• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze niest ständig

Diskutiere Katze niest ständig im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Unsere Mimi (15 Jahre) wurde vorletzten Donnerstag geimpft. Komplettimpfung, also gegen...
  • Katze niest ständig Beitrag #1
Nini91

Nini91

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Unsere Mimi (15 Jahre) wurde vorletzten Donnerstag geimpft. Komplettimpfung, also gegen Katzenschnupfen und -Seuche und Tollwut. Zusätzlich wurde sie einmal komplett untersucht.
Seit gestern niest sie häufig und würgt manchmal (Wobei ich das heute nur ein einziges Mal gesehen habe) es kommt aber nichts dabei raus. Außerdem schläft sie ein bisschen mehr als sonst. Ansonsten ist sie fit wie immer. Sie rennt rum, spielt und frisst auch ganz normal. Die Augen sehen normal aus, nur die Nase ist feucht. Ich vermute mal, dass das vom Niesen kommt.
Als wir bei der Tierärztin waren, war noch alles ok. Sie hat auch Herz und Lunge abgehört und nichts ungewöhnliches feststellen können.
Ich frage mich jetzt, ob das vielleicht so eine Art "Nachwirkung" von der Impfung sein kann. Aber diese ist ja nun schon 1 1/2 Wochen her. Kann das trotzdem sein?
Sie ist Freigänger, bzw. sie kann raus, wenn sie möchte, geht aber eigentlich selten bis nie raus. Wenn dann auch nur 5 Minuten und will dann gleich wieder rein.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.
Danke schon Mal.

• Katze niest ständig Beitrag #2
Hallo,

habt ihr die Heizung schon in Betrieb? Viele Katzen niesen dann wegen der trockenen Heizungsluft. Hast daran schon gedacht?

• Katze niest ständig Beitrag #4
Heizung haben wir schon im Betrieb, glaube aber nicht, dass es bloß daran liegt. Ich werde trotzdem an jetzt die Luft ein bisschen befruchten. Sicher ist sicher.

Vielleicht sollte ich trotzdem mal mit ihr zum Tierarzt, obwohl es deutlich besser geworden ist. Das Würgen/Husten, habe ich nur noch einmal gehört und auch sonst habe ich das Gefühl, dass es besser wird. Aber vermutlich ist es trotzdem sicherer, dass mal abzuklären. Sie ist ja auch schon eine alte Katze. Außerdem wollen wir nächste Woche Freitag eine neue Katze bei uns aufnehmen und das geht ja nicht, wenn Mimi krank ist. Dann fängt sich die Neue nachher auch sofort was ein..
Meine Vermtung bleibt aber, dass es an der Impfung liegt. Hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm ist und bald vorbei ist.
Für deine kleine auch noch eine gute Besserung :)

• Katze niest ständig Beitrag #5
  • Katze niest ständig Beitrag #6
Hoffentlich keinen Jungspund zu der Oma?

Es ist eine junge Katze, aber kein Kitten.
Sie ist etwa 1 1/2 Jahre alt. Wir haben uns die Katze aber genau angeschaut und waren oft bei ihr im Tierheim, um sie kennen zu lernen und um zu schauen, ob sie überhaupt zu unserer Katze passt.
Da wir sie erst am 04. zu uns nehmen können, hatten wir ja viel Zeit sie zu besuchen.
Die Leute im Tierheim haben uns von vorne rein gesagt, dass sie als Zweitkatze super wäre, weil sie total offen ist, gerne mit anderen Katzen zusammen, aber sehr ruhig und verschmust.
Wir waren dann, wie gesagt, ein paar Mal bei ihr und können das nur bestätigen.
Sie ist sehr ruhig, verschmust und total lieb. Neugierig, aber überhaupt nicht hektisch. Sie ist auch nicht viel rumgelaufen, obwohl wir in einem Raum waren, wo sie wirklich Platz hatte.
Sie war dort alleine, mit zwei ihrer Babys die noch nicht vermittelt waren. Die Kleinen sind rumgerannt und haben gespielt, aber sie hat sich davon gar nicht stören lassen und wollte lieber schmusen.
Unsere ist genauso, aber für ihr Alter noch sehr aktiv und verspielt. Trotzdem schmust sie gerne. Auch mit unserem Hund. Mit unserer vor kurzem verstorbenen Katze konnte sie nicht schmusen, weil diese sie nicht leiden konnte, aber man hat da schon gemerkt, dass sie gerne würde.
Ich denke, dass die neue Katze, die auch nicht gerne alleine ist, da genau das Richtige ist und auch die Tierpflegerin im Tierheim meinte, dass das völlig in Ordnung wäre. Wir hätten sonst auch ein älteres Tier nehmen können, aber aufgrund unserer Beschreibung tendierte sie sofort zu dieser.

Thema:

Katze niest ständig

Katze niest ständig - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Verstopfte Nase und Niesen: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euer Schwarmwissen und natürlich die magischen Forumsdaumen. Seit mittlerweile ca. 6 Wochen hat Tine Probleme...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten