• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Morgens hinkende Vorderpfote (Verstaut ?)

Diskutiere Morgens hinkende Vorderpfote (Verstaut ?) im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen.. Bin sehr froh, das ich hier ne seite gefunden habe, die mir weiter hilft. auf jeden fall schon viel gelesen... Problem: Meine...
  • Morgens hinkende Vorderpfote (Verstaut ?) Beitrag #1
missshit

missshit

Guten Morgen..
Bin sehr froh, das ich hier ne seite gefunden habe, die mir weiter hilft. auf jeden fall schon viel gelesen...
Problem:
Meine Bonnie ist Freigänger. habe Gärtchen. Heut nacht war sie aber drin, Ich werde wach, katze liegt auf boden und jammert.. Hebt die linke Vorderpfote hoch, humpelt und beschwert sich jammernd.. Wenn ich mir es genauer anschauen will, versteckt sie sich hinterm sofa.
Tierarzt macht um 9.30 auf.. Wollte dann auf jeden fall anrufen. Nur leider ist das geld auch sehr knapp bei mir. Will aber lieber hin, falls es hoffentlich nur "verstaucht" ist, sie wenigstens eine Schmerzspritze bekommt.. Nun habe ich viel von Metacam als SChmerzmittel vom Tierarzt gehört .. Gibs das auch wieder nur auf REzept oder beim Tierarzt ?? Und wie ist es mit dem Traumeel..(homöp.) - Bekomme ich das alleine in der Apo.
Nun habe ich mit meinen bisherigen vier katzen schon viel erlebt und bestimmt auch unnötig beim Tierarzt schon geld ausgegeben...
Oder kann ich mir Traumeel alleine aus der Apo holen ?? Sie frisst nicht, will aber raus .. Habe sie jetzt an langer leine rausgelassen. Und sie ist irgendwie alleine auf den GartenTisch gesprungen..
Will nur das Beste für meine Bonnie und wenn ich ihr die schmerzen erleichtern kann, gebe ich auch mein letztes geld dafür.. oder abwarten und beobachten.... (Ach wat, hoffentlich ist es bald 9.30 Uhr zum anrufen beim Tierarzt) WErde wohl auch keinen haben, der mich fahren kann... Der tag fängt wieder richtig schön an ...
Jemand einen Tip, guten Rat für den weg oder ähnliche erfahrungen.. - würde mich freuen.. lg miss

So, eben hat sie auf ihrem lieblingsplatz (Gartentisch überdacht mit Gartenauflage extra für Sie) wenigstens trockenfutter aus der hand gefressen. Setzt die linke Vorderpfote sehr vorsichtig auf, mit immer wieder anheben... Ach, würde ja am liebsten Traumeel aus der Apo holen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Morgens hinkende Vorderpfote (Verstaut ?) Beitrag #2
Guten Morgen Missshit (interessanter Name :lol:),

geh bitte zuerst zum Tierarzt, bevor Du dir überlegst was Du selbst tun kannst. Nur er kann sicher beurteilen ob das Beinchen nur verstaucht ist oder ob eine ernstere Verletzung vorliegt.
Auch bezüglich einer eventuell Schmerzmedikation kann er Dir die besten Ratschläge geben. Generell ist eine homöopathische Unterstützung sinnvoll und ja, Traumeel kann man in der Apotheke rezeptfrei kaufen, aber die Dosierung spricht bitte entweder mit Deinem Tierarzt oder einem Tierheilpraktiker ab. Das aber erst nachdem das Tier untersucht worden ist.
Metacam ist kein Mittel, das man mal eben auf Verdacht einsetzt und es ist ausschließlich beim Tierarzt nach Diagnosestellung und auf sein Anraten zu bekommen. Das Zeug geht nämlich ziemlich auf die Leber, wenn man es längere Zeit verabreicht.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Anne

• Morgens hinkende Vorderpfote (Verstaut ?) Beitrag #3
Guten Morgen!

Wenn sie auf den Gartentisch springt, holt sie die Kraft aus den Hinterbeinen, ist also gut möglich, daß sie das auch mit einer Verletzung der Vorderpfote hinbekommt.

Geh´ zum Tierarzt, bevor Du sie irgendwie behandelst. Dann bist Du auf der sicheren Seite, zumal, wenn sie sich zurückzieht und schlecht isst. Metacam, da schließe ich mich Anne an, ist nicht zur Dauer- oder Einfachmalso-Medikation geeignet. Das Zeug hat ordentlich Nebenwirkungen und ist für mich nur im Ausnahmefall akzeptabel.

Ich drück´ Euch feste die Daumen, daß es nur eine leichte Verstauchung ist.

• Morgens hinkende Vorderpfote (Verstaut ?) Beitrag #4
Unser alter Zausel Bommel hat das auch schon seit Jahren. Der Tierarzt vermutet was rheumatisches ...
Wenn Bommel einen Schub hat, bekommt er drei Tage Metacam und dann ist es wieder gut. Aber er hat es auch nur so 1-2 mal im Jahr.

Lass einen Tierarzt drauf gucken, der weiß am Besten was zu tun ist.

• Morgens hinkende Vorderpfote (Verstaut ?) Beitrag #5
guten Morgen
Danke für eure Tipps. Naja, war natürlich dann doch "vernünftigerweise" am gleichen vormittag noch beim Tierarzt. Da hatte sie auch noch reichlich Schmerzen und wir mussten sie mit drei Frauen festhalten. Eine richtige Untersuchung der Vorderpfote kaum möglich. Tierärztin meinte dann auch nur, Verdacht auf Verstauchung. Und gab ihr dann gleich SchmerzSpritze und mir gab sie dann das Metacam zum Geben für 5-6 Tage gegen die Schmerzen. Kosten Euro 44,50. Naja, passt ja nie im mein Budget aber meine Katze Bonnie steht ja nu mal an erster Stelle, und ihr soll es immer gut gehen.. Genauso wie ihren Vorgängern immer..
Die Schmerzen schienen schnell besser zu werden unter dem Metacam. Habe es trotzdem nach guter Beobachtung von Bonnie nach 4 Tagen abgesetzt, da es ihr auch ohne gut ging. Und mir die Berichte von Euch mit der schädigenden Nebenwirkung der Nieren ect. überzeugt haben.
Ihr geht es wieder gut, Sie verteidigt ihren Garten schon wieder ordentlich gegen die beiden Nachbarkatzen (denen gefällt es bei uns wohl besser fg - oder sie brauchen diesen Kick tägl.)
Aber die Verletzung war ja ganz allein über Nacht passiert. Weiss immer noch nicht, woher sie das hatte. Aber jetzt, nach einer Woche u 2 Tagen ist alles wieder gut.. Gott Sei Dank..

• Morgens hinkende Vorderpfote (Verstaut ?) Beitrag #6
Prima. Ich freu mich für Dich und Bonnie!

• Morgens hinkende Vorderpfote (Verstaut ?) Beitrag #7
Schön das es ihr wieder besser geht.

Wenn das Geld knapp ist, solltest du dir vielleicht überlegen monatlich einen Betrag zur Seite zu legen. Denn es kann auch mal schnell mehr werden als 44,50 Euro.

• Morgens hinkende Vorderpfote (Verstaut ?) Beitrag #8
Schön, dass es ihr gut geht. Wenn 44,50 allerdings schon so eng sind, solltest du dringend monatlich etwas beiseite legen (so 15-20, je nachdem) oder eine Versicherung abschließen. Zumindest bei Freigängern halte ich das für durchaus sinnvoll. Da kann schnell mal was passieren, was dich mehr kostet. Unsere Easy damals hat sich mal das Hinterbein gebrochen und ne Vergiftung gehabt...das ging alles gut aus. Aber wenn mal ne OP nötig ist, wäre eine Versicherung durchaus hilfreich. Oder zumindest was Gespartes.
Übrigens solltest du mit dem Trockenfutter vorsichtig sein, das führt schnell mal zu Nierenproblemen und damit zu erhöhten Tierarztkosten.

Thema:

Morgens hinkende Vorderpfote (Verstaut ?)

Oben Unten