• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe meine Katze hat ein Trauma!

Diskutiere Hilfe meine Katze hat ein Trauma! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze Bella ist im September von einen Auto angefahren worden. Bis jetzt ist sie sehr schreckhaft und macht nichts mehr außer schlafen und...
  • Hilfe meine Katze hat ein Trauma! Beitrag #1
S

sonja103

Meine Katze Bella ist im September von einen Auto angefahren worden. Bis jetzt ist sie sehr schreckhaft und macht nichts mehr außer schlafen und fressen. Eine Pfote kann sie nicht mehr bewegen. Meine Frage ist, wie bringe ich sie wieder dazu, dass sie wieder selbst auf die Toilette geht und einfach wieder lebendiger wird;-)!? lg sonja

• Hilfe meine Katze hat ein Trauma!

Anzeige

• Hilfe meine Katze hat ein Trauma! Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen! Tut mir leid, was mit Deiner Miez passiert ist. Wart Ihr beim Tierarzt?

• Hilfe meine Katze hat ein Trauma! Beitrag #3
Ist wirklich alles Körperliche abgeklärt?

Es gibt eine sehr spannende Studie von Peter Levine, wo er menschliches und tierisches Verhalten nach einmaligen lebensbedrohlichen Situationen vergleicht. Fazit: die Tiere waren nicht traumatisiert (merke: es ging um einmalige Ereignisse, nicht um anhaltende Lebensumstände oder so). Ihr Körper hat die entstandene Spannung gut abgebaut (im Gegensatz zum Menschen - Levine hat dann daraus resultierend eine körperorientierte Traumatherapie für Menschen entwickelt). An diese Studie musste ich beim Lesen Deines Threadtitels denken. (Ich hab mich damit befasst, weil meine Eselstute in Todesangst von einem Bullterrier gehetzt und zerfleischt wurde - sie hat überlebt, musste 3 Stunden zusammengeflickt werden - und hat keinerlei psychische Folgeschäden, auch keine Angst vor Hunden.)

Deswegen: körperlich alles abklären, eine anhaltende psychische Traumatisierung ist offensichtlich unwahrscheinlich (weils ja auch bei Dir ein plötzliches, einmaliges Ereignis war).

lg
Andrea

• Hilfe meine Katze hat ein Trauma! Beitrag #4
Hm... da es "erst" im September passiert ist, würde ich dir im Grunde einfach noch etwas mehr Geduld empfehlen! Falls sie keine gesundheitlichen Schäden mehr davon trägt, kann ich für dich nur hoffen, dass es mit viel Zuneigung und Unterstützung sich bald bessert!

Ist die Katze denn oft allein zu Hause? Wahrscheinlich ist sie ja ein Freigänger, oder? Geht sie denn zur Zeit auch raus?

• Hilfe meine Katze hat ein Trauma! Beitrag #5
Erstmal herzlich Willkommen! Tut mir leid, was mit Deiner Miez passiert ist. Wart Ihr beim Tierarzt?
danke fürs beileid.. ja wir waren schon beim Tierarzt und der hat gesagt, wir sollten die pfote abnehmen, da sie sie nicht mehr spürt. bis jetzt habe ich sie aber noch nicht amputiert, weil ich vll noch ein Stückchen Hoffnung habe. lg sonja

• Hilfe meine Katze hat ein Trauma! Beitrag #6
Was sagt er denn zur Traumatisierung? Es gibt durchaus einige Medikamente die in Frage kämen. Wie sinnvoll sei erstmal dahingestellt.
Aber zumindest sowas wie "Zylkene" würde ich vermutlich zur Unterstützung versuchen.
Meine Große war aufgrund der Lebensumstände (Geburt, Krankheit, Kitten die einfach "nicht mehr gingen") laut Tierarzt depressiv. Das Ganze hat so ca. 6 Monate gedauert, bis sie zum ersten mal wieder ganz zaghaft geschnurrt hat. Die Zeit war echt Hölle. Denn mehr als immer wieder ganz vorsichtig auf sie zugehen konnte ich nicht tun.

