• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln

Diskutiere Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Gleich vorab wir waren beim Tierarzt, abhorchen lassen = Alles OK am 4.11.11 Termin zum Herzulraschal. Ich würde gerne mal Eure Meinung...
  • Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln Beitrag #1
S

Senorita

Hallo

Gleich vorab wir waren beim Tierarzt, abhorchen lassen = Alles OK
am 4.11.11 Termin zum Herzulraschal.

Ich würde gerne mal Eure Meinung / Erfahrung wissen,

Wir haben vor 4 Wochen unseren überalles geliebten Kater verloren, weil der Tierarzt eine falsche Diagnose gestellt hat und wir noch nichts von einem Herzultraschal bei Katzen wussten :cry:
Vor 1 Jahr wurde das Herzchen unseres Dusty geröngt weil er immer "Husten" Anfälle hatte, da war alles OK.
Dann fing Dusty aufeinmal an ständig zu Pumpen beim Atmen, im juli beim Impfen meinte der Tierarzt es währe Astmah :-( wo es schlimmer wurde sind wir vor 4 Wochen wieder zum Tierarzt da meinte er wieder Astmah und er pumpe jetzt weil er so aufgeregt währe wegen Tierarzt, ich meinte ne, irgendwas stimmt nicht, da hat er unseren großen nochmal geröngt und wo er uns die Diagnose sagte "Wasser im Herz" hat unser Dusty in dem Moment von alleine sein Katzenkorb geöffnet ist rausgesprungen und wo der Tierarzt im eine Spritze gab ist er gestoren :cry:

Nun zu unserem Aktuellen Problem bei unsem Mittleren "Jaimy" ist mir aufgefallen, das er seit Baby an(seit wir Ihn haben) irgendwie fast immer schnell Atmet, selbst wenn er schläft :-?
und wenn er nur ein paar mal hin und her rennt (also wirklich nicht dolle) Hechelt er kurz, so ca. 10 -20 Secunden und dann ist wieder gut.
Der NEUE Tierarzt. hat Ihn abgehorcht und die Atming beobachtet und meinte er könne nichts festellen :-|
Wenn wir aber auf nummer sicher gehen wollen, sollten wir ein Herzultraschall machen lassen..., (Bei Dusty hatte uns Niemand gesagt, das es sowas auch für Katzen gibt :evil:) Jetzt haben wir am 4.11.11 ein Termin..., ich möchte nicht nochmal ein geliebten Katerchen wegen dem Herz verlieren :cry:
Der Kleine ist 8 Monate alt...., könnte es vieleicht auch einfach mangelde Condition sein? :-(

Hat jemand Erfahrung mit den Symthomen?

LG Senorita

• Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln Beitrag #2
na, mit 8 monaten sollte er genug kondition haben, um etwas hin und her zu wuseln.

einen schall vom herzen find ich gut. lasst das auf jeden fall machen.

• Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln Beitrag #3
Es tut mir sehr leid, dass Du einen Kater wegen eines nachlässigen Tierarzt verloren hast, Herzultraschall für Katzen gibt es schon sehr lange, und Herzkrankheiten sind leider nicht selten

Der Kleine ist 8 Monate alt...., könnte es vieleicht auch einfach mangelde Condition sein? :-(
Eher unwahrscheinlich bei einem jungen Tier, darf ich fragen welche Rasse er ist?
Den Herzultraschall halte ich für unbedingt nötig, aber bitte von einem Kardiologen durchführen lassen, und es muss eine Farbdopplersonografie sein, nur sie die ausreichende Untersuchung

• Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln Beitrag #4
Hallo

Ja das AUFJEDEFALL mit dem Ultraschall......, das passiert mir nicht noch mal :-?

LG Senorita

@ russian

Ja er war nachlässig, er hat uns nichts von einem Kardiologen gesgat gehabt, immer nur es währe Asthma :twisted: Wir sollen Asthma Spray geben, da er aber freigänger war ging das nicht und damit war das Thema für Ihn erledigt... und wir waren so blöd und hatten Ihm vertraut :-(

Unser Jaimy ist ein normaler aber Bildhübscher Hauskater :)
und, Ja Klar bei einem richtigen Kardiologen, das hat unser Neuer Tierarzt schon gesagt, das er sowas nicht macht weil sowas nur Fachleute machen sollten.

ich bete so zu Gott das unser Jaimy gesund ist :sad:, aber ich habe ein scheiß Gefühl..., das hatte ich bei Dusty auch und hatte recht :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln Beitrag #5
Das mit deinem Großen tut mir sehr leid. Wie wichtig es doch ist, dass ein Tierarzt vorsichtig ist mit seinen Diagnosen und sich lieber die Zeit für genaue Untersuchungen nimmt, statt pauschal zu sagen, das ist es.
(Er wartet im Regenbogenland auf euch!)

Juanita hat ähnliche, eigentlich genau die gleichen Symptome. (Im Unterschied zu meinem Herz-Problem-Kater Joda denkt sie aber nicht daran, in irgendeiner Weise in eine Schonhaltung zu gehen, und rennt hechelnd weiter). Herzultraschall ergab jedoch, dass das Herz okay ist (immer in so einem Fall Herzultraschall!). Dafür hat sie Flüssigkeit im Thorax-Gewebe. Nicht viel, aber es ermöglicht der Lunge nicht, sich vollständig auszudehnen, wodurch sie eine schnelle, pressende Atmung hat und ab und an hechelt. Bis jetzt weiß ich noch nicht, wodurch das bedingt ist, nur wodurch es nicht verursacht wurde....
Aber definitiv: Normal ist es für eine Katze nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass es eine eher "harmlose" Erklärung gibt. Und selbst, wenn es das Herz ist, wenn man es früh genug erkennt, hat man gute Chancen, mittels der Medikation dem Tierchen doch ein fast normales Leben zu ermöglichen! Viel Glück für den Ultraschall!

• Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln Beitrag #6
ich bete so zu Gott das unser Jaimy gesund ist :sad:, aber ich habe ein scheiß Gefühl..., das hatte ich bei Dusty auch und hatte recht :-(

Auch wenn eine Herzerkrankung diagostiziert werden sollte, es gibt fast immer Mittel sie zu behandeln, je früher um so besser

• Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln Beitrag #7
Hi. Mit euren Großen tut mir leid. Bei unseren Jamie war es das gleiche.
Macht auf alle Fälle die Dopplersonographie.
Bei unseren Neuzugang Vinny, war es wie bei euch. Hecheln und Mäulchen auf.
Sofort zum Schall. Und siehe da, Herz und Lunge o.K.
Deswegen drücken wir alle Daumen und Pfoten das bei Jaimy alles gut ist.
LG,
Black Sun

• Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln Beitrag #8
Guten Morgen :)

Danke für Eure Aufbauenden Worte...

Ich kann es kaum abwarten bis es endlich Mittwoch ist :cry:
Der Termien ist leider auch erst Abends um 16.45... und Jaimy muß ja den ganzen Tag nüchtern bleiben...
das wird Lustig mit den anderen 2 Fellnasen :-?
Naja, wird schon irgendwie klappen :razz:
Ich frage mich die ganze Zeit wie der Arzt ohne Vollnarkose es schaffen möchte, das Jaimy beim Ultraschall ruhig liegen bleibt :shock: das ist doch fast unmöglich oder?

Ich bin froh das es hier auch Fellnasen mit den gleichen Symthomen gibt, wo alles oder zuminesdens das Herz Ok ist :razz:
Ich sage unserem Jaimy auch ständig..., egal was Du hast!!! Wir schaffen das und wir werden alles in unserer Macht stehende tun, ihm ein trotzdem angenehmes Leben zu machen :cry:
Das mit Dusty war sooooo schlimm, wenn man sieht wie sei geliebter Kater beim Tierarzt im Korb elendich erstickt (so sah es zuminesdens aus).
Der Tierarzt meinte er währe an Kreislaufversagen gestorben, aber das glaube ich nicht!

LG Senorita

• Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln Beitrag #9
Ich frage mich die ganze Zeit wie der Arzt ohne Vollnarkose es schaffen möchte, das Jaimy beim Ultraschall ruhig liegen bleibt :shock: das ist doch fast unmöglich oder?

er liegt nicht, sondern steht überwiegend, und mit Deiner Hilfe wird er schon genug stillhalten, das ist keine unangenehme Untersuchung, zudem hat auch der Kardiologe Sprechstundenhilfen, die wissen wie man Katzen hält
Ein bisschen Fell wird rasiert werden, aber mein Kardiologe hat da ein ganz leises Gerät

Zuletzt bearbeitet:
  • Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln Beitrag #10
Hallo

Achso verstehe..., Oki im stehen dürfte das kein Problem sein :-D
Danke für die Info

LG und ein schönes Wochende

Senorita

• Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln Beitrag #11
Also, jetzt mach ich dich vielleicht ein bisschen neidisch. Meine Katzen mussten nicht nüchtern sein, mussten nicht in Narkose gelegt werden und durften /mussten liegen. Quasi von der Helferin und mir festgepinnt.

• Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln Beitrag #12
@ Jodas Tante

Also der Tierarzthelfer (falls es einer war) meinte am Telefon keine Volnarkose, aber nüchtern, warum auch immer "nüchtern" :???:

LG Senorita

• Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln Beitrag #13
Hi. Also wäre mir neu, das Katze da nüchtern sein soll.
War bei unseren Nicht gefordert.

• Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln Beitrag #14
Also meiner muss beim Ultraschall liegen... bei uns dauert das Herzschall immer so 1 Stunde.

• Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln Beitrag #15
mein Sternenkaterchen hatte einen Herzklappenfehler und wurde damit (mit Atenolol 25) 15 Jahre alt. Der Herzultraschall wurde im Stehen gemacht und die Sprechstundenhilfen und ich hielten ihn fest und er ließ es stoisch über sich ergehen. Es dauerte ca. 30 min und zum Schluss schleckter er immer das Ultraschallgel weg.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass es was Harmloses ist und falls doch sowas, wie bei unserem Sernenkaterle: er kann damit auch lange leben und eine gute Lebensqualität haben.
Ganz liebe Grüße
Margit

Thema:

Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln

Ihre Erfahrung/Meinung schnelles Atmen / Hecheln - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze mit Herzinsuffizienz: Ich zieh mit meiner Kitty mal hier her um. Kitty ist mittlerweile geschätzte 17.5-18 Jahre alt. Letztes Jahr im Mai wurde beim Röntgen ein...
schreien, hecheln, schnelle atmung und speicheln: hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch mein problem schildern. unser kater (3,5 jahre jung) hatte im juni diesen jahres das erste mal...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Oben Unten