Huhu ihr lieben,
so nun war heute der Tag, an dem wir mit unseren Süßen zum Herzultraschall sind.
(Vorgeschichte ist im falschen Bereich: Minka hatte letzten Freitag ein Lungenödem, Nacht in der Klinik, We bei uns = stabil)
Ich war heute supernervös.
Da Figaro Minkas Bruder ist und auch ab und an mal hechelt, sollten wir ihn gleich mit bringen.
Figaros Herz ist super, da er aber mit 7 Monaten noch nicht ausgewachsen ist, wollte er nicht sagen das da nicht doch, noch was kommen kann, (denn ab und an hechelt er ja) aber heute = Super. Wir gehen jetzt in 5 Monaten zur Kontrolle.
Minka, ja Minka, bis wir sie im Auto hatten, ging es ihr blenden. Im Auto: Hecheln, Zittern, seltsame Atmung.
Beim Abhören hat er untypische Nebengeräusche vom Herz gehört.
Ultraschall: Der Herzmuskel ist hart an der Grenze aber noch ok (er meinte bei Kitten ist der im Verhältnis eh größer.)
Da Minka durch ihre Aufregung so Hecktisch wurde das, das Herz scheinbar rausspringen wollte, hat er abgebrochen (eine Messung wollte er noch machen, sagte aber er hat genug gesehen). Er kann jetzt nicht sagen, wo das Herzgeräusch nun herkommt: Also in 4 Wochen noch mal dorthin.
Ich hab mal ein Teil vom Bericht an unsere HausTÄ mit aufgeschrieben, da sind ein paar Kürzel die ich nicht zuordnen kann (farbig hervorgerufen) vielleicht kann einer von euch mir sagen, was es bedeutet.
Vielen Dank
Minka, Figaro und die Dosis die wieder schlafen können.
28.10
Tierarzt
akute Dyspnoe / an sich schon immer nach Rumtollen, aber schnelle Erholung
Arrhythmie / mäkelig sein zwei Wochen (Bruder auch)
WA normal, KA/HA normal
Klinik
munter / SH blass
KFZ schwierig zu beurteilen
Tachypnoe, Nasenflügen bewegen sich deutlich mit
Askulation: Lunge verschärft, Herz durch permanentes Lungenhintergrundgeräusch nicht zu beurteilen
Puls schwach / Abdomen weich
Rö: Herzsillhouette links nicht eindeutig erkennbar, wirkt aber vergrößert, Mediastium scheint verschattet, rechts kaudale Lunge fleckig verschattet.
Venenkatheter wg. gezappel nicht festgeklebt bekommen. :mrgreen: *lol*
29.10
klin fit, keine Dyspnoe mehr.
ausk Herz/Lunge obB
Entlassung
Medi Dimazon, Enalatab
1.11
Allg. munter / Seit Entlassung keine Dyspnoe mehr / heute hecheln während der Autofahrt
KLIN: pochende HT, 3/6 endsytol. NG, Puls kräftig Tachypnoe
Sono Herz: Tachykardie, ggf vergrößertes LA
EKG: 250/min, vereinzelt VES
Aorta, SAM aufgrund zunehmender Unruhe nicht messbar.
Sorry das ist so wahnsinnig viel geworden und ich weiß ihr seit keine Terärzte aber vllt. könnt ihr mir noch was dazu sagen.
Danke für eure Geduld.