Mein neuer Perser "ohne Nase" röchelt

Diskutiere Mein neuer Perser "ohne Nase" röchelt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe gestern eine Perserkatze "ohne Nase" aufgenommen. Bisher hatte ich immer nur Perser "mit Nase". Habe ihn von einer...
  • Mein neuer Perser "ohne Nase" röchelt Beitrag #1
Katze1403

Katze1403

Hallo zusammen,
ich habe gestern eine Perserkatze "ohne Nase" aufgenommen. Bisher hatte ich immer nur Perser "mit Nase". Habe ihn von einer Züchterin die ihre Katzenzucht aufgibt. Das Persermädchen röchelt ziemlich stark. Die Züchterin meint das wäre normal, sie ist deswegen schon beim Tierarzt gewesen und er hatte ihr gesagt das liegt an der ziemlich kurzen Nase. Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit, ist es normal das die Perser "ohne Nase" röcheln? Sonst scheint sie wirklich gesund zu sein, (hat auch einen gültigen Impfausweis) und sieht auch super aus.

Danke für eure Antworten.

• Mein neuer Perser "ohne Nase" röchelt Beitrag #2
Die Züchterin meint das wäre normal, sie ist deswegen schon beim Tierarzt gewesen und er hatte ihr gesagt das liegt an der ziemlich kurzen Nase.

Als normal würde ich das nicht bezeichnen, es ist leider ein Problem, das eben die Zucht der kurzen und vor allem zu schmalen Nasen mit zu starkem Stopp verursacht hat.

Ändern lässt es sich wohl leider nicht mehr, ich würde nur vom Tierarzt prüfen lassen ob das Tier ausreichend atmen kann und ansonsten gesund ist

• Mein neuer Perser "ohne Nase" röchelt Beitrag #3
Es wird immer soviel von Tierschutz geredet. Tierschutz fängt bei mir damit an, dass man keine Tiere mit Deformationen züchtet. Perser ohne Nase zählen dazu. Unverantwortlich, dass so etwas gezüchtet wird. Ich finde sowas auch nicht niedlich oder putzig. Ich finde es ein Verbrechen an der Kreatur. Wer immer von "seriös züchten" redet sollte mal schleunigst umdenken. Mit seriös hat so eine Züchtung nichts zu tun. Ich hoffe für die Kreatur Katze,dass so schnell wie möglich die Perser ohne Nase vom "Markt" verschwindet.

• Mein neuer Perser "ohne Nase" röchelt Beitrag #4
Ich hoffe für die Kreatur Katze,dass so schnell wie möglich die Perser ohne Nase vom "Markt" verschwindet.

Ich stimme Dir schon zu, es sollten keine Tiere gezüchtet werden, die gesundheitliche Probleme haben.
Aber auch hier hilft am besten eines....wo keine Nachfrage, da auch keine Produktion.
Es ist immer noch überwiegend der Käufer, der einem Züchter zeigen kann, dass er auf völlig falschem Weg ist.

In der Zuchtszene selbst tut sich schon einiges, es werden immer mehr Vereine, die keine Extremzuchten aufnehmen, oder auf Ausstellungen zulassen, es wäre aber zu begrüssen wenn sich auch die Dachverbände dem anschliessen würden

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein neuer Perser "ohne Nase" röchelt Beitrag #5
Es wird immer soviel von Tierschutz geredet. Tierschutz fängt bei mir damit an, dass man keine Tiere mit Deformationen züchtet. Perser ohne Nase zählen dazu. Unverantwortlich, dass so etwas gezüchtet wird. Ich finde sowas auch nicht niedlich oder putzig. Ich finde es ein Verbrechen an der Kreatur. Wer immer von "seriös züchten" redet sollte mal schleunigst umdenken. Mit seriös hat so eine Züchtung nichts zu tun. Ich hoffe für die Kreatur Katze,dass so schnell wie möglich die Perser ohne Nase vom "Markt" verschwindet.

Das kann ich nur unterschreiben.

@TE wie ich bereits in dem anderen Thread von dir geschrieben habe, lass am besten mal den Tierarzt drauf kucken.

Thema:

Mein neuer Perser "ohne Nase" röchelt

Mein neuer Perser "ohne Nase" röchelt - Ähnliche Themen

Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Niemand weiß,was meiner kleinen fehlt, bin ratlos: Guten Abend, Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe sehr, dass ihr mir eventuell helfen könnt, oder Tipps geben könnt. Ich habe eine kleine...
Mein neuer Perser röchelt: Hallo zusammen, ich habe vorhin einen Perser "ohne Nase" aufgenommen. Bisher hatte ich immer nur Perser "mit Nase". Habe ihn von einer Züchterin...
Oben Unten