Fragen zur Doppelhaltung

Diskutiere Fragen zur Doppelhaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich eigentlich extra dafür angemeldet, um einige Fragen zu stellen, die mich seit einiger Zeit...
  • Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #1
RougePirouette

RougePirouette

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich eigentlich extra dafür angemeldet, um einige Fragen zu stellen, die mich seit einiger Zeit sehr beschäftigen.

Ich möchte mir in ca. 6-12 Monaten eine Katze zulegen. Ich habe sehr rechtzeitig angefangen mich zu belesen und darüber zu informieren, wie man eine Katze artgerecht hält und sie so pflegt, dass es ihr an nichts mangelt. Während dieser Informationsphase habe ich auch unzählige Forenbeitrage durchgelesen, um auch von erfahrenen Katzenhaltern Informationen zu erhalten. Sehr bald bin ich dann auf die Diskussion gestoßen, dass man eine Wohnungskatze keinesfalls als Einzelkatze halten darf.

Das hat mich anfangs sehr verwundert, da Katzen immer als Einzelgänger bezeichnet werden, aber die Argumente dagegen klangen sehr einleuchtend und logisch. Da ich meiner Katze ein glückliches und erfülltes Leben bieten möchte, habe ich mich dafür entschieden, zwei Katzen aufzunehmen. Obwohl ich weiß, dass diese Entscheidung richtig ist, habe ich dennoch Bedenken, die zugegebenermaßen egoistischer Natur sind :oops:.

Sind Katzen mit einem Spielpartner nicht uninteressiert an ihrem Halter? Sie haben doch schließlich einen Artgenossen, mit dem sie sich beschäftigen können. Ich wäre ganz schön enttäuscht, wenn meine Katzen nicht mit mir spielen und kuscheln wollen würden :???:.

Und werden zwei zusammen gehaltene Katzen nicht grob und wild? Ich mache mir deshalb darüber Gedanken, da Katzen miteinander ja oft etwas gröber und wilder spielen, und wenn eine Katze das gewöhnt ist, kann sie dieses Verhalten gegenüber Menschen doch nicht einfach abstellen, oder? Ich habe Angst, dass meine Möbel und natürlich auch meine Arme dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Das soll jetzt nicht so klingen, als ob mir meine Einrichtungsgegenstände wichtiger wären als meine Katzen, aber ich habe schon mal eine „durchgedrehte“ Katze erlebt und das kann ganz schön angsteinflößend sein…

Entschuldigung für diesen langen Text und ich hoffe, dass einige nette User sich ihn trotz meiner bestimmt klischeehaften Anfängerfragen geduldig durchgelesen haben. Ich freue mich wirklich sehr, wenn jemand mir weiterhelfen kann.

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #2
<<<<hallöle ertmal und willkommen...

Schön das Du dich im Vorwege schonmal schlau machst....

Katzen sind keine Einzelgänger nur Einzeljäger....sie brauchen kätzische Gesellschaft zum toben putzen kuscheln etc. also ein klares Ja zu zwei Felli´s...

Um Dich brauchst Du dir keine Sorgen machen...ich habe 4 Fellis und mit Dosi schmusen mögen alle gerne...manchmal so dolle das es schon ma l"" nerven"" kann...:mrgreen:
hier mal 3 von unseren beim kuscheln....
8619788hcm.jpg

8619789brq.jpg

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #3
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich finde es toll, dass du so lange vorher anfängst, dich über artgerechte Katzenhaltung zu informieren.

Zu deinen Fragen: Alles eher andersrum, so meine Erfahrung. Zwei Katzen zu halten hat bei mir nie zu einer weniger engen Bindung zu meinen Katzen geführt (und ich hab jetzt schon mein drittes Pärchen). Eigentlich hat man sogar doppelt so viel Schmusen: Wenn eine mal keine Lust hat, dann hat die andere Schmusebedürfnisse...Und auch mit dem Spielen. Wenn eine Katze allein ist, mit wem soll sie denn ihre wilden Katzenspiele machen? Mit dem Dosi selbstverständlich. Und vor Langeweile und Unterfordertsein kann es auch sein, dass sie sehr schnell anfängt mit dem Kratzen an Möbeln usw. (Mein Kater war bis er zehn, elf Monate alt war, allein bei mir. Dann kam die Minikleine. Leider hab ich keine Vergleichsfotos vor und nach ihrem Einzug - nur soviel: Vorher sahen meine Hände katastrophal aus, jetzt sind sie endlich wieder verheilt...)

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #4
Also.. Erstmal willkommen hier im Forum!
Ich finde das sehr gut von dir, dass du dich gut informierst bevor du dir eine Katze anschaffst. Leider gibt es zu wenig Menschen die dies für Nötig halten :???:. Ob deine Katzen wild sind oder mit dir viel schmusen hängt ganz allein vom Charakter der Katze ab. Meine 2 Jahre alte Katze ist total verspielt und möchte immer spielen und schmusen und meine andere ist eher ruhiger.. dadruch raufen sie nicht so viel untereinander und es ist nicht so wild :D Mit den Möbeln kannst du die Katzen erziehen, dass sie z.B. nich an ihnen kratzen.
Ich finde es sehr wichtig, dass Katzen zusammen gehalten werden! Wie fast jedes Tier brauchen sie unbedingt eiinen Artgenossen, da Menschen diese nur zum Teil ersetzen können.

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #5
[...] Ich möchte mir in ca. 6-12 Monaten eine Katze zulegen. Ich habe sehr rechtzeitig angefangen mich zu belesen und darüber zu informieren, wie man eine Katze artgerecht hält und sie so pflegt, dass es ihr an nichts mangelt. [...]
SUPER, so soll es sein, ich freue mich sehr für deine Katzen, dass sie so einen verantwortungsbewussten Halter bekommen werden *Daumen hoch*.

[...]Sind Katzen mit einem Spielpartner nicht uninteressiert an ihrem Halter? Sie haben doch schließlich einen Artgenossen, mit dem sie sich beschäftigen können. Ich wäre ganz schön enttäuscht, wenn meine Katzen nicht mit mir spielen und kuscheln wollen würden :???:.
Dazu lasse ich mal Bilder sprechen :wink:

8FAB91202F6D11DE8678BA9C590C1D2C.jpg

f77eddcdca3a75edfcdf8b473ed2883b_51f.jpg

216C73402BA411DEAC5DF8B1590C22B9.jpg

7D11421043DD11DEA65032BE5F7490AE.jpg

[...Und werden zwei zusammen gehaltene Katzen nicht grob und wild? Ich mache mir deshalb darüber Gedanken, da Katzen miteinander ja oft etwas gröber und wilder spielen, und wenn eine Katze das gewöhnt ist, kann sie dieses Verhalten gegenüber Menschen doch nicht einfach abstellen, oder? Ich habe Angst, dass meine Möbel und natürlich auch meine Arme dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Das soll jetzt nicht so klingen, als ob mir meine Einrichtungsgegenstände wichtiger wären als meine Katzen, aber ich habe schon mal eine „durchgedrehte“ Katze erlebt und das kann ganz schön angsteinflößend sein… [...]
Klar sind die untereinander auch mal wilder,

553ec8a7661139ea625ed9546562fa62_7d2.jpg

aber das übertragen sie nicht zwangsläufig auf den Menschen, wenn du ihnen am Anfang gleich klarmachst, dass das bei dir nicht geht!

Und wie müssen nicht zwingen wilder sein, sie können auch um so zärtlicher miteinander umgehen :wink:

ea61ddf3b98f1c110743c36404c9441b_2e8.jpg

d601d84d67f166e7eae6857c8bcabe53_374.jpg

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #6
sauri, so schöne Bilder von so schönen Katzis! Aber sag, sind das Snoopy-Hosen? Wie geil ist das denn!

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #7
WOW, vielen Dank für so viele hilfreiche Antworten, mit einer so schnellen Hilfe hätte ich echt nie gerechnet...:-D

Wie macht man das eigentlich mit dem Katzenklo? Bekommt jede Katze ein eigenes Katzenklo oder reicht ein gemeinsames? Und ist es auch ok, wenn man das Katzenklo in das Badezimmer stellt? Das dürfte wohl späterstens zum Problem werden, wenn das Bad in Gebrauch ist und eine Katze aufs Klo möchte, oder?

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #8
[...] Aber sag, sind das Snoopy-Hosen? [...]
Jaaa :oops:

[...] Wie macht man das eigentlich mit dem Katzenklo? Bekommt jede Katze ein eigenes Katzenklo oder reicht ein gemeinsames? Und ist es auch ok, wenn man das Katzenklo in das Badezimmer stellt? Das dürfte wohl späterstens zum Problem werden, wenn das Bad in Gebrauch ist und eine Katze aufs Klo möchte, oder?
Zu Anfang könnte ein großes langen, aber besser sind zwei, da Katzen mitunter ihre Geschäfte trennen möchten. Faustregel ist 1 Klo/Katze + 1, aber ich habe z.B. vier Katzen und zwei grooooooooooße Klos, wir haben nämlich IKEA-Wannen. Und ein Problem mit dem Klogang gibt es zumindest bei uns nicht - man geht gemeinsam :lol: (und nein, von einem Klogang Mensch-Katze habe ich kein Bild *lach*).

Früher hatten wir die hier:

AC27D5C0C87A11DDBB217A255D81744F.jpg

Inszwischen haben wir eine Nummer größer :wink:.

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #9
Eure Katzen sind echt sehr süß und wenn ich mir die Bilder so ansehe weiß ich, dass ich mir wirklich auf jeden Fall zwei Katzen anschaffen werde.

Sind eigentlich zwei gleichgeschlechtliche Katzen oder doch ein unterschiedliches Pärchen besser? Und gibt es überhaupt unterschiede zwischen Männlein und Weiblein? Ich habe mehrmals in Büchern gelesen, dass es keine Unterschiede geben soll, aber ich denke mal in der Praxis dürfte es die schon geben...

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #10
In der Praxis sieht es so aus, dass Katzen und Kater unterschiedlich spielen. Während Katzen lieber die wilde Jagd spielen, sind Kater eher Catcher. Ich rate deshalb im Allgemeinen zu gleichgeschlechtlichen Tieren. Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: - Wurfgeschwister entwickeln sich dann gemeinsam weiter, schwieriger wird es, wenn man zwei sich fremde Katzen zusammen hält.

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #11
Hallo auch von mir.

Kater sind oft etwas "heftiger" im Umgang und Spiel mit ihren Artgenossen, während Mädels halt die Zicken geben können.
Wenn es Wurfgeschwister sind, die sich schon immer kennen, dürfte es egal sein, ansonsten gilt als Faustregel 2 gleichgeschlechtliche Katzen zu nehmen.

Lieben Gruß

.... obwohl bei mir ist das ja auch anders, hier mein Kater-Katze-Dreamteam

8620147tyg.jpg

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #12
Ja, ich hab auch die Ausnahme - allerdings sanfter Junge, wildes Mädchen...

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #13
Ja, ich hab auch die Ausnahme - allerdings sanfter Junge, wildes Mädchen...
Ich auch *lach* - die wildeste Hummel in der Bude war Hypno - auch 'Beulen'-Hypno genannt, weil sie immer gegen alles geknallt ist und regelrecht Beulen am Kopf hatte von den ganzen Zusammenstößen *kicher*. Inzwischen ist sie aber auch viel ruhiger geworden und so richtig wild geht es bei uns selten zu.

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #14
Ich auch *lach* - die wildeste Hummel in der Bude war Hypno - auch 'Beulen'-Hypno genannt, weil sie immer gegen alles geknallt ist und regelrecht Beulen am Kopf hatte von den ganzen Zusammenstößen *kicher*. Inzwischen ist sie aber auch viel ruhiger geworden und so richtig wild geht es bei uns selten zu.

Autsch. Wobei, Beulen dürften meine auch haben, nur sieht man die wohl nicht so gut, sind ja keine Nackedeis...

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #15
Wir haben auch ein Geschwisterpärchen, zwei Mädels.
Wenn die zwei durch die Bude fetzen, hilft manchmal nur noch beiseite springen... ;-)

So wild sie sein können, so verschmust sind sie aber auch!
Wenn sie in Schmuselaune sind, dann wird die Kuschelstunde auch gerne vehement eingefordert.
Emily liegt z. B gerade auf meinen beiden Armen und sieht nicht ein, warum ich gerade jetzt hier schreiben muss!
Unverschämte Dosi aber auch!