Warst Du mit ihr in der Klinik? vielleicht können die ja noch was machen mit der Pfote? Kriegt sie sonstige Behandlungen um die Nerven (oder was auch immer geschädigt ist) zu stimulieren?

• Hilfe meine Katze hat ein Trauma! Beitrag #7
Hm... da es "erst" im September passiert ist, würde ich dir im Grunde einfach noch etwas mehr Geduld empfehlen! Falls sie keine gesundheitlichen Schäden mehr davon trägt, kann ich für dich nur hoffen, dass es mit viel Zuneigung und Unterstützung sich bald bessert!

Ist die Katze denn oft allein zu Hause? Wahrscheinlich ist sie ja ein Freigänger, oder? Geht sie denn zur Zeit auch raus?

Hmm.. Also die Katze ist nicht oft alleine, ist eig immer jemand im Haus! Ja vor dem allem war sie schon eine Freigängerin, aber seit dem geht sie nicht mehr raus ins Freie. Letze Woche war sie mal im Freien, nach sechs stunden fanden wir sie in einem dunklen Rohr versteckt;-) lg sonja

• Hilfe meine Katze hat ein Trauma! Beitrag #8
Hallo,

schau mal, ob es eine THP in deiner Nähe gibt.

Wenn wirklich alle gesundheitlichen Gründe ausgeschlossen sind, kannst du es probieren.

Ignatia comp. wäre z. B. ein Mittel.(schlechte Erlebnisse, Trauer usw.)

Aber bitte nicht selbst experimentieren, sondern mit eine/m/r THP absprechen.

Grüße fuzzy

• Hilfe meine Katze hat ein Trauma! Beitrag #9
Was sagt er denn zur Traumatisierung? Es gibt durchaus einige Medikamente die in Frage kämen. Wie sinnvoll sei erstmal dahingestellt.
Aber zumindest sowas wie "Zylkene" würde ich vermutlich zur Unterstützung versuchen.
Meine Große war aufgrund der Lebensumstände (Geburt, Krankheit, Kitten die einfach "nicht mehr gingen") laut Tierarzt depressiv. Das Ganze hat so ca. 6 Monate gedauert, bis sie zum ersten mal wieder ganz zaghaft geschnurrt hat. Die Zeit war echt Hölle. Denn mehr als immer wieder ganz vorsichtig auf sie zugehen konnte ich nicht tun.

Warst Du mit ihr in der Klinik? vielleicht können die ja noch was machen mit der Pfote? Kriegt sie sonstige Behandlungen um die Nerven (oder was auch immer geschädigt ist) zu stimulieren?

Ja da hast du vollkommen Recht schön ist das echt nicht.. sie knurrt schon ab und zu, aber in letzter zeit lässt sie sich nicht mehr nehmen und außerdem ist sie nicht mehr ganz stubenrein!! und wenn du sagst bei deiner hat das 6 monate gedauert, dann schweben mir noch 4 vor! aber naja..
nein gegen die nervenschmerzen bekommt sie nicht und in einer klinik war ich auch noch nicht! meinst du die können da recht viel mehr sagen als die Tierärztin uns bereits sagte! lg sonja

• Hilfe meine Katze hat ein Trauma! Beitrag #10
Du meinst, sie hat akute Schmerzen? Und bekommt nichts dagegen :shock:. Dann wird ihr Verhalten nicht besser sondern noch schlimmer werden.
Also mir wäre Tierklinik allemal einen Versuch wert. Wenn Du eine gute suchst haben die doch unvorstellbar mehr Erfahrung als ein normaler Tierarzt. Wie viele Tiere wurden schon aufgegeben und dabei konnte ihnen mit der richtigen Diagnose gut geholfen werden. Allerdings: je länger der Unfall her ist umso unwahrscheinlicher wird es natürlich.

Thema:

Hilfe meine Katze hat ein Trauma!

Hilfe meine Katze hat ein Trauma! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten