Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich eigentlich extra dafür angemeldet, um einige Fragen zu stellen, die mich seit einiger Zeit sehr beschäftigen.
Ich möchte mir in ca. 6-12 Monaten eine Katze zulegen. Ich habe sehr rechtzeitig angefangen mich zu belesen und darüber zu informieren, wie man eine Katze artgerecht hält und sie so pflegt, dass es ihr an nichts mangelt. Während dieser Informationsphase habe ich auch unzählige Forenbeitrage durchgelesen, um auch von erfahrenen Katzenhaltern Informationen zu erhalten. Sehr bald bin ich dann auf die Diskussion gestoßen, dass man eine Wohnungskatze keinesfalls als Einzelkatze halten darf.
Das hat mich anfangs sehr verwundert, da Katzen immer als Einzelgänger bezeichnet werden, aber die Argumente dagegen klangen sehr einleuchtend und logisch. Da ich meiner Katze ein glückliches und erfülltes Leben bieten möchte, habe ich mich dafür entschieden, zwei Katzen aufzunehmen. Obwohl ich weiß, dass diese Entscheidung richtig ist, habe ich dennoch Bedenken, die zugegebenermaßen egoistischer Natur sind

.
Sind Katzen mit einem Spielpartner nicht uninteressiert an ihrem Halter? Sie haben doch schließlich einen Artgenossen, mit dem sie sich beschäftigen können. Ich wäre ganz schön enttäuscht, wenn meine Katzen nicht mit mir spielen und kuscheln wollen würden :???:.
Und werden zwei zusammen gehaltene Katzen nicht grob und wild? Ich mache mir deshalb darüber Gedanken, da Katzen miteinander ja oft etwas gröber und wilder spielen, und wenn eine Katze das gewöhnt ist, kann sie dieses Verhalten gegenüber Menschen doch nicht einfach abstellen, oder? Ich habe Angst, dass meine Möbel und natürlich auch meine Arme dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Das soll jetzt nicht so klingen, als ob mir meine Einrichtungsgegenstände wichtiger wären als meine Katzen, aber ich habe schon mal eine „durchgedrehte“ Katze erlebt und das kann ganz schön angsteinflößend sein…
Entschuldigung für diesen langen Text und ich hoffe, dass einige nette User sich ihn trotz meiner bestimmt klischeehaften Anfängerfragen geduldig durchgelesen haben. Ich freue mich wirklich sehr, wenn jemand mir weiterhelfen kann.