzeptabel

• Schädel-Hirn-Trauma - jetzt blind Beitrag #7
Das Arme Mäusel mensch,ich wünsch euch alles Gute mit der Maus.

• Schädel-Hirn-Trauma - jetzt blind Beitrag #8
Queenie hat auch nur ein Auge. Das schränkt sie aber absolut nicht ein. Sie geht auch viel und fleißig raus (wurde mir auch nur vermittelt unter der Auflage, dass ich Freigang geben kann).

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange sie ihr linkes Auge schon nicht mehr hat, sie war ja schon sehr krank als sie zur Katzenhilfe kam. Daher weiß ich nicht, in wie weit ihr Gehirn ihr trotzdem räumliches Sehen vermittelt. Aber sie hat jedenfalls überhaupt keine Probleme. Sie ist etwas vorsichtiger als Cakes, beispielsweise hat sie sich ca. 1 Woche lang vom Kratzbaum aus meinen Schrank angeschaut, bis sie dann irgendwann den Sprung gewagt hat. Inzwischen ist der Schrank ihr Lieblingsplatz. Mir ist natürlich bewusst, dass ich unter keinen Umständen den Kratzbaum verstellen darf, da sie ja jetzt die Entfernung "eingespeichert" hat und wohl nicht merken würde, wenn sich da was ändert.

D.h. wenn die Mietze auf ihren Freigang besteht, sollte sie da auch keine Probleme haben. Sie ist ja auch schon "erfahren" was Freigang angeht. Wenn sie jetzt ne einäugige Wohnungskatze wäre würd ich sie glaub ich nicht rauslassen, aber so weiß sie ja auch, wovor sie sich in Acht nehmen muss usw.

Es klingt komisch, aber manchmal gucke ich Queenie an und denke "huch, du hast ja nur ein Auge!". Man vergisst das irgendwie total, weil sie sich eigentlich nicht wirklich anders verhält als andere Katzen auch.

• Schädel-Hirn-Trauma - jetzt blind Beitrag #9
Hallo zusammen,

@ Kathi: ich glaube, Du meinst da ein anderes Trauma - Trauma im Sinne von Panik/ Schock/ Angst und psychischem Leid.
Ich meinte hier das klassische Schädel-Hirn-Trauma nach einem Autounfall durch Gewalteinwirkungen auf den Schädel. Bei meiner Lilly hier hat es also nichts mit Angst oder einer Verhaltensstörung zu tun :)

Habe mittlerweile mit dem Tierarzt gesprochen. Das mit dem Auge ist so: die Pupille reagiert nicht mehr. Sie steht weit offen, kann sich nicht mehr zusammen ziehen oder öffnen. Daher geht man davon aus, dass sie blind ist - ggfs. kann sie hell und dunkel unterscheiden.
Es muss beobachtet werden, ob sich das Auge verändert, ob es sich vergrößert, ggfs. aus dem Kopf "heraussteht". Dann müsste es aufgrund eines zu hohen Drucks entfernt werden.
Aber erst einmal abwarten.

Des Weiteren muss ihre Atmung kontrolliert werden (sie hatte schwere Schäden und musste 2 Tage beatmet werden, da keine Spontanatmung einsetzte) und ihr Kiefer. Sie ist 5 Tage über eine Sonde ernährt worden, da sie den Kiefer zum Fressen nicht öffnen konnte (Ursache unklar, eine Fraktur wurde aber ausgeschlossen).

Bin gespannt, ob ich ein schönes Zuhause für die kleine Maus finde, wenn es ihr wieder gut geht.
Wenn Jemand Interesse hat... bitte meldet Euch.
Ansonsten hilft ein Daumendrücken zur weiteren Genesung auch erstmal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schädel-Hirn-Trauma - jetzt blind Beitrag #10
Hier sind die Daumen gedrückt! :wink:

Thema:

Schädel-Hirn-Trauma - jetzt blind

Schädel-Hirn-Trauma - jetzt blind - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten