Fragen zur Doppelhaltung

Diskutiere Fragen zur Doppelhaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also werden Rassekatzen aus einer einem seriösen Verein angehörenden Cattery bei dir einziehen? Welche Rasse denn, wenn ich neugierig fragen darf...
  • Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #21
Es ist richtig darauf hinzuweisen, und ich verstehe dein bzw. euer Anliegen sehr gut, aber für mich stand schon von Anfang an fest, dass ich meine Katze von einem verantwortungsvollen Züchter hole. Und ich habe auch schon einen im Blick, der ganz in meiner Nähe wohnt, sodass ich im Notfall einen Katzenspezialisten direkt vor Ort habe, an den ich mich wenden kann... Sowas ist mir sehr wichtig.

Also werden Rassekatzen aus einer einem seriösen Verein angehörenden Cattery bei dir einziehen? Welche Rasse denn, wenn ich neugierig fragen darf :wink:.?

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #22
ich hab hier mal still mitgelesen...
ich find es klasse das du dich vorher informierst...
würden das mehr leute tun würden unter umständen auch weniger katzen im tierheim landen...

jetzt würde ich auch gerne wissen welche rasse dich so interessierst...???

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #23
Ach, so genau weiß ich das noch nicht, welche Rasse bei mir einziehen darf... Aber ich habe natürlich ein paar Favorieten :-D.

Also, mir gefällt die Rasse British Longhair sehr gut, genauso wie British Shorthair Katzen, die ja eigentlich nur die kurzhaarige Variante der BLH sind. Was ich mir auch gut vorstellen könnte ist die German Angora, aber da bin ich noch unsicher, da das eine noch sehr junge Katzenrasse ist und ich das Gefühl habe, dass die Zuchtauflagen da noch nicht so geregelt sind, also da müsste ich mich noch genauer erkundigen...

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #24
Ach, so, für mich klang das
[...] Und ich habe auch schon einen im Blick, der ganz in meiner Nähe wohnt, sodass ich im Notfall einen Katzenspezialisten direkt vor Ort habe, an den ich mich wenden kann... Sowas ist mir sehr wichtig.
so, als wenn du schon wüsstest, was du wolltest, zumal, wenn du schon einen Züchter 'auserkoren' hast - habe ich das missverstanden?

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #25
Naja, ich war mir bis jetzt sicher, dass es zwei German Angoras werden sollen. Diese Katzenrasse ist aber noch sehr jung und anscheinend sehr selten, da es nur drei Züchter in ganz Deutschland gibt. Und ich habe das Glück, dass ein Züchter in meiner Nähe wohnt. Aber da diese Rasse so jung ist und lediglich in einem German Angora Cat Club geregelt ist frage ich mich, ob man diesen Züchtern vertrauen kann... Ich kenne mich mit Zucht noch nicht so aus und deswegen fällt es mir etwas schwer, diesen Züchter zu beurteilen. Ich wollte mal demnächst bei dem Züchter anrufen und fragen, ob ich mir mal ein Bild von seinen Katzen machen darf, aber ich fürchte das klingt sehr unhöflich und für einen Zücher, der sich täglich so viel mit seinen Katzen beschäftigt und sich Mühe gibt, auch vielleicht ein bisschen beleidigend. Und ich will mir es keinesfalls verscherzen...

Was denkt ihr denn von diesem Züchter () oder allgemein von dieser Katzenrasse?

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #26
Grundsätzlich wird sich jeder GUTE Züchter über Katzeninteressierte wie dich freuen - das mal vorweg - und dich in der Regel gerne einmal informieren.

Zum Züchter selber kann ich nichts sagen, verstehe aber deine Bedenken!

Charaktermäßig kann ich gar nichts zu der Rasse sagen, aber optisch könnten ja auch DLH, Birmchen, Thai/Thai-HLH oder Ragdoll in dein Beuteschema passen :wink:.

Bis auf die Thai/Thai-HLH bin ich dann aber raus, da ich mich mit den Rassen nicht so auskenne.

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #27
Oh, so eine Katze wie die DLH habe ich mir vorgestellt! Nicht zu ruhig und nicht zu aufgedreht, sehr sozial und für Wohnungshaltung geeignet! Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich weiter über die DLH erkundigen!

• Fragen zur Doppelhaltung Beitrag #29
Was ich noch wissen möchte: Wie zeige ich meinen Katzen, dass sie meine Möbel, Arme etc. nicht als Kratzbaum "missbrauchen" können oder dass sie nicht beißen sollen? Man sagt ja, Katzen lassen sich nicht erziehen, aber wie soll man ihnen denn diese wichtigen Dinge beibrigen?

Im Idealfall hat der Züchter den Kleinen schon beigebracht, das Hände nur zum Streicheln da sind, und Couch und Sessel keine Kratzbäume :wink:
Wenn sie dennoch versuchen in Deine Hände zu zwicken, einfach laut jammern und Spiel abbrechen, sie haben von ihren Geschwisterchen gelernt, dass Jammern bedeutet 'Du tust mir weh' ein gut sozialisiertes Kitten kann Gelerntes auf Menschen übertragen.

Und wenn sie bei Dir einen Kratzbaum vorfinden, mache in von Anfang an interessant, z.B. wenn Du heimkommst sofort dort hingehen, die Katzen dort begrüssen und nur dort Leckerli verteilen, der Kratzbaum wir so schnell wichtig für sie.
Ich habe mir bei meinen Katzen anfangs einen kleinen, billigen Baum zusätzlich angeschafft, wann immer sie irgendwo kratzen wollten, habe ich diesen Baum dahin gestellt, oder aber wenn es an der Tapete war eine Kratzecke an die Stelle genagelt.

Thema:

Fragen zur Doppelhaltung

Fragen zur Doppelhaltung - Ähnliche Themen

Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Oben Unten