Schwedenofen / offene Küche

Diskutiere Schwedenofen / offene Küche im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris! =) Wir werden ja jetzt bald umziehen. In eine etwas kleinere, aber wunderschöne EG-Wohnung. Ab aufs Land :) Freuen uns...
  • Schwedenofen / offene Küche Beitrag #1
M

Misile

Hallo liebe Foris! =)

Wir werden ja jetzt bald umziehen. In eine etwas kleinere, aber wunderschöne EG-Wohnung. Ab aufs Land :) Freuen uns wirklich schon riesig darauf, sind schon an packen, ausmisten und planen!

In der neuen Wohnung werden wir Fußbodenheizung haben und einen zusätzlichen kleinen Schwedenofen, den wir beheizen können.
Jetzt habe ich hald echt Angst, dass meine Beiden sich da echt eklig verbrennen könnten oder sonst was...

Wollte mal fragen, ob vielleicht jemand von euch auch so einen Ofen hat und wie ihr das macht? Bleiben die Katzis da eh eher weg, weil man ja das Feuer durch die Glastüre sieht und es heiß ist (sagt/meint mein Freund)... Oder sind meine Sorgen berechtigt?

Auch werden wir eine offene Küche haben. Bis jetzt war die Küche für meine Beiden tabu. Wegen der gefahr und auch den Haaren... War eh ok so..
Aber ja - das wird nicht mehr möglich sein in Zukunft.
Heiße Herdplatten ... das Backrohr ... Messer ... ich habe echt Angst davor und hoffe sehr, dass nie was passieren wird.

Ich bin eine sehr saubere Person und räume auch gleich immer Alles weg. Messer werden eh nie rumliegen und so .. Messerblock werde ich eventuell entsorgen - weiss auch nicht .... Hmmm.. Aber die heißen Herdplatten und alles.

Man hat es dann zwar immer im Blick vom Esszimmer / Wohnzimmer. Aber naja. Dass die Katzen oft schneller sind muss ich hier wohl keinem erzählen ;-)

Wie macht ihr das?

Oh gott langsam höre ich mich ja echt schon panisch an .. Mein Freund meint auch, dass ich die Katzen "dumm" einschätze und so.. aber das mache ich nicht... Ich weiss, wie schlau und genial sie sind - aber es sind hald auch Entdecker und auch manchmal ziemlich tollpatschig *g*

Ich danke euch schon sehr für eure Antworten.
Wünsche euch einen tollen Sonntag und hoffe, ihr könnt das tolle Wetter genießen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwedenofen / offene Küche

Anzeige

• Schwedenofen / offene Küche Beitrag #2
heiße herdplatten: einen topf mit kaltem wasser draufstellen. das mache ich sogar, obwohl unsere küche ohne uns tabu ist für die mädels.

• Schwedenofen / offene Küche Beitrag #3
wir haben auch ne offene Küche und einen Kaminofen. Unsere Onya hockt oft auf dem Kaminofen, wenn er nicht an ist, aber wenn er an ist, liegt sie nur davor. Ich denke, sie spürt, dass es "warm" ist und würde da nicht raufhüpfen. Den anderen ist es eh zu heiß.

Bei der Küche ist das Ceranfeld ein Problem, weil wenn wir nicht da sind, können sie mit den Pfoten das Ceranfeld einschalten. Aber wir haben die Kindersicherung aktiviert, wenn wir nicht Zuhause sind, bzw. den Herd nicht benutzen. Ich denke alle neueren Herde haben sowas eingebaut.

Klar, Haare hast Du immer auf der Arbeitsfläche, in der Spüle etc und ich glaube auch nicht, dass man das den Katzen groß abgewöhnen kann. Sie machen es nicht, wenn wir da sind, aber wenn wir nicht da sind, tanzen sie eben auf den Tischen :) und ich kann abends der "Spur" nach gehen :)

• Schwedenofen / offene Küche Beitrag #4
Wir haben auch eine offene Küche, bzw. keine Tür in dem Raum. Beim Kochen wird aufgepasst, dass die Katzen nicht in die Nähe der Platten kommen - generell sind die Ablagen tabu aber Bu (und jetzt auch Anubis) finden es sehr interessant beim Kochen zuzugucken, da heißt es halt aufpassen.
Nach dem Kochen stellen wir Töpfe mit Wasser auf alle Platten, die noch heiß sind. Messer sind in der Schublade und werden auch gleich weggespült und -geräumt nach Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwedenofen / offene Küche Beitrag #5
wir haben auch einen Ofen,keine Angst da gehen die Katzen nicht ran, die merken das er heiß ist.Mica ist noch nie auf eine heiße Herdplatte gesprungen.

• Schwedenofen / offene Küche Beitrag #6
Oh Mensch - danke ihr Lieben. Jetzt geht´s mir echt besser und ich hoffe, ihr habt recht...

Jaja wenn sie "sturmfreie Bude" haben geistern sie eh überall rum - egal wie oft man ihnen das rumturnen auf Tisch/Arbeitsfläche oder Ähnlichem verbietet *lach* ist ja jetzt auch nicht Anders :)

Dass Haare sicher überall rumschwirren glaub ich auch. Aber man putzt eh immer schnell über die Arbeitsplatten und reinigt nochmal die Herdplatten, bevor man kocht. Ich jedenfalls :)

Also ich glaube, es ist alles nur eine Frage der Gewohnheit...

Das mit dem Ofen - danke, da habt ihr mir echt meine Angst und Zweifel genommen. Jetzt kann ich mich wieder so richtig auf den Umzug und die neue Wohnung freuen :)

Ich hoffe, der Umzug geht mit wenig Stress an meinen Beiden vorbei und meine zwei Schatzis finden sich bald zurecht und lieben ihr neues Zuhause....

Danke für eure Hilfe :)

• Schwedenofen / offene Küche Beitrag #7
Guten Abend :)

Wir haben nen Kamin...Die beiden Mietzen gehen nicht in die Nähe wenn Feuer brennt. Sobald der Kamin aus ist, tapsen sie drauf herum. Die wissen das genau. Das selbe in der Küche. auf die Arbeitsplatte wird gar nie gesprungen, Messer haben wir in einer Schublade verstaut.

Für die Herdplatten gibts sone Abdeckung. Schau mal:

Sieht echt schön aus, find ich :)

• Schwedenofen / offene Küche Beitrag #8
Wir hatten auch einen Schwedenofen. Unser Sternenkater Nicky hat liebend gerne davor gelegen, wenn er an war (da dachte ich immer schon, das müsste viel zu heiss sein). Charly mein anderer Sternenkater ist einmal auf den Ofen gesprungen, als er an war. Er hat es aber sehr sehr schnell gemerkt und ist wieder runter. Zum Glück gab es keine Verbrennungen an den Pfoten.

Ich denke mal, die Katzen merken das schon, wenn es zu heiss ist.

• Schwedenofen / offene Küche Beitrag #9
Danke euch Beiden für eure Antworten!

Das mit den Herdabdeckplatten ist SPITZE!!! Danke vielmals für die tolle Idee - solche werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Mensch, da wär ich nie drauf gekommen *schäm* =)
Das mit dem Wasser war ja auch eine tolle Idee - aber das hält meinen Giri leider nicht davon ab, da er süchtig nach Wasser ist und es ihn wohl eher animieren würde zum draufspringen *g* ...
Aber DAS ist super!!

Ja Gabi - mittlerweile denke ich das auch. Ich gehe jetzt echt beinahe ohne Bedenken in die neue Wohnung ...

Danke euch - echt voll lieb!!!!! =)

Thema:

Schwedenofen / offene Küche

Schwedenofen / offene Küche - Ähnliche Themen

Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten