Dustin und die Fellmäuse

Diskutiere Dustin und die Fellmäuse im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Fories, mein Aby Dustin, 7 Monate alt, frißt Fell- und Stoffmäuse komplett auf. Auch Fellbälle mit Plastikinnenteil. In meinem...
  • Dustin und die Fellmäuse Beitrag #1
Saskia

Saskia

Hallo liebe Fories,

mein Aby Dustin, 7 Monate alt, frißt Fell- und Stoffmäuse komplett auf. Auch Fellbälle mit Plastikinnenteil. In meinem Katzenhaushalt ist er der Einzige, der das tut. Ich mache mir Sorgen, daß er davon einen Darmverschluß bekommten könnte, finde es als Berufstätige aber auch schade, wenn ich für die Katzen so gar keine Mäuse zum Spielen rumliegen lassen kann. Ich habe keine Mäuse mehr mit Plastikteil, bin aber auch unsicher, ob die anderen Mäuse für ihn nicht gefährlich werden können.

Im Moment liegen hier natürlich keine Mäuse mehr rum. Dennoch hätte ich gerne Antworten und Ratschläge, wie ich das in Zukunft handhaben könnte, weil für die restlichen Katzen ist das schon schade.

Gruß Regina

• Dustin und die Fellmäuse Beitrag #2
Hmm, könntest du nicht auf "unkaputtbares" Spielzeug wie grössere harte Plastikbälle etc ausweichen?

Gesund ist es sicher nicht so eine Mauszu fressen, selbst wenn sie kein Kunststoffinnenleben hat und du ihr die Plastikaugen und Schnurrhaare sicher vorher gezogen hast.

Immerhin ist das Ding mit Kleber zusammengehalten, und den zu fressen... Lieber nicht.

Es gibt doch eine Ganze Menge an hartem unkaputtbarem Spielzeug für Katzen...

vielleicht nicht ganz so attraktiv wie eine Fellmaus, aber das geht dann halt nicht anders.

• Dustin und die Fellmäuse Beitrag #3
Hallo Aiur,

es gibt hier ne Menge Alternativen ( Haselnüsse, Eicheln, Tannenzapfen, Korken, Klorollen, Hartgummibällchen, Tischtennisbälle, Sisalspielzeug...) aber dennoch, meine anderen Katzen mögen die Fellmäuse.

Ich spiele auch mit Angeln, die ich natürlich nie rumliegen lasse.

Also für weitere Ideen wär ich dankbar, besonders zu der Frage: Wie gefährlich ist das nun für Dustin??

Gruß Regina

• Dustin und die Fellmäuse Beitrag #4
Hi Saskia,

dass die dinger für dustin gefährlich sind, hast du ja schon selbst gesagt. auch wenn das plastik auf natürlichen wege wieder rauskommt, gesund ist es sicher nicht. frag doch mal in dem zooladen nach und wenn die es nicht wissen sollen sie dir den hersteller nennen, dass du zu dem kontakt herstellen kannst.

und bis dahin: keine fellmäuse. kitten liebt die dinger auch, aber er verschleppt sie grundsätzlich. ich habe nun nach 20 stück keine lust mehr ihm immer wieder neue zu kaufen. und siehe da, es geht auch ohne, ist ne sache der gewöhnung. eine nuss ist wohl eher ungefährlich und klappert auch. wenn du dir die mühe machen willst, dann bastel doch ein biospielzeug und nähe die nuss in ein stück fell ein. ich glaube, die katze schafft es nicht, eine walnuss zu knacken und wenn doch, macht das was?

silke

• Dustin und die Fellmäuse Beitrag #5
Hallo,

ja fein, jetzt habe ich die Fellmäuse alle einkassiert und was sehe ich: Dustin fängt an, an den Wolldecken rum zu knabbern während Janosch (5 Wochen jünger) alle Schwämme aus meinem Haushalt einkassiert. Ich habe woanders mal läuten hören, daß die Neigung von Dustin auf Fellmäuse auf einen Mangel in der Ernährung hindeuten könnte. Ich fütter Premium (Pronature Trockenfutter, Almo und Felna Porte Nassfutter) kann das sein??

Gruß Regina

• Dustin und die Fellmäuse Beitrag #6
also falls deinem kater nicht irgendein wichtiges enzym fehlt oder so kann das wohl nicht sein. er mag es einfach.

silke

Thema:

Dustin und die Fellmäuse

Dustin und die Fellmäuse - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit: Wieviel Schmerz kann ein Lebewesen ertragen, bevor es sich aufgibt? Mineli kann diese Frage beantworten. Sie war Streunerin und fiel Menschen...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Sorge um seelische Gesundheit: Hallo ihr Lieben, dies ist das erste mal, das ich in einem Froum um Rat frage und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe vor 7 Wochen eine 6...
Kater erschreckt/ jagt Katze. Kann ich irgendetwas tun, damit es harmonischer wird??: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe ein Problem mit meinen zwei Katzen. Meine Katze Antje ist ca. 14 Jahre, lebt seit 2 Jahren bei mir. Der Kater...
Oben Unten