Wählerisch..

Diskutiere Wählerisch.. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, hoffe ich kann mir hier ein paar Tips abholen, bin nämlich etwas ratlos. Seit über einer Woche haben wir einen Kater aus dem...
  • Wählerisch.. Beitrag #1
Karima

Karima

Hallo Ihr Lieben,

hoffe ich kann mir hier ein paar Tips abholen, bin nämlich etwas ratlos. Seit über einer Woche haben wir einen Kater aus dem Tierheim bei uns. Ein ganz lieber ruhiger Tiger, ca. 6 Jahre alt. Er ist sehr verschmust, überhaupt nicht ängstlich, spielt viel, putzt sich, schläft, wie so ein Katzenleben eben aussieht :mrgreen:
Mein Problem ist jetzt, dass er überhaupt kein Nassfutter anrührt, das Höchste der Gefühle ist mal ein bißchen Soße ablecken. Appetitlos ist er aber nicht, denn Trockenfutter geht immer. Hab das Gefühl, dass er das Futter einfach nicht mag, aber ich habe mittlerweile bis auf Barf alle Sorten durch :neutral: Im Tierheim hat er alles gefressen was ihm vorgesetzt wurde, hier mag er nicht.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie ich ihm Nassfutter ein wenig schmackhaft machen könnte? Ist bei weitem nicht meine erste Miez, aber bisher kannte ich nur kleine freche Fress-Maschinen :razz:

LG
Kari

• Wählerisch.. Beitrag #2
Hi,

es ist ja erstmal nicht schlimm, wenn er kein Nassfutter mag - einfach genug Flüssigkeit dazustellen. Wenn Du ihm Nassfutter schmackfaft machen willst, musst Du einfach verschiedene Sorten ausprobiern. Was himmer hilft, ist ihm einpaar "Leckerlis" ( Drops) über das Nassfutter zu streuen! Das Nassfutter lauwarm kommt auch manchmal gut an. Was manche auch mögen ist Babynahrung aus dem Glas. Z.b Hipp Hühnchen oder Rind / also ohne Gemüse..darin ist allerdings Salz - also als Leckerli zwischendurch kein Problem. Bei uns kommen die Marken mit Geschmacksverstärkern ( die also wenig gesung) gut an, z.B Scheba...ansonsten barfen wir viel. Ein frisches Hühnchen, Rinderrolladen, ein Eigelb, Tatar, Fisch ( Pangarsius).
Ich hoffe ich konnte Dir helfen! Falls Fragen meld Dich einfach noch mal ;-)
Viel erfolg
Kölnerin!

• Wählerisch.. Beitrag #3
Hallo Kölnerin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Genug zu trinken hat er auf jeden Fall und das tut er auch. Das mit dem lauwarm probiere ich auf jeden Fall mal aus und wenn das nicht hilft, barfe ich :-D
Finde es nur seltsam, daß er im Tierheim das Naßfutter gefressen hat und hier nicht. Aber immerhin frisst er überhaupt und verweigert nicht alles. Hipp versuche ich auch mal als Leckerli zwischendurch.

Also vielen Dank nochmal, ich mach jetzt mal das Fresschen warm :mrgreen:

Liebe Grüße
Kari

• Wählerisch.. Beitrag #4
Bitte!

Keine Ahung warum er das Futter im Tierheim gefressen hat...hmmm - vielleicht in Verbindung mit den anderen Katzen.Keine Ahung. Wir haben 3 Perser. Einer frisst nur Trockenfutter, einer nur Nassfutter und den dritten müssen wir barfen, weil wir uns das mal angefangen haben als er klein und untergewichtig war, und seitdem alles andere konsequent ablehnt. Ich würde abends um 21 Uhr noch den Hit fahren um ihm Fisch zu holen, so fordert er das ein.
Was mir noch einfällt, wäre etwas Katzenminze über das Nassfutter. Nicht viel - nur ein wenig!
Ich wäre froh, wenn meine nur Trockenfutter fressen würden. Da gibt es auch ein paar wirklich gute darunter. Nassfutter stinkt, im Sommer haben wir tausende Mücken und die Hälfte wandert trotzdem immer in den Müll...
Tja!
Viel Erfolg und alles gut!
Kölnerin

• Wählerisch.. Beitrag #5
Hallo Karima! :)

Hast du ihm zu Hause das gleiche Futter, wie das, was er im Tierheim bekommen hat, angeboten?

Ansonsten probiere ein wenig Trockenfutter über das Nassfutter zu streuen oder das Trockenfutter vorher kleinmörsern und dann drüberstreuen! Manche Katzen lassen sich drauf ein... Einfach mal versuchen. ;-)
Ansonsten viele verschiedene Nafuhersteller und -sorten anbieten.

Es liegt vielleicht am Umzug, das er an das Nassfutter nich ran will, ist ja auch alles neu...

• Wählerisch.. Beitrag #6
Ich probier auf jeden Fall mal weiter, dankeschön :-D
Vielleicht ist es wirklich der Umzug in sein neues Heim. Mir ist gestern schonmal aufgefallen, dass er an sein Nassfutter geht, wenn ich bei ihm sitzenbleibe, ist zwar nicht die Superlösung, aber was tut man nicht alles für die kleinen Fellnasen :mrgreen:

• Wählerisch.. Beitrag #7
Hallo also unsere Gonzo(schon bekannt)wollte eine Zeit lang auch nicht ihr alt gewohntes Futter fressen.
Trockenfutter fraß sie aber.Ich habe einfach Trockenfutter mit Nassfutter gemischt Anteil 60 Nassfutter 40 Trockenfutter.Und siehe einer da sie fraß

LG der Finsterkeks

Thema:

Wählerisch..

Wählerisch.. - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht: Hallo Community, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Erst einmal stelle ich euch meine Rasselbande von vor 6 Monaten vor, bevor zwei gegangen...
Ich habe ein share-Time Katze: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe, mein Beitrag sitzt in der richtigen Ecke. Vorsicht, das wird jetzt ein langer Beitrag, weil ich „was...
Schnuffelhausen und seine vierbeinigen Bewohner: Eine kleine Vorstellrunde Lucky Joe - R.I.P. Lucky Joe wurde uns im Sommer 2009 durch FIP genommen. Kein Tag ist seither vergangen, an dem ich...
Oben Unten