neuer kater schreit seit einer woche

Diskutiere neuer kater schreit seit einer woche im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben, ein guter freund hat ein lautstarkes problem, vor einer woche hat er sich zwei katzen aus dem tierheim geholt, beide stammen aus...
  • neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #1
D

dachkatze

hallo ihr lieben,
ein guter freund hat ein lautstarkes problem,
vor einer woche hat er sich zwei katzen aus dem tierheim geholt, beide stammen aus einer gruppe von 21katzen, das mädel is auch schon voll daheim :)
aber der kater schreit seit seiner ankunft die ganze nacht durch, wenn das herrchen arbeiten geht legt er sich dann hin und schläft :)
das herrchen hat auch schon einen feliway-stecker gekauft (für in die steckdose), das hat leider überhaupt keinen effekt

ich geh ja davon aus daß der kater seine große katzengruppe vermisst und sich in der neuen umgebung unsicher fühlt, aber eine woche durchbrüllen geht dem herrchen jetzt schon an die substanz....
kann man dem katerchen denn irgendwie helfen?
ich habe an bachblüten gedacht, aber wenn schon das feliway nicht hilft...
der kater is so schon recht zutraulich und schmusig, nur auf den arm u spielen will er noch nicht

hat jemand nen heißen tip?

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #2
Oh je, der Katzenjammer kann tausend Ursachen haben. Erst einmal würde ich mögliche organische Ursachen (Schmerzen) abklären, vielleicht hat er was (Gruppe mit 21 Katzen? Ich vermute da einen bestimmten Hintergrund bei dem Kater, der schon stark für mögliche Krankheiten sprechen könnte). Kastriert ist er, nehme ich an.

Wenn da alles in Ordnung ist, müsste man schauen, weshalb er brüllt. Hunger, geschlossene Türen, Einsamkeit, Langeweile? Aufstehen, hingehen und fragen, was los ist. Meiner rennt dann zur entsprechenden Stelle (= Küche).

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #3
hallo, ich schließe mich hier mal an, weil ich ein ganz ähnliches Problem habe.

Seit gestern wohnt mein 16jähriger, kastrierter Kater für 2 Monate bei uns, weil meine eltern, bei denen er sonst lebt, länger verreisen und ich ihn vor der Tierpension bewahren wollte!!

Die zweistündige Autofahrt hat er dank Rescue-Tropfen, die ich ihm am Nacken ins Fell gerieben habe, ohne jeden Mucks hervorragend gemeistert. in der Wohnung hat er sich etwas zögerlich alles angeschaut, wirkte dabei aber recht entspannt. Gefressen hat er auch ein bisschen. also eigentlich ein überraschend guter Start!!

Nachts kam aber das böse Erwachen, denn Tom hat die ganze Nacht durch immer wieder laut miaut, geheult bzw. regelrecht geschrien. Wenn man ihn angesprochen hat, war es für einen Moment gut, ging dann aber wieder los. Geschlafen hat er glaub ich gar nicht. Ich habe Angst, dass er die nächsten 7 Wochen jede nacht das ganze Haus wachhält, habe aber keine Ahnung, was ich dagegen tun kann. Er hat das seit dem Tod seines Bruders im März auch bei meinen Eltern gemacht, aber nicht so penetrant wie letzte Nacht, sondern nur ein zweimal die Nacht...und sich dann von selbst wieder beruhigt.

Ich wäre super dankbar, wenn jemand einen Tipp hat, was gegen den Katerjammer helfen könnte?!?!?

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #4
Jaja, die Urlaubsbetreuung. Ich würde sagen: Tagsüber ordentlich auspowern, viel beschäftigen, damit er nachts müde ist. Darf er bei dir ins Bett? Ich würde ihn lassen....Kuscheln hilft gegen großes Heimweh.

