Kranke Katzen auf Bauernhof

Diskutiere Kranke Katzen auf Bauernhof im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, gestern hat mich meine Tante angerufen. Sie war zu Besuch bei irgendwelchen entfernten Bekannten, die einen Bauernhof haben. Meine...
  • Kranke Katzen auf Bauernhof Beitrag #1
sievchen

sievchen

Hallo ihr,

gestern hat mich meine Tante angerufen. Sie war zu Besuch bei irgendwelchen entfernten Bekannten, die einen Bauernhof haben. Meine Tante hat gesagt, dort sind zwei Mutterkatzen mit insgesamt 5 oder 6 Kitten. Eines der Muttertiere und mindestens 2 der Kitten scheinen Katzenschnupfen zu haben, haben ganz vereiterte Augen und sehen wohl allgemein nicht sehr fit aus. Meine Tante hat mich gefragt, was ich machen würde, ich hab ihr dann die Nummer von einer Katzenhilfe dort in der Nähe gesucht (weder meine Tante noch ich wohnen da in der Gegend). Scheinbar waren die von der Katzenhilfe dann auch bereit, die Tiere da rauszuholen, aber der Bauer stellt sich jetzt quer.

Jetzt hat meine Tante beschlossen, sie fährt da am Wochenende nochmal hin und mich gebeten, mitzufahren. So wie ich das verstanden habe (ist ja blöd, ich kenne die ganzen beteiligten Leute nicht, also alles was ich weiß hab ich aus den Telefonaten mit meiner Tante) wird sie dem Bekannten sagen, sie nimmt die kranken Katzen mit (da hatte er scheinbar nichts dagegen), und sie dann aber bei der Katzenhilfe abgeben, und ihm das halt nicht grade auf die Nase binden.

Ich hab keine Ahnung, wie alt die Kitten sind, aber wenn sie noch bei der Mutter sind, kann man die ja nicht einfach zurücklassen oder? Meine Tante meinte, als ich nach dem Alter der Kitten fragte "die sind glaub ich grade entwöhnt" - ich weiß nicht, wie viel Ahnung meine Tante von Kitten hat... Gefüttert werden sie da auch, meine Tante meint also, es wäre kein Problem die beiden kranken Kitten und das Muttertier (die ja dringend in tierärztliche Behandlung müssen) mitzunehmen und die anderen dort zu lassen, es sind ja noch mehr Kitten und noch eine Mutterkatze da. Ich hätte ja gehofft, wir können einfach die Mama mit ihrem Wurf mitnehmen, aber wie gesagt scheint sich da der Bauer zu weigern.

Ich hatte die Idee, dass ich mich doch irgendwie so als dummes Püppchen ausgeben könnte "oooh, sind die Kätzchen süüüüß, könnte ich ihnen da welche abkaufen?". Eigentlich will ich ja dem kein Geld geben, dafür dass er seine Tiere so verwahrlosen lässt, aber bevor die Kitten dann verhungern? Bzw. besteht ja bestimmt auch die Gefahr, dass die sich auch schon mit dem Schnupfen angesteckt haben.

Ich kann also nicht alle Katzen da rausholen, also will ich wenns irgendwie geht versuchen, die mitzunehmen die am ehesten gefährdet sind. Sieht man ihnen denn irgendwie an, wenn sie sich schon mit Katzenschnupfen angesteckt haben, aber noch nicht so vereiterte Augen gekriegt haben? Und wie -ungefähr- sieht ein Kitten aus, das mit Geschwistern und Katzenfutter, aber ohne Muttermilch um diese Jahreszeit auf einem Bauernhof durchkommt? Also wie alt sollten die da sein, wie groß, gibts da irgendwas woran man das festmachen kann?

Verzweifelte Grüße :-(

• Kranke Katzen auf Bauernhof Beitrag #2
Du gute Seele! Und deine Tante ist auch eine gute Seele!
Vielen Dank dafür, dass ihr die Kleinen rettet!

Ein Katzenschnupfen-Kitten, puh. Fell eher struppig, muss aber nicht sein, Augen vielleicht ein bisschen verklebt, entzündetes Zahnfleisch. Achte mal darauf, ob das jeweilige Kleine eine "feuchte" Atmung hat, dir das Schnurren komisch vorkommt, es eher lethargisch ist (muss aber auch nichts heißen). Das Problem: Katzenschnupfen ist ansteckend. Und da dort wohl keine Katze geimpft ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass fast alle infiziert sind.

Größe, Alter, hm. Wie beschreiben? Eine Hand groß: Zu jung. Zweieinhalb Hände groß: Kann wahrscheinlich überleben. Allerdings muss ja die Mutter dem Kleinen wahrscheinlich erstmal das Jagen und Töten und Beutereißen beibringen....

• Kranke Katzen auf Bauernhof Beitrag #3
TOll das ihr da nochmal hinfährt und helft,mensch die armen Seelchen

• Kranke Katzen auf Bauernhof Beitrag #4
Dankeschön. Die meisten Leute, denen ich davon erzählt habe, sagen nur "ja, aber das ist doch auf jedem 2. Bauernhof so, wenn du da anfängst zu helfen wirst du nicht mehr fertig". Aber ich kann doch nicht einfach so tun als wüsste ich nicht, dass es den Tieren in dem konkreten Fall schlecht geht. Außerdem ist das so wie bei Queenie. Die wurde damals vom Tierschutz auch auf einem Bauernhof eingefangen, hatte schon so heftigen Schnupfen dass ein Auge rausgenommen werden musste, aber heute ist sie putzumunter und freut sich hier zu sein. Wenns nach der Logik der Leute ginge, hätte man sie ja auch einfach sterben lassen sollen :cry:

Ich hab ja kurz schon überlegt, die Tiere die wir rausholen nicht nur der Katzenhilfe zu geben, sondern zwei zu behalten. Aber meine Wohnung ist zu klein, ich müsste sie ja am Anfang erst mal von den anderen trennen wg. dem Schnupfen, und Cakes würde es mir vermutlich nie verzeihen. Der hat mir ja Queenie grade erst so halb verziehen...

Was mir heute Nacht noch eingefallen ist - wie hoch ist denn die Ansteckungsgefahr für Cakes und Queenie? Sie sind beide gegen Schnupfen geimpft, aber soweit ich weiß kann man ja nicht gegen jeden Erreger des Katzenschnupfen impfen.
Ich nehme am Sonntag meine Transportbox mit, hatte vor die danach zu desinfizieren (was nimmt man dazu am besten?) und bis ich sie wieder brauche einfach in der Garage stehen zu lassen.
Händewaschen bzw. desinfizieren bevor ich Cakes und Queenie dann wieder anfasse ist ja ganz klar. Muss ich mit den Schuhen bzw. Klamotten dann auch noch aufpassen? Ich weiß das hört sich vermutlich übertrieben an, aber irgendwie geistert mir das die ganze Zeit durch den Kopf...

• Kranke Katzen auf Bauernhof Beitrag #5
Hallo Sievchen,

schön, dass ihr euch kümmert.

Katzenschnupfen? Leicht rasselnde Atmung, verklebte Augen, feuchte, leicht schmutzige Nase, niesen, husten. Lethargisch sind die Katzen nur, wenn sie Fieber haben. Das hat aber nicht unbedingt mit KaSchnu zu tun, das können auch andere Krankheiten wie z.B. Seuche sein.
Ihr dürft aber wirklich davon ausgehen, dass alle angesteckt sind. Gerade bei Kitten, deren Immunsystem noch nicht funktioniert und deren Mütter dürre und fertig sind, ist die Ansteckung sicher.

Wenn dort regelmässig gefüttert wird, die Katzen einen trockenen, warmen Unterschlupf (Strohnest in Scheune oder Stall) haben, werden sie, wenn sie nicht krank sind, durchkommen. Also die Mama mit ihrem kranken Wurf retten, die anderen dort lassen.

Bei Bauern kommt man oft bei der Kastra weiter, wenn man ihnen erklärt, dass kastrierte Katzen die besseren Mäusefänger sind. Weil sie nicht mehr hormongesteuert sind oder Kleine im Hintergrund haben, sondern sich voll und ganz aufs Jagen und den absolut sicheren Zugriff konzentrieren können. Bei uns gibt es deshalb sogar keine Wanderratten mehr, die haben die kastrierten Streuner alle eliminiert.
Und kastrierte Katzen wandern seltener ab als unkastrierte, weil sie keine heftigen Revierstreitigkeiten mehr haben.

• Kranke Katzen auf Bauernhof Beitrag #6
Gut, dann werd ich dem "netten" Herrn gegenüber in nem Nebensatz die Vorteile kastrierter Katzen fallen lassen...

Ich telefonier heute abend nochmal mit meiner Tante. Ich hab nämlich noch nicht ganz genau begriffen welche Kitten jetzt zu welcher Katze gehören und wie groß eben der Wurf der kranken Mutter ist. Wie gesagt, notfalls biete ich dem halt 20 € oder so dass er mir die "übrigen", also derzeit nicht sichtbar kranken Kitten aus diesem Wurf mitgibt.

Wir müssen vom Bauernhof ca. 30-45 Minuten fahren, bis wir bei der Katzenhilfe sind. Soll ich sie vor oder während der Fahrt mit irgendwas füttern, d.h. soll ich Aufzuchtmilch oder Hipp Bio Hühnchen oder sowas besorgen? Ich hab ja ein bisschen Angst, dass die Fahrt sich irgendwie verzögert, Umleitungen gibts ja überall, und dass sie dann eigentlich was zu Fressen brauchen würden und nix da ist. Also hätte ich gern was geeignetes dabei, für alle Fälle.

• Kranke Katzen auf Bauernhof Beitrag #7
Wollte euch berichten, wie es heute gelaufen ist:

Meine Tante, meine Cousine und ich sind am frühen Nachmittag auf dem Bauernhof angekommen.
Dort haben wir zuerst einen großen Kater gesehen, der einen recht gesunden Eindruck machte. Den wollte der Bauer gerne behalten.
Dann kamen wir in die Scheune, wo die Kitten letzte Woche waren. Damals waren es 6, davon sind leider nur noch 2 da gewesen. Die anderen wurden wohl überfahren :cry:. Die zwei lagen bei einer schwarzen Katze, die mit ihnen gekuschelt hat, das war auch die Katze, die meine Tante letzte Woche dort mit den Kitten gesehen hatte.
Alle 3 hatten stark tränende Augen und verschleimte Nasen. Der Bauer hat gemeint, die dürfen wir alle mitnehmen. Ich muss zugeben, ich hätte gar nicht gedacht, dass er so zugänglich ist. Meine Tante hat ihn nämlich gefragt, wie er denn so einer Kastra-Aktion gegenübersteht, und er meinte jetzt, das kann man ja mal überlegen (beim ersten Mal hat er gesagt, sowas kommt gar nicht in die Tüte, also immerhin ein Fortschritt. Meine Tante willl da jetzt dran bleiben, in Zusammenarbeit mit der Katzenhilfe).
Als wir dann mit den dreien loswollten, kam noch ein grau getigerter Kater an, der ganz übel genießt hat. Wir haben natürlich gefragt, ob wir ihn auch mitnehmen können, und ja, da hatter der Bauer auch nix dagegen. Von den Katzen die da waren, haben wir also nur den großen Kater da gelassen, der aber auch wie gesagt keinen so schlechten Eindruck machte - ich hoffe, dass es ihm gut geht und dass das mit der Kastra-Aktion klappt...

Dann sind wir mit der ganzen Bande zur Kaztenhilfe gefahren, dort wurden die Süßen gleich einer Tierärztin vorgestellt.

Bei dem Tigerkater hat sie festgestellt, dass es ihn ganz übel erwischt hat. Starker Schnupfen (der Arme war nur am Nießen), eine alte Verletzung am linken Auge, sodass er auf dem nur noch verschwommen sieht, Ohrenentzündung, Halsentzündung, und natürlich voller Parasiten. Sie meinte, er kommt auf jeden Fall durch, fraglich ist, ob der Schnupfen vielleicht chronisch bleibt. Er war aber ganz brav (ich war eh überrascht, wie gut wir die alle einfangen konnten. Da wehren sich meine "zahmen" Katzen deutlich mehr, wenn die in die Box kommen...). Der Kater wurde übrigens "Loisl" getauft :razz:.
Ich habe ihn mal meiner Mutter und ihrem Freund gegenüber erwähnt, die haben ja keine Katze mehr, seit unsere Siva überfahren wurde...

Dann wurden die Kitten untersucht, zwei Glückskatzen ("Lucy" und "Lucky"). Die beiden sind wohl um die 8 Wochen alt. Von der Entwicklung her sind beide ganz gut dran, Lucky war aber deutlich zu leicht für ihr Alter. Schnupfen und Parasiten haben sie beide, laut TÄ sollten sie aber beide wieder ganz gesund werden.

Als letztes hat sich die TÄ dann der schwarzen Lola gewidmet (so hat sie meine Cousine getauft). Als erstes wollte sie mal sehen, wie die Zitzen aussehen - und dann haben wir alle ganz schön blöd geschaut. Lola ist nämlich ein Kater :shock:. Die TÄ hat dann gefragt, ob wir heute oder letzte Woche noch andere Katzen in der Nähe der Kitten gesehen haben, aber da waren keine außer dem großen Kater und Loisl (und natürlich den Kitten, die inzwischen nicht mehr da sind). Sie hat dann vermutet, dass der schwarze Kater der große Bruder aus dem Frühlingswurf sein dürfte, und dass er sich um die Kitten "gekümmert" hat. Er lag wie gesagt schon letzte Woche bei den Kleinen und hat mit ihnen gekuschelt...
Die TÄ meinte dann, die Kitten sind zum Glück alt genug um feste Nahrung aufzunehmen, sie hat auch gesagt, die Mutter hätte sie eh nicht mehr so wahnsinnig viel gesäugt, wenn man den Ernährungszustand der anderen in Betracht zieht. Sie meinte dann auch, 8 Wochen ist zwar kein Alter, in dem Kitten eigentlich von der Mutter getrennt werden sollen, aber die beiden dürfen jetzt erst mal bei ihrem großen Bruder (inzwischen von meiner Cousine auf "Luzifer" umgetauft) bleiben und werden natürlich nur zu zweit vermittelt. Wenn Cakes nicht so zickig wäre, dürft ihr jetzt drei mal raten wo die beiden hingekommen wären...
Luzifer hat auch Schnupfen und eine Ohrenentzündung, wird aber vermutlich auch unbeschadet davonkommen. Er hat auch schon ein Zuhause: meine Tante und meine Cousine haben gesagt, wenn die beiden Kleinen alt genug sind, darf er mit zu ihnen.

Also halbwegs ein Happy End für die Mietzen. Mir tut es ganz furchtbar leid, dass die Kitten jetzt ohne Mutter sind, aber wenigstens haben sie ihren Bruder.
Meine Tante macht sich große Vorwürfe, dass sie letzte Woche nicht alle Katzen und Kitten eingepackt hat, und wir fragen uns natürlich, wie viele Katzen noch auf dem Hof rumstreunen. Ich setze ja wie gesagt ganz große Hoffnungen darauf, dass die Katzenhilfe die Katzen dort kastrieren darf und dann die Mutterkatze, sofern sie noch da ist, nicht noch mehr Babys kriegen muss.

Danke für eure Tipps und Unterstützung. Ich musste mir von so vielen Leuten anhören, dass die ganze Aktion doch vollkommen sinnlos ist, weil man ja eh nie allen Katzen helfen kann. Aber wenigstens diese vier haben ab heute Nacht einen warmen Schlafplatz und hoffentlich auch bald keine Krankheiten mehr, und von daher hat sich das für micht total gelohnt, egal wie weit wir dafür fahren mussten.

• Kranke Katzen auf Bauernhof Beitrag #8
Das habt ihr gut gemacht. Was wohl aus den anderen Kitten und der Mutter geworden ist? :cry:
Man weiß es ja nicht. Aber wenigstens die vier Katzen konnten jetzt gerettet werden, wenigstens vier, die nun endlich einen Tierarzt sehen und die nicht mehr leiden.

• Kranke Katzen auf Bauernhof Beitrag #9
Das habt Ihr wirklich gut gemacht! Immerhin 4 Katzen konnte geholfen werden! :-D

Thema:

Kranke Katzen auf Bauernhof

Kranke Katzen auf Bauernhof - Ähnliche Themen

Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Queeny und Anna (*05/20) – Zwei Scheunenschwestern suchen gemeinsam ihr Glück (PS Rostock): Name: Queeny und Anna Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: weiblich/weiblich Charakter: kittenhaft verspielt, teilweise noch sehr vorsichtig...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Monty - die "aus-der-Zeit-gefallene-Katze": Sommerferien 1997: Meine Verlobte, damals süße 13 Jahre alt, verbringt ihre Sommerferien auf dem Bauernhof ihrer Tante im Münsterland...
Katze an Fip gestorben - andere Katzen?: Hallo Leute. Ich hab mich mal vor Ewigkeiten in diesem Forum angemeldet, aber es irgendwie vergessen ;-) Weshalb ich jetzt schreibe, ist aus...
Oben Unten