Bonny hat kaum Unterwolle?

Diskutiere Bonny hat kaum Unterwolle? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Foris, hab heute mal eine "wollige" Frage. Bonny (Lastrami - ist immer so toll, sich zu fragen und zu spekulieren, was da mal...
  • Bonny hat kaum Unterwolle? Beitrag #1
SaMaAnNi

SaMaAnNi

Hallo liebe Foris,

hab heute mal eine "wollige" Frage.
Bonny (Lastrami - ist immer so toll, sich zu fragen und zu spekulieren, was da mal mitgemischt hat! :)) hat kaum Unterwolle.

Im Sommer wunderte ich mich noch nicht, ist ja auch für Katze angenehmer, aber nachdem sie nun auf ihr Winterfell umgestiegen ist, und immer noch nix bzw. kaum an Unterwolle da ist..
Das Fell wurde länger, so scheint es mir, aber "darunter" trägt sie nix.

Ich kannte es halt von unserer Cleo - und auch von den Katzen meiner Eltern (alle samt Kurzhaar) - wenn man die bürstet, dass da ordentlich Wolle rauskam, aber bei Bonny kommen nur ein paar Deckhaare.

Liegt das an den Genen? Ich hab mich mit dem Thema Unterwolle früher nie so befasst, bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass alle Katzen mehr oder weniger gleich viel "darunter tragen". :oops:

Anhänge

• IMAG0260-.jpg
    IMAG0260-.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG0259-.jpg
    IMAG0259-.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMAG0261-.jpg
    IMAG0261-.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 14
  • Bonny hat kaum Unterwolle? Beitrag #2
Das muss wohl am Namen liegen :lol:

Meine BonnIE trägt auch kaum was drunter. Sie hat zwar Unterwolle, aber nur wenig und insgesamt ein dünnes feines Fellchen. Sie haart so gut wie gar nicht und selbst beim Bürsten kommt nur wenig raus. Den furmaster benutze ich gar nicht. Will sie ja nicht nackig machen.

Ich glaube, es ist einfach eine Veranlagung wie beim Menschen dickes und dünnes Haar. Da sie Hauskatze ist, ist es mir so auch sehr recht.

• Bonny hat kaum Unterwolle? Beitrag #3
Meine Chanel und mein CHuck haaren auch kaum, obwohl es optisch scheint als hätten die das dickere Fell und Charly und Chloe dagegen, die optisch dünneres Fell tragen haaren wie sau -.-

Der rot-weiße mit dem dicken Schwanz ist Chuck, der etwas hellere Charly. Die Dunkle ist Chanel und die andere Chloe (s. Bilder)...

Anhänge

• IMAG0320.jpg
    IMAG0320.jpg
    769,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMAG0364.jpg
    IMAG0364.jpg
    445 KB · Aufrufe: 10
  • IMAG0344.jpg
    IMAG0344.jpg
    912,8 KB · Aufrufe: 9
  • Bonny hat kaum Unterwolle? Beitrag #4
*lach* Kaba, ja, scheint wohl wirklich am Namen zu liegen! ;) Deine Bonnie ist aber eine zauberhafte Maus! Bei deinem Satz, dass du sie nicht nackig machen möchtest, musste ich ziemlich lachen. :D Unsere TÄ hat uns halt empfohlen, sie zu bürsten, weil sie im Frühjahr ziemlich mit den verschluckten Haaren zu tun hatte. Haben uns vor einiger Zeit diese Hunter Marienkäfer Polsterbürste (die kann man auch für die Tiere selbst verwenden ;-)) besorgt. Die ist wirklich toll, finde ich. Diese Bürste nimmt die Deckhaare super auf und Bonny mag es - Gott sei Dank! Nachdem wir diese Bürste mit Metallborsten gekauft haben, die ja extra für (Halb)Langhaarige ist, und sie die überhaupt nicht mag, bin ich da jetzt schon recht froh.

Sabs1808: Gerade bei deinen beiden Herren sieht man das ganz toll, was du meinst. Dein Chuck trägt aber eine stolze Haarpracht "hintenrum"! :)

• Bonny hat kaum Unterwolle? Beitrag #5
Ich habe auch zwei Katzen, die keine Unterwolle trugen - ja trugen. Bis ich anfing, sie mit dem Furmaster zu kämmen. Jetzt haben die beiden - wenn auch wenig - aber etwas Unterwäsche. Momo hat ein ganz feines dünnes Fellchen und Flori fühlt sich so samtig weich an wie ein Maulwurf.

• Bonny hat kaum Unterwolle? Beitrag #6
@ SaMaAnNi: Ja, wenn man Chuck sieht, dann sieht man nur Schwanz :D ABER.... er haart kaum...

Wenn der seinen Schwanz übrigens nach oben trägt, dann hängen die Haare wie Palmwedel runter^^ (hab leider kein Foto)...

• Bonny hat kaum Unterwolle? Beitrag #7
Hab mir den Furmaster auch schon ein paar mal angesehen, hab mich aber nie getraut ist, den zu kaufen. Ist halt blöd, wenn Bonny den dann nicht mag.
Gerade im Winter, wenn Katze raus geht, würde Unterwäsche nicht schaden.
Leider weiß ich nicht, wie sich ein Maulwurf anfühlt, aber bestimmt toll! :razz:

@sabs1808 Ja, das kann ich mir vorstellen! Bonny hat zwar nicht SO eine Federboa hinten dran, aber wenn sie ihr Schwänzchen stolz oben trägt, schauts auch richtig schön wuschelig aus. :)

• Bonny hat kaum Unterwolle? Beitrag #8
Angoras tragen keine Unterwolle - auch nicht im Winter.
Also trägt deiner Türkengene ;)
Ich wusste das vorher auch nicht, da hab ich hier einen Britisch Kurzhaar, der so sehr haart, dass ich daraus wöchentlich ne neue Katze stricken könnte...
Und dann die Angorakatze, bei der jeder 'Flusen' vermutet, die sie aber nicht hat :)

• Bonny hat kaum Unterwolle? Beitrag #9
@Ninfa das mit den (türkisch) Angoras hab ich zwischenzeitlich auch schonmal gelesen. :smile: Aber dass Briten so viele Haare lassen war mir neu, das hat mich jetzt gewundert.

Bonny hatte sich dann nun doch überlegt, dass sie lieber etwas Unterwäsche trägt. Es ist zwar nicht viel, aber sie hat doch noch etwas bekommen. Sie ist aber keine wirkliche Winterkatze. das Wetter gefällt ihr ja nunmal üüüberhaupt nicht - außer Dosis sind auch draußen.

• Bonny hat kaum Unterwolle? Beitrag #10
Angoras tragen keine Unterwolle - auch nicht im Winter.
Also trägt deiner Türkengene ;)
Ich wusste das vorher auch nicht, da hab ich hier einen Britisch Kurzhaar, der so sehr haart, dass ich daraus wöchentlich ne neue Katze stricken könnte...
Und dann die Angorakatze, bei der jeder 'Flusen' vermutet, die sie aber nicht hat :)

Nicht nur die Angoras, auch bei den Ragdoll ist kaum Unterwolle vorhanden. Im Garten wird trotzdem gerne getobt, egal wie kalt es ist.

Von dem Furmaster, oder Furminator kann ich nur abraten. Bei meinem Britten war er wunderbar weil er sehr viel von der Unterwolle entfernt hat. Die Raggys sahen nach dem Kämmen aus wie gerupfte Hühner, also war es bei uns ein einmaliger Versuch.

Was noch fehlt .... Bonny ist eine Wunderschöne

• Bonny hat kaum Unterwolle? Beitrag #11
Man lernt immer was dazu, von den Ragdolls wusste ich das nicht. Also ist Bonny nur empfindlich, was die kälte angeht. :mrgreen:

Eigentlich hätten wir uns von den gesammelnten Zoopluspunkten demnächst den Furmaster geholt, aber wenn auch du so schlechte Erfahrungen damit gemacht hast werden wir das wohl doch besser lassen?! Bin grad etwas verunsichert.

Das hört Bonny gerne - ist eh schon eine kleine Diva, die Gute! ;-)
Mir hats ja dein Armani "etwas" angetan. :d030:

Thema:

Bonny hat kaum Unterwolle?

Oben Unten