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #5
ins Bett darf er, wollte er aber letzte Nacht gar nicht, ist immer direkt wieder abgehauen und hat
weitergejammert. Zuhause ist er aber nachts ganz allein im Dachgeschoss, hat also bei uns
eigentlich viel mehr Anschluss als sonst.
Auspowern würde ich ihn gerne, aber er verkrümelt sich immer wieder unters bett und will seine
Ruhe haben... Deshalb nerve ich ihn jetzt im Halbstundentakt mit Leckerlies & Spielsachen, aber
ob das was bringt...?!

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #6
Der arme Kerl hat richtiges Heimweh. Sollte sich aber in ein paar Tagen legen.
Ggf. den Feliway-Stecker ausprobieren.

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #7
deine Worte in Gottes Ohr!!! die letzte Nacht war noch schlimmer als die erste, zwischen 0 und 5 Uhr kaum mal ne halbe stunde ruhe :-( Woran kann es denn liegen, dass er nur nachts so ein THeater macht und tagsüber ganz entspannt wirkt??? Ob es was bringt, die Rescuetropfen abends vorm Schlafengehen zu geben?? Nicht falsch verstehen, ich will nicht komplett ruhigstellen, nur vielleicht ein bisschen beruhigen!?!

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #8
hatte der kater freigang bei deinen eltern tompanello?

dachkatze,wie alt ist der kater/katze

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #9
ist er vielleicht taub?? Taubheit zzgl. Dunkelheit bringen so ein Tier doch ganz schön aus der Linie...

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #10
taubheit ist auch ein grund warum katzen schreien.
es gibt einige gründe warum katzen nachts schreien.
1,sie hatten voher freigang und jetzt nicht mehr.
2.sie sind älter und brauchen länger sich einzuleben.
3,sie sind dämmerungsaktiv oder nachtaktiv.
4.trauer.
5.verlustängste
6.krankheit.
dies sind ein paar punkte warum katzen nachts schreine könnten.............

Zuletzt bearbeitet:
  • neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #11
der tom war bzw. ist zwar Freigänger, wobei er aber im Herbst/ Winter kaum noch freiwillig vor die Tür geht. Meist beschränkt sich sein "Freigang" auf Schlafen auf der Terrasse. Darauf muss er jetzt leider 7
Wochen verzichten, aber ich denke, dass wird für ihn nicht das Schlimmste sein.

Das mit der Taubheit macht mich nachdenklich, denn mit seinen 16 Jahren hört er echt deutlich schlechter als noch vor einem Jahr. manchmal erschrickt er richtig, wenn man zu ihm geht ohne ihn laut anzusprechen. Hilft es ihm vielleicht, wenn ich nachts ein bisschen Licht anlasse??

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #12
der tom war bzw. ist zwar Freigänger, wobei er aber im Herbst/ Winter kaum noch freiwillig vor die Tür geht. Meist beschränkt sich sein "Freigang" auf Schlafen auf der Terrasse. Darauf muss er jetzt leider 7
Wochen verzichten, aber ich denke, dass wird für ihn nicht das Schlimmste sein.

Das mit der Taubheit macht mich nachdenklich, denn mit seinen 16 Jahren hört er echt deutlich schlechter als noch vor einem Jahr. manchmal erschrickt er richtig, wenn man zu ihm geht ohne ihn laut anzusprechen. Hilft es ihm vielleicht, wenn ich nachts ein bisschen Licht anlasse??
und ob ihn das was aus macht,er ist wie du schreibst 16 jahre alt und konnte wenn er wollte raus und nur darum geht es ihm.
ich habe vor 1 jahr eine katze hier aufgenommen die 19 jahre ist,sie ist mit ihren besitzer nur umzog und hatte dort dann keinen freigang mehr.
sie ist auch fast taub und schrie da auch nur noch.
sie kam zu mir und ich habe sie nicht einmal mehr schreie gehört,sie hat hier gesicherten freigang und den nutzt sie im sommer oft und im der kalten zeit sehr selten,sie hat aber das gefühl dass sie raus kann wenn sie will.....und nur darum geht es und nichts anderes.

