Wann wird eine Maine Coon Geschlechtsreif ?

Diskutiere Wann wird eine Maine Coon Geschlechtsreif ? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, meine Maine Coon ist jetzt 5 Monate alt, Marley wird am 10.11. 7 Monate alt, Marley ist noch nicht kastriert, TÄ sagt wir sollen noch...
  • Wann wird eine Maine Coon Geschlechtsreif ? Beitrag #1
looney

looney

Hallo,

meine Maine Coon ist jetzt 5 Monate alt, Marley wird am 10.11. 7 Monate alt, Marley ist noch nicht kastriert, TÄ sagt wir sollen noch warten, weil ein hoden in der leiste steckt, evt kommt er selbst noch runter.

Mir wurde auch gesagt das große Rassen länger brauchen um Geschlechtsreif zu werden und das es bei Katzen eine Winterpause gibt, stimmt das ?

Kann ich wirklich bei Marley noch warten ? Oder ist das Risiko zu groß, das Lucy doch reif wird ? Und er sie mir nachher deckt ! Bisher ist Marley auch noch nicht Geschlechtsreif, die TÄ sagt er sei entwicklunsverzögert , habe ich bei Katzen zwar auch nie gehört, aber naja. Er sah mit 5 Monaten wie ein 8-10 Wochen Kitten aus, erst im letzten Monat hat er einen gewaltigen Schuss gemacht, ist in die breite und in die Höhe gegangen,die letzten 4 Wochen konnte man ihm beim wachsen regelrecht zugucken und vom Fell her ist er auch plötzlich explodiert und super weich geworden, er verliert auch jetzt erst seine Milchzähne. Jetzt erst sieht er auch so aus, wie er alt ist, bis vor einem Monat war das nicht.

Was tun, unters Messer, oder wirklich warten ?

• Wann wird eine Maine Coon Geschlechtsreif ? Beitrag #2
Das mit der Winterpause kann ich nicht bestätigen. Lilly (allerdings EHK) ist damals Anfang Dezember mit 6 1/2 Monaten rollig geworden.

Möglich, dass sich überwiegend draußen lebende Katzen eher daran halten. Aber unsere Katzen leben in der Wohnung, da wird geheizt und wir haben künstliches Licht. Alles Dinge, die den "natürlichen Biorhythmus" beeinflussen.

Außerdem solltest Du bedenken, dass Kater nach der Kastration nicht sofort unfruchtbar sind. Die können noch bis zu ca. 6 Wochen scharf schießen. An deiner Stelle würde ich Lucy baldigst kastrieren lassen, dann kannst Du beruhigt abwarten, ob sich mit Marleys Hoden noch was tut.

• Wann wird eine Maine Coon Geschlechtsreif ? Beitrag #3
Danke :smile: Aber wieso können kater noch 6 Wochen schießen ? Die Hoden werden doch raus genommen :?:

• Wann wird eine Maine Coon Geschlechtsreif ? Beitrag #4
Aber in den Samenleitern befindet sich noch Sperma. Es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass ein kastrierter Kater doch noch Papa wurde.

• Wann wird eine Maine Coon Geschlechtsreif ? Beitrag #5
Hallo looney,

warum lässt du nicht deine Katze kastrieren? Mit 5 Monaten spricht absolut nichts dagegen, wenn sie allgemein gesund ist. Ich würde zumindest die Katze jetzt kastrieren lassen. Wenn bei dem Kater nicht noch auf den versteckten Hoden gewartet würde, würde ich beide am gleichen Tag kastrieren lassen.

Thema:

Wann wird eine Maine Coon Geschlechtsreif ?

Wann wird eine Maine Coon Geschlechtsreif ? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten