Was würdest Du denn aus Deiner Sicht empfehlen, Eva? Wie machst Du das mit Deinen vielen Tierchen?
Für meine chronischen Kranken kenne ich meine Ausgaben ganz genau. Das wird erst garnicht zur Seite gelegt sondern ins Haushaltsgeld mit eingerechnet. Sind ca. 30 Euro im Monat. Umfasst Momos Untersuchungen im ca. 6 Wochen-Rythmus und ihre Cortisondepotspritze, das B-Vetsan für meine Schnupfis und die Streuners, Traumeel für Susi und auch die Globulis für Flori (Augen) und Diablo (chronisches
Asthma) sowie die Guardacid für Felix. Ich kaufe die Tabletten immer gleich in der größeren Menge, dann ist es unterm Strich sehr viel preisgünstiger und es hält auch recht lange.
Die Impfungen sind mir auch bekannt und werden zusätzlich berücksichtigt. Ansonsten versuche ich, immer wieder jeden Monat Geld auf die Seite zu legen. Funktioniert ganz gut, mein Kleingeld aus dem Geldbeutel kommt zusätzlich in eine Sparbüchse. Wenn die Katzerei ein gutes Jahr hat, wo keine aussergewöhnlichen Vorkommnisse sind, dann nehme ich am Ende des Jahres den Doseninhalt und zahle es bei meinem
Tierarzt ein. Für die Notfellchenrechnungen. Da waren manches Jahr nur von mir über 200 Euro Kleingeld drin.
Ich habe den Tick, dass ich immer genau 5,60 Euro in Münzen im Geldbeutel habe. Alles was darüber ist bzw. nicht in die Münzenfolge passt, kommt in die Büchse

Also 1x 2 Euro, 2x 1 Euro, 2x 50 Cent, 2x 20 Cent, 1x 10 Cent, 1x 5 Cent, 2x 2 Cent und 1x 1 Cent. So kann ich immer passend zahlen. :wink: