Hallo,
ich kümmere mich ja hier seit Jahren um 2 wilde Katzen - seit ca. 1,5 Jahren habe ich einen neuen Gast.
Hier hatte ich mal über sie geschrieben:
https://www.katzen-forum.de/vermittlungsangebote/24470-zugelaufener-gast.html
Lilly hat jetzt hier mit nachbarschaftlich aufgteilter Hilfe ganz gut gelebt: bei dem einen durfte sie rein, beim anderen gab es Futter und Wasser und beim nächsten gab es ein umgebautes Gartenhaus. So tingelte sie nun von einem zum anderen hier und fühlte sich doch sehr wohl. Übel war wohl, dass wir hier sehr viele Freigänger haben - sie hat sich regelmäßig heftigst gestritten.
Seit ca. 2 Wochen war sie nun nicht mehr gekommen.
Leider bekam ich dann gestern einen Anruf: Lilly hatte vor ca. 2 Wochen einen schweren Autounfall. Sie drehte sich permanent im Kreis, ihr lief das Blut aus Ohren und Nase... etc.. Schweres Schädel-Hirn-Trauma. Die Feuerwehr brachte sie zum
Tierarzt. Dort OP und intensivmedizinische Behandlung über 1 Woche. Man dachte nicht, dass sie es schafft, aber sie lebt. Leider ist sie wohl auf dem re. Auge blind.
Sie befindet sich aktuell auf einer Pflegestelle - mit denen nahm ich gestern Kontakt auf. Wir tauschten Fotos aus, ich beschrieb ihr Verhalten: sie ist es tatsächlich.
Jetzt 3 Fragen:
ich konnte leider noch nicht persönlich mit dem
Tierarzt sprechen - weiss auch nicht, ob die mir überhaupt Auskunft geben. Kann sich so ein Auge nochmal erholen? Angeblich ist die Linse weg ???!!!
Vielleicht hilft das beigefügte Foto... das Auge muss recht geschwollen und schwarz unterlaufen sein laut foto. Die Dame in der Pflegestelle sagt, es sei weiss (davon sehe ich auf dem Foto jetzt nichts).
(Foto ist qualitativ leider nicht gut, hat die Dame gestern Abend noch gemacht und mir geschickt)
Kann so eine Katze wieder raus? Hier war sie früher ja höchstens mal für 1 std. irgendwo drin, dann drängte sie ins Freie. Sie nutzte entsprechend kein Katzenklo, zerkratzte die Möbel etc.. Durch die Zeit beim
Tierarzt und jetzt auf der Pflegestelle hat sie sich nun an die Haltung im Haus gut gewöhnt. Sie nutzt das Klo, macht Nichts kaputt. Sollte sie mit dem 1 Auge besser in eine Wohnungshaltung? (mir persönlich reicht 1x anfahren sowieso)
Und: sie ist bislang absolute Einzelgängerin. Ich will ihr ja nun eigentlich ein neues festes Zuhause suchen. Könnte sie sich an eine Mit-Katze noch gewöhnen, oder sollte man sie besser gar nicht erst zu anderen Katzen vermitteln?