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #13
Dann müssen Tom und wir irgendwie die 7 Wochen rumkriegen, ohne dass wir aus der Wohnung fliegen... War gerade schon mit ihm im Treppenhaus spazieren, an der Leine und nur rauf und runter, aber immerhin ein Hauch von Freiheit in der Großstadt :)

hättet ihr ihn für die Zeit eher in eine Tierpension gegeben?? Ich dachte, ich tu ihm einen Gefallen, wenn er bei mir wohnt. Bei meinen Eltern gab's für die lange Zeit keine geeignete Alternative, zwar hätte er da seine gewohnte Umgebung, wäre aber sonst ständig alleine...

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #14
du machst es schon richtig,versuche ihm zu beschäftigen vielleicht meldet sich jemand der sich mit bachblüten auskennt.
das könnte ihm sehr helfen die 7 wochen zu überstehen.
ich schau auch mal was ich so für den keinen tuen kann,wenn du möchtest....

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #15
wow, hier geht ja die post ab :-D
also der kater wurde mit seiner gruppe im tierheim abgegeben weil der vermieter der dame wohl meinte sie müsse ihre katzensippe auf 10 tiere beschränken, somit sind 11 im tierheim gelandet

der kater ist schätzungsweise 3 jahre alt,
wohnungskatze (laut tierheim immer gewesen)
taub ist er nicht da er reagiert bei geräuschen und wenn die leckerlie tüte raschelt :)

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #16
wow, hier geht ja die post ab :-D
also der kater wurde mit seiner gruppe im tierheim abgegeben weil der vermieter der dame wohl meinte sie müsse ihre katzensippe auf 10 tiere beschränken, somit sind 11 im tierheim gelandet

der kater ist schätzungsweise 3 jahre alt,
wohnungskatze (laut tierheim immer gewesen)
taub ist er nicht da er reagiert bei geräuschen und wenn die leckerlie tüte raschelt :)

kannst du mir ein wenig mehr über den kater erzählen?
erstmal muss der kater zum Tierarzt.
mache katzen schreien auch in der eingewöhnungszeit.

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #17
du machst es schon richtig,versuche ihm zu beschäftigen vielleicht meldet sich jemand der sich mit bachblüten auskennt.
das könnte ihm sehr helfen die 7 wochen zu überstehen.
ich schau auch mal was ich so für den keinen tuen kann,wenn du möchtest....

das wäre total super, danke!! Außer mit den Rescuetropfen hab ich mit Bachblüten keinerlei Erfahrung, und die sind auf Dauer wohl eher nicht das Richtige...?!

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #18
das wäre total super, danke!! Außer mit den Rescuetropfen hab ich mit Bachblüten keinerlei Erfahrung, und die sind auf Dauer wohl eher nicht das Richtige...?!
auf jedenfall jetzt erstmal besser als nichts.
ich melde mich morgen,dann kann ich dir sagen was du an ihn geben kannst.

• neuer kater schreit seit einer woche Beitrag #19
kannst du mir ein wenig mehr über den kater erzählen?
erstmal muss der kater zum Tierarzt.
mache katzen schreien auch in der eingewöhnungszeit.

termin beim tierarzt hat er am samstag
viel mehr infos gibts über das katerchen leider nicht...
er ist ein ganz netter verschmuzster, nur auf den arm mag er noch nicht. zum spielen bringt man ihn auch noch nicht.
mit dem mädchen (ebenfalls aus dem tierheim aus der gleichen katzensippe) versteht er sich ganz gut.
ansonsten wissen wir leider nicht viel über das katerchen,
bis eben daß er aus dem 21katzen-haushalt stammt von denen 11stück geschlossen ins tierheim gegeben wurden, daß er wohnungskatze ist, laut tierheim kastriert und von mir geschätzte 3jahre alt

Thema:

neuer kater schreit seit einer woche

neuer kater schreit seit einer woche - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten