Wollte euch berichten, wie es heute gelaufen ist:
Meine Tante, meine Cousine und ich sind am frühen Nachmittag auf dem Bauernhof angekommen.
Dort haben wir zuerst einen großen Kater gesehen, der einen recht gesunden Eindruck machte. Den wollte der Bauer gerne behalten.
Dann kamen wir in die Scheune, wo die Kitten letzte Woche waren. Damals waren es 6, davon sind leider nur noch 2 da gewesen. Die anderen wurden wohl überfahren

. Die zwei lagen bei einer schwarzen Katze, die mit ihnen gekuschelt hat, das war auch die Katze, die meine Tante letzte Woche dort mit den Kitten gesehen hatte.
Alle 3 hatten stark tränende Augen und verschleimte Nasen. Der Bauer hat gemeint, die dürfen wir alle mitnehmen. Ich muss zugeben, ich hätte gar nicht gedacht, dass er so zugänglich ist. Meine Tante hat ihn nämlich gefragt, wie er denn so einer Kastra-Aktion gegenübersteht, und er meinte jetzt, das kann man ja mal überlegen (beim ersten Mal hat er gesagt, sowas kommt gar nicht in die Tüte, also immerhin ein Fortschritt. Meine Tante willl da jetzt dran bleiben, in Zusammenarbeit mit der Katzenhilfe).
Als wir dann mit den dreien loswollten, kam noch ein grau getigerter Kater an, der ganz übel genießt hat. Wir haben natürlich gefragt, ob wir ihn auch mitnehmen können, und ja, da hatter der Bauer auch nix dagegen. Von den Katzen die da waren, haben wir also nur den großen Kater da gelassen, der aber auch wie gesagt keinen so schlechten Eindruck machte - ich hoffe, dass es ihm gut geht und dass das mit der Kastra-Aktion klappt...
Dann sind wir mit der ganzen Bande zur Kaztenhilfe gefahren, dort wurden die Süßen gleich einer Tierärztin vorgestellt.
Bei dem Tigerkater hat sie festgestellt, dass es ihn ganz übel erwischt hat. Starker Schnupfen (der Arme war nur am Nießen), eine alte Verletzung am linken Auge, sodass er auf dem nur noch verschwommen sieht, Ohrenentzündung, Halsentzündung, und natürlich voller Parasiten. Sie meinte, er kommt auf jeden Fall durch, fraglich ist, ob der Schnupfen vielleicht chronisch bleibt. Er war aber ganz brav (ich war eh überrascht, wie gut wir die alle einfangen konnten. Da wehren sich meine "zahmen" Katzen deutlich mehr, wenn die in die Box kommen...). Der Kater wurde übrigens "Loisl" getauft :razz:.
Ich habe ihn mal meiner Mutter und ihrem Freund gegenüber erwähnt, die haben ja keine Katze mehr, seit unsere Siva überfahren wurde...
Dann wurden die Kitten untersucht, zwei Glückskatzen ("Lucy" und "Lucky"). Die beiden sind wohl um die 8 Wochen alt. Von der Entwicklung her sind beide ganz gut dran, Lucky war aber deutlich zu leicht für ihr Alter. Schnupfen und Parasiten haben sie beide, laut TÄ sollten sie aber beide wieder ganz gesund werden.
Als letztes hat sich die TÄ dann der schwarzen Lola gewidmet (so hat sie meine Cousine getauft). Als erstes wollte sie mal sehen, wie die Zitzen aussehen - und dann haben wir alle ganz schön blöd geschaut. Lola ist nämlich ein Kater :shock:. Die TÄ hat dann gefragt, ob wir heute oder letzte Woche noch andere Katzen in der Nähe der Kitten gesehen haben, aber da waren keine außer dem großen Kater und Loisl (und natürlich den Kitten, die inzwischen nicht mehr da sind). Sie hat dann vermutet, dass der schwarze Kater der große Bruder aus dem Frühlingswurf sein dürfte, und dass er sich um die Kitten "gekümmert" hat. Er lag wie gesagt schon letzte Woche bei den Kleinen und hat mit ihnen gekuschelt...
Die TÄ meinte dann, die Kitten sind zum Glück alt genug um feste Nahrung aufzunehmen, sie hat auch gesagt, die Mutter hätte sie eh nicht mehr so wahnsinnig viel gesäugt, wenn man den Ernährungszustand der anderen in Betracht zieht. Sie meinte dann auch, 8 Wochen ist zwar kein Alter, in dem Kitten eigentlich von der Mutter getrennt werden sollen, aber die beiden dürfen jetzt erst mal bei ihrem großen Bruder (inzwischen von meiner Cousine auf "Luzifer" umgetauft) bleiben und werden natürlich nur zu zweit vermittelt. Wenn Cakes nicht so zickig wäre, dürft ihr jetzt drei mal raten wo die beiden hingekommen wären...
Luzifer hat auch Schnupfen und eine Ohrenentzündung, wird aber vermutlich auch unbeschadet davonkommen. Er hat auch schon ein Zuhause: meine Tante und meine Cousine haben gesagt, wenn die beiden Kleinen alt genug sind, darf er mit zu ihnen.
Also halbwegs ein Happy End für die Mietzen. Mir tut es ganz furchtbar leid, dass die Kitten jetzt ohne Mutter sind, aber wenigstens haben sie ihren Bruder.
Meine Tante macht sich große Vorwürfe, dass sie letzte Woche nicht alle Katzen und Kitten eingepackt hat, und wir fragen uns natürlich, wie viele Katzen noch auf dem Hof rumstreunen. Ich setze ja wie gesagt ganz große Hoffnungen darauf, dass die Katzenhilfe die Katzen dort kastrieren darf und dann die Mutterkatze, sofern sie noch da ist, nicht noch mehr Babys kriegen muss.
Danke für eure Tipps und Unterstützung. Ich musste mir von so vielen Leuten anhören, dass die ganze Aktion doch vollkommen sinnlos ist, weil man ja eh nie allen Katzen helfen kann. Aber wenigstens diese vier haben ab heute Nacht einen warmen Schlafplatz und hoffentlich auch bald keine Krankheiten mehr, und von daher hat sich das für micht total gelohnt, egal wie weit wir dafür fahren mussten.