• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

sehr scheuer neuer junger Kater

Diskutiere sehr scheuer neuer junger Kater im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde :smile: Mein Name ist Luba und ich bin ein klein wenig verzweifelt.:sad: Als erstes, unser neuer Kater ist nicht die...
  • sehr scheuer neuer junger Kater Beitrag #1
L

Luba

Hallo liebe Katzenfreunde :smile:

Mein Name ist Luba und ich bin ein klein wenig verzweifelt.:sad:

Als erstes, unser neuer Kater ist nicht die erste Katze die wir haben.

Nun zu meinem Problem.

Wir haben uns nach einigen Jahren entschlossen wieder eine Katze zu holen.

Gesten waren wir im Tierheim und haben uns gleich in einen kleinen Kater verliebt.
Dann sagte man uns, dass er sehr scheu ist und noch niemanden so recht vertraut.

Und wir sollten ihn am Anfang auf engstem Raum (z.B. einen großen Meerschweinchenkäfig) halten
damit man des öfteren Streicheleinheiten geben könnte.
Das sah ich nicht als Problem an!

Ich bemerkte sofort, dass mit seinem linken Äuglein etwas nicht stimmte, da es ab und an
ein wenig zu gekniffen wurde.

Man gab uns eine Augensalbe mit, die wir 3x tgl. benutzen sollten.

Wir setzten ihn in ein Kaninchenaußengehege und er ließ sich auch nach einiger Zeit und mit einem kleinen Trick von mir streicheln.

Dann...... auf einmal hat er es doch geschafft sich daraus zu befreien und lief in der Küche rum

Als ich versuchte ihn wieder einzu"fangen" habe ich eine ganz böse Erfahrung mit seinem sehr scharfen Zähnen gemacht. :cry:

Heute habe ich mit einigen Leuten über die enge Raumhaltung gesprochen und sah mich darin bestätigt, dass es nicht gut für ihn ist und wir lassen ihn sich jetzt frei bewegen.

Da er sich nicht einfangen lässt, frage ich mich jetzt wie soll ich ihm die erforderliche Augensalbe verabreichen??? :?

Mein Finger ist sehr angeschwollen und entzündet, habe auch wieder eine Tetanusspritze bekommen. Nun habe ich natürlich Angst davor ihn wieder hoch zuheben, was momentan auch noch ziemlich unmöglich ist.

Das Bild ist mein geschundener Finger.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr einen guten Tipp für uns hättet. :-D

Lieben Gruß
Luba

Anhänge

• IMAG0119.jpg
    IMAG0119.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 14
  • sehr scheuer neuer junger Kater Beitrag #2
Puhhh!
Man hat Euch im Tierheim dazu geraten, den Kater in einem Käfig zu halten, damit er sich streicheln lässt, um so Vertrauen zu gewinnen??? Was soll das denn? Der Kater braucht Möglichkeiten sich zu vertecken und freiwillig herauszukommen wenn er das möchte und nur so lernt er Vertauen aufzubauen!
Die Augensalbe hin oder her...das wird jetzt vermutlich nicht lebensbedrohlich sein, erstmal muss er lernen das ihm bei Euch nichts geschieht und ihr gut zu ihm seit!
Zu dem Foto mit dem Finger, sieht man eigentlich nur, wie sehr der Kater sich bedroht gefühlt hat.
Also, als erster - weg mit dem Hasenkäfig!! Sofort.
Dem Kater Versteckmöglichkeiten geben und einfach akzeptiern wenn er nicht gleich verschmust neben Dir auf der Couch liegt!
Er wird schon kommen, aber das braucht alles Zeit! Womögllich Wochen!

Redet mit leiser Stimme zu ihm, kein Stress, nicht alle Bekannten, Verwandten die ihn sehen und streicheln wollen zu ihm lassen, erst mal muss er Euch kennenlernen. Übers Futter könnt ihr ihn bekommen! Spielen ganz wichtig! Damit bekommt man jeden Kater raus aus seinem Versteck, da er neugierig ist!! Also, Fressen, Spielen, Streicheln, Freiraum geben...darin liegt das Vertrauen!
Ich glaube, auch wenn Du früher schon mal Katzen hattest, fehlt ganz viel Wissen..Fragen! Richtig gemacht, sich hier anzumelden.
Schreib einfach, wenn Du Dir unsicher bist.
LG
Kölnerin

• sehr scheuer neuer junger Kater Beitrag #3
Liebe Kölnerin,
vielen Dank für deine schnell Antwort. :)

Kann sein, dass Du ein wenig schnell gelesen hast ;-)

Ich habe heute mittag den Käfig ganz schnell raus geschmissen!

Und seid dem sitze ich hier in meiner großen Küche mit ganz vielen Nischen und Verstecken, lass ihn laufen
und beobachte ihn.
Rede immer wieder mal einschmeichelnd und leise mit ihm, versuche mit ihm zu spielen ( was noch nicht so wirklich klappt ;-), und versuche ihn zu verwöhnen (essen, leckerli)

Er läuft auch schon hin und her und erkundet die Gegend, war schon auf meiner Spüle ;-)

Natürlich flitzt er sofort weg, wenn ich dann doch mal aufstehen muss.

MEIN EIGENTLICHES PROBLEM sind die Augentropfen gewesen!

Das Auge sieht ja auch noch nicht so wild aus, es sondert nichts ab ist nicht entzündet, sondern lediglich ab und zu ein wenig zusammen gekniffen.

Wollte nur wissen was ihr dazu meint ruhig noch ein wenig mit der Salbe zu warten,
oder eben das was Du ja auch schon gesagt hast, mit dem in Ruhe lassen.

Vielen Dank

und Lg Luba :-D

• sehr scheuer neuer junger Kater Beitrag #4
Hallo Luba,

ich habe meinen Murphy auch als Angstkatze aus dem Tierheim geholt.

Er lebte die ersten Tage unterm Sofa, hinterm Fernseher usw.
Lass ihn einfach in Ruhe.
Setzt dich zum ihm in die Küche, am besten auf den Boden und les laut ein Buch, damit er sich an deine Stimme gewöhnt.
Und dann würde ich mir eine Angel zu legen und so mit ihm spielen.
Denn da muss er nicht ganz so nah an dich ran und du musst dich nicht ganz so viel bewegen.

Nur Geduld, das wird.

• sehr scheuer neuer junger Kater Beitrag #5
Ich finde es ehrlich gesagt sehr kritisch, dass hier ein Tier abgegeben wird, dass wohl nicht so ganz gesund ist. Ihr müsst euch ja erst kennenlernen, er sich an die neue Umgebung gewöhnen und zu dir Vertrauen fassen...und Augensalbe ist da nicht unbedingt förderlich. Und diese blödsinnige Idee mit dem Käfig! Meine Güte, was ist das denn für ein Tierheim???
Klar, das mit dem Auge muss untersucht und behandelt werden. Weißt du denn, was genau er hat?
Aber erst mal muss sich der arme kleine Kerl ja an sein neues Zuhause gewöhnen und seine Scheu verlieren.
Und dein Finger sieht verdammt übel aus. Hast du AB bekommen?

• sehr scheuer neuer junger Kater Beitrag #6
Hallo Luba,

wie ist denn jetzt die Lage bei euch :?:

• sehr scheuer neuer junger Kater Beitrag #7
Hallo meine Liebe,
ja wie läuft es bei uns?

Ich habe in anderen Beiträgen schon mal einiges geschrieben, z.B. das unser Riley gar kein Kater sondern eine kleine Mieze ist ;-)

Mit ihren Augen oder auch nachfolgenden Krankheiten ist alles in Ordnung.
Sie hatte später 2x wieder eine kleine Entzündung am Auge und einmal auch eine kleine Hornhautverletzung.
Aber, da Sie mittlerweile meine kleine Schmusemieze ist, haben wir ÜBERHAUPT KEINE PROBLEME mehr mit Arztbesuchen oder Medi Gaben.
Außerdem habe ich eine Empfehlung von meinem Doc bekommen und gebe ihr jetzt jeden Morgen einen Hieb Enisyl-F Paste, da er die Vermutung hatte sie könnte vielleicht doch schon einen Infekt aus dem Tierheim mitgebracht haben. Und diese Paste unterstützt das Immunsystem ganz gut, seid dem ist nichts mehr mit dem Auge gewesen. :razz:

Vielen Dank für Deine Nachfrage :)
und Riley und ich wünschen Dir und Deinen Katzen

ein frohes Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :f050:

Anhänge

• IMAG0171.jpg
    IMAG0171.jpg
    776,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMAG0324.jpg
    IMAG0324.jpg
    2 MB · Aufrufe: 8
  • IMAG0314.jpg
    IMAG0314.jpg
    260 KB · Aufrufe: 8
  • sehr scheuer neuer junger Kater Beitrag #8
WOW - wie toll ist das denn?
Da sieht man wieder wie wichtig das Umfeld ist!

Glückwunsch!

Auch euch frohe Weihnachten!!!:mrgreen:

• sehr scheuer neuer junger Kater Beitrag #9
waudas ist ja klasse, wir gratulieren, halt uns weiter auf den laufenden.:lol::lol::lol:

Thema:

sehr scheuer neuer junger Kater

sehr scheuer neuer junger Kater - Ähnliche Themen

Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Dobby und Baily - Die Ganze Geschichte: Jetzt, nach fast genau 3 Monaten mit zwei Katern wird mir jeden Tag mehr bewusst, dass ich anscheinend doch ein Katzenmensch bin. Eigentlich...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Biete 4 junge wild aufgewachsene Katzen (zwei Jungs, zwei Kater) abzugeben: Hallo ihr Lieben! Wir suchen dringend einen Platz für vier ca. sechs Monate alte Katzen. Es sind zwei Kater und zwei Mädels. Nachdem ich fünf...
Oben Unten