Was Verletzungen und zerstörte Möbel angeht, so kommt es natürlich auf die Katze UND die Erziehung an.
Aber meine Beobachtung ist eher die, dass die unliebsamen Überraschungen bei mehreren Katzen geringer sind, als bei einer einzelnen. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel. ;-)
Bei der Jagd nacheinander kann wohl im Eifer des Gefechtes mal was kaputt gehen (meistens bin ich selbst schuld, warum habe ich es auch stehen lassen?), aber die Langeweile einer allein lebenden Katze hinterlässt häufiger eine Zerstörungsspur.

Wir haben zwei Katzentoiletten, die sind bei uns hier ausreichend, werden allerdings drei- bis viermal täglich gereinigt, bei Bedarf (das riechst du dann...) auch öfter!

Ein dickes Kompliment auch von mir zu deiner Einstellung! Zuerst informieren ist sehr verantwortungsbewusst! :)

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #16
Erstmal vielen Dank, dass so viele Leute sich gemeldet haben... Eure Informationen helfen mir wirklich sehr.

Da ich sowieso Wurfgeschwister nehmen möchte, ist die Frage nach dem Geschlecht wohl nicht so interessant. Ich werde einfach den Züchter fragen, welche Kitten am besten miteinander klarkommen.

Was ich noch wissen möchte: Wie zeige ich meinen Katzen, dass sie meine Möbel, Arme etc. nicht als Kratzbaum "missbrauchen" können oder dass sie nicht beißen sollen? Man sagt ja, Katzen lassen sich nicht erziehen, aber wie soll man ihnen denn diese wichtigen Dinge beibrigen?

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #17
Gebissen oder gekratzt haben unsere beiden mich noch nicht. Höchstens mal aus Versehen im Eifer des Gefechts oder wenn mein Finger mit einem Leckerlie verwechselt wurde.

Wenn sie das beim Spielen machen, das Spiel sofort unterbrechen und "Nein" sagen. Ebenso, wenn sie irgendwo kratzen, wo sie nicht sollen. Direkt wegnehmen und an den Kratzbaum setzen. Irgendwann sollte es verinnerlicht sein!

Sie lassen sich schon erziehen, wenn sie wollen... ;-)
Viele User hier haben gute Erfahrungen mit Clickern gemacht - kannst dich ja vielleicht mal einlesen.

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #18
Sorry, aber eine Frage hätte ich da noch...:oops:

Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber wie macht ihr das mit dem Futter? Ich denke, jeder braucht seinen eigenen Fressnapf und auch seinen eigenen Wassernapf, und dass man die Fress- und Wassernäpfe nicht nebeneinander stellen soll, das weiß ich jetzt auch. Aber können die beiden Fressnäpfe nebeneinander stehen, oder sollen die auch an verschiedenen Orten aufgestellt werden? Und wenn sie nebeneinander stehen: Frisst die eine Katze der anderen dann nichts weg?

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #19
Also, bei uns gibt es einen großen Teller und von dem fressen alle vier - klappt hervorragend :wink:.

Ich möchte dich noch um etwas bitten, bevor du dir die ersten Kätzchen anschaust und dich verliebst. Dieses Forum versucht aktiven Tierschutz zu betreiben, indem es über Vermehrerpraktiken aufklärt und Vermehrertum und Schwarzzucht ablehnt.

Daher wäre es uns ein großes Anliegen, dass du bitte beim Katzenkauf keine Vermehrer unterstützt, sondern deine Tiere entweder aus dem Tierheim/Tierschutz oder - solltest du über die Anschaffung von Rassekrümeln nachdenken - von seriösen Vereinszüchtern holst. Gerne unterstützen wir dich bei der Suche.

Und frage fleißig weiter :wink:, nur keine Scheu!

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #20
Es ist richtig darauf hinzuweisen, und ich verstehe dein bzw. euer Anliegen sehr gut, aber für mich stand schon von Anfang an fest, dass ich meine Katze von einem verantwortungsvollen Züchter hole. Und ich habe auch schon einen im Blick, der ganz in meiner Nähe wohnt, sodass ich im Notfall einen Katzenspezialisten direkt vor Ort habe, an den ich mich wenden kann... Sowas ist mir sehr wichtig.

Thema:

Fragen zur Doppelhaltung

Fragen zur Doppelhaltung - Ähnliche Themen

Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Oben Unten