Methode gegen mäkelei richtig gewählt?

Diskutiere Methode gegen mäkelei richtig gewählt? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr lieben, als wir den Kater zur Kastration gebracht haben, meinte die TÄ er sei viel zu schwer für sein alter. Als ich ihr noch gesagt...
  • Methode gegen mäkelei richtig gewählt? Beitrag #1
Mingaro

Mingaro

Hallo Ihr lieben,

als wir den Kater zur Kastration gebracht haben, meinte die TÄ er sei viel zu schwer für sein alter.
Als ich ihr noch gesagt habe wie wir füttern (soviel sie wollen den ganzen Tag) schlug sie die Hände über den Kopf zusammen und meinte das müssen wir ändern ...
Damit fing alles an!
Wir haben von soviel ihr wollt langsam auf 250g/Katze reduziert.
In der Zeit fingen sie an am Animonda Carny rum zu meckern, vorher wurde das am gierigsten verschlungen.
Zwischen Kastra und jetzt liegen knapp 2 Monate.

Heute ist es so:
Nach Carny haben wir angefangen LUX zu füttern, zwei Wochen nachdem wir damit angefangen haben, wurde eigentlich auch nur dieses angenommen und alles andere nur noch widerwillig gefuttert.
Nun geht jedes Futter mal zuneige und Neues muss her ...
Als ich bei Aldi stand, sah ich das die Dose ein neues Aussehen bekommen hat aber am Inhalt hat sich augenscheinlich nichts geändert.
Seit dem Neukauf ist alles aus dem Ruder gelaufen.
Figaro hat gefressen, weil er Hunger hat und Minka wollte gar nicht mehr.

Nun haben wir die Methode "Ich stell dir was zu fressen hin, und wenn du es nach ner halben Stunde nicht angeguckt hast, kommt es wieder weg bis zur nächsten Futterzeit" gewählt.

Klappt an und für sich auch ganz gut, es wurde nur eine Futterzeit ausgelassen und das war die aller Erste, nun wird immer, wenn was da steht, etwas gefressen, aber leider nicht wirklich viel.

Jede Katze kommt am Tag so auf 150g statt auf vorher 250g.

Da die beiden aber mit 7 Monaten noch wachsen hab ich Angst, dass es zu wenig ist.

Da es kein "Ich habe Hunger-Gebettel" gibt (eig. noch nie - brauchten sie ja auch nicht) weiß ich nicht ob sie denn nun Hunger haben oder nicht.

Beide wachsen und nehmen an Gewicht nach wie vor zu.
(EHK ca 5kg)

Wie soll ich mich Verhalten?
Oder ist es o. k. so, wie es ist und nur ich muss mich an die neue Futtergewohnheit gewöhnen?
(Gefüttert wird bis auf Carny trotzdem alles weiter.)

Liebe Grüße
Mingaro

Zuletzt bearbeitet:
  • Methode gegen mäkelei richtig gewählt? Beitrag #2
7 Monate und nur 250g LUX am Tag???

Also in dem Alter haben meine pro Kopf 400-600g gefuttert... Ja, Kitten dürfen so viel futtern wie sie mögen. Bei zu wenig Futter kann es zu argen Wachstumsstörungen kommen, weil kleine Katzen ihren Mehrbedarf an Mineralien einfach durch mehr futtern ausgleichen.

Leider sind TÄ eben meist keine Futterexperten, bis auf ein paar Ausnahmen :roll: Sind deine beiden denn dick? Ich denke nicht oder? Sind die Rippen gut tastbar aber von einer leichten Schicht umgeben?

Ganz ehrlich? Ich würde nichts auf die Aussage der TÄ geben und so weitermachen wie vorher. Die Methode, die du anwendest, ist m.E.n. die, die am gängigsten und effektivsten ist :)

Mache ich bei meinen auch so, wenn sie vor ihren Näpfen sitzen und mich vorwurfsvoll anschauen, als würde ich sie vergiften wollen ;-)

• Methode gegen mäkelei richtig gewählt? Beitrag #3
Aus mäkelei Anzeichen für Herzfehler (bei uns)

Warum gemäkelt wurde haben wir heute Mittag leider qualvoll feststellen müssen.
Nachdem wir schon beim Tierarzt waren um das gelegentliche hecheln nach derben spielen abzuklären (bei beiden) wurde uns gesagt: alles ok ist eine Überanstrengung. (Abhören und Röntgen)
Nun ist unsere kleine Minka heute Mittag Luftschnappend zusammen gebrochen.
15 Minuten später waren wir in der Klinik.
Soviel zu alles ok.
100% gibt es noch keine Diagnose aber sie scheinen sich ziemlich sicher das es sich hier um ein Herzfehler handelt.
Um Minka steht es gerade nicht so gut.
Sie konnten nur Röntgen und Blutziehen für ein Ultraschall hielten sie sie heute für zu unstabil.
Das Röntgen zeigte Wasser in der Lunge.
Dieses ist nach entwässernden Spritzen nun weg und sie kann wieder richtig Atmen. Leider kann man die linke Herzkammer auf dem Röntgen immer noch nicht erkennen.
Morgen Nachmittag bekommen wir sie mit Medikamente bis Dienstag nach Hause.
Leider musste die Ärztin auch sagen das es bei einer Katze die einmal solche Symptome gezeigt hat keine sonderlich gute Prognose gestellt werden kann.
Zu allem übel ist die Wahrscheinlichkeit das Figaro ebenso einen Herzfehler hat auch sehr hoch daher geht er nächste Woche gleich mit in die Klinik.
Nun sitzen wir weinend und schluchzend hier und Figaro sucht seine Minka und die süße Maus liegt ganz alleine in der Sauerstoffbx in der Klinik (Wenigstens hat sie eine Decke von uns dabei.)

Symptome die uns die TÄ nannte:
Hecheln
Appetitlosigkeit
Vermehrtes Schlafen
Keine Lust am Spielen
Wesensänderung
Pumpende Atmung

Wir hatten das Hecheln und die Appetitlosigkeit.

Ich möchte lieber Mäkelei!

• Methode gegen mäkelei richtig gewählt? Beitrag #4
ach du kacke... da hätt ich auch lieber mäkelei!

ich drück der maus die daumen. berichte bitte weiter, ja?

• Methode gegen mäkelei richtig gewählt? Beitrag #5
alle Pfoten und Daumen werden gedrückt....

• Methode gegen mäkelei richtig gewählt? Beitrag #6
neuigkeiten

Die Minka ist wieder zu Hause *schrecklich freu*
Nachdem der Figaro die Nacht gezeigt hat, dass auch er Protest Pinkeln kann, wenn seine Minka nicht da ist und wir alle eigentlich nicht geschlafen haben ist jetzt bei uns so weit alles ok.

Minka atmet wieder normal, ist noch etwas müde und Geräusch empfindlich aber es geht ihr gut.
Die Ärztin war ganz stolz auf sie (wie natürlich noch tausendmal mehr) alles wurde ohne ein Mucks, Krallen oder Verweigerung hingenommen.
Die Tabletten bekommt man mit Leckerli wunderbar in sie hinein. *grins*

Das Lungenödem ist erst einmal ok, das Blutbild ist, wie gestern so wie es sein soll.
Am Dienstag Vormittag haben wir den Termin beim Kardiologen. Dahin werden wir gleich den Figaro mitnehmen.

Jetzt bekommt sie:

Früh: 2,5mg Enalatab für die Entwässerung und 10mg Dimazon fürs Herzchen.
Abends noch mal das Gleiche.

Gestern Abend war die Prognose noch sehr schlecht, da ging die TÄ auch davon aus, dass wir eine schwache Katze heute mitbekommen. Heute meint sie es kann durchaus gut aussehen denn sie hat unerwarteter weiße super auf alles reagiert und sie ist zZt. Symptom frei.
Natürlich ist, dass keine Garantie aber man greift, ja nach allem Guten, was man so finden kann.

Also: Genaue Diagnose gibt es noch nicht aber bis Dienstag wird schon alles gut gehen, wir haben alle Termine übern Haufen geworfen, mein Freund und ich haben fei (bis Donnerstag) also haben wir alle Zeit der Welt für die süße Maus und Figaro.

Sie frisst auch wieder wie ein Scheunendrescher. :)
Etwas sauer über die Aktion ist sie jetzt schon aber das können wir nun auch nicht ändern.

Könnte uns jemand in den Herzerkrankungsbereich schieben?

Zu allem übel ziehen wir in 3 Wochen um *Stress*
Sollten wir gucken das wir das verschieben können? Aber spätestens mitte Dezember müssen wir dann!

Liebe Grüße
Mingaro

• Methode gegen mäkelei richtig gewählt? Beitrag #7
Tierärzte sind keine Futterexperten. Das ist so als wenn ich meine Katze meinen Computer reparieren lasse. Der Experte für Katzennahrung ist der oder die, der oder die der die Katze erschaffen hat. Und sonst keiner. Basta. Und der hat festgelegt, dass Katzen als "Betriebsstoff" Mäuse, Vögelchen und Insekten jagen und ohne Ausnahme Wasser saufen um gesund zu bleiben.

Der Mensch hat Ahnung was in Mopeds, Autos, Flugzeuge, Panzer an "Betriebsstoff" rein muss (er ist der Schöpfer von diesen Dingen und der Experte) aber er soll sich bitte nicht immer als Ernährungsexperte aufspielen. Denn jede Spezies hat vom "Hersteller" eine genaue Anleitung mitbekommen was die richtige Nahrung ist. Und bei Katzen ist das Futter auch ganz klar definiert.

Bei der Gelegenheit nochmal einen Daumen für "den Typen" (kann auch weiblicher Typ sein) der die Katzen erfunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Methode gegen mäkelei richtig gewählt?

Methode gegen mäkelei richtig gewählt? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe zwei Kater im Alter von 8 Monaten, die eigentlich bisher JEDES Futter gut angenommen haben. Ich habe schon einige Sorten...
Oben Unten