Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter

Diskutiere Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Wir kommen gerade vom Tierarzt mit Anubis. Die Tierärztin hat uns empfohlen nur Trockenfutter (die Marke habe ich leider...
  • Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #1
Dyna

Dyna

Hallo zusammen!

Wir kommen gerade vom Tierarzt mit Anubis.
Die Tierärztin hat uns empfohlen nur Trockenfutter (die Marke habe ich leider vergessen) zu füttern, eins das es nur beim Tierarzt gibt. Dabei sollten wir das Nassfutter komplett einstellen. Sie würde ihre Katzen seit Jahren nur mit Trockenfutter füttern. Es wäre gerade für Anubis gut für die Entwicklung, den Darm und das Gehirn.
Mein Freund sagte schon passend, als wir draußen waren "Das war ja wie bei einem Verkaufsgespräch!"
Wir haben kein Trockenfutter gekauft.
Bei uns steht immer eine Schale mit Trockenfutter aber da gehen die Katzen nur selten ran, meist werf ich mehr als die Hälfte wieder weg. Und Nassfutter bekommen sie dreimal am Tag (bisher eine Dose auf Bu und Mausi aufgeteilt, jetzt natürlich mehr, da Anubis da ist).

Genauso wie sie uns das FrontlineCombo aufgeschwatzt hat, das man "nur beim Tierarzt bekommt, das -alte- Frontline wirkt nicht mehr". Einmal bei Google eingegeben... tja, den Rest könnt ihr euch ja denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter

Anzeige

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #2
Super. Ich liiieeebee diese Verkaufsgespräche. Der einzige Ersatz, den man vor Ort für die schmerzlich vermissten Kaffeefahrten hat.

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #3
Das ist echt so eine Sauerei. Meinen Nachbarn hat der Tierarzt das auch erzählt. Nur Trockenfutter, das ist gut für die Zähne. Jetzt ist die Mieze 7 oder 8 und frißt nix anderes mehr. :-x
Sie waren ganz erstaunt, als ich ihnen erzählte, wie schädlich es ist. Gut, habe selbst erst ein paar Monate die Katze und die schon mehrere Jahre. Da wollte ich jetzt nicht so Klugscheissen, sondern habe es nur mal erwähnt. Die Nachbarin hat dann auch sofort Nassfutter besorgt. Und ich habe ihn von meinen Sorten testweise was gegeben. Nix - wurde alles nicht angerührt.

Das kommt mir manchmal so vor, als würde ein Arzt mir raten, ich solle nur Schweinefleisch, Kuchen, Süssigkeiten, Alkohol zu mir nehmen. Weil es gut für den Magen ist. Noch besser: er hat gleichzeitig einen Laden und verkauft mir das ganze ungesunde Zeug.
Super Geschäftsidee. Zum einen am Futter verdienen und damit noch den Patienten so krank machen, dass man anschließend an der Behandlung verdient.

Perfekt wäre das Modell, wenn der Tierarzt gleichzeitig noch Tierbestattungen anbietet. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #4
Ähm meiner arbeitet mit so einem Rosenbestatter zudämmen. Bin trotzdem ganz zufrieden. Kenne das aber auch. Hatte die Diskussion schon hundert mal mit meinem Arbeitskollegen. Dessen Tierarzt hat auch erzählt kastrierte Katzen sollen nur Trockenfutter kriegen. Nassfutter ist sogar extrem schädlich. Und mit Gegenargumenten komm ich da garnicht weit. Bekomme nur zu hören. Ja ne du hast mehr Ahnung als Tierarzt. Dasselbe bei der Schwägerin meiner Tante :(

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #5
Also ich muss echt gestehen, wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte, hätte ich der Tierärztin wahrscheinlich geglaubt und hätte den teuren Mist jetzt hier stehen.

Wir werden aber auch die Tierärztin wechseln. Wir waren vor Jahren mal bei der gestrigen mit Bu und Mausi, sind aber dann zu einer anderen. Weil die von gestern aber ihre Praxis jetzt um die Ecke hat dachten wir es wäre einfach praktischer. Mein Freund und ich haben kein Auto und müssen uns immer das von seinen Eltern leihen (sind beruflich und einkaufsmäßig nicht drauf angewiesen, deshalt haben wir keins) und da dachten wir ein Fußweg von 5 Minuten wäre besser. Aber ich leihe lieber das Auto und fahre zur anderen, als da nochmal hinzugehen.

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #6
Naja, nur weil die TÄ Trockenfutter empfiehlt, heißt ja nicht, dass sie eine schlechte TÄ ist. Die meisten machen das, Ernährung ist nämlich nicht unbedingt das, was im Studium gelehrt wird. Wie ist sie denn sonst so?

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #7
Es gibt durchaus auch andere Tierarzt. Wir haben einen, der ist noch recht jung und hat mir noch nie Trockenfutter empfohlen.
Nach unseren Fütterungsgewohnheiten gefragt, kannte er die Sorten und war der Meinung, dass das schon recht gute Sorten wären, im Gegensatz zu Kitek* und Co...
Auch hat er nichts gegen Rohfleischfütterung, hat uns aber darauf hingewiesen, im Falle von Durchfall darauf zu verzichten. Also durchaus vernünftig.
Für mich war die Futterfrage mit ein Grund, warum ich letztlich bei ihm geblieben bin.
Mag sein, dass andere Tierarzt dann trotzdem gute Ärzte sind, aber wer mir so einen Blödsinn auftischt, dem könnte ich - ehrlich gesagt - meine Süßen nicht mehr anvertrauen.

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #8
Sie war mir damals beim ersten Besuch mit Bu und Mausi schon unsympatisch, deswegen haben wir auch gewechselt. Zudem hat sie uns ja auch das Frontline aufgeschwatzt, obwohl sie wusste, dass wir die Katzen ja schon gespottet hatten.
Es gab halt auch noch Kleinigkeiten, die mich gestört haben... keine EC-Karten-Zahlung, keine Rechnung...

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #9
Wenn ich sowas lese bin ich immer noch ein Stück zufriedener mit meiner Landtierärztin ;-)
(O-Ton: "Was soll ne gesunde Katze denn Bitte mit Trockenfutter? Da züchte ich mir ja meine eigenen Patienten ran...!" Sie und ihr Mann sind noch vom ganz alten Schlag auch auch ziemlich rustikal, aber mein Vertrauen haben sie sich erworben. Unter andrem mit solchen Aussagen)

Das problem ist einfach, die Tierärzte müssen sich mit sovielen Tieren auskennen, da fällt die artgerechte Ernährung jeder Art leider oft hinten runter.
Zudem werden sie ernährungstechnisch oft von Futtermittelfirmen beraten, und die produzieren am günstigsten Trockenfutter, und der Tierarzt verdient ja auch noch was dran dann.

Wenn man sich selbst ein bisschen Hintergrundwissen aneignet, andere Meinungen einholt und daraufhin auf das eigene gefühl hört, ist es mMn das Beste.

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #10
Meine Tierärztin, die ich übrigens über alles schätze, ist absolut gegen Trockenfutter, außer man füttert es in Form von Leckerchen....sprich, ein paar Körner täglich zb. verstecken und die Katze muss sie suchen ect.. Als ich zu ihr mit meinen beiden Fellnasen wechselte, erzählte ich ihr davon, dass die alte Ärztin mir Trockenfutter von Royal Canin empfohlen hat, was ich natürlich auch in ihrer Praxis käuflich erwerben kann(welch Zufall ;-). Daraufhin sagte sie mir, dass das Trockenfutter nur ein Geldgeschäft sei, da für viele Katzenbesitzer das Trockenfutter sauberer und geruchloser sei und somit viel praktischer. Und wenn die meißten Katzen ein gewisses Alter erreicht haben und noch nie bzw kaum Nassfutter gesehen haben, sitzen diese dann beim Arzt und haben die üblichen Blasen und Harnprobleme. Und da Katzen aus der Wüste stammen, im allgemeinen sowieso nicht viel Wasser aufnehmen, ist Nassfutter einfach die bessere Nahrung.
Meine Freundin hat seit knapp einem Jahr eine Katze und da ihre Mutter, sowie ihre Schwester ihren Katzen nur Royal Canin füttern, ist sie davon überzeugt wie gut dies sei, da die Katzen so ein tolles Fell haben und bisher nicht krank worden. Leider hat meine Überzeugungsarbeit noch keine Früchte getragen und ich kann reden wie ich will......Mir tut das Kätzchen echt leid und ich bin froh wenn sie im Sommer wieder Mäuschen fängt, um wenigstens ein bisschen Abwechslung zu bekommen.

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #11
Also das ist vollkommener Blödsinn,warum sollte man einer Katze nur TF geben,wenn sie auch NF fressen würde?
Gib deiner Katze NF wenn sie es frisst.

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #12
Dyna, ich habe nur einen Rat, wechsel die TÄ, denn überleg mal was die Dir bei soviel Geschäftstüchtigkeit alles aufschwatzen kann, sollte eines Deiner Tiere mal krank sein, und ich fürchte da liegt dann gewiss nicht das Wohl des Tieres im Vordergrund

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #13
Ich habe die TÄ gewechselt. Wir waren mit Mausi vorher mal bei einer gewesen, wegen der Bisswunde und die war ziemlich nett und sympatisch. Bei ihr haben wir jetzt auch alle OPs machen lassen und ich bin sehr, sehr zufrieden mit ihr!
Allerdings hat auch sie mir empfohlen Royal Canin Trockenfutter zu füttern. Sie wollte mir keins verkaufen, meinte auch, dass es natürlich auch andere gut Sorten gäbe, nur sie füttert ihre Katzen damit und es ist tierärztlich getestet und blabla... sie hat mir ein Probepäckchen mitgegeben und mir gesagt, wo ich es kaufen kann und was es ca. kostet.
Naja, ich habe ihr erklärt, dass ich von Trockenfutter nichts halte und meine es eigentlich nur im Futterlabyrinth als Beschäftigung bekommen. Sie sagte man müsse sich selbst eine Meinung bilden und gerade im Internet stehen mehr persönliche Meinungen, als wirkliches Wissen. Das mag ja stimmen, irgendwie.
Ich füttere aber nach wie vor Nassfutter. Ich war am Montag bei Fressnapf und habe mal ein paar Dosen "teureres" Futter geholt:

Select Gold
Carny
Schmusy
Real Nature

habe bis auf Schmusy alle schon ausprobiert und keins wird gerne gegessen :? Habe vorher hauptsächlich Lux von Aldi und Bianca von Penny gefüttert, das mögen sie auch. Zwischendurch gibts diverse Schälchen oder Tüten, die ich immer mal wieder irgendwo kaufe, allerdings sind auch die nicht sehr beliebt (ausser Sheba).

Natürlich kommt mir der Gedanke lieber ein hochwertigeres Trockenfutter zu füttern, statt nur mittelmäßiges Nassfutter... aber nicht, weil die TÄ es gesagt hat. Einfach weil Bu und Mausi das Nassfutter stehenlassen, wenn auch nur die geringste Chance besteht, dass es Trockenfutter gibt.

Ich werde aber erstmal alles noch eine Weile beobachten, neue Sorten ausprobieren und mal abwarten, bis sich alle drei entgültig von ihren Behandlungen erholt haben und keine Medikamente mehr bekommen.

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #14
Also mir wurde in der Klinik auch von TF abgeraten. Zum einen, weil meine Lexi arg mit Durchfall zu kämpfen hatte und zum zweiten, weil das TF den Kleinen ohnehin viel zu viel Flüssigkeit entzieht und die süßen gar nicht so viel trinken können, wie sie da müssten.

Zumal die beiden absolut an kein TF rangehen. Auch teures nicht. Das gucken die nicht mal mit ihrem Popo an *lach*

Und auch wenn Ihr mir jetzt den Kopf abreißt: Ich habe auch nun viel, viel NF getestet. Von teuer bis billig, von hochwertig bis nicht so toll. Und das Ende vom Lied: Meine beiden fressen nur das Kitekat. Da stürzen die sich richtig drauf! Teure Sorten? 95% Fleischanteil? Fehlanzeige, das bleibt unbeachtet , auch wenn der Magen noch so knurrt :-( Das mische ich höchstens mal mit drunter, damit sie etwas "richtiges" Fleisch abbekommen. Naja und hin und wieder paar Herzchen, Rindfleisch oder Eigelb. Und gaaaaanz selten mal ein Stückchen Hähnchenleber. Da verstehe einer die Miezen ;-)

LG Darkmoon

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #15
Lockmittel. Ganz einfach. Irgendein Geschmacksverstärker. Hilft nur Hungern lassen oder sehr sehr langsam umstellen.

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #16
Ich finde man riecht ja auch den Unterschied...
Gutes Nassfutter riecht nach Fleisch - stark, aber oke und billiges iwie nach Menschenessen - und das extrem und anhaltend *bäh*
Ich bin so froh das ich Minka bereits in ihrer "Ich muss mich vollfressen bevor ich wieder auf der Straße sitze"-Phase auf gutes Nassfutter umgestellt habe. Trockenfutter hat sie zwar lieber gemocht (kannte nur Billigtrofu und Hundenafu) aber trotzdem eben aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen alles gefressen.

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #17
Mein letzter Tierarzt hat es auch mal geschafft, mir (fast) ein schlechtes Gewissen zu machen. Sinngemäß: nur mit dem Tro.fu. von Hills könne eine Katze gesund sein. Seine sei damit sehr alt geworden. Davon abgesehen wars trotzdem ein guter Tierarzt. Leider haben nunmal die wenigsten TÄ ne Ahnung von Fütterung (auch wenn ichs echt nicht verstehen kann!).

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #18
Nur Trockenfutter zu füttern ist absoluter quatsch. Dem Tierarzt würde ich auch besser wechseln.

• Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter Beitrag #19
Also ich gebe meinen fellnasen das Nassfutter vom DM das ist ohne zucker und meine lieben es. Mittlerweile lieber mit gelee als mit soße, aber da ist kein Zucker drinn wie bei den anderen nassfutter sorten aus aldi, lidl etc. Es muss nicht immer das teurere futter sein. im dm kostet so eine tüte 25cent und es gibt ein packet mit zwölf tüten drinnen was 2,65euro kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter

Tierarzt empfielt NUR Trockenfutter - Ähnliche Themen

Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten