Bozita - kleiner Schock bei Lieferung

Diskutiere Bozita - kleiner Schock bei Lieferung im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Bozita hat jetzt ein neues NaFu. Zitat: Bozita Feline Katzenfeuchtnahrung aus Schweden, mit spezieller Rezeptur für alle besonderen...
  • Bozita - kleiner Schock bei Lieferung Beitrag #1
VER0

VER0

Bozita hat jetzt ein neues Nassfutter.

Zitat:
Bozita Feline
Katzenfeuchtnahrung aus Schweden, mit spezieller Rezeptur für alle besonderen Ernährungsbedürfnisse von Katzen, mit schmackhaftem Fleisch in leckerem Gelee, im Tetrapack für einfache Portionierung

Hab das Angebot von Zooplus bestellt 6 mal Tetra Pack für 5,94 €.
Heute stelle ich dann fest, dass im Paket was ganz kleines liegt.
Habe übersehen, dass in den neuen Sorten nur 190 g drin sind, bei den alten ist man 370 g gewöhnt.

Vom Preis her sind die kleien "Spezialsorten" nur wenig günstiger als eine Große Packung
6 x 190 g 5,94 € / 6 x 370 g 6,90 €
Allerdings steht auf der Packung, dass meine Sorte Outdoor&Active 93 % Fleisch enthält
Bei der Fütterungsempfehlung Ausgewachsene Katzen mit ca. 4 kg sollten pro Tag ca. 447 g erhalten bin ich dann schon wieder stutzig geworden. Da braucht mein 6 kg-Kater 670 g, was 3 1/2 Packungen wären ??? :?

Naja jetzt erst mal schaun, ob die Fellis das überhaupt mögen, wenn es ankommt, ist das mit dem Preisunterschied bei so viel Fleischanteil mit 51 Cent pro Gramm auch nicht teuer, außer die Fütterungsempfehlung stimmt, dann wäre ich beim Kater bei 3,41 €/Tag. :shock:

.

• Bozita - kleiner Schock bei Lieferung Beitrag #2
Die Fütterungsempfehlung finde ich auch bisschen derb. Gut, bei hochwertigem Futter wird mehr gefressen, aber 670 g?
Wobei Bozita so hochwertig nun auch wieder nicht ist.
Meine Kater wiegen auch jeweils 5,5 Kilo - aber das würden sie nie schaffen.

• Bozita - kleiner Schock bei Lieferung Beitrag #3
neh heike. bei hochwertigem futter wird in aller regel weniger gefressen.

ich find die FE erschütternd...

• Bozita - kleiner Schock bei Lieferung Beitrag #4
Bei hochwertigem Futter ist weniger notwendig, weil da Energie (Protein, Fette) konzentrierter vorliegen und nicht so viel Füllmüll drin ist, der mitverspeist werden muss. Aber selbst, wenn man Bozita als nicht so toll einstuft, find ich DIE Menge recht heftig. Soviel hab ich noch nie gelesen. Was ist denn da drin? Hast du Zusammensetzung und Analyse parat?

• Bozita - kleiner Schock bei Lieferung Beitrag #5
Naja jetzt erst mal schaun, ob die Fellis das überhaupt mögen, wenn es ankommt, ist das mit dem Preisunterschied bei so viel Fleischanteil mit 51 Cent pro Gramm auch nicht teuer, außer die Fütterungsempfehlung stimmt, dann wäre ich beim Kater bei 3,41 €/Tag. :shock:
[/COLOR]

ich denke mal, du meinst 51 cent pro 100 gr. das finde ich bei der zusammensetzung und der nicht vorhandenen transparenz echt frech vom preis her. maßlos überteuert.

• Bozita - kleiner Schock bei Lieferung Beitrag #6
Naja, die Fütterungsempfehlung bei Bozita :roll: Mein 7 kg Kater müsste davon über 700 g fressen. Das ist einer der Fehler an dem Futter, was Stiftung Warentest bereits 2008 bemängelt hat. Normalerweise gebe ich auf die Testergebnisse nicht viel, aber da haben sie Recht.

Der Fleischanteil von 93 % sagt eben nichts darüber, ob es sich tatsächlich um MUSKELfleisch handelt, oder doch, was ich vermute, jede Menge Organe (z.B. Lunge) enthalten sind.

• Bozita - kleiner Schock bei Lieferung Beitrag #7
Äh, ja, richtig. Weniger .... bei gutem Futter weniger!
e136.gif

• Bozita - kleiner Schock bei Lieferung Beitrag #8
Äh Kinders, nachdem die Packung jetzt so klein ist, kann ich die Schrift gar nicht mehr entziffern.
Hab aber mal auf bozita.com nachgelesen.
1. da ist Schwein drin, nicht viel aber bäh
2. bei 93% Fleischanteil nur 8,5 % Rohprotein - was soll das denn sein?
3. 4,5 % Rohfett - auch recht wenig für eine Futter, dass speziell für Aktive/Outdoor Katzen sein soll Der Rest hört sich ja noch ganz gut an, aber irgendwie das ganze Futter sehr eigenartig.
Das ganze gibt es dann in der gleichen Aufmachung noch als Trockenfutter mit dann aber 30% Protein, wobei die Fa. Bozita wenigstens darauf hinweist, dass bei Trockenfutter die Katzen sehr viel mehr Flüssigkeit aufnehmen müssen.

Ihr habt recht, des is nix gscheits !

Hier wen es interessiert:

• Bozita - kleiner Schock bei Lieferung Beitrag #9
Schwein gekocht ist nicht schlimm. Eigentlich ein guter Fettlieferant und in vielen Futtern, die nicht 100 %ig durchdeklariert sind, enthalten.

Die Rohproteinanteile in Nass- und Trockenfutter kann man nicht so einfach vergleichen. Erst muss bei beiden auf die Trockenmasse zurückgerechnet werden. Dann ergibt sich folgendes Bild:

Nass: Protein 8,5 % / Feuchtigkeit 83 % = Protein in Trockenmasse 50 %
Trocken: Protein 30 % / Feuchtigkeit 10 % = Protein in Trockenmasse 33,33... %

Womit ich das Futter jetzt nicht besserschreiben will, als es tatsächlich ist. Mir persönlich ist auch der Phosphorgehalt zu hoch.

• Bozita - kleiner Schock bei Lieferung Beitrag #10
Die Fütterungsempfehlung ist ja bei den normalen Bozita Tetrapack auch schon so hoch. Was mich eben auch abgeschreckt hat und bei Bozita nach dem Verhältnis Muskelfleisch zu Innereien nachgefragt habe. Prozente wurden mir nicht genannt, aber es wurde deutlich gesagt, dass mehr Innereien als Muskelfleisch verwendet wird. Daher wird das Futter minderwertiger und Katze braucht mehr davon. Ein Grund warum ich es gewechselt habe. Zudem ist Schwein drin, selbst gekocht meiner Meinung nach minderwertiger (Fett hin oder her), aber das sieht auch jeder anders!! Aber ist ja auch nicht ohne Grund so günstig.

• Bozita - kleiner Schock bei Lieferung Beitrag #11
Na ich fand die neuen kleinen Packungen jetzt nicht mehr so günstig - aber das Thema hat sich für mich sowieso erledigt, die Fellis mögen es nicht. :wink:

• Bozita - kleiner Schock bei Lieferung Beitrag #12
Ich glaube, deine Fellchen sind schlaue Fellchen.

• Bozita - kleiner Schock bei Lieferung Beitrag #13
Es sind ja nur ein paar Sorten die so klein verpackt sind und ielleicht auch nur gut geeignet für Leute die nur eine Katze haben.
Aber für einen Mehrkatzenhaushalt an für sich indiskutabel,aber die anderen Futtersorten von BOZITA gibt es ja weiter,man muß die kleinen Päckchen ja nicht kaufen.

Thema:

Bozita - kleiner Schock bei Lieferung

Bozita - kleiner Schock bei Lieferung - Ähnliche Themen

Übersicht Nassfutter: Hinweis : Dieser Thread dient der reinen Übersicht. Diskussionen, Hinweise und Fragen werden gelöscht. Bitte stellt Eure Fragen in bereits...
Oben